Zitat von Angor:Mein Resume nach dem Durchlesen der ganzen Seiten: Unglaublich, wie jemand einfach frech den Thread an sich reisst und bestimmt, wer was wie schreiben darf, und Diskussionen sind nicht erwünscht
Andere Meinungen werden nicht akzeptiert, warum nicht, wenn jemand heute damit klar kommt? Worum geht es hier? Nur Hasstiraden gegen die Eltern? Oder um sich auszutauschen, und sich gegenseitig zu helfen und zu stützen, um mit der Vergangenheit klar zu kommen.
Als ich mich hier vor ein paar Tagen einklinkte, dachte ich, es ginge um ein Austauschen von Gedanken, Erfahrungen und eventuellen Möglichkeiten, mit sich und seiner Kindheit Frieden zu schließen.
Zitat von Angor:Wenn es trotz Psychotherapie u.ä.nicht gelingt, muss man versuchen sich damit zu arrangieren. Warum sollte ich meine jetzt tote Mutter hassen, weil sie mir vor 50 Jahren mal welche auf den Po gegeben hat?
Wenn deine tote Mutter dir vor 50 Jahren mal welche auf den Po gegeben hat und du ansonsten ein herzliches und gutes Verhältnis zu ihr hattest, ist das wunderbar und du hast allen Grund, sie in liebevoller Erinnerung zu behalten.
Schläge (sofern sie ein gewisses Ausmaß nicht überschritten) waren damals eine gängige Erziehungsmethode, die sicherlich keinem Kind, das sich grundsätzlich geliebt und gut aufgehoben fühlte, geschadet hat.
Zitat von Angor:Dann wird Gewalt an Kindern noch unterschieden, schlimm und nicht so schlimm, aber Gewalt bleibt Gewalt, das kann man noch so schön reden.
Ich bin auch nicht Fehlerfrei, hab meinem Sohn auch schon mal einen Klaps auf die Finger gegeben, weil ich ihn erwischt hatte, wie er zum 3. Mal hintereinander die Herdplatten angemacht hatte, dann tats mir aber wieder leid.
Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt.
Dass du deinem Sohn in diesem Fall einen Klaps auf die Finger gegeben hast, mag aus pädagogischer Sicht bereits mit Gewalt gleichzusetzen sein.
Ich sehe das etwas differenzierter.
Du warst ratlos, weil er deine ermahnenden Worte ignorierte und immer wieder den Herd anstellte. Du wolltest ihn vor den eventuellen Konsequenzen eines eingeschalteten, heißen Herdes bewahren.
Schläge sind generell unangebracht.
Aber Eltern sind auch nur Menschen und manchmal wissen sie sich eben nicht anders zu helfen.
Auch wenn es blöd kingt, finde ich, dass man schon unterscheiden sollte, ob Schläge (die noch als seichte Klapse durchgehen können) in Liebe gebettet sind oder ob tatsächlich pure Aggression im Spiel ist.
Mir ist es gelungen, meine Tochter ohne Klapse zu erziehen.
Stattdessen habe ich andere Fehler gemacht, die ich heute bereue.
(siehe einen meiner Beiträge von gestern.)