Ich bin 23 Jahre alt und schon seit langem mit meiner Freundin zusammen und im nächsten Jahr wollen wir heiraten. Meine Freundin möchte bald darauf Kinder.
Berufstätig bin ich und verdiene genug um eine Familie zu finanzieren.
Wenn ich aber an meine eigene Kindheit denke, habe ich Zweifel. Ich war oft unglücklich, weil meine Eltern nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollten.
Ich war aufgedreht und kribbelig, konnte keine drei Minuten ruhig an einem Platz sitzen. In der Schule hatte ich Probleme. Ständig gab es Stress wegen den Hausaufgaben.
Ich war außerdem angeblich total unselbständig. Jedenfalls beklagten sich die Lehrer immer darüber, dass ich nichts könne und unselbständig sei.
Ich bin zu früh geboren.
Ich hatte Probleme mit der Motorik, Probleme beim Essen.
Bei Familienfeiern habe ich mich lächerlich gemacht, weil ich zu ehrlich war.
Niemand wünscht sich das für sein Kind.
Meine Eltern waren ziemlich überfordert, obwohl sie alle möglichen Hilfen in Anspruch nahmen.
Teilweise haben sie die Probleme verdrängt, so glaubten sie dass ich auf das Gymnasium kommen würde, obwohl es dafür keine Chance gab. Sie sind aus allen Wolken gefallen.
Teilweise haben sie überfordert reagiert. Ich meine keine Schläge.
Ich bin mit den Hausaufgaben, insbesondere Mathe, nie klar gekommen. Mein Vater wollte mir helfen. Er wollte mir erklären, was man bei bestimmten Aufgaben macht. Ich habe nichts verstanden, war verzweifelt, habe mich quer auf die Hausaufgaben gelegt und geweint. Ein paar mal habe ich ihn zum weinen gebracht.
Oft musste ich am Küchentisch sitzen, bis ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich wusste allerdings nicht, was ich tun soll, also bin ich nur gesessen und habe Ärger gekriegt, weil ich immer aufstehen wollte.
Meine Mutter wurde beim Kochen behindert, weil sie den Tisch benötigt hätte. Ich habe mich geschämt.
So gerne hätte ich draußen mit meinen Freunden gespielt, aber ich durfte nicht, wegen der Hausaufgaben.
Soziale Kontakte durfte ich selbstredend haben, die Hausaufgaben allerdings gingen immer vor und haben sich bei mir über Stunden gezogen. Ich fühlte mich einsam und unglücklich.
Ich war ständig zu spät, unordentlich. Ich hatte überall nur Ärger.
Ich habe so große Angst, ein Kind zu zeugen, das ist, wie ich es war. Ich wäre damit total überfordert.
30.05.2023 08:01 • • 31.05.2023 #1