x 3
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Nora5:"was würde der klügste, gesündeste, glücklichste Teil von mir selbst dazu sagen?"
Zitat von Nora5:Es hat überhaupt keine Bedeutung, so ein oberflächlicher Kommentar von "ich bin jetzt glücklich".
Zitat von Nora5:Dennoch trifft es mich so sehr. Weil er immer gesagt hat, dass ich die Liebe seines Lebens bin. Dass er mit mir alt werden möchte. Dass er mich immer lieben wird. Dass er sich mit mir immer wieder neu wie frisch verliebt fühlt. Dass er mir nur in die Augen sehen müsse, und schon wisse er nicht mehr, wo oben und unten sei. Alles wertloser Müll.
Zitat von Nora5:Ja, mich macht es auch wütend. Leider spüre ich nie Wut, ich spüre nur unendliche Traurigkeit, Angst, Verlassenheitsgefühle
• x 6 #881
Feuerschale
Mitglied
Zitat von silverleaf:Ja, es ist echt ein Kraftakt. Ich musste gerade so lachen bei Deiner Beschreibung , würde bestimmt interessant aussehen, das Ausschütteln und Hochwerfen mit der Therapiedecke zu machen ... Man würde wahrscheinlich bei den lustigsten Heim-Videos landen .
Zitat von silverleaf:Wut ist eine Emotion, mit der ich echte Probleme habe und die ich mir eigentlich nicht erlaube. Da kommt es dann oft zu einem primären-sekundären-Gefühls-Effekt, wenn sich eine Emotion wie ein Deckmantel über eine andere legt, weil wir uns die eigentliche Emotion nicht erlauben können, also als Skill "Achtung vor dem primären/sekundären Gefühls-Effekt".
Zitat:Zitat von silverleaf
Und ich habe mich daran erinnert, dass in vielen Therapien vermittelt wird, dass man Emotionen als Signalgeber verstehen soll, die einem eine Information und einen Handlungs-Impuls geben
• x 4 #882
x 3
Islandfan
Mitglied
• x 3 #883
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:Ich sollte meine Gewichtsdecke mit zum Zelten nehmen
Und irgendwen, der sie tragen möchte *g*
• x 3 #884
Lightning81
Mitglied
• x 3 #885
Shalisar
Mitglied
, ich bin reif für die Insel.Zitat von Feuerschale:Oh blöde Mischung. Da wäre es wahrscheinlich am besten, wenn du dein gesamtes Nervensystem und denken/ fühlen stärker senkst. Oft leichter gesagt wie getan.
Zitat von silverleaf:Hi Shalisar, so etwas Ähnliches erinnere ich auch. Sich nicht zwingen, liegenzubleiben, das verursacht Stress, kurz etwas machen, was einen nicht allzu sehr wach macht, dann wieder hinlegen. So kenne ich es auch.
Ich wünsche Dir, dass Du bald schlafen kannst!
Zitat von silverleaf:Fehler in der Matrix
• x 5 #886
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Shalisar:endlich Wochenende . was für eine Woche , ich bin reif für die Insel.
, Insel klingt sehr gut
, ich bin auch bedient für diese Woche
, fühl Dich ganz lieb umarmt
!• x 5 #887
Lightning81
Mitglied
Zitat von silverleaf:Kennt Ihr das auch? Manchmal ist es ja ein ganz banales Thema (an der Oberfläche), das trotz seiner Banalität ganz grundlegende Themen und tieferliegende Problematiken aufwühlt.
• x 5 #888
blue1979
Mitglied
• x 5 #889
Lightning81
Mitglied

• x 5 #890
Lightning81
Mitglied
• x 5 #891
silverleaf
Mitglied
Zitat von blue1979:ich habe mir ein paar Gedanken zur Komfortzone gemacht und ich werde meine Komfortzone nicht verlassen (ist erstmal mein sicherer Ort): ausserhalb der Zone beginnt für manche ein Abenteuer aber für mich beginnt dann die Konfