Zitat von Arecibo-Message:Hallo, ich hatte letzten Juli eine Endokarditis und eine Herz-OP mit mechanischer Herzklappe, ein paar Tage nach der OP hatte ich schwere Komplikationen, bin fast gestorben, musste noch einmal Operiert werden.Mittlerweile bin ich körperlich wieder fit. Aber psychisch total kaputt. Mein Hausarzt sagt das ich eine PTBS habe, was bei so schweren Erkrankungen und Herz-OP sehr oft passiert. Meine Symptome sind Angst vor einer erneuten Endokarditis, aber vor allem absolute Hoffnungslosigkeit, totale Verzweiflung, Wut, Trauer und enorme Schuldgefühle. Warum entstehen diese schrecklichen Emotionen bei einer PTBS? Obwohl mein körperliche Untersuchung vor 2 Wochen nichts gefährliches Ergeben hat, fühle ich mich so, als hätte mir jemand meine Todesurteil mitgeteilt. Ich verstehe diese absolute Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung nicht! Wie kommt es dazu?
Hallo Arecibo,
ich habe auch eine PTBS.
Wut u andere extreme Emotionen sind mir gut bekannt.
Das ist so extrem einmal, weil die Gefahrensituation noch nicht richtig verarbeitet ist.
Es ist grob erklärt so ähnlich als würdest du in einer Zeitschleife festhängen in der du zwar nach aussen hin funktionierst, innen jedoch die Gefahr (hier OP) immer u immer wieder emotional wieder erlebst sobald dich etwas daran erinnert (ein Trigger wie ein Wort, Geräusch, Geruch, Bild usw.)
(Zum andern weil der Körper angespannt ist man hat eine höhere Grundanspannung in Ruhe und
der Blutdruck hochgeht wenn einen was triggert (an die Gefahr erinnert).)
Was mir auffällt ist, dass du Hoffnungslosigkeit betonst.
Typisch für PTBS ist vorübergehend tiefe Trauer wie bei einem Kind das in einer Gefahr verlassen wurde (vorübergehend)
abwechselnd mit Fehlen von Emotionen emotionale Taubheit als hätte dir jemand sämtliche Emotionen gestohlen.
bei mir war es so: einer meiner kindlichen Anteile ist meine Kraft meine Freude doch der war vorübergehend eingefroren war einfach nicht mehr greifbar ... dieser junge kindliche Anteil war nur noch als Wut oder Trauer vorübergehend auf der Matte wenn mich was extrem aufregte dann aber so richtig dann konnte ich mich nicht mehr bremsen war wie im Rausch u hab rumgeschrien als wär ich grad in einer Gefahr die ich abwehren muss.
Ist das so bei dir ? Oder anders? Nur so zum Verständnis damit ich das einordnen kann. LG