App im Playstore
Pfeil rechts
857

@sun7 ich weiß wie schwer das ist. War/bin auch immer hin- und hergerissen. Mal habe ich mehr Mut und mal zweifle ich wieder daran. Aber wichtig ist, dass du für dich selbst entscheidest ob und wie, wann usw. Versuche auch in dich dann reinzuhören, ob Angst evtl dich handeln/reagieren lässt. Solange du die eigene Kontrolle über dein Verhalten hast ist alles gut so. Ob nun richtig oder falsch, völlig egal. Was für dich richtig ist, muss es für andere nicht sein und umgekehrt. Das sollte toleriert werden, basta. Wenn nicht, ist es nicht dein Problem. Du darfst ruhig noch mehr an dich selbst denken

@Gaulin
ja, du hast recht. seitdem die anrufe kamen habe ich verschiedene gedanken und gefühle gehabt um sie zurück anzurufen.

'vielleicht ist jemandem etwas passiert...krankheit/tot'
'wenn ich nicht zurück anrufe stehen sie bald alle vor meiner tür'
'wenn ich nicht zurück anrufe gibt es einen großen streit und alles was bis heute geschah wird ausgegraben'

und einfach allgemeine angst.

das sind alles wahrhaftig keine netten gründe um jemanden zu kontaktieren. deshalb habe ich es nicht getan.
da sieht man die jahrzehte lange manipulation, einschüchterung und kontrolle.

A


Trauma durch Narzissmus - Erfahrungsaustausch

x 3


wie ich es vorhergesagt habe. meine mutter hat heute wieder zwei mal angerufen und gerade eben meine nichte. meine nichte ruft mich nie an. meine mutter bringt jetzt andere aus der familie dazu bei mir anzurufen, weil sie es nicht erträgt, dass ich nicht rangehe.
aber sie schreiben keine nachricht in der steht worum es geht.

ich bin genervt.

@sun7 eben, wenn es was wirklich wichtiges wäre, gibt es noch andere Wege dich das wissen zu lassen.
Meine Mutter ist genauso, sie geht über andere um mir Dinge ausrichten zu lassen, weil sie das nicht akzeptieren will, dass ich zu ihr keinen Kontakt möchte.

@Gaulin
und machen deine anderen familienmitglieder mit? geben sie inforationen über dich an deine mutter weiter?

@sun7 nein, die meisten sagen, dass sie sich da nicht einmischen. Ich gebe kaum Informationen von mir preis, die nicht dahin gelangen sollen. Aber vom Prinzip her habe ich nix zu verbergen

@Gaulin
verstehe. dann hast du da glück.

bei mir machen die anderen leider bei dem ganzen theater mit.
deshalb habe ich zu niemandem mehr kontakt. manche von ihnen machen es ncht böswillig. zb wenn ich etwas meiner schwester erzählt habe...zb ich werde verreisen.
dann erzählt sie es den anderen (was nicht schlimm ist). aber die anderen finden dann merkwürdige gründe um es mir zu vermiesen. touristen werden entführt, vergewaltigt, umgebracht und irgendwo verscharrt bla bla.

ich will sagen. sie nehmen ganz NORMALE infos über mein leben und verwenden sie für ihre spielchen.

ganz schlimm wird es, wenn ich in ihren augen fehler mache. dann rasten sie so richtig aus.

@sun7 achso das kenne ich auch, zu solchen Familienmitgliedern habe ich ebenfalls keinen Kontakt mehr

Hallo zusammen,
ich habe das Thema jetzt erst gefunden.
Über eine PTBS aufgrund von Narzissmus habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich habe mich seit 2011 langsam an das Thema Narzissten heran geführt.
Bei mir sind es 2 ältere narzisstische Geschwister und ein zu 50% narzisstischer Vater die mich psychisch beeinträchtigt haben.
Ich wurde teilweise schon als Kind abgewertet, klein gemacht, emotional verletzt
und wurde nicht ernst genommen. Einen Schutz oder Zusammenhalt hatte ich nicht. Meine Mutter konnte mich nicht beschützen und es in den Griff bekommen, da es Eheprobleme gab.
Als ich 16 Jahre alt war, bin ich ausgerastet, war mit Hooligans und Kriminellen zusammen, um zu rebellieren. Ich hatte Anzeigen wegen Körperverletzung am Hals und war hoch aggressiv.
Mein Eltern wollten mich ins Heim stecken. Mit 17 Jahren habe ich die Kurve bekommen. Zum Glück, sonst wäre ich heute nicht da wo ich bin und der Mensch, der ich jetzt bin.
Erst mit Anfang 20 habe ich bemerkt, dass in unserer Möchtegern-Familie irgendetwas nicht stimmt.
Dadurch, dass ich meinen Mann kennen gelernt habe, stellte ich große Unterschiede fest.
Die Familie meines Mannes hält zusammen, trotz verschiedener Charaktere und Meinungen.
Mit Mitte 35, erkannte ich die toxischen Muster meiner Familie, vor allem die meiner älteren Geschwister.
Durch eine Eskalation bei einem Familienurlaub brach ich vor ca. 15 Jahren den Kontakt ab.
Ich habe es nicht bereut.
Denn hier im Forum gibt es einen Beitrag von mir wegen einem Erbstreit bezüglich meiner Geschwister.

