ich bin neu hier und auf der Suche nach etwas Rat usw.
Bei mir fing alles 2019 wo ich in einen Burnout gefallen bin, ich war ca. 2 Monate auf einem komplett anderen Planeten unterwegs (Depression, Angstzustände, extreme Erschöpfung usw.) und habe ein paar Monate danach gebraucht um halbwegs fit zu werden.
2020 bin ich dann in meine Therapie gestartet wo gesagt wurde das ich unter einer Sozial Phobie leide und andere kleine dinge.
Irgendwie hat mir die Therapie bis heute nicht so viel gebracht ausser das meine Therapeutin sagt ich muss in die Konfrontation gehen mit meinen sozialen Ängsten, dies tue ich seit Jahren aber es tut sich nichts. Naja uns ausser mir zu sagen das ich aufhören muss so oder so zu denken sagt meine Therapeutin nichts.
So bin ich selber auf die Suche gegangen was wirklich mit mir los ist und habe nochmal in meine Vergangenheit geschaut und bin an einer langjährigen Beziehung ( 8 Jahre ) stehen geblieben. Diese Beziehung war für mich sehr anstrengend da ich, jetzt rückblickend gesehen, emotional sehr verletzt wurde. Dort sind Dinge passiert wie mir die Schuld geben für Sachen die Sie falsch gemacht hat (Manipulation), kalte Schulter gezeigt auch vor allem auf Partys und war den ganzen Abend Sturz besoffen mit anderen Männern am Flirten, wenn sie gemerkt hat das sie was falsch gemacht hat dann wurde gerne geschrieen Türen geschlagen um mir ein schlechtes gewissen zu geben, mich als dumm bezeichnet wenn ich was nicht wusste usw. Es ist so viel mehr passiert wo jeder andere Mensch sofort die Koffer gepackt hätte. Ich habe quasi alles für sie gemacht und das wusste sie und hat es ausgenutzt, meine Rosarotebrille war sowas von fest auf der Nase. Ich glaube, das wenn ich sage das ich zwei Hörstürze hatte in der Zeit dann kann man sich vorstellen, wie ich mich gefühlt habe.
Naja, das ganze ist nun 10 Jahre her und ich dachte ich wäre drüber hinweg aber ich glaube das stimmt so nicht. Da ich
generell ein emotionaler Mensch bin, so hat mich die Zeit glaube ich extrem verletzt.
Wenn ich an meine Zeit vor dieser Beziehung denke dann fällt mir auf das ich total anders war wie heute.
Ich war schon immer schüchtern aber hatte davor nie Probleme Freunde zu finden oder andere Frauen kennenzulernen, heute bin ich verstrickt in einer sozialen Phobie wo ich Angst habe vor vielen Situationen. Mich triggert es heutzutage extrem wenn ich das Gefühl habe jemand behandelt mich Respektlos, das hatte ich so früher auch nie. Ich träume öfters von einigen Situationen aus der Beziehung und sie kommt auch oft vor, von anderen Beziehungen träume ich nie. Ich habe seit der Beziehung den Zugang zu mir selbst verloren, mein Selbstwert ist im Keller, meine Emotionen spüre ich kaum noch (ausser die negativen) und habe mich total verschlossen und weiß daher nicht was ich eigentlich wirklich möchte usw.
Persönlich glaube ich das ich schon als Kind von meinen Eltern mehr Zuneigung gewünscht hätte und daher schon immer schüchtern oder auch emotional war, womit ich immer zurecht kam, aber dann kam die Beziehung die mir dann den Rest gegeben hat. Es fühlt sich so an als würde mein Leben an mir vorbei laufen und ich es einfach nicht schaffe den Zugang zu mir selbst wiederzuerlangen um Emotionen zu fühlen und wieder so zu sein wie ich mal war.
Seit Jahren mache ich Meditation/Hypnose usw. Das alles hilft mir auch aber gefühlt nur dann wenn ich gerade eine stressige Phase habe. Ich weiß einfach nicht wie ich loslassen kann.
Hat jemand vlt. Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Beste Grüße,
Pappenheimer
17.10.2023 17:35 • • 20.10.2023 x 2 #1