Zitat von Abendschein:Eltern können Kinder auch auf eine noch andere Art und Weise mißbrauchen.
Indem den Kindern von Anfang an, Angst eingeflößt wird. So das sie gar nicht richtig
selbständig werden können, immer gleich mit Hysterie und Panik reagieren.
Die armen Kinder sind dann nicht lebensfähig.
Aber wenn die Eltern es nicht anders wissen?
Das finde ich auch traurig.
Das ist ein sehr guter Punkt den du da anspricht. Das Ziel der Erziehung ist ja das Kind zu einem selbstständigen Erwachsenen zu bekommen. Wenn man nun alle Risiken vom Kind fernhält und es auch von allen Fehlern bewahrt stimme ich dir zu das es nicht gut ist für die Entwicklung. Ich sehe es hier in meinem Umfeld. Unsere Tochter muss mit dem Stadtbus in die Schule fahren. Wir leben hier in einer kleinen Stadt mit rund 20.000 Einwohner, also noch überschaubar. Am Anfang bin ich die ersten zwei Wochen im Bus morgens und Mittags mitgefahren, so das sie sich daran gewöhnen konnte. Danach hat meine Frau sie zum Bus gebracht und ich bin vorgelaufen um sie an der Schule in Empfang zu nehmen. In der vierten Woche hat das wunderbar alleine geklappt.
Anders ist es bei vielen Mitschüler, diese werden immer noch morgens in die Schule gebracht und wieder abgeholt, es könnte dem Kind ja was passieren. Unsere Tochter ist bereits mit 8 Jahren alleine einkaufen gegangen und hat kleine Wege wie Nachhilfe oder Sportverein alleine erledigt. Als Eltern werden wir aber hin und wieder kritisiert das es leichtsinnig wäre und wenn dem Kind was passiert... In meinen Augen Unsinn, hier ist ihr vertrautes Umfeld und da kann sie sich alleine bewegen da sie in diesem Alter die wichtigen Dinge wie Verkehrsregeln und Verhaltensregel einfach kennen muss. Dann kommt natürlich immer die Kind könnte entführt werden Keule. Klar, möglich ist das, aber sehr unwahrscheinlich.
Lange Rede kurzer Unsinn, man kann Kinder nicht immer beschützen und muss sie anständig vorbereiten das sie gefährliche Situationen vermeiden. Dazu gehört auch mal schlechte Erfahrungen zu machen. Wenn ein Kind beim Waldspaziergang ständig über einen rutschigen Baumstamm springt und auf die Ermahnungen das es sich wehtun kann nicht hört, dann muss man als Eltern das Kind auch mal die Erfahrung machen lassen das man sich wehtut Bedeutet natürlich nicht das man das Kind echten Gefahren aussetzt
30.07.2017 23:19 • x 5 #721