Ich weiß auch nicht so richtig.
Als ich mit meinem Vater vor paar Tagen das Gespräch suchte, entschuldigte er sich zwar usw., aber bestand darauf, dass er meine Mutter immer nur schlug, als sie anfing und ihn selber kratze usw. Er sagte man schlägt keine Frauen, aber sie hätte immer angefangen.
Ob es stimmt oder nicht, weiss ich nicht. Mama erzählt was anderes aber ich weiss auch, dass sie die letzten Jahre wirklich auch mal die jenige war, die anfing, auf einen loszugehen. Ob sie früher so war, weiss ich nicht.
Das ist aber entscheidend für die Entscheidungsfindung in meinem Kopf. Denn da gibt es entweder das Bild von ihm als Monster der Mama misshandelt hat, oder aber das Bild von schlechtem Mensch, wo Mama auch ihr Mittun mit hat. Immerhin ist sie so lange mitihm trotzdem weiter zusammen geblieben, und hat uns gezeugt.
Das ist aber genau das, wo es bei mir hängt. Ständig die Realität in Frage stellen. Wenn ersteres zutreffen würde, könnte ich es doch niemals hinnehmen. Ich würde ja auch niemals einen Mord oder Vergewaltigung hinnehmen und es akzeptieren können bzw es hinnehmen, als normal ansehen können. Wenn erstereS stimmen würde, würde es meine ganze Realität zerreissen, weil es etwas schlimmes wäre. Und ich könnte nicht damit leben. Das macht mir so tiefe Panik. Ich weiss nicht, was ich glauben soll.
Andererseits kam mir heute der Gedanke, dass es eigentlich egal ist, wie es wirklich war. Dass es keine Rolle mehr spielt. Denn heute ist es anders. Mama lebt noch und beide leben ihr Leben. Ja, da sind schlimme Dinge passiert, aber heute sieht es ja anders aus. Ach ich weiss auch nicht. Vielleicht schaffe ich es ja, dieses thema nicht mehr als bedrohlich, lebensentscheidend zu sehen, sondern anders zu bewerten. Aber es macht mir panische angst. Denn eigentlich kann man sowas doch nicht anders bewerten außer mit panik. Denn wenn ersteres stimmt, wäre es ein absolutes no go ohne spielraum, und es würde mein leben und mich innerlich zerreissen
10.02.2022 18:37 •