Hallo,
dann werde ich mich hier auch einmal einreihen und anschließen, wenn ich darf, obwohl meine Eltern sicher nicht so schlimm waren, wie die der anderen User, die hier geschrieben haben. Mir ist jetzt klar geworden, dass viele meiner Probleme durch meine Eltern bzw. meine Familie ausgelöst/verschlimmert wurden. Richtig geschlagen wurde ich nicht, nur der berühmte Klapps auf den Hintern, aber ich finde der ist schon schlimm genug. Ich weiß, dass ich dadurch immer Angst hatte und ganz sicher keinen Respekt vor der betreffenden Person. Es war aber mehr die seelische Gewalt, die Verletzungen hervorgerufen hat.
Ich bin das jüngste von 3 Kindern. Ich habe 2 Brüder. Es herrschte bei uns immer ein grober Umgangston, das war für mich als Hochsensible schon schlecht zu ertragen. Ich habe immer das Gefühl gehabt durch blöde Bemerkungen, Beleidigungen und Abwertungen meiner Person und meines Verhaltens, und Provokationen (es wurde sich lustig über meine Reaktionen z.B. Ängste, Wutausbrüche gemacht), dass ich nicht in Ordnung sei, so wie ich bin. Auch wurde mir ständig ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn ich etwas aus Angst vermeiden musste, so habe ich mich permanent schlecht und unglücklich gefühlt. Das führte u.a. zu depressiven Phasen, die mir bis heute geblieben sind.
Ich war ein besonders empfindliches Kind, das auch immer ein bisschen hinterherhinkte in seiner Entwicklung. So hatte ich es im Kindergarten und in der Schule ohne hin nicht leicht. Aber ich wollte trotzdem akzeptiert und geliebt/gemocht werden. Und wenn man dann auch noch von der Familie andauernd angegangen wird, auch wenn es harmlos war, dann tut das sehr weh.
Meine Eltern wollten nie auf ihren Spaß verzichten aus Rücksicht auf eines ihrer Kinder, dadurch fühlte ich mich oft vernachlässigt und wurde zu Dingen gedrängt, die mir unangenehm waren.
Sie behaupteten (das tun sie auch jetzt noch) eine bessere Familie zu sein. Da passe ich einfach schon von der Denkweise her nicht rein.
Das wollte ich hier mitteilen und loswerden.
Gute Nacht und
LG, melancholy2
23.07.2017 22:37 •
x 1 #131