App im Playstore
Pfeil rechts
520

Hallo!

Hier kannst du von deinen Erfahrungen zu diesem Thema erzählen.
Ob Familie, Freunde, Beziehung, Chefs, Kollegen usw. . es kann überall vorkommen.

Das ist ein sehr sehr sensibles Thema. Bitte geht behutsam und respektvoll miteinander um.
Hier hat jede Person die sich äußert die Definitionsmacht. Bitte respektiert das!

Schreib ruhig 'Bitte keine Kommentare' in deinen Beitrag, wenn du einfach nur erzählen, aber kein feedback möchtest!

Vielen Dank!

05.12.2024 02:04 • 10.01.2025 x 3 #1

265 Antworten ↓

Finde das Thema super! Ich glaube viele haben sowas schon durch. Die meisten schämen sich aber darüber zu sprechen. Kenne ich selbst von mir. Hatte das jahrelang mit meinem Ex erlebt. Es hat Jahre gedauert bis ich mich lösen konnte. Und das auch nur weil er mich mitten in der Nacht verprügelt hatte als er heim kam und mich auf sie Strasse geworfen hatte wie ein Gegenstand. Von der Beziehung hab ich sicherlich ein Trauma da bin ich mir ganz sicher

A

Trauma durch Narzissmus - Erfahrungsaustausch

x 3

Meine Frage an die Betroffenen ist auch ob ihr Narzisstische Mütter habt? Hab momentan massivste Probleme mit meiner Mutter. Wir sehen uns Gott sei Dank nur einmal im Monat das reicht mir aber schon. Was ich mir dann in diesen Stunden anhören kann ist echt legendär. Man versucht dann zwar abzuschalten ist aber sehr schwierig. Wie geht ihr damit um?

@Fussfee88 ja, ich. Ist eigentlich bei mir der Grund gewesen wieso mein bis dato aufgebautes Leben, in dem ich mich gut arrangiert hatte, nach einer schwierigen Phase und darauf Kontaktaufnahme vollends den Bach runter gegangen ist.
In der Therapie wurde mir auch mehrfach geraten, das Gespräch zu suchen und ihr zu erklären dass mich das Verhalten verletzt. Hundertmal probiert, weil man sich doch so wünscht irgendwann mal etwas Liebe zu bekommen, hundertmal in Streit und Eskalation geendet. Leider komme ich auch aus dem Muster schwer raus, fühle mich immer wieder von Männern angezogen die ähnlich gestrickt sind. Ich arbeite daran, aber scheinbar ist das so programmiert bei mir dass ich mich in „harmonischen“ Beziehungen langweile. Ich verbinde Liebe mit Drama, mit Kämpfen um Zuneigung, mit beweisen dass man es wert ist.
Ich denke, irgendwann muss man akzeptieren dass man von seinen Eltern (seiner Mutter) nie diese bedingungslose Liebe und Akzeptanz bekommt wie andere Kinder. Nur wie, weiß ich bis heute nicht. Fühle mich dadurch manchmal komplett verloren auf dieser Welt, weil das Gefühl, seiner Mutter weitestgehend egal zu sein bzw. nur wichtig zu sein solange man etwas Tolles leistet, kann irgendwie auch durch niemand anderen ersetzt werden.

Ich habe eine Narzisstin als Mutter, die auch noch säuft wie ein Loch. Mehr braucht hier keiner wissen, da ich gleich wieder lesen muss, dass ich mir doch alles nur einbilde.

