App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Ex-Beziehung war sehr toxisch, war geprägt von vielen Hoch und Tiefs, On/ Off, Beleidigungen, Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten. Mein Ex ist ein klassischer Narzisst und das sagen alle, die ihn kennen. Ich habe es über 4 Jahre mit ihm ausgehalten und alles hingenommen bzw mitgemacht, natürlich war ich auch kein Engel, also haben wir uns beide befeuert. Glücklicherweise endete die Beziehung!
Die Beziehung zu meinem Ex endete vor etwa 2 1/2 Jahren. Wir hatten dann noch paar Monate hin und wieder Kontakt, weil wir noch eine gemeinsame Wohnung hatten, die aufgelöst werden musste, haben uns dann auch 2 Mal gesehen, in denen wir wieder intim geworden sind. Seit September 2022 ist komplett Schluss und ich habe seitdem auch keinen Kontakt mehr bzw. ihn überall gelöscht und blockiert und eigentlich erfolgreich aus meinem Leben verbannt.

Das Problem ist, dass ich ihn einfach nicht vergessen kann!
Vielleicht weil er meine erste richtige Beziehung und Liebe war?
Er taucht immer wieder in meinen Gedanken auf und ich frage mich was er macht und wie es für ihn läuft. Ich träume manchmal von ihm- vor allem von dem S*x mit ihm, der wirklich sehr gut war und mir auch fehlt, nicht er, sondern, dass ich hier immer auf meine Kosten gekommen bin.
Ich will ihn aber vergessen und nie wieder an ihn denken! Ich will auch keine Beziehung mehr zu ihm, es sind keine Gefühle mehr vorhanden bzw. ich kann diesen Menschen nicht mehr ausstehen.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile verheiratet und ein Kind habe und meinen Mann über alles liebe. Er ist alles was ich mir jemals in einen Mann gewünscht habe und unsere Beziehung ist so gesund und so anders als die davor.
Ich liebe unsere Familie und bin so dankbar, dass wir uns gefunden haben in dieser Welt und unsere Werte und Lebensansichten so harmonieren. Mit meinem Mann sind so viele meiner und auch seiner Wünsche in Erfüllung gegangen und ich lebe eigentlich das leben, dass ich mir so sehr gewünscht habe!
Nur das S*x-Leben ist nicht so schön für mich und ich komme nicht auf meine Kosten. Ich bin wie blockiert und kann mich einfach nicht fallen lassen.

Ich frage mich so viel seit der Geburt meines Kindes.
Was sagt es über mich aus, dass ich so viele Jahre in einer toxischen Beziehung war?
Ich hab so viel Wissen über Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung und trotzdem hab ich es nicht geschafft mich komplett gelöst aus der alten Beziehung.
Und das belastet auch meine Ehe, weil ich das Gefühl hab langsam so zu werden wie mein Ex.

24.10.2024 20:30 • 25.10.2024 #1


5 Antworten ↓


Das liest sich nach einer emotional/sexueller Abhängigkeit? Vielleicht ist er größer bestückt, attraktiver und weiß die richtigen Tasten anzuwenden?

A


Trauma nach toxischer Beziehung

x 3


Ich ertappe mich immer öfter darin, dass ich mich manchmal so verhalte gegenüber meinem Mann wie mein Ex sich gegenüber mir verhalten hat.
Ich verletzte den Mann den ich liebe manchmal bewusst und oft aus unbewussten Mustern heraus.

@Lilli03 ich glaube vielen Frauen geht es so. War auch in einer toxischen Beziehung und der S*ex war super. Träume auch von ihm kenne einige Frauen denen es auch so geht. Es gibt einfach Männer die sind richtig gut im Bett und dann gibt es halt eher die durchschnittlichen. Mit denen wollte ich mich auch nie zufrieden geben. Bei dir ist es bei dir aber so dass ihr ja verheiratet seit oder? Und ein Kind habt? Und an dem S*ex leben kann man auch arbeiten, aber in erster Linie würde ich mal akzeptieren dass es so ist wie es ist. Irgendwie ist es auch deinem Partner gegenüber nicht fair dass du an der Vergangenheit hängst meinst du du kannst offen mit ihm reden?

Wieso zwei verschiedene Themen mit dem selben Inhalt ?

Zitat von Lilli03:
Was sagt es über mich aus, dass ich so viele Jahre in einer toxischen Beziehung war?


Dass du in einer dynamischen Situation gefangen warst, die nicht nur logisch erkannt, sondern auch erstmal emotional durchbrochen werden muss.

Es sagt sich von außen immer leicht, mit solchen Dingen endgültig abzuschließen, als wäre man ein Roboter, der alles nur rational beurteilt, aber wie stark die emotionalen Abhängigkeiten sein können, sieht man dann, wenn abgerechnet werden soll.

Zitat von Lilli03:
Und das belastet auch meine Ehe, weil ich das Gefühl hab langsam so zu werden wie mein Ex.


Was nicht ungewöhnlich ist. Du hast gelernt, dass es bei dir funktioniert hat.

Zudem suchen sich Narzissten auch bevorzugt Personen aus, die obschon sie selbst keine Narzissten sind, ein ähnliches, Drücken/Ziehen-Verhalten zeigen - nur aus einer emotionalen Abhängigkeit heraus - während der Narzisst durch die Manipulation Abhängigkeit erschafft.

Die Partner, nicht selten Borderliner, sind damit in der schwächeren Position und sie verlieren diesen Krieg im Kopf, weil sie suchen, was der Narzisst emotional herbei manipuliert.




App im Playstore