Mir geht es besser damit im Leben. Ich brauche meine Geschwister nicht.

Wir haben uns komplett entfremdet.
In der Therapie lerne ich mich emotional von den Beiden abzugrenzen.
Ich habe seit meiner Kindheit mit Depressionen und Angststörungen zu kämpfen.

Ich hasse auch meinen Mädchennamen. Der hat etwas Hässliches.
Egal was in meinem Leben passiert, diesen Namen will ich nicht.
Dann heiße ich lieber Merkel oder Schmidt mit Nachnamen.

Liebe Grüße
Nordlicht

Hallo,

lasse die Vergangenheit los . Scheise wird nicht besser wenn man darin herum rührt.
Es ist menschlich das wir es aufklären wollen woher und warum und wieso ? vor allem warum ?
Durch das Festbeißen nach einem warum zu suchen , entgleitest du aus deinem heutigen leben du wird nie heraus finden was deine Stärken sind und vielleicht auch nie liebe erfahren . Die Vergangenheit ist vorbei und heute bist du hoffentlich in Sicherheit . Einen Täter zu suchen ,ist eine andere Sache dich Aufgabe der Polizei ,in diesem thread oder Trauma Therapie wird geheilt , Heilungen der Verletzungen deiner Seele . Das Leben geht vorwärts.

Ich weiß auch das traumatierste Menschen,ihre Grenzen nicht wahrnehmen können ,sie halten dann aus und bleiben in der Situation.. Körpergefühl herstellen ist von hoher Bedeutung sich wieder zu finden . Ich bleibe auch immer wieder in Situationen die mich wirklich sehr stressen ,bleibe drin , merke das irgendwo,dass es mir nicht gut tut ,halte trotzdem aus .. dadurch verlieren wir die Fähigkeiten immer mehr unsere Klarensicht auf unsere selbst zu lenken und zu fühlen .

Zitat von Nordlicht49:
toxischen Muster meiner Familie,


Ja, das erkennt man leider viel zu spät. Aber @Tuffie1 hat Recht, dass man nach reiflicher Überlegung und Kenntnis die Vergangenheit ruhen lassen darf.

Ab und an krame ich meine auch noch hervor, weil ich mir dann sagen kann: Kein Wunder, dass du so neurotisch bist. Das tut auch irgendwie gut, dass man nicht an allem Schuld sein muss. Und als kindliche Opfer von pathologischen Narzissten kennen wir ja deren Geschichten und deren Auswirkungen auf uns.

Du hast dir einen guten Nicknamen ausgesucht. Insofern kannst du dich immer als leuchtendes Licht inmitten mancher Dunkelheit fühlen.

Solche Gedanken sind dann gut für uns. Und Erbstreit ist immer übel, egal, wer jetzt mit wem.

@Tuffie1
ja, das ist richtig.

Ich versuche es, das ist das Schwerste für mich. In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie wird leider die Vergangenheit wieder raus geholt. Da habe ich meine Therapeutin gefragt, ob das notwendig ist.
Ich habe vorher immer Verhaltenstherapie gemacht, da gab es einen anderen Ansatz.
Die Therapie ist harte Arbeit für mich. Es ist anstrengend eigentlich loszulassen und dann wieder etwas aus der alten Kiste rauszuholen.
Manchmal braucht man auch die Vergangenheit, um das Innenleben zu reflektieren.
Ich klebe auch nicht extrem fest, nur manchmal habe ich Fragen im Kopf und an manchen Tagen bin ich wieder in der Zukunft. Unsere Katze und meine Familie, Meditation, Spaziergänge, Treffen mit Freunden holen mich in die Gegenwart zurück.
Liebe erfahre ich durch meine liebsten Mitmenschen. Ich gebe auch gerne Liebe.
Es stimmt auch, dass ich die Grenzen nicht so oft spüre, ich opfere mich manchmal für andere auf und helfe und merke anschließend, dass ich total im Eimer bin.
Ich versuche mehr das hier und jetzt zu spüren und dass ich durch Atemübung und Meditation mehr in die Gegenwart zurück komme. Das ist etwas besser geworden.

