@Idefix13
Als gängig würde ich die ansehen, die häufig vorkommen und die auch häufig Thema sind. Das ist vorrangig sexueller Kindesmissbrauch, auch sexuelle Gewalt im Erwachsenenalter. Das wird sehr häufig thematisiert und als was ganz Schlimmes dargestellt. Dann Kindesmisshandlung, Vernachlässigung, Mobbing, emotionaler Missbrauch. Das wird ja auch von Therapeuten dann ganz hoch geratet.
Von mir aber nicht und ich würde es anders einteilen.
Nach meiner Meinung sind die Traumata die schlimmsten, die dazu führen, dass Menschen völlig außer sich geraten. Und das sind andere als die, die oben stehen.
Wenn ich hinschaue, wer als Mensch nach Trauma am meisten kaputt gegangen sind, sind es die, die als Erwachsene und Kinder hochgradige Schwersttraumatisierungen erlebt haben und eben nicht die, die immer als erste genannt werden. Von den Mädchen, die als Kind sexuell missbraucht wurden, sind ganz viele traumatisiert. ABER die meisten schaffen es hinterher trotzdem ein relativ gutes Leben zu bekommen. Ganz anders die Vietnam-Veteranen. Die sind als gesunde junge Männer in den Krieg gezogen und kamen als Wracks wieder. Viele dieser Soldaten sind total abestürzt, bis in die Dro., Obdachlosigkeit und bis zum Suizid.
Meiner Meinung nach kommen die richtigen Hardcore-Verläufe bei den Traumatisierungen, die am einschneidensten sind und den größten Horror verkörpern, wo es massiv lebensbedrohlich zuging, schwerste Verletzungen gedroht haben, wo die Reize auf den Körper extrem waren wie z.B. wenn ein Zug entgleist oder Bomben explodieren. Im Vergleich dazu ist ein sexueller Missbrauch eine Bagetelle, auch wenn das die Betroffenen natürlich nie einsehen werden. Es ist aber so. Wenn man dabei ist, wenn eine Bombe hochgeht und es Blut und Körperteile durch die Gegend fleigen lässt, dann ist das ein bisschen mehr als das, was wir so unter Trauma verstehen. Die meisten Fälle von sexuellem Missbrauch sind auch nicht die ganz schlimmen Hardcore-Vergewaltigungen, sondern eher leichtere Fälle. Das sage ich jetzt mal als Juristin, weil ich meine, dass mit diesen Taten viel zu oft einfach etwas suggeriert wird, was nicht die Realität ist.
08.06.2023 11:59 •
#20