App im Playstore
Pfeil rechts
526

Das tut mir sehr Leid für euch, Coru und Cebrastreifen, ich wünschte mir wirklich das uns diese ganze erspart geblieben wäre !

Was mich betrifft:
Ich sollte noch dazu sagen, das meine Mutter, durchaus auch ihre guten Seiten hatte.
Es war nicht alles nur Hart, Schlecht oder schwer.
Es gab natürlich auch mitunter einige gute Zeiten !
Was immer ich mir an Sachen oder Spielzeug wünschte, das bekam ich früher oder später dann auch geschenkt, weil das ihr Weg war, mir ihre Liebe zu zeigen.
Wir haben auch schöne Radtouren, Zoobesuche und Urlaube zusammen verbringen können.

Solange unsere Interessen sich deckten oder halt nicht allzuweit auseinander lagen, war alles gut.
Erst als ich immer älter wurde und unsere jeweiligen Interessen, sich weiter und weiter voneinander entfernten, begannen die richtig harten Zeiten.
War das bei euch auch so?
War es bei euch auch noch leichter, solange ihr noch Kinder und keine Jugendlichen wart?

@Yuna1976 Spielzeug hab ich mehr als genug bekommen. Das war genau wie bei dir vermutlich die einzige Möglichkeit mir eine Art Liebe zu geben. Es wurde als ich älter wurde schwerer. Als Kind hab ich nichts hinterfragt und mich schneller angepasst. Als ich Jugendliche wurde mein eigener Wille und was ich wollte stärker. Das war für meinen Vater nicht zu ertragen. Er brüllte mich an und fing an mir zu drohen dafür zu sorgen das weggebracht werde von meiner Familie.

Es tut mir auch leid, was du Schreckliches erlebt hast. Das ist wirklich schlimm.

A

Trauma durch Narzissmus - Erfahrungsaustausch

x 3

Zitat von Yuna1976:
Das tut mir sehr Leid für euch, Coru und Cebrastreifen, ich wünschte mir wirklich das uns diese ganze erspart geblieben wäre !

Was mich betrifft:
Ich sollte noch dazu sagen, das meine Mutter, durchaus auch ihre guten Seiten hatte.

Ach, meine Kindheit und Jugend war durchaus ambivalent, mit sehr vielen schönen Momenten, das ist nicht der Punkt. Es gab nur diese Schatten, die auch immer da waren.

Die Kunst liegt wohl darin, die eigene Geschichte nicht zu dramatisieren, aber auch nicht zu bagatellsieren.

Zitat von Yuna1976:
War es bei euch auch noch leichter, solange ihr noch Kinder und keine Jugendlichen wart?

Ja. 1 : 1 wie Du. Und natürlich hat meine Mutter auch gute Seiten. Das soll hier kein schlecht machen sein.
Wir sind sehr unterschiedlich.
Sie hat eine Sozialphobie, was nie thematisiert wurde.
Vielleicht ist sie auch neidisch, weil ich total schnell neue Leute kennen lerne und auch allein viel mache. Oder oder.

Als Kind bist Du halt noch beeinflussbar, als - junge - Erwachsene nicht, da Du auch anderweitige Erfahrungen machst.

Ich hatte immer Bauchschmerzen, wenn ich sie besuchte. Sowas denkt man sich ja nicht aus.

Emotional war sie nie für mich da. Null.

[Die Kunst liegt wohl darin, die eigene Geschichte nicht zu dramatisieren, aber auch nicht zu bagatellsieren.]

Ich weiß das du das nicht als Vorwurf oder so etwa meinst Cebrastreifen nur:

Ich wünschte es gäbe für mich eine Möglichkeit zum bagatellisieren Cebrastreifen, die wünschte ich mir wirklich sehr, jedoch sieht die Wahrheit nunmal anders aus, ob es mir oder allen anderen nun so gefällt oder nicht!

Und um mal ganz ehrlich und konkret zu sein, fehlt hier bei meiner, leider durch und durch wahren Geschichte noch ein gewisser, sehr gravierender Teil!

Ich bin mir nur nicht sicher gewesen, ob das hier so konkret mit hingehört!

Es geht um Dinge/ Handlungen die eigentlich nur ins erwachsenen Alter gehören, was jedoch, gewisse, erwachsene, männliche Personen, in meiner Kindheit, nicht automatisch davon abhielt, solche Dinge/ Handlungen nicht auch mal bei einem kleinen, süßen Mädchen auszuprobieren und das mindestens 2 Jahre lang!
Ich denke du verstehst was ich meine, ohne das ich hier, eventuell triggernde Begriffe benutzen muss.

Und nein, es ist auch keine Übertreibung oder Dramatisierung, auch wenn ich nachvollziehen kann, das das für manche hier, mitunter nur sehr schwer zu glauben ist.

