ich finde diese netten momente/zeiten mit meiner familie schlimm.
ich bin gerade erkältet. meine schwester hat hat heute angerufen und war so besorgt...kann ich dir irgendwie helfen? wenn du was brauchst, sag bescheid. bla bla
so einzeln für sich betrachtet klingt dieses verhalten gut.
aber das nächste mal, wenn die anderen familienmitglieder mich sche*ße behandeln, wird sie zu ihnen stehen.
sie verteidigt entweder die anderen, die mich fertig machen wollen oder sie schweigt sich dazu aus und sagt: ich will nichts damit zu tun haben.
dieses 'nett' sein ist nur dazu da, damit sie sich selbst gut fühlen. es ist meiner meinung nach kein nachweis dafür, dass sie im kern doch irgendwie mitfühlende menschen sind.
narzissten sind nicht dumm. sie eignen sich das 'nette' verhalten an und wenden es auch an. sonst würde es für jeden klar sichtbar sein, wie sie eigentlich drauf sind.
dieses nett sein dient, wie gesagt, ihnen selbst. wenn ich mich zb in den nächsten tagen mit meiner schwester streiten würde, würde sie anbringen, dass sie mir ihre hilfe angeboten hatte, als ich krank war.
so hat sie dann ein argument zum gewinnen des streits.
ich weiß, dass das alles sehr krass negativ beschrieben ist. aber für mich ist es wichtig solche muster zu durchschauen, um mich selbst zu schützen.
früher hätte ich noch gedacht: wie lieb, dass sie für mich da sein möchte, weil ich krank bin. ich bin ihr doch nicht egal. ich sollte nicht immer schlecht über sie denken.
und so bekam ich immer und immer wieder ein schlechtes gewissen. man fängt an sich selbst die schuld für die schlechte beziehung zur familie zu geben. ich zieh mir diesen schuh nicht mehr an.
ihr wünsche meiner schwester nichts schlechtes. hoffe sie ist glücklich und gesund. zwischen uns funktioniert es halt nicht, das muss ich akzeptieren, weil sie sich nicht ändern wird.
sie weiß nicht einmal, dass sie so ist. sie fällt jedesmal aus alles wolken, wenn ich ihr sage wie sie die narzissten in unserer familie unterstützt. dann wird sie sauer und brüllt rum.
beim nächsten telefonat verhält sie sich so, als ob nichts gewesen wäre. es prallt alles an ihr ab.
ehrlich gesagt finde ich es zum KOTZEN dass immer so getan wird, als würden sie MIR mein schlechtes verhalten 'verzeihen'.
genau aus diesen gründen finde ich die netten zeiten mit meiner familie nicht nett.
ps: das mit den geschenken ist auch so ne sache. darauf sollte man nicht reinfallen, finde ich.