Hallo zusammen
Ich bin auch hin und wieder geschlagen worden. Nicht so oft wie mein Bruder, wie mir später erzählt wurde. Schläge mit dem Kochlöffel, an den Haaren reißen, kenne ich auch. Aber meistens wurde bei mir Psychoterror angewandt. Und das ist mindestens genauso schädlich für die Kinder wie körperliche Züchtigung.
Schlagen ist niemals richtig. Schlagen ist auch keine Erziehungsmaßnahme, es ist pure Einschüchterung und Erniedrigung. Wenn die Eltern nicht anders handeln können als zu schlagen, haben sie selbst ein riesengroßes Problem. Sie kommen mit etwas nicht klar und können ihr eigenes Problem nicht lösen. Wahrscheinlich haben sie es gar nicht erkannt, dass sie selbst das eigentlich Problem sind. In meinem Job habe ich viele Eltern kennengelernt, die ihre Kinder geschlagen haben, sogar ihre Tiere. Weil kleine Kinder und Tiere sich nicht wehren.
Was sollen Kinder denn aus Prügel lernen? Hauste drauf, bist du der Gewinner und setzt dich durch. Und genau das geben sie später weiter an ihre Kinder, wenn auch meist unbewußt. Schlagen ist ja so einfach. Man muß sich mit der Erziehung nicht auseinandersetzen, wenn man damit nicht zurechtkommt. Die Kinder kriegt man schon still und zwingt ihnen den Willen der Eltern auf.
Nein, das sind ganz armselige Geister.
Ich glaube auch niemandem der sagt, dass Schläge ihm nichts ausgemacht haben oder nichts ausmachen. Schläge treffen nicht nur den Körper, sondern auch die Seele.
Und solche Verhaltensmuster, wie jemanden absichtlich triggern oder ihn bestrafen zu wollen für etwas was jemand gesagt hat, das sind doch genau die Spätschäden.
Manche Kinder stellen ihre Gefühle einfach ab. Aber das ist nur eine Schutzmaßnahme der Seele. Und sie verlernen vieles was sie im späteren Leben immer wieder anecken läßt und ihnen immer wieder Schwierigkeiten bereiten wird.
28.05.2023 20:28 •
x 6 #984