Ich wäre/ bin, keinem böse deswegen oder so etwas, ich kann es verstehen und akzeptieren.

G.Yuna76

Ich kann in meiner Mutter leider nix Gutes mehr sehen. Denn alles was gut ist/war, ist und war nur aus Eigennutz, aus Gründen, Egoismus oder hatte eben immer nen bitteren Nachgeschmack (Vorhaltungen, die später ausgelegt wurden zb). Oder ich wurde in diesem schönen Gefühl ausgebremst. Es war irgendwie IMMER was Negatives dabei

Das kann ich sehr gut verstehen Gaulin und ich versuche/ versuchte es genauso zu sehen wie du, nur kann ich eben nicht darüber hinwegsehen das Sie und jeder andere Mensch mit Narzismus, sogar solche wie ein gewisser Politiker in denn USA und ein gewisser reichster Mann der Welt unter nichts anderem leiden als einer schweren psychischen Krankheit!

Denn das tut jeder Narzist, ob es ihm nun bewusst ist oder nicht.

Narzismus mag sogar mit die schlimmste von allen denkbaren psychischen Erkrankung sein, insbesondere weil die Betroffenen, nicht mal dazu in der Lage sind, ihren Narzismus als Krankheit wahrzunehmen!

Um ein Problem überhaupt lösen zu können, muss man ja erstmal dazu in der Lage sein, dieses Problem als solches überhaupt zu erkennen!

Ich weiß, tief in meinem Herzen, das insbesondere meine Mutter, das alles wirklich niemals gewollt hätte, denn wenn Sie sich wirklich mal richtig angestrengt hat zb. an meinen Geburtstagen, dann konnte ich ihr wahres, eigentlich herzensgutes Wesen, durchschimmern sehen, bevor es wieder unter ihrer schweren narzistischen Krankheit zurück weichen musste !

Denk bitte mal darüber nach Gaulin und versuche deine Mutter nicht nur anhand bzw. aufgrund ihrer, für Sie nichtmal erkennbaren, psychischen Erkrankung zu be/ verurteilen, denn damit tust du ihrem eventuellen, ebenso herzensguten Wesen, das auch bei ihr vor ihrer schweren seelischen Erkrankung zurückweichen musste, ziemliches Unrecht an, findest du nicht!?

@Yuna1976

Ich meinte meine Geschichte.
Chronische sexualisierte Gewalt ist immer ein Drama, keine Frage.

ich finde diese netten momente/zeiten mit meiner familie schlimm.
ich bin gerade erkältet. meine schwester hat hat heute angerufen und war so besorgt...kann ich dir irgendwie helfen? wenn du was brauchst, sag bescheid. bla bla

so einzeln für sich betrachtet klingt dieses verhalten gut.

aber das nächste mal, wenn die anderen familienmitglieder mich sche*ße behandeln, wird sie zu ihnen stehen.
sie verteidigt entweder die anderen, die mich fertig machen wollen oder sie schweigt sich dazu aus und sagt: ich will nichts damit zu tun haben.

dieses 'nett' sein ist nur dazu da, damit sie sich selbst gut fühlen. es ist meiner meinung nach kein nachweis dafür, dass sie im kern doch irgendwie mitfühlende menschen sind.

narzissten sind nicht dumm. sie eignen sich das 'nette' verhalten an und wenden es auch an. sonst würde es für jeden klar sichtbar sein, wie sie eigentlich drauf sind.

dieses nett sein dient, wie gesagt, ihnen selbst. wenn ich mich zb in den nächsten tagen mit meiner schwester streiten würde, würde sie anbringen, dass sie mir ihre hilfe angeboten hatte, als ich krank war.
so hat sie dann ein argument zum gewinnen des streits.

ich weiß, dass das alles sehr krass negativ beschrieben ist. aber für mich ist es wichtig solche muster zu durchschauen, um mich selbst zu schützen.
früher hätte ich noch gedacht: wie lieb, dass sie für mich da sein möchte, weil ich krank bin. ich bin ihr doch nicht egal. ich sollte nicht immer schlecht über sie denken.

und so bekam ich immer und immer wieder ein schlechtes gewissen. man fängt an sich selbst die schuld für die schlechte beziehung zur familie zu geben. ich zieh mir diesen schuh nicht mehr an.

ihr wünsche meiner schwester nichts schlechtes. hoffe sie ist glücklich und gesund. zwischen uns funktioniert es halt nicht, das muss ich akzeptieren, weil sie sich nicht ändern wird.
sie weiß nicht einmal, dass sie so ist. sie fällt jedesmal aus alles wolken, wenn ich ihr sage wie sie die narzissten in unserer familie unterstützt. dann wird sie sauer und brüllt rum.
beim nächsten telefonat verhält sie sich so, als ob nichts gewesen wäre. es prallt alles an ihr ab.

ehrlich gesagt finde ich es zum KOTZEN dass immer so getan wird, als würden sie MIR mein schlechtes verhalten 'verzeihen'.

genau aus diesen gründen finde ich die netten zeiten mit meiner familie nicht nett.

ps: das mit den geschenken ist auch so ne sache. darauf sollte man nicht reinfallen, finde ich.

