Zitat von Blackstar:Hier wird kein Unterschied gemacht und alles in einen Topf geworfen.
Dann wird einem latent unterstellt, gewalttätig zu sein. Mein Neffe hat mir ein teueres, elektrisches Gerät
mit Absicht auf den Boden geschmissen und es war kaputt! Ich war selbst noch Jugendliche und habe sehr
lange darauf gespart. Für so etwas lobt ihr Eure Kinder wohl noch und ermuntert es, das weiterhin zu tun
oder entschuldigt euch bei ihnen noch dafür.
Ich zumindest mache Unterschiede und habe deshalb Schlafloses Kindheit als Beispiel aufgeführt.
Jeder Mensch macht Fehler, handelt machmal unüberlegt und impulsiv oder kommt Jahre später zu der Erkenntnis, sich falsch verhalten zu haben.
Ich selber habe meine mittlerweile 21jährige Tochter nie geschlagen - und das ist auch gut so.
Trotzdem gab es einige Situationen, in denen ich alles andere als pädagogisch wertvoll unterwegs war.
Hier ein kleines Beispiel:
Meine Tochter brachte während ihrer Kindergarten- und Grundschulzeit regelmäßig Selbstgebasteltes nach Hause: Mädchen aus Buntpapier, Untersetzer für Gläser gefertigt aus Perlen, Osterhasen und Weihnachtsmänner aus Klorollen etc.
Ich habe anfangs alles brav aufbewahrt und unser Haus mit diesen Basteleien dekoriert.
Aber nach einer gewissen Verjährungsfrist landete dann das eine oder andere Kunstwerk unauffällig im Mülleimer.
Jahre später erzählte meine Tochter mir, es habe ihr damals fast das Herz gebrochen, als sie zufällig ihren alten Klorollen-Osterhasen, den sie doch extra für mich gebastelt hatte, in der Altpapiertonne entdeckte.
Wahrscheinlich habe ich ihr damit mehr Schmerz zugefügt, als es ein Klaps auf den Po vermocht hätte.
26.07.2017 12:42 •
x 2 #399