Ich setze durchaus schon meine Grenzen und lasse bei weitem nicht mehr alles mit mir machen, auch wenn ich dadurch mitunter tagelang mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen habe .
Aber nicht weil ich mich für denn Nabel der Welt halte und große Bedenken hegen würde, das ein anderer Mensch, gewisse Dinge nicht ebensogut händeln könnte wie ich, sondern viel mehr aus dem Gefühl heraus mein
Gegenüber, durch die Ablehnung seiner Bitte an mich, enttäuscht/ verletzt zu haben, was ich mir dann wiederum nur sehr schwer verzeihen kann.
Dialoge auf Augenhöhe ?!
Ich weiß ja nicht wo du lebst Cebrastreifen aber wenn es in deiner Gegend noch möglich ist, Gespräche auf Augenhöhe zu führen, dann möchte ich da nur zugerne ebenfalls wohnen.
Wann immer ich das je versucht habe, wurde ich gnadenlos ausgenutzt und gerade in der heutigen Zeit, ist das mehr und mehr, Gang und Gäbe!
Unsicher zu sein ist schon schlimm genug, wenn du das dann anderen Menschen gegenüber aber auch noch freiwillig zur Schau stellst, dann musst du dich nicht wundern wenn du zb.
In einem Unternehmen, denn unbeliebtesten Teil, der Arbeit, denn kein anderer je wirklich gerne machen möchte, in Zukunft ständig angeboten bekommst und das sogar von der Chefetage selber, immerhin hast du
( Trottel) dich, sehr zur allgemeinen Freude deiner Kollegen geradezu freiwillig dafür gemeldet .
Heutzutage ist sich wirklich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, JEDER nur noch selbst der nächst !
Es spielt keine Rolle was ich persönlich davon halte und wie sehr ich das zum finde, so sind nunmal die jetzigen allgemeinen Spielregeln.
Ich versuche es trotzdem immer mal wieder, anders zu machen.
Ich frage die anderen Klienten in meiner Tagesstätte des öfteren, ob sie mein Verhalten bezüglich einer bestimmten Sache für in Ordnung befinden würden.
Das gleiche frage ich auch dann auch die Betreuer dort.
Zu 60% sind sich die anderen dann selber nicht sicher, wie sie das einschätzen sollen, weil Sie noch viel zu sehr mit sich selber und ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben.
30% stimmen dir voll zu, das dein Verhalten nicht in Ordnung war und du deshalb doch gleichmal dies oder jenes für SIE tun könntest .
Und die Restlichen 10% antworten nur sehr wage und versuchen sich stets vor einer konkreten Antwort zu drücken aus Rücksicht auf deine Gefühle.
Wie du/ ihr hier sicherlich schon mitbekommen habt, bin ich durchaus reflektionsfähig und habe absolut kein Problem mit Kritik an meiner Person, zumindest solange ich sie selber nachvollziehen kann.
G.Yuna76