@sun7 kenne dieses Verhalten so auf den Punkt auch. Am Ende wird es wieder gegen einen verwendet weil man dann die Böse ist wo sie doch nur was Nettes wollten. Hab auch schon so oft bei etwas gedacht ach wie nett und bin eingeknickt und am Ende hat sich dann rausgestellt dass sie etwas eigentlich nur gemacht haben weil sie es wollten und dann so dargestellt als wäre das für mich ein Gefallen, obwohl es eher ein Nebeneffekt war.

@Krokodil90

jaaa genau! es ist eigennutz! manchmal sogar weit im voraus geplant.

und was ich noch zum kotzen finde ist, wenn sie ihre guten taten anderen erzählen. dann hört man sich von anderen an, wie undankbar man ist.

meine schwester ist keine narzisstin, aber sie unterstützt die anderen zu 100%, weil sie nicht aus der familie ausgeschlossen werden möchte.

ich glaube die meisten menschen verstehen nicht, dass eine dsyfunktionale familie mit narzissten wie eine sekte (oder kult) funktioniert. es gibt helfer.

@sun7 ist bei mir ganz genau die Situation. Und als Begründung kommt, man will sich auf keine Seite schlagen. Aber letztlich tut man das damit indem man die unterstützt die sich so benehmen. Hätte mir da auch immer etwas Loyalität seitens Geschwister gewünscht aber es ist wie es ist

Zitat von Yuna1976:
Denk bitte mal darüber nach Gaulin und versuche deine Mutter nicht nur anhand bzw. aufgrund ihrer, für Sie nichtmal erkennbaren, psychischen Erkrankung zu be/ verurteilen, denn damit tust du ihrem eventuellen, ebenso herzensguten Wesen, das auch bei ihr vor ihrer schweren seelischen Erkrankung zurückweichen musste, ziemliches Unrecht an, findest du nicht!?

Nee sorry, aber das kann ich nicht! Habe sehr lange und oft darüber nachgedacht. Aber so ein Verhalten lässt sich auch durch keine Krankheit entschuldigen. Ich glaube schon, dass Narzissten wissen, dass sie etwas falsch machen, ihr Verhalten gegenüber anderen nicht gut ist und es sogar ändern könnten. Es gibt vereinzelte Narzissten, die es sogar geschafft haben und es gibt ein Buch darüber. Ich glaube es heißt: Aus Sicht eines Narzissten oder so ähnlich. Ich kann mal danach googlen und es verlinken, wenn ich es finde. Das ist sehr interessant.
Um es zu verstehen, dieses ganze Verhalten und auch um damit umgehen zu können, ist es sicher hilfreich zu wissen warum, wie usw Narzissmus entsteht und auch dass es eben eine Störung ist. Aber nicht um es zu rechtfertigen, entschuldigen usw. Es gibt einfach Grenzen. päd. sind auch nur Gestörte/psych. Erkrankte, aber bei allem Verständnis es übersteigt eindeutig Grenzen und das muss ich nicht tolerieren.

Das Buch heißt: Ein Narzisst packt aus von Leonard Anders

habe seit ca 2 monaten nicht bei meiner mutter oder schwester angerufen. beide haben zwei mal mich angerufen. ich war jedesmal kurz angebunden. haben keine 2 minuten telefoniert...eher nur eine minute.

sie werden sich noch einpaar mal bei mir melden. wenn ich mich weiterhin nicht bei ihnen melde, wird es bald zu einem riesen knall kommen. dann werden sie sich aufregen und der nächste große steit wird anfangen.

aber soll ich euch mal was sagen...diesmal ist es mir egal. 2024 war die hölle für mich. sie haben es zur hölle gemacht. ich will nicht, dass mein leben so weitergeht.

@sun7 ich sage einfach nur noch Nein und bleibe dabei. Verstehen will sie es sowieso nicht. Wozu die ganzen Erklärungen und Rechtfertigungen. Auch andere, die es nicht verstehen können oder wollen, können mich ja fragen, dort erkläre ich es einmal und dann wissen die auch bescheid. Ob es akzeptiert wird ist dann nicht mein Problem. Klingt vielleicht hart, aber ich fahre damit besser.

Ich verstehe euch und eure Einstellungen zu euren narzistischen Eltern, Geschwistern usw., da es bei mir ja exakt das gleiche war/ ist!

Es ist auch nicht so das ich all das jemals auch nur Ansatzweise VERGESSEN oder VERGEBEN könnte, ganz im Gegenteil, nur versuche ich eben, ganz instinktiv, das eine vom anderen zu trennen!

Die Person von der Krankheit.

Mutter ohne Narzismus = Liebevoll
Mutter mit Narzismus, nur auf Grund dieser Krankheit = Böse, Grausam usw.
Ich versuche eben auch immer das gute in jedem Menschen zu sehen, zu berücksichtigen, so bin ich nunmal!

Anderes Thema:
Mein Bruder hatte schon immer Schwierigkeiten damit, sich auf etwas bestimmtes Festnageln zu lassen.
Wenn ich ihn um Hilfe bat, dann kam er mir immer mit seinen 2 Lieblingsworten: Mal sehen ! Das bedeutete, das er erstmal überlegen musste ob und wann er denn eventuell mal etwas Zeit für seine kleine Schwester erübrigen könnte!
Das galt im übrigen auch bei unserer Mutter, sie behandelte er dahingehend genauso wie mich.
Grundsätzlich galt aber bei ihm, für alles und jedes: NUR GEGEN BEZAHLUNG!
Je mehr desto ehr war er auch bereit, zeitnah zu helfen!

Ich habe aber eigentlich noch ein paar andere Fragen:

Wurdet ihr auch geschlagen?
Der Gedultsfaden meiner Mutter war immer unterschiedlich lang.

1.Wenn es ihr zu langsam ging oder ich mich bei etwas einfach zu do of anstellte, dann erhob Sie schon mal ihre Hand und schlug mich.
Kam das bei euch auch vor?

2. Als ich eines Tages aus der Schule kam, war unser Hund plötzlich nicht mehr da gewesen.
Ich habe meine Mutter gefragt wo er ist und sie sagte zu mir, das er weg sei, er sei Tot vom Auto überfahren usw.!
Ich verließ umgehend unsere Wohnung und ging auf die Suche nach ihm.
Wie zu erwarten war, ging es ihm gut und sie hatte ihn nur mal eben zu einer unserer Nachbarinnen gegeben.

Bei denn ersten Grausamkeiten dieser Art, die sie sich hin und wieder mal auszudenken beliebte, viel ich noch prompt darauf rein und war natürlich regelmäßig, am Boden zerstört, was sie mit einem Grinsen zur Kenntnis nahm.
Das war für mich, in der Zukunft dann auch immer der entscheidende Punkt.
Daran erkannte ich später immer sofort, das es nur wiedermal, eines ihrer Spielchen war und das gesagte demzufolge eine Lüge.
Nachdem Sie irgendwann bemerkte das Sie mit so etwas keine Erfolge mehr erzielen konnte, ließ Sie es zum Glück bleiben.
Kennt ihr auch diese Art von willkürlicher Grausamkeit, euch gegenüber?

3. Wenn ich etwas sehr gut gemacht hatte, in ihren Augen oder mal sehr gute Zensuren bekam, dann wurde prompt eine Pilgerreise von einem zum anderen Nachbarn oder wem auch immer gestartet, mit mir im Schlepptau versteht sich und Sie ließ sich von allen und jedem sofort zu ihrer: Klugen kleinen Tochter beglückwünschen und was sie doch für ein Glück habe mit so einem tollen Kind an ihrer Seite!
Kennt ihr so etwas auch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich fand das hier heute im Internet!
Wir sind alle im Überlebensmodus aufgewachsen!
Dieses Video erklärt, in kurzen Sätzen zu 100% meinen bisherigen und jetzigen Überlebenskampf/ Lebensweg !
Und euren sicherenlich auch!

G.Yuna76

das neue jahr hat angefangen. ich bin zwar kein fan von vorsätzen, aber dieses mal gibt es welche.

die traumata durch eine dysfunktionale familie (mit narzissten) hat so vieles in mir kaputt gemacht.
schon seit jahren versuche ich best möglichst damit umzugehen und die traumata abzubauen.
es war und ist nicht einfach. die depressionen und ängste sind nicht wenig.
ich werde weiterhin daran arbeiten. dieses jahr noch intensiver. vor allem daran, gesündere zwischenmenschliche kontakte aufzubauen. damit habe ich meine probleme.

ich will mich mehr um mich kümmern, mehr dinge unternehmen die mich glücklich machen, mehr darauf hören was ich will. vor allem will ich das vertrauen in mich selbst stärken. dass ich es auch ohne meine familie schaffe. dass ich nicht einsam bin ohne sie.

euch allen wünsche ich ein gesundes neues jahr! viel liebe, freude, gelassenheit und erfolg!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore