App im Playstore
Pfeil rechts
1616

@Schlaflose Ich habe selbst keine Kinder und habe auch keine Geschwister, deswegen kann ich es nicht beurteilen, ob es Fälle gibt, in denen es gerechtfertigt wäre ein Kind zu schlagen.

Mir persönlich hat es nicht gut getan. Es hat irgendwo mein Leben vergiftet, diese ständigen Konflikte mit meinen Eltern, sodass es sogar Tage gibt, an denen ich mich freue, alleine in der Wohnung zu sein, wo mir niemand etwas anhaben kann.

Ich kann manchmal nicht einschlafen, wenn ich mir vorstelle, dass meine Eltern wieder Macht über mich haben könnten.

Zitat von Schari1969:
mich seiner

Ich bin weiblich

Zitat von Schlaflose:
Ich hatte die ganze Zeit ausdrücklich gesagt, dass ich Schlagen ohne Grund oder aus nichtigen Gründen nicht gutheiße

Kannst du vielleicht 1-2 Beispiele nennen, worauf du eine Ohrfeige kassiert hast?

A

Wer wurde auch als Kind geschlagen?

x 3

Zitat von Gaulin:
Kannst du vielleicht 1-2 Beispiele nennen, worauf du eine Ohrfeige kassiert hast?

Es ging meistens ums Anziehen. Ich habe z.B. morgens oft einen Riesenzirkus veranstaltet, weil ich nichts anziehen wollte. Ich habe geschrien, gezetert, mich auf den Boden geworfen, um mich getreten usw. Meine Mutter musste aber zur Arbeit und mich vorher noch zur Oma bringen und wir mussten den Bus kriegen. Das gleiche Spiel, wenn ich im Geschäft etwas anprobieren sollte oder noch schlimmer, wenn wir bei der Schneiderin waren und die die Kleidung an mir zusammenstecken wollte. Ach ja, beim Friseur genauso. Das waren die Hauptanlässe.

Hallo zusammen
Ich bin auch hin und wieder geschlagen worden. Nicht so oft wie mein Bruder, wie mir später erzählt wurde. Schläge mit dem Kochlöffel, an den Haaren reißen, kenne ich auch. Aber meistens wurde bei mir Psychoterror angewandt. Und das ist mindestens genauso schädlich für die Kinder wie körperliche Züchtigung.

Schlagen ist niemals richtig. Schlagen ist auch keine Erziehungsmaßnahme, es ist pure Einschüchterung und Erniedrigung. Wenn die Eltern nicht anders handeln können als zu schlagen, haben sie selbst ein riesengroßes Problem. Sie kommen mit etwas nicht klar und können ihr eigenes Problem nicht lösen. Wahrscheinlich haben sie es gar nicht erkannt, dass sie selbst das eigentlich Problem sind. In meinem Job habe ich viele Eltern kennengelernt, die ihre Kinder geschlagen haben, sogar ihre Tiere. Weil kleine Kinder und Tiere sich nicht wehren.
Was sollen Kinder denn aus Prügel lernen? Hauste drauf, bist du der Gewinner und setzt dich durch. Und genau das geben sie später weiter an ihre Kinder, wenn auch meist unbewußt. Schlagen ist ja so einfach. Man muß sich mit der Erziehung nicht auseinandersetzen, wenn man damit nicht zurechtkommt. Die Kinder kriegt man schon still und zwingt ihnen den Willen der Eltern auf.
Nein, das sind ganz armselige Geister.
Ich glaube auch niemandem der sagt, dass Schläge ihm nichts ausgemacht haben oder nichts ausmachen. Schläge treffen nicht nur den Körper, sondern auch die Seele.
Und solche Verhaltensmuster, wie jemanden absichtlich triggern oder ihn bestrafen zu wollen für etwas was jemand gesagt hat, das sind doch genau die Spätschäden.
Manche Kinder stellen ihre Gefühle einfach ab. Aber das ist nur eine Schutzmaßnahme der Seele. Und sie verlernen vieles was sie im späteren Leben immer wieder anecken läßt und ihnen immer wieder Schwierigkeiten bereiten wird.

Zitat von Mondkatze:
Und genau das geben sie später weiter an ihre Kinder, wenn auch meist unbewußt.

Nein, dass habe ich nie weiter gegeben.
Könnte ich gar nicht.

Ich hab sogar heute noch häufig Bilder im Kopf in bestimmten Situationen.

Bei mir war das volle Programm.
Kochlöffel, teppichkloppfer, Gürtel, Haarbürste in der Hand usw.
Selbst in Keller gespeert.

Und nein sowas gebe ich bestimmt nicht weiter.

Zitat von Moelli80:
Nein, dass habe ich nie weiter gegeben. Könnte ich gar nicht. Ich hab sogar heute noch häufig Bilder im Kopf in bestimmten Situationen. Bei mir war das volle Programm. Kochlöffel, teppichkloppfer, Gürtel, Haarbürste in der Hand usw. Selbst in Keller gespeert. Und nein sowas gebe ich bestimmt nicht weiter.

Das glaube ich dir gerne. Nicht alle geben alles so haargenau weiter wie sie es selbst erlebt haben.

Zitat von Mondkatze:
Und solche Verhaltensmuster, wie jemanden absichtlich triggern oder ihn bestrafen zu wollen für etwas was jemand gesagt hat, das sind doch genau die Spätschäden.

Wenn das so sein sollte ist, bin ich froh, dass es so ist. Es ist kein Schaden, sondern ein großer Vorteil. Dann wäre ich meiner Mutter sogar dankbar. Ich habe dadurch gelernt, mich gegen Leute zu wehren, die mich verurteilen oder mir Böses wollen. Ich habe mich noch nie ausnutzen oder unterbuttern lassen. Wer mir blöd kommt, bekommt es mit den gleichen Waffen zurück. Meine Mutter war übrigens genauso. Sie hätte für mich getötet.

@Mondkatze
Meine kinder sind eher verwöhnt.
Hab den alles gegeben was möglich war und ich nie hatte.

Sie wissen das ich nicht gut erzogen wurde, aber nicht was mir alles passiert ist.
Selbst meine Frau weiss es nicht alles.

War bzw. Ist für mich auch ein schweres Thema.

@Moelli80 bei mir war das auch hauptsächlich der Gürtel ... und schubsen und beleidigen sowas

Zitat von Schlaflose:
Wenn das so sein sollte ist, bin ich froh, dass es so ist. Es ist kein Schaden, sondern ein großer Vorteil. Dann wäre ich meiner Mutter sogar dankbar. Ich habe dadurch gelernt, mich gegen Leute zu wehren, die mich verurteilen oder mir Böses wollen. Ich habe mich noch nie ausnutzen oder unterbuttern lassen. Wer mir blöd kommt, bekommt es mit den gleichen Waffen zurück. Meine Mutter übrigens genauso.

Was ist Dein Problem,@Schlaflose?
Hast Du Kinder?

Zitat von Schlaflose:
Wenn das so sein sollte ist, bin ich froh, dass es so ist. Es ist kein Schaden, sondern ein großer Vorteil. Dann wäre ich meiner Mutter sogar dankbar. Ich habe dadurch gelernt, mich gegen Leute zu wehren, die mich verurteilen oder mir Böses wollen. Ich habe mich noch nie ausnutzen oder unterbuttern lassen. Wer mir ...

Sich zu wehren find ich völlig in Ordnung.
Das hatte ich selbst lange Zeit verlernt.
Was ich meine ist, wenn jemand berechnend einem anderen Schaden zufügen will, aus Rache oder weil er sich verletzt fühlt oder weiß der Geier. Das kommt ja irgendwo her.
Oder wenn jemandem andere Menschen völlig egal sind.

@Moelli80 manchmal ist auch besser, nicht alles zu erzählen. Solche Sachen können andere Menschen, die gleiches nicht erlebt haben, schnell überfordern. Dann wirkt man leicht bösartig, und dabei ist man einfach emotional .

Zitat von Moelli80:
Meine kinder sind eher verwöhnt.

Das ist aber schön.
Weißt, ich hatte früher 2 Freundinnen, die waren auch das Nesthäkchen zu Hause, so wie ich. Und die erzählten immer, wie sie gerade als jüngstes Kind verwöhnt wurden. Das machte mich traurig.
Zitat von lonelywolf92:
und beleidigen sowas

Oh, das kenne ich absolut. Dieses Niedermachen. Trifft die Seele sehr hart.

Ich finde es ganz schlimm,was hier passiert.
Ich bin ohne Worte

Zitat von lonelywolf92:
@Moelli80 manchmal ist auch besser, nicht alles zu erzählen. Solche Sachen können andere Menschen, die gleiches nicht erlebt haben, schnell ...

Ich wollte auch nie Mitleid.
Eine lange Zeit habe ich mir die Schuld sogar gegeben.

Heute möchte ich kein damit belasten, mag in der Therapie auch nicht wirklich drüber reden.

@Moelli80 Ich habe auch darüber geredet, nicht weil ich Mitleid wollte, ich wollte eher Verständnis. Nur habe ich mittlerweile verstanden, dass wenn man als Erwachsener darüber spricht, es oft irgendwie negativ aufgefasst wird...

Zitat von Mondkatze:
Wenn das so sein sollte ist, bin ich froh, dass es so ist. Es ist kein Schaden, sondern ein großer Vorteil. Dann wäre ich meiner Mutter sogar dankbar. Ich habe dadurch gelernt, mich gegen Leute zu wehren, die mich verurteilen oder mir Böses wollen. Ich habe mich noch nie ausnutzen oder unterbuttern lassen. Wer mir ..

Und jetzt bin ich sehr wütend!
Was soll sowas?
Ich habe eine PTBS aufgrund meiner Kindheit.
Wenn ich solche Diskussionen lese,dann werde ich sehr wütend!
Weil ich was überlebt habe,was keiner erleben möchte!
Und hier wird darüber geschrieben,als wenn es ein Wettkampf wäre.
Man was soll das?!
Ich habe meine Geschichte wie jeder hier und ich möchte mich nicht vergleichen!
Meine Geschichte,meine Wahrnehmung,meine Erkrankung.
Was wollen wir hier?
Uns helfen oder gegenseitig nieder machen und in Frage stellen?
Ich bin hier aufgrund meiner Geschichte und ich möchte nicht nicht diskutieren sondern mich austauschen.
Was sehr schwierig ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mondkatze:
Sich zu wehren find ich völlig in Ordnung. Das hatte ich selbst lange Zeit verlernt. Was ich meine ist, wenn jemand berechnend einem anderen Schaden zufügen will, aus Rache oder weil er sich verletzt fühlt oder weiß der Geier. Das kommt ja irgendwo her. Oder wenn jemandem andere Menschen völlig egal sind.

Andererseits müssten ja dann hier alle, die geschlagen wurden, so sein wie ich, wenn das die Spätfolgen wären. Kann also doch nicht sein. Es ist eher so, dass ich schon vorher so war und mir deswegen die Schläge nichts ausgemacht haben. Ich war halt hart im Nehmen.

Zitat von Moelli80:

Heute möchte ich kein damit belasten, mag in der Therapie auch nicht wirklich drüber reden.

Ich mache Therapie,weil das mein Fixpunkt ist darüber zu reden.
Hier zu schreiben,was alles in der Kindheit passiert ist,ohne psychologischen Hintergrund,funktioniert nicht.
Sich immer wieder triggern mit diesen ganzen Geschichten zerstört Dich.

@lonelywolf92
Ich wollte es immer nur verdrängen.
Aber umso älter man wird umso mehr belastet es einen.

Zumindesten ist es bei mir so.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore