@kritisches_auge Danke für Deine Perspektive. Ich glaube auch, dass viele Jungen eine andere natürliche Neigung haben sich messen und raufen zu wollen. So war es bei mir auch. Meine Schwester wollte es nicht. In meinem Umfeld, linkselitär, wollten weder meine Mutter, Lehrer oder Andere das man Junge ist. Ich sollte immer das machen, was meine Schwester auch wollte. Angeblich sollten Mädchen alles machen was Jungen auch machen (aber es wurde andersrum gemacht). Ich war als kleiner Junge ja nicht politisch (und bin es jetzt auch noch nicht) aber wurde da von meinem Umfeld in politische Grabenkämpfe gezogen. Irgendwelche Prinzipien, wie Jungen zu sein haben anstatt einfach mal auf mich als Menschen zu achten. Aber deren politische Überzeugungen waren meinem Umfeld wichtiger als was ich wollte.
Du hast mit Deinem Beitrag einen wunden Punkt bei mir getroffen, den ich jetzt besser reflektieren kann. Lehrer, insbesondere in der Grundschule, haben es als böse angesehen, wenn wir gerauft haben. Es wurde verteufelt. Dabei habe ich mich dabei nie verletzt, es war immer spassig. Beim Sport habe ich mich oft verletzt aber beim Raufen nie.
Es ist wohl die Kombination einer narzisstischen Mutter, die wollte, dass ich elitär und erfolgreich bin, meiner psychologisch schwachen Schwester und dem meist weiblichen, politisch-motivierten Umfeld, dass ich mich nie so ausleben wollte, wie ich eigentlich bin.
Ich habe vor ein paar Wochen meiner Mutter einfach mal ohne Vorwurf gesagt, dass ich als Kind einfach gerne mal Fussball gespielt hätte, gerauft und getobt hätte. Kein Vorwurf, keine Wut, kein Hass ... einfach mal sagen, was ich lieber gemacht hätte. Sie meinte nur, dass das nicht stimmt. Ich wollte das nicht, ich habe sie angeblich unter Druck gesetzt, als 7-jähriger Geige zu spielen und nicht andersrum. Ich habe es nicht eskaliert (warum auch, bringt nichts) aber es ist doch hart einzusehen, dass die eigene Mutter so narzisstisch ist und mich nie kannte und auch keinen Anstand macht, mich je kennenzulernen. Sie liebt meinen beruflichen Erfolg, mein Geld, mein Alles und glaubt, dass sie alles richtig gemacht hat. Sie erzieht nun ihren Enkelsohn bzw meinen Neffen exakt gleich so. Auch der darf kein Junge sein. Leider kann ich da nur hilflos zusehen.
Aggressionen, sowohl verbal als auch körperlich verabscheue ich. Gewalt finde ich furchtbar und will drakonische Strafen. Ich glaube einfach, man muss Kinder und Menschen allgemein einfach mal zuhören und sehen, wer sie wirklich sind. Das wurde mir verwehrt.
Du sagst noch, dass du schnell weg bist wenn die Jungs gerauft haben. Hattest Du da Angst, auch wenn es fair und spielerisch war? Hast Du einen Schwitzkasten oder wenn einer auf dem anderen sass als aggressiv empfunden?
18.12.2024 19:00 •