App im Playstore
Pfeil rechts
1616

WOW wAAGE UND HERLICH WILLKOMMEN:)
bIST DU AUCH BETROFFENE?

Leider ja....

A

Wer wurde auch als Kind geschlagen?

x 3

lass dich von mir umarmen , heute um 18uhr treffen wir uns hier und schenken uns eine Gedenkminute für alle Betroffenen ,

lieber Engelswächter , ich gebe dir Recht .

Zitat von Flocke37:
Du selbst behauptest geschlagen worden zu sein. Ich kann mich nur auf das beziehen was du schreibst.

Bin ich auch. Aber es hat mir nichts ausgemacht und ich bin davon nicht traumatisiert, wie du es gerne hättest. Warum will hier niemand akzeptieren, dass nicht jeder, der geschlagen wird, automatisch traumatische Schäden davonträgt? Wenn man gleichzeitig auch geliebt wird und es ein immer wieder gezeigt wird, kann man die Schläge einfach wegstecken.
Klar, wenn man auch sonst wie der letzte Dreck behandelt wird, das ist etwas anderes. Da kommt alles zusammen.

Zitat von tuffie:
lieber Engelswächter , ich gebe dir Recht .

Nun ich hab nur erklärt das es kein aggressiver Hass ist.
Das wollte ich damit nur sagen.

Ich wurde es auch.. und mich hat es traumatisiert ich bin immer mit Angst nach Hause gekommen weil ich nie wusste was für eine Laune ist jetzt wie werde ich heute behandelt und Jaa.. es hat mir einfach das Gefühl gegeben überhaupt nichts wert zu sein und ich habe dadurch schon sehr früh Angst erlebt und erlebt wie unberechenbar das Leben sein kann.. ich werde meinen Kindern nie ein Haar krümmen ( wenn ich dann welche habe). Ich hätte eigentlich letztes Jahr welche haben wollen doch ich habe mich dagegen entschieden denn ich will erstmal stabil sein und ich will meinen Kindern vermitteln können, dass das Leben auch schön sein kann. Vor allen Dingen bin ich mit mir selbst viel zu überfordert und ich weiß warum es meine Eltern damals getan haben,weil sie nämlich auch überfordert mit sich selbst waren und laut meiner Meinung hätten sie mich nie kriegen sollen. Das ist meine Meinung dazu.

Zitat von tuffie:
lass dich von mir umarmen , heute um 18uhr treffen wir uns hier und schenken uns eine Gedenkminute für alle Betroffenen ,

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Zitat von Lina111:
Ich wurde es auch.. und mich hat es traumatisiert ich bin immer mit Angst nach Hause gekommen weil ich nie wusste was für eine Laune ist jetzt wie werde ich heute behandelt und Jaa.. es hat mir einfach das Gefühl gegeben überhaupt nichts wert zu sein und ich habe dadurch schon sehr früh Angst erlebt und erlebt wie unberechenbar das Leben sein kann..

ich werde meinen Kindern nie ein Haar krümmen ( wenn ich dann welche habe). Ich hätte eigentlich letztes Jahr welche haben wollen doch ich habe mich dagegen entschieden denn ich will erstmal stabil sein und ich will meinen Kindern vermitteln können, dass das Leben auch schön sein kann. Vor allen Dingen bin ich mit mir selbst viel zu überfordert und ich weiß warum es meine Eltern damals getan haben,weil sie nämlich auch überfordert mit sich selbst waren und laut meiner Meinung hätten sie mich nie kriegen sollen. Das ist meine Meinung dazu.

Genauso ging uns geht es mir auch.
Ich habe durch diese 16 Jahre seelischer und körperlicher Misshandlung eine PTBS als Folge. Das war von allen Diagnosen, meine 1.

Noch 2. Tage und meine Auszug jährt sich. Es ist durch Zufall immer der 26. Juli
26.05.1993 Einzug ins Kinderheim
26.07.1995 Auszug aus den Fänger meiner Mutter und Einzug ins Betreute Wohnen.
26.06.1997 Einzug in die 1.eigene Wohnung.

Verrätst Du mir in welchen heim Du warst?

Hallo an alle,

ich habe dieses Thema mir sehr intensiev durch gelesen, und ich habe dazu auch eine Meinung.

1. Früher war die körperliche Züchtigung, in der Familie, und auch in der Schule erlaubt.
Gott sei Dank, liegt das alles schon sehr weit hinter uns.

2. Ich bekam damals auch, wenn ich unerträglich war, Schläge auf den POPO, mit der flachen Hand, Ohrfeigen gab es bei mir damals nicht, weil ich schon damals eine starke
Brille tragen musste.
Gewalt in der Erziehung, hat immer, mit einer Überforderung, Ohnmacht und mit dem Nicht mehr weiter wissen, zu tun.
Gewalt in der Erziehung, wurde ja auch früher, als Lernerfahrung der nächsten Generationen, mit gegeben.
Gewalt kann viele Gesichter haben, körperliche, und auch seelische.
Ein Kind kann sich nicht gegenüber, einen erwachsenen wehren.
Gewalt in jeglicher Form, tut einem Kind weh !
Natürlich erlebt ein Kind, was nun ADHS, HSP, oder Borderline hat, das alles noch um so einiges schlimmer, und einschneidender.
Eltern zu werden, geht biologisch gesehen schnell, aber gute Eltern zu sein, im Vorleben der Kinder, und auch als Vorbildfunktion jener zu dienen, ist meist bis auf einige Ausnahmen nicht möglich.
Ich habe mir deswegen auch geschworen, weil ich selbst unter vielen seelischen Problemen leide, keine Kinder mehr in diese Welt, zu setzen.
Das könnte ich von meinem Gewissen her, nicht verantworten.

3. NORMALE Menschen denken meist darüber nicht nach, weil sie häufig der Auffassung sind, dass das alles schon irgendwie gut gehen wird.
Nur das ist eine Fahrlässige Einstellung.
Gewalt tut weh, ob nun bei den NORMALEN Kindern, oder bei den Kindern, die nicht ( normal ) sind.
Selbst die Schulpflicht, ist auch schon eine Gewalt an den Kindern, die vom Staat sogar verordnet wird, weil viele Kinder dort, so wie auch ich damals, viele schlimme Dinge da erleben mussten, b.z.w. müssen.

LG Schwarzes-Leben02

Ich denke, hier geht es nicht um Ohrfeigen, oder einen Klaps auf dem Popo. Wenn die Schläge ihm Nachhinein vom Betroffenen toleriert werden, bin ich auch die Letzte, die da einen Hype draus macht.

Geschlagen zu werden, misshandelt, gedemütigt, ich denke, es geht hier darum. Und das Empfinden des Einzelnen, der daraus seine Schlüsse, seine Erfahrungen rausgezogen hat. Dem einen wurde Hass gelehrt, dem anderen seinen Selbstwertgefühl geraubt. Oder es wurde Misstrauen, Unsicherheit, oder Angst gesäät.

Einig sind wir uns, dass es bessere Methoden in der Erziehung gibt. Und einig sind wir uns, dass es einfach nur traurig ist, bis ins Erwachsenenalter darüber reflektieren zu müssen. Verstehen lernen, warum Eltern manchmal nicht in der Lage sind, den Kindern die Liebe und Aufmerksamkeit zu widmen, die ein Kind nunmal braucht.

Ich hab schon sehr viel darüber nachgedacht. Es gibt tief in mir einen Kern, der nicht berührt werden kann. Ich konnte viele Schichten abtragen, aber nicht dieses Wissen , dass mir signalisiert, Vorsicht, tiefer lass ich nicht zu. Hier ist meine Grenze.

Erschüttert musste ich damals erkennen, dass das mit meinen Kindern nicht mehr funktioniert hat. Hier war ich total ausgeliefert, total machtlos, denn, würde ihnen was passieren, würde ich zerstört werden. Evtl. War das mit ein Faktor, der u.a. auch dafür verantwortlich war, meine starke selbstgebaute Rüstung zu durchlöchern.

Im Nachhinein kann man sagen, dass meine sehr strenge, gnadenlos kalte Erziehung eine zu unbeugsame, effiziente Persönlichkeit aus mir gemacht hat, die wirklich unfähig war, lange Zeit die weiche Seite in mir erkennen, bzw. annehmen konnte. Das hat mich zerrissen.

Jetzt zum Umgang mit meinen Eltern. Ich musste mich trennen, weil es nicht möglich war, ihnen nicht möglich war, meinen
Vorstellungen oder Wünsche umzusetzen. Ich kann das sogar verstehen, daher empfinde ich keine Hass. Eher aufgearbeitete Trauer.

Ich hoffe für uns alle, dieses Loslassen oder Akzeptieren hinzubekommen, dass Verstehen, dass bestimmte Lebenssituationen traumatisch sind, sie aber nunmal der Vergangenheit angehören. Und jeder von uns, trotz beschissener Umstände ein einzigartiger Mensch mit Stärken und Schwächen ist, der, liebt ihn vermeintlich kein anderer, er durchaus lernen kann, das selbst zu tun.

Ich finde es einfach schlimm dass es für alles mögliche ein Test gibt.. für den Führerschein musst du eine Prüfung machen für den Abschluss musst du eine Prüfung machen für deine Ausbildung musst du eine Prüfung machen, doch Eltern werden kann jeder und das ist das schlimmste! Weil im Endeffekt sind wir die Leidtragenden! Bei mir war es auch sehr viel seelische Misshandlung dazu dann natürlich noch die körperliche! Und ich wette ich wäre heute nicht da wo ich bin hätte ich nicht diese ganze schei. erfahren müssen! und das Schlimmste daran ist meine Eltern wollen davon heute nichts mehr wissen. Na ja wenigstens rühren Sie mein Bruder nicht an.. der wohnt nämlich noch zu Hause da er achteinhalb Jahre jünger ist wie ich. Ich glaube sie haben irgendwann schon gemerkt dass es so nicht mehr geht und zum Glück machen sie es nicht bei meinem Bruder. Bzw wenn ich da was merken würde würde ich ausrasten ,aber dem ist nicht so.
Ja die Eltern sind hilflos in dem Sinne weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen wahrscheinlich mit ihrer eigenen Vergangenheit nicht abgeschlossen haben und weil die Eltern ist wahrscheinlich ihn auch wieder so vorgelebt haben.. aber irgendwie verstehe ich das ganze dann trotzdem nicht so richtig denn ich habe ja den Mist auch miterlebt und es wurde mir ja auch vor gemacht und trotzdem bin ich so vernünftig dass ich erst ein Kind bekomme wenn ich selbst stabil bin und ich würde niemals mein Kind anfassen.. wirklich ich finde echt das erwachsene Menschen sich erstmal einen psychologischen Test unterziehen sollten bevor sie Kinder in die Welt setzen! Ich versuche den ganzen Mist auch schon seit 5 Jahren zu verarbeiten da kam es nämlich auf einmal wieder hoch.. doch ich habe es irgendwie bis heute noch nicht..

Hallo Lina111,

Du hast ein Thema angeschnitten, was ich auch schon, mit so einigen Menschen besprach.
Auch in anderen Foren, kam dieses Thema schon zur Debatte.
Man müsste, um ein Mindestmaß, an Sicherheit für alle Kinder zu garantieren, einen ELTERNFÜHRERSCHEIN einführen.
Wer diesen Elternführerschein nicht besteht, darf dann auch keine Kinder bekommen.
Die NORMALEN sagen zu uns Problemmenschen häufig, lass Dich doch behandeln, und gehe zum Psychiater.
Nur wir als Problemmenschen, sind dem NORMALEN eigentlich, schon wesentlich weiter im Denken, weil wir uns mit vielen Lebensthemen, aufgrund unserer schweren Probleme, extrem damit auseinander setzen mussten.

LG Schwarzes-Leben02

Zitat von Schwarzes-Leben02:
Hallo Lina111,

Du hast ein Thema angeschnitten, was ich auch schon, mit so einigen Menschen besprach.
Auch in anderen Foren, kam dieses Thema schon zur Debatte.
Man müsste, um ein Mindestmaß, an Sicherheit für alle Kinder zu garantieren, einen ELTERNFÜHRERSCHEIN einführen.
Wer diesen Elternführerschein nicht besteht, darf dann auch keine Kinder bekommen.
Die NORMALEN sagen zu uns Problemmenschen häufig, lass Dich doch behandeln, und gehe zum Psychiater.
Nur wir als Problemmenschen, sind dem NORMALEN eigentlich, schon wesentlich weiter im Denken, weil wir uns mit vielen Lebensthemen, aufgrund unserer schweren Probleme, extrem damit auseinander setzen mussten.

Oh ja stimmt da hast du wirklich recht..
Ja wir müssen uns gezielt mehr Themen auseinandersetzen die anderen und deshalb sind wir auch einfach so weiter weil wir gezwungen sind unser Leben zu überdenken. Das macht für mich Sinn.

Liebe Grüße

LG Schwarzes-Leben02

17:55 Uhr
Ich bin da.

HALLO
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich bin auch da

DANKE LASS EUCH UMARMEN

Bin da.

A

x 4

Pfeil rechts