Ja geht mir genauso mit meiner Mutter ganz schlimm. Aber wenn man das anspricht heißt es gleich das ist weio du dich ja so verhälst. Als Kind konnte sie mich noch lenken und manipulieren. Ich versuche dem ganzen so gut wie es geht aus dem Weg zu gehen. Sie ist auch auf alles und jeden neidisch selbst auf mich. Dabei habe ich nur versucht das beste aus meinem Leben zu machen. Vor ein paar Monaten hatte sie den Spruch gebracht ich habe das Gefühl das du dich von mir distanzierst. Hab dann nur gesagt das dies auch gut so sei. Hat sie nicht verstanden. Jetzt macht sie mir Vorwürfe das ich mich vor Weihnachten operieren lasse. Sie sagte dann nur ich hoffe für dich das du am 24ten wieder fit bist und bei der Familie am Tisch sitzt. Das ist ihr einziges Problem.....nicht wie es mir geht das ist ihr so ziemlich egal

@Fussfee88 ja das kenne ich leider zu gut solche Aussagen. Ich bin mal im Urlaub krank geworden als Kind, es ging mir elendig und ich musste mir anhören dass ich ihr den ganzen Urlaub und die Erholung versaue und ob ich nicht mal besser aufpassen konnte. Früher hat mich das alles immer total traurig gemacht, aber in den letzten Jahren hat sich das mehr in Wut verwandelt. Wahre Sorge gab und gibt es nie, Hauptsache nach außen sieht alles immer harmonisch aus und die Verwandten, Nachbarn, Kollegen etc. kriegen nichts mit.
Wie gehts du damit um, hast du eine Therapie gemacht oder einen Weg gefunden für dich? Würdest du den Kontakt komplett abbrechen können oder „reicht“ distanzieren?

Zitat von Krokodil90:
@Fussfee88 ja das kenne ich leider zu gut solche Aussagen. Ich bin mal im Urlaub krank geworden als Kind, es ging mir elendig und ich musste mir ...

Ja das könnte auch meine Mutter sein. Ich war immer die böse wenn ich krank war. Ich glaibe noch fehlt mir der Mut den Kontakt ganz abzubrechen aber es geht mir die ganze Zeit im Kopf rum. Die Vorwürfe wegen meiner OP haben mir eigentlich gereicht! Nöchste Woche am Samstag kommt sie mit meinem Stiefvater da hab ich jetzt schon Bauchweh. Eigentlich würde ich mir wünschen das es so eskaliert das ich ihr sagen könnte Weihnachten fällt für mich dieses Jahr aus bei ihr

@Fussfee88 das kann ich gut verstehen. Vor allem brauchst du für die Op ja auch selbst ein bisschen Kraft und Ruhe und kannst so ein Theater nicht gebrauchen. Wie denkst du würde sie reagieren wenn du sagen würdest von Vornerein Weihnachten möchtest du nicht bei ihr feiern?

@Krokodil90 sie wird beleidigt sein wie ein kleines Kind und wird dann gegen mich gehen

@Fussfee88 ja das kann ich mir vorstellen. Meine probiert es dann mit emotionaler Erpressung und erzählt wie sehr sie leidet und wie undankbar ich bin. Vielleicht versuchst du einfach den Besuch möglichst kurz zu halten und hältst dich, falls andere Familienmitglieder da sind mit denen du dich besser verstehst, an diese. Aber das ist echt schwer alles.

@Krokodil90 ich setze mich halt jetzt auch massivst unter Druck ich werde am 17.12 und am 18.12 operiert ich hab keine Ahnung wie es mir da geht auch vom Kreislauf her nicht. Ja diese Emotionalen Erpressungen kenne ich auch ganz furchtbar

@Fussfee88 ja, da musst du sicher gucken, dass du da stabil bist. Kannst du dich nicht einer Notlüge bedienen und sagen, dass kein anderer Termin frei war mehr? Im Grunde genommen geht es sie überhaupt nichts an, im Gegenteil, aber ich weiß ja wie das lauft.

Meine Eltern und meine Schwester sind Narzissten. Wobei meine Mutter eher ne extreme Egoistin ist und weniger narzistisch.
Mein Vater ist der Schlimmste, allerdings hatte ich zum Glück nie intensiven Kontakt mit ihm. Ihm sind seine Kinder egal.
Genau deswegen konnte ich mich eigentlich immer gut abgrenzen und mir war egal was er für'n sch. erzählte. Aber bei meiner Schwester...die hat mich nonstop runter gemacht. Als ich meine Tochter bekam hat sich mit mir meiner Mutter überraschend besucht. Ich war völlig übermüdet und überfordert und hatte Wochenbettdepression. Meine Tochter schrie und ich fing an zu weinen weil ich einfach völlig fertig war.
Da sagte meine Schwester herablassend zu mir: das hast du dir so ausgesucht, dann musst du damit jetzt auch fertig werden.
Früher hingen wir mal mit ein paar Jungs rum. Da hat sie gesagt: meine Hobbies wären nur fi...saufen und Party machen. Ich war 13! Hatte bis dato nicht mal Se... Sie war schon 16.
Sie war ihr ganzes Leben neidisch auf mich.
Und trotzdem war ich immer für sie da, habe sie aufgebaut und mir ihr Geheule angehört.
Als ICH dann letztlich letztes Jahr en Kontakt abgebrochen habe erzählt sie nun überall wie gut es ihr seitdem geht.
Ich weiß auch genau warum! Sie kriegt nichts mehr von mir mit und braucht deswegen keinen Neid mehr haben der sie zerfrisst!
Ich wünsche keinem was schlechtes. Auch diesen Menschen nicht.
Aber ich merke wie oft ich in manchen Situationen die herablassenden Sätze dieser Personen in meinen Ohren höre.
Die haben keine Macht mehr über mich und können mich nicht mehr klein machen. Aber ich habe dadurch ein Trauma bekommen.

Bei mir hat am Ende und ein Leben lang leiden nur der komplette Kontaktabbruch zum narzisstischen Elternteil geholfen. Ich hab alles durch mit wenig Besuch, extra Handy mit gesonderter Telefonnummer. Am Ende blieb nur der Kontaktaabruch. Das wurde mir auch in der Traumaklinik so bestätigt, dass es nötig ist. Manche behandeln einen nicht mal mit Täterkontakt.

@Coru geht mir genauso. Ich hab rigeros den Kontakt zur kompletten Familie abgebrochen nachdem etwas passiert ist was ich nicht mehr hinnehmen konnte. Es war nur ne Frage der Zeit und es sollte früher kommen als gedacht. Und ich bin heilfroh darüber!

@Kathyy ich hab leider auch zu lange ertragen. Nach Jahrzehnten und allen Versuchen das es irgendwie klappt kam bei mir auch eine Situation und ich wusste ok das wars. Dieser Mensch ändert sich nie. Auch den Versuch den Kontakt selber zu regulieren war zum Scheitern verurteilt. Mein narzisstischer Elternteil konnte das nicht hinnehmen. Es muss ja alles so laufen wie SIE das möchten. Ich bin auch froh darüber, dass ich den Kontakt abgebrochen hab. Ich trauer manchmal aber eher um einen richtigen liebevollen Vater. Den es so aber nicht gibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Coru echt, darf man keinen Kontakt sonst haben? Meine Therapeutin meinte noch ich soll das Gespräch suchen. Aber sie hat auch immer Dinge gesagt wir, Sie müssen auch die Perspektive ihrer Mutter verstehen etc. Und da dachte ich mir auch oft, neeee will ich nicht mehr, hab ich jahrelang versucht.

@Krokodil90 ja genau. Die Therapeuten in der Traumaklinik sagten sie behandelt das Trauma eigentlich nicht bei Täterkontakt da eine Behandlung so nichts bringt. Meine Therapeutin war eine Zeit auch so, dass sie mich drängte es doch mit meinem Vater zu versuchen so einmal im Monat. Dabei wollte ich eigentlich nicht. Aber die Einstellung hat sie nun auch geändert und sagte auch das es falsch von ihr war.

Zitat von Krokodil90:
@Fussfee88 ja, da musst du sicher gucken, dass du da stabil bist. Kannst du dich nicht einer Notlüge bedienen und sagen, dass kein anderer Termin ...

Nein ich habe ihr gesagt wie es ist. Ich bin selbstständig und ich mache nur einmal im Jahr die Praxis für zwei Wochen zu. Da ist das der beste Zeitpunkt dann wieder gesund ins neue Jahr zu starten. Versteht sie aber trotzdem nicht

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore