Hallo,
Wow gibt es viele Nachrichten hier. Damit hab ich nicht gerechnet.
Danke erstmal dafür.
Allerdings bin ich etwas traurig, wohin sich die Diskussion entwickelt hat. Das war nicht das Anliegen oder Thema meines Threads.
Ich wollte einen offenen Raum um zu fragen, ob jemand die selben Erfahrungen hat oder was ihr als hilfreich erlebt, ich hab ja dann explizit geschrieben, dass die zweite Frage an jeden mit Trauma geht. Da ist dann auch jedes Trauma eingeschlossen.
Natürlich würde ich mich über konkrete Antworten auch von Terror/Amok Betroffenen freuen. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob hier jemand schreiben würde. Auch ich bin echt verunsichert durch die Diskussion.
Wir sind doch alle sehr verletzt. Das hier soll kein Konkurrenzkampf werden, wer es schlimmer hat. Darum geht es mir überhaupt nicht.
Es ist ja auch eine Frage des individuellen Leides und darum, wieviele Ressourcen man hat oder wie das Umfeld reagiert usw.
Es gibt soviele Faktoren die einen Traumaverlauf beeinflussen können oder schwerer/leichter machen.
Aber wie gesagt, um die Einteilung ging es mir nie.
Hier sollte/soll ein offener Raum sein für das was hilft und ja, hier sollte auch mal ein Raum sein für Menschen, die Großschadensereignisse erlebt haben. Weil davon gibt es wirklich zu wenig Räume. Aber hier soll niemand in schlimmeres Trauma/nicht schlimm eingeteilt werden.
Also vielleicht mögt ihr ein wenig zurückkommen zu der Ausgangsfrage?
Ich bin noch neu im Forum und weiß die Situation gerade nicht so zu händeln. Ich wollte jedenfalls einen netten offenen Austausch darüber was hilft und einen Ort wo auch Menschen zusammenfinden, die evtl. ähnliches erlebten wie ich. Da ich mich wirklich oft isoliert und absolut ungesehen fühle. Mit dem Thema läuft man schon ziemlich auf. Also es ist einfach noch unbekannter in der Gesellschaft. Das stimmt schon. Es isoliert extrem. Da ist Anderes mehr vertreten.
Aber es soll eben trotzdem kein Vergleichen sein oder Raum für Verletzungen.
Das finde ich etwas traurig, weil ich das Gefühl habe, hier sind nun viele verletzt.
Das war nicht meine Absicht und nicht meine Idee einer Kommunikation miteinander.
Ich bin jedenfalls etwas verunsichert.
@Kosmos bist du denn ebenfalls Betroffene von einem Großschadensereigniss?
Also ich bitte euch mit den Vergleichen aufzuhören. Ich habe das nie gewollt. Es tut weh zu sehen, wenn jemand verglichen wird. Aber es tut mir auch weh, wenn ich das Gefühl habe, jetzt wird mein Erlebniss abgewertet.
Ich bewerte euch nicht, bitte bewertet auch mich nicht. Das tut mir wirklich sehr weh. Ich glaube euch allen, dass euer Trauma euer Leben zerstört hat, meins hat meines ebenso in Fetzen gerissen. Ich habe psychische und körperliche Folgeschäden. Ich möchte keine Vergleiche und bitte auch nicht vergleicht werden. Das tut sehr weh. Das war nicht das Ziel des Threads.