Die engste Bindung habe ich durch die Pflege und Fürsorge + Betreuung zu meiner Mutter bis letztes Jahr zu ihrem Tod gehabt. Daran bin ich gewachsen und ich habe bis zum Schluß ihre Hand gehalten. Das ist bedeutet mir viel und ist wertvoll für mich. Auch wenn es schwere Zeiten waren.

@Icefalki
Danke dir, wegen dem Licht
Meine Geschwister haben ihr Anspruchsdenken, so ist es eben das Erbrecht in Deutschland
Ich hätte mir gewünscht, dass sie alles so akzeptieren.
Das ist nur Wunschdenken

Durch jedes Schreiben vom Anwalt seitens der Geschwister wegen dem Erbstreit ploppt natürlich die Vergangenheit auch wieder auf...
Eigentlich will ich einen Schlussstrich ziehen, leider geht das auch nicht einfach so.
Dafür ist zu viel passiert.

Zitat von Nordlicht49:
Ich hätte mir gewünscht, dass sie alles so akzeptie


Mir hilft es, wirklich meine Erwartungen an andere runterzuschrauben. Und mein Bemühen, vieles auf der sachlichen Ebene für mich zu klären.

Denn letztlich geht es ja nur darum, wie ich selbst die Situation einschätze und interpretiere.

Wenn das Recht auf ihrer Seite ist, nützt ja alles nix. Und Recht und Gerechtigkeit sind ja 2 Paar Stiefel, deswegen alles auf der sachlichen Ebene betrachten.

Gleichzeitig musst du dich doch nicht wundern, wenn die gleichen Verhaltensweisen wie früher, nach wie vor vorherrschen. Und deswegen bist du getriggert. Das ist vollkommen normal, und kann dich nur darin bestätigen, dass, wenn das Ganze abgeschlossen ist, der Kontakt wieder eingestellt wird. Jetzt gilt es, Augen zu und durch.

Ich kann doch selber noch nicht loslassen und spüre ich mich soweit entfernt als lebe meine Seele Kilometer weit weg und noch mehr und der Körper hier ,nur schmerz und tiefe Erschöpfung.

Es schmerzt alles zuzulassen was an Bildern inclusive Gefühle hoch kommen . Es ist so schwer... Mein Arzt meinte , ich könnte so nicht meine Stärken sehen und fühlen wäre dann immer das was man mir gesagt hatte ein schlechter Mensch und ein Mensch der hier nicht gebraucht wird . Und noch vieles vieles mehr . Oh Mann ist das schwierig alles zuzulassen .

@Tuffie1
fühle dich umarmt aus der Ferne.
Es schmerzt manchmal alles, wenn die Wunden noch nicht verheilt sind.
Ich wünsche dir viel Kraft die Stachel zu lösen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke liebes Nordlicht . Fühle dich auch umarmt von mir ️

@Icefalki
genau, Recht haben und bekommen sind auch 2 unterschiedliche Dinge.
Ich bin zusätzlich Hochsensibel, harmoniebedürftig und dadurch sehr emotional.
Pragmatismus und Sachlichkeit sind nicht meine Kernkompetenzen
Die Dünnhäutigkeit werde ich in diesem Leben nicht mehr ablegen können.
Ich kann immer nur lernen damit umzugehen.

Vor allem schreibe ich viel in mein Tagebuch. Wenn ich Gedanken aufschreibe, hilft es mir loszulassen.
Etwas Geschriebenes hat dann nicht mehr so viel Macht über mich.

Hallo Nordlicht,genau Tagebuch schreiben ist für mich lebenswichtig. Ich habe angefangen zu häkeln. Ich Häkel eine Decke für mich , es ist ein Trostpflaster,also Decke wenn's ich mir Trost geben möchte .

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore