App im Playstore
Pfeil rechts
1616

Zitat von MissPanicRoom:
Die Erwachsenen meinen immer das bei Kinder der Respekt anerzogen gehört

Das ist auch so, respektvolles Verhalten wird den Kindern in ihrer Erziehung vermittelt und für ihr Leben mitgegeben.
Ob positive oder negative Aufmerksamkeit, Kinder verlangen andauernd Aufmerksamkeit.
Wo beginnt aber die Aufmerksamkeit, wenn man bei ihnen zu Hause ist und stundenlang im Netz ist? Ist das Aufmerksamkeit?
Oder wenn man sie Schritt für Schritt verfolgt und sie nicht eine eigenständige Person werden lässt.
Jeder Mensch ist ein Prototyp und jeder Mensch benötigt eine andere Menge an Aufmerksamkeit.
Zitat:
Sie tanzen dir so lange auf der Nase herum bis du selbst begreifst was derjenige letzendlich brauchst oder was dir selber fehlt und du auch übernommen hast aus deiner Erziehung

Ein gewissen Übernehmen hat seine Richtigkeit, jedoch habe ich die Erziehungsmethoden meiner Mutter übernommen?
Ich wurde mit dem Teppichklopfer und mit der Birkenrute windelweich geschlagen, nicht nur mal so als Ausnahme.
Ich jedoch habe meinen Töchtern, vielleicht wenns hoch hergeht 3-4x einen Klapps auf den Hintern gegeben.
Aus beiden Töchtern wurden anständige und selbstbewusste Frauen, die jetzt im Begriff sind, eine eigene Familie zu gründen.

Nein nein, so einfach ist das Ganze nicht oder besser kann man sich auch nicht machen, sich auf Erziehungswissenschaften zu berufen.
Und man kann auch keineswegs eine Erziehungsmethode als goldenen Standard deklarieren.
Man kann erst dann erkennen, ob man in der Erziehung versagt hat, wenn man einen Menschen als eigenständige Person ins Leben entlassen hat.
Die Menschen, die alles schön predigen und nur von ausschließlicher Liebe sprechen und alles besser wissen, sollten erst mal die unendlich schwierige Aufgabe haben, einen Menschen ordentlich zu erziehen.
Und wenn sie dann nicht scheitern, nehme ich gerne Ratschläge zur Kenntnis.

Bei uns zu Hause wurde nicht geschlagen. Da flogen höchstens mal die Türen. Auch meine Töchter habe ich nie geschlagen und auch mein Enkel wird von seiner Mutter nicht verprügelt. Grenzen setzen funktioniert manchmal auch, wenn man die Freiheiten eines Kindes, natürlich beobachtet, soweit nicht begrenzt, daß sie mit ihrem Tun eine totale Bauchlandung hinlegen. Diese Lektionen lernen sie schneller, als mit Bevormundung.
Das ist als Mutter manchmal nicht leicht, weil man ja weiß, wie so manches ausgeht. Da muß man wirklich ruhig werden, denn Erfahrungen müssen Kinder selbst machen.

Meine Älteste hat sich als Erwachsene mal darüber beschwert, daß ich nicht konsquent genug war und sie öfter mit ihren Ideen soweit laufen ließ, daß sie sich den Kopf nachhaltig angeschlagen hat. Ich setze zu sehr auf Eigenerkenntnis. Dafür hat sie aber als junge Erwachsene nicht die üblichen Fehler gemacht, wie Handyverträge abschließen, die man nicht bezahlen kann, über die Verhältnisse leben und unkontrollierte hormongesteuerte Größenwahnlebeewigaktionen.
Wer schlägt, hat keine Argumente mehr. Es ist nicht zu entschuldigen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen schlägt. Was das mit Kindern macht, geht in die falsche Richtung. Es kann mal sein, daß eine Hand ausrutscht, aber mit dem Gewissen muß man sich allein auseinandersetzen. Wenn das passiert, helfen auch keine Entschuldigungen.

A

Wer wurde auch als Kind geschlagen?

x 3

Hallo MissPanicRoom,

Kinder können sich nicht verbal ausdrücken, so wie wir als erwachsene das können.
Sie können weinen, schreien, lächeln, oder trotzig reagieren.
Das ist ganz einfach so, wenn Du etwas brauchst, oder möchtest, und Du kannst Dich nicht, verständlich machen, weil Du ein kleines Kind bist, dann würdest Du an diesen Reaktionen, den erwachsenen das versuchen klar, damit zu machen.
Nun nimmt der Erwachsene Deine Zeichen nicht Ernst, und Du erfährst nicht das, was Du brauchst, oder möchtest, dann geht das in eine abwendende und enttäuschte Reaktion über, und das ist dann, der Anfang vom Ende.

Kinder sind von Natur aus lernfähig, es sei den sie haben eine Behinderung, lässt Du sie sich frei entfalten, und gehst auf das alles ein, was sie möchten, und auch brauchen, d.h. auch seelisch auf sie eingehen, dann hast Du Kinder die Dich vollkommen lieben, und auf Dich hören werden.
Nur für einen NORMALEN Menschen, ist das ein schwerer Balanceakt.
Den der NORMALE Mensch, wird immer durch seine unbewusste Prägung, das weiter geben, was er damals selbst erfahren hat.
Das ist eine Mauer, die man nur dann durch brechen kann, wenn man sich dessen vollkommen bewusst ist.
Das ist alles ein sehr schwieriges Thema.

LG Schwarzes-Leben02

Zitat von Schwarzes-Leben02:
Kinder können sich nicht verbal ausdrücken, so wie wir als erwachsene das können.

Wie?
Meine Kinder hatten ab einem gewissen Alter mit der Konversation keine Probleme

Zitat von Blackstar:
@Schlaflose

Auch ich finde, dass Kinder unbedingt Grenzen gesetzt brauchen. Sonst haben sie keinen gesunden Bezug mehr zu angemessenem Verhalten!
Ab und zu ein Klapps auf den Hintern, hat noch niemandem geschadet, denke da nur an temperamentvolle, kleine Jungen (oder Mädchen, wie mich damals).
Wenn man denen alles durchgehen lässt und sie behandelt wie Gleichgestellte, macht man mehr kaputt als ganz. Wenn ich da an meine Neffen denke,
Gnade Gott meiner Schwester, wenn die nicht immer wieder ordentlich durchgegriffen hätten. Die hätten ihr auf dem Kopf rumgetanzt, ohne Ende.
Meinem ältesten Neffen habe ich auch mal den Hintern versohlt, weil er mit Absicht etwas von mir kaputt gemacht hat und meinte dass er damit im Recht sei.
Fang da mal an, mit einem Kind verständnisvoll zu reden und zu diskutieren, wenn das mal voll in Fahrt ist.

Das Ergebnis von antiautoritärer Erziehung sieht man an den schwarzgekleideten Störern auf G20!

Mir ist aufgefallen, dass besonders Menschen, denen heutzutage oft selbst die Hand ausrutscht, dazu neigen, diese veralterte Erziehungsmethode zu bagatellisieren oder sogar als notwendig hinzuzustellen.

Ich bin absolut gegen Gewaltanwendung.

Menschen, die ihre Kinder (oder Neffen) schlagen, fühlen sich oft hilflos, weil sie nicht wissen, wie sie sonst die jeweilige Situation in den Griff bekommen sollen oder weil sie ihre Wut über das böse Kind einfach nicht unter Kontrolle haben.

@Schlaflose
Du bist (wie ich auch) in einer Zeit großgeworden, in der Schläge als Bestandteil einer anständigen Kindeserziehung galten.
Im Gegensatz zu mir hattest du jedoch das Glück, in einem liebevollen Umfeld aufgewachsen zu sein.
Was auch immer du angestellt hast, nach einer Ohrfeige oder ein paar Schlägen auf den Po war die Sache aus der Welt.
Es gab für dich nie einen Grund, an der Liebe deiner Eltern zu zweifeln und du konntest in jeder Sekunde deiner Kindheit darauf vertrauen, dass sie wirklich nur das Beste für ihre Tochter wollen - egal ob du beim Friseur oder bei der Schneiderin ein Affentheater veranstaltet hast oder in irgendeiner anderen Form ungezogen warst.

Die Schläge, die du abbekommen hast, hatten einfach eine ganz andere Qualität.
Ich beneide dich um deine wunderbaren Eltern.

Zitat von Kathi 1970:
Aber schlagen aus Launen heraus und grundlos?

Davon habe ich nichts geschrieben und das auch nicht gemeint!

Das stimmt was du schreibst aber als Mutter merkt man doch schon was das Kind hat. Kinder weinen doch anders wenn sie zb schmerzen oder Langeweile haben. Hab ich zumindest so erfahren. Als Mutter wächst man in die Rolle rein das sehe ich so und gerade Mütter sind ja meist viel mehr mit dem Kind dran als zb die Väter, Oma usw. Ich hab immerhin auch zzt ein 7 Monate altes Baby und der kleine ist trotz Zahnen total entspannt
Ich Handel da eh nach meinem Gefühl und nicht nach irgendwelchen Erziehungstheorien.
Das ist ja auch normal.
Das Thema ist schwierig aber jeder erzieht eben anders und das sollte man auch akzeptieren

Zitat von Lianna:
Ich bin absolut gegen Gewaltanwendung.

Kinder testen Grenzen aus und ein Klaps auf den Hintern ist für mich nicht verprügeln.
Mir wurde als Kind auch nie ins Gesicht geschlagen, wenn dann habe ich mal den Hintern versohlt bekommen
und ich lebe immer noch. Hier wird kein Unterschied gemacht und alles in einen Topf geworfen.
Dann wird einem latent unterstellt, gewalttätig zu sein. Mein Neffe hat mir ein teueres, elektrisches Gerät
mit Absicht auf den Boden geschmissen und es war kaputt! Ich war selbst noch Jugendliche und habe sehr
lange darauf gespart. Für so etwas lobt ihr Eure Kinder wohl noch und ermuntert es, das weiterhin zu tun
oder entschuldigt euch bei ihnen noch dafür. Ich bereue nichts, meinem Neffen hat es im Nachhinein auch
leid getan und heute als erwachsener Mann, sagt er dass er das gleiche getan hätte!

Dazu gibt es auch völlig verschiedene Kinder. Es gibt ruhige, pflegeleichte und es gibt aber auch das Gegenteil.

Hallo BellaM85,

an dieser Stelle möchte ich Deinem kleinen und Dir, Gesundheit, Liebe, und Freude wünschen.

LG Schwarzes-Leben02

Zitat von Gerd52:
Das ist auch so, respektvolles Verhalten wird den Kindern in ihrer Erziehung vermittelt und für ihr Leben mitgegeben.
Ob positive oder negative Aufmerksamkeit, Kinder verlangen andauernd Aufmerksamkeit.
Wo beginnt aber die Aufmerksamkeit, wenn man bei ihnen zu Hause ist und stundenlang im Netz ist? Ist das Aufmerksamkeit?
Oder wenn man sie Schritt für Schritt verfolgt und sie nicht eine eigenständige Person werden lässt.
Jeder Mensch ist ein Prototyp und jeder Mensch benötigt eine andere Menge an Aufmerksamkeit.

Ein gewissen Übernehmen hat seine Richtigkeit, jedoch habe ich die Erziehungsmethoden meiner Mutter übernommen?
Ich wurde mit dem Teppichklopfer und mit der Birkenrute windelweich geschlagen, nicht nur mal so als Ausnahme.
[color=#FF0000]Ich jedoch habe meinen Töchtern, vielleicht wenns hoch hergeht 3-4x einen Klapps auf den Hintern gegeben.[/color]
Aus beiden Töchtern wurden anständige und selbstbewusste Frauen, die jetzt im Begriff sind, eine eigene Familie zu gründen.

Nein nein, so einfach ist das Ganze nicht oder besser kann man sich auch nicht machen, sich auf Erziehungswissenschaften zu berufen.
Und man kann auch keineswegs eine Erziehungsmethode als goldenen Standard deklarieren.
Man kann erst dann erkennen, ob man in der Erziehung versagt hat, wenn man einen Menschen als eigenständige Person ins Leben entlassen hat.
Die Menschen, die alles schön predigen und nur von ausschließlicher Liebe sprechen und alles besser wissen, sollten erst mal die unendlich schwierige Aufgabe haben, einen Menschen ordentlich zu erziehen.
Und wenn sie dann nicht scheitern, nehme ich gerne Ratschläge zur Kenntnis.

Es gibt kein Scheitern in der Liebe das ist ein Wesentlicher Unterschied und wenn du dein Kind dann nur annimmst wenn es nicht gescheitert ist. Dann bist du wirklich sehr arm an Liebe Gerd. Weil die Eigenständigkeit wird nicht an deinem Grab stehen sondern deine Töchter werden da stehen weil sie dich Lieben egal was du gemacht hast...und das ist die Liebe...Liebe geht halt über alles...ist das Höchste und bleibt es auch...da gibts kein aber...

Ich verurteile dich nicht dafür blackstar auf keinen Fall du warst auch selbst noch jung da ist es auch noch schwieriger damit umzugehen und es war auch noch dein Neffe! Du hast ihn ja auch nicht verprügelt, und den meisten Eltern ist eh schonmal die Hand ausgerutscht. Wenn Kinder mit Geschwistern aufwachsen kloppen die auch auch oft untereinander und tragen keinen Schaden davon, lachen meist noch wenn sie im Erwachsenenalter davon sprechen
Ich sag ja Thema Erziehung ist schon speziell das muss auch jeder selbst wissen!

Zitat von BellaM85:
Du hast ihn ja auch nicht verprügelt

Verprügeln ist für mich etwas völlig anderes, als ein Klaps auf den Hintern!

Zitat von Schwarzes-Leben02:
Hallo BellaM85,
E

an dieser Stelle möchte ich Deinem kleinen und Dir, Gesundheit, Liebe, und Freude wünschen.

LG Schwarzes-Leben02

Danke schön Schwarzes Leben

Das alles wünsche ich dir für deine Zukunft natürlich auch

LG

Zitat von Blackstar:

Verprügeln ist für mich etwas völlig anderes, als ein Klaps auf den Hintern!

Ja ich verstehe das was du meinst und wie gesagt du warst a. Eh nicht seine Mutter und b. Selbst noch nicht mal erwachsen ich sag ja Kinder untereinander kloppen sich ja auch oft.

Dieser Thread tut mir überhaupt nicht gut, schnell weg hier, sonst krieg ich wieder Depressionen!

Zitat von Blackstar:
Mein Neffe hat mir ein teueres, elektrisches Gerät
mit Absicht auf den Boden geschmissen und es war kaputt! Ich war selbst noch Jugendliche und habe sehr lange darauf gespart.

Oha, ist wie die Tochter (13) einer Bekannten, die aus Neid auf den Spiegel meiner Ältesten (damals auch 13) mit einem Stuhl draufgeschlagen hat. Mein Kommentar zu ihrer Mutter, ohne daß ich von einer Vorgeschichte wußte, war: Deine Tochter braucht einen großen Spiegel, damit sie nicht die der Freundinnen kaputt schlägt. Ich will damit sagen, daß dieses Verhalten, mit Absicht etwas kaputt zu machen, aus dem Elternhaus kommt. Dazu gibt es immer eine Vorlage. Und meine Bekannte gab dann auch zu, daß es eine Diskussion gab über einen 3-D-Spiegel, den die Tochter nicht bekam. Das kann aber ein wichtiges Utensil für angehende Modells sein, wichtiger als zu Essen und Schlaf.
Gut, den Spiegel bekam sie trotzdem nicht und ich ließ den beschädigten Spiegel auf Kosten meiner Bekannten austauschen. Ob es da zu Hause noch ein Nachspiel gab... keine Ahnung, aber ich denke ja.

Zitat von MissPanicRoom:
Es gibt kein Scheitern in der Liebe das ist ein Wesentlicher Unterschied und wenn du dein Kind dann nur annimmst wenn es nicht gescheitert ist.

Ich habs mir gleich gedacht, dass du den Inhalt nicht verstehst, den ich vermitteln wollte.
Aber da sind die Zeilen von Schwarzem Leben aktuell, Probleme mit dem Verstehen und Übermitteln.
Aber Hauptsache deine sogenannte Liebe reagiert dein Leben, du siehst ja selbst, wo du im Leben stehst
(Meine jetzt nicht übern Semmering drüber )
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gerd52:
Ich habs mir gleich gedacht, dass du den Inhalt nicht verstehst, den ich vermitteln wollte.
Aber da sind die Zeilen von Schwarzem Leben aktuell, Probleme mit dem Verstehen und Übermitteln.
Aber Hauptsache deine sogenannte Liebe reagiert dein Leben, du siehst ja selbst, wo du im Leben stehst

Gerd ich kann nichts für deinen Narzissmus den du in dir trägst...ich akzeptiere Menschen wie dich...eben anders aber ich bin trotzdem anderer Meinung als du...du weißt gar nichts über mein Leben...also kannst du darüber nichts beurteilen so einfach ist das...und du wirst der nächste blockierte sein...weil diese unverschämtheit muss ich mir von einem Mann nicht antun der nur auf andere rumtrampelt...du bist nicht besser oder schlechter...du bist ein Mensch wie jeder anderer auch hier...Tschüss...

@Blackstar

Kinder testen Grenzen aus und ein Klaps auf den Hintern ist für mich nicht verprügeln.

Würdest du das auch so schreiben wenn der Mann vor dir an der Kasse dir ein Schallert weil du ihm, seiner Ansicht nach, mit deinem Einkaufswagen zu nah gekommen bist ? Oder dein Chef dir eine fegt weil du im Meeting eine andere Meinung vertritts als er?

Wenn ein Klaps ok ist warum dann nur für Kinder? Auch erwachsene überschreiten oft genug Grenzen. Ich fände es nicht besonders witzig wenn mein Mann meint er müsste mir eine kleben weil ich grad mal trotzig bin, aber wenn mein Kind sich eine fängt weil es trotzt dann ist es ok?

Zitat von MissPanicRoom:

Gerd ich kann nichts für deinen Narzissmus den du in dir trägst...ich akzeptiere Menschen wie dich...eben anders aber ich bin trotzdem anderer Meinung als du...du weißt gar nichts über mein Leben...also kannst du darüber nichts beurteilen so einfach ist das...und du wirst der nächste blockierte sein...weil diese unverschämtheit muss ich mir von einem Mann nicht antun der nur auf andere rumtrampelt...du bist nicht besser oder schlechter...du bist ein Mensch wie jeder anderer auch hier...Tschüss...

Richtig, bin der gleich kleine Fisch wie du, Tschau

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore