Von meiner Mutter wurde ich bei jedem Unsinn geschlagen.
Aber nie mit den Händen, immer mit Gegenständen wie Kochlöffeln, Kleiderbügel, Gürtel Co.
Sie hat sich danach aber jedes Mal entschuldigt.
Das war also ein Wechsel aus geliebt und geschlagen werden.
Mein Vater, der leider schon seit fast 28 Jahren tot ist, war da ganz anders
Er war der gutmütigste Mensch, den ich kenne.
Hat sogar Obdachlose ab und an aufgenommen, bei uns zu Hause aufgepäppelt und sie mit Nahrung, Kleidung und einem heißen bad versorgt.
Geschlagen hat er uns nie.
Er hat immer nur geredet
Da kann ich mich sogar bis heute an einen Fall erinnern:
Ich war ungefähr 7.
Meine Schwester, ein Freund und ich waren auf dem zugefrorenen See schlittern.
Eine Nachbarin sah und verpetzte uns bei meiner Mutter.
Zu Hause angekommen gab es dann Prügel
Mein Vater war auf Arbeit.
Als er abends nach hause kam - ich lag schon im Bett - weckte er mich und sagte mir, er müsse mir etwas zeigen.
Ich setzte mich zu ihm in die Wohnstube und er las mit mir gemeinsam einen Zeitungsartikel, in dem es um einen Jungen ging, unter dem das Eis brach und der in´s eiskalte Wasser stürzte.
Der Junge lag seitdem querschnittsgelähmt im Bett
Während der körperliche Schmerz nach der Prügel-Aktion meiner Mutter längst vergessen war und ich jederzeit wieder bereit gewesen wäre, über das Eis zu schlittern, war dieser Zeitungsartikel, den mein Vater mir zeigte, der Grund dafür, dass ich danach nie wieder in meinem leben auf´s Eis ging (höchstens in die Schlittschuh-Halle^^).
Ich weiß, dass meine Mutter uns immer geliebt hat und die Prügel nach der Eis-Aktion damals war auch nur aus Angst, uns zu verlieren.
Das weiß ich jetzt...aber als Kind hatte ich oft gedacht, sie liebt mich nicht.
Deshalb erziehe ich persönlich meine Kinder so wie es mein Vater tat
Gewalt gibt es bei mir zu hause weder in physischer, noch in psychischer Form.
Es gibt auch keine Strafen, weil die einfach nicht dazu motivieren, sich zu bessern.
Stattdessen lese ich meinen Kindern viel vor.
Über das Leben und wie man sich und seien Umwelt behandelt.
Meine Mama ist übrigens für meine Kinder die beste Oma
Ich bin ihr keineswegs böse für die vielen Schläge in meiner Kindheit.
Ich weiß, dass die meisten Mütter ihr Bestes geben und meine hat es damals in ihrem Alter und ihrer Verfassung einfach nicht besser machen können.
Deshalb mach ich ihr keine Vorwürfe.
Sie schämt sich sowieso schon dafür, weil sie heute weiß, was sie uns früher damit angetan hat
19.07.2020 11:36 •
x 2 #828