Oh, sun7 ich verstehe deine Ängste wegen des Kontaktabbruches total, denn ich war einst in der fast gleichen Situation wie du!
( zum erzählen benutze ich jetzt mal meinen, für hier gewählten, ausgedachten Namen Yuna)
Die letzte verbliebene narzistische Person in meinem Leben, ist mein 9 Jahre älterer Halbbruder!
Mein Halbbruder betrachtete mich, schon von meiner Geburt an, als ständige Konkurrenz um die eh schon sehr knapp bemessene Ressource , der Zuneigung und Aufmerksamkeit unserer Mutter!
Er erzählte mir mal, das ich als Kleinkind zum laufen lernen, gerne einen kleinen Hölzernen Stubenwagen als Gehhilfe benutzte und wieviel SPAß, es ihm immer gemacht hat, an diesem leicht zu ruckeln, so das klein Yuna prompt umgefallen ist !
Wann immer es ging, versuchte er mich bei unserer Mutter in Misskredit zu bringen!
Was also immer auch einem Kind im Alltag so an Missgeschicken passieren konnte, es spielte keine Rolle, denn auf jeden Fall stand für ihn sofort fest:
Das niemals ER, selbst wenn er es selber war, sondern immer nur ICH an allem Schuld hatte!
Ich war im übrigen auch Schuld daran, das er keine so guten Noten schrieb in der Schule und diese daher bereits nach der 8ten Klasse die Schule verlassen musste!
Ich war auch Schuld daran das er seine erste Tischlerei Ausbildung nicht geschafft hat, denn STÄNDIG wurde er von unserer alleinerziehenden Mutter, dazu GENÖTIGT, auf seine kleine
extrem do ofe Schwester aufpassen zu müssen usw. ich könnte da noch diverse Beispiele zitieren !
Jedenfalls, nachdem Tod unserer gemeinsamen Mutter, war er eine Zeitlang sogar mal recht mitfühlend und geradezu sensibel mir gegenüber, was in mir prompt die massive Hoffnung schürte das wir jetzt endlich richtige Geschwister sein könnten, etwas was ich mir schon immer gewünscht hatte !
Mittlerweile weiß ich jetzt aber, das das nur an unserem damals gerade zusammen erlebtem Verlust lag und absolut NICHTS mit einer Wesensensveränderung seiner seits zutun gehabt hatte !
Ich habe sehr lange, ständig hin und her überlegt mit lauter:
Was wäre wenn.....!, Was ist wenn.....! denn: immerhin war/ ist er ja quasi mein letzter, naher, noch lebender Angehöriger, auf der Welt, denn ich, verrückter Weise, trotz allem als meinen Bruder, immer geliebt habe und auch immer lieben werde!
Erst vor 4 Jahren, gelang es mir endlich, dem drängen meiner Therapeuten nachzugeben und denn Kontakt zu ihm und seiner Familie, komplett abzubrechen !
3 Jahre lang hatten wir keinerlei Kontakt mehr zueinander und das obwohl er nun schon seit über 12 Jahren, gerade mal 20 min. von mir entfernt, ebenfalls wieder in Berlin lebt.
Ich habe die ersten 2 Jahre, ganz schön damit zu kämpfen gehabt, denn auch wenn ich ihm, immer schon Egal war, so galt das umgedreht, ganz und garnicht!
Ich habe in dieser Zeit damals nur durch diverse Umwege, minimale Informationen über ihn erhalten können, die mir, verrückter Weise, fast Gold wert waren.
Ich musste/ wollte/ brauchte einfach zumindest das Wissen, das er noch lebte und es ihm gut geht!
Mehr durch einen Zufall begann wir vor ca. einem Jahr, wieder gelegentlich, einen lockeren Kontakt zueinander aufzubauen.
Da er mir nun aber in denn letzten 3 Jahren davor, immer mehr, ebenfalls egal geworden ist und ich einen stabilen emotionalen Abstand zu ihm aufgebaut hatte/ habe, begegnen wir uns nun zum ersten Mal überhaupt in unseren Leben, auf soetwas wie gleicher Augenhöhe!
Er spricht mit mir jetzt respektvoll, verkneift sich ( mitunter recht zwanghaft) ,
sämtliche Stichelei und Gemeinheiten mir gegenüber und wir verstehen uns heutzutage, besser als jemals zuvor in unseren Leben!
Das ist für mich völlig in Ordnung und schön so denn jeder von uns, hält sich nun geflissentlich aus dem Leben des anderen heraus und dennoch haben wir jetzt einen gelegentlichen, sehr freundschaftlichen Kontakt zueinander, was wohl auch das maximal mögliche ist, in Anbetracht unserer gemeinsamen Lebensgeschichte!
G.Yuna76
02.01.2025 20:08 •
x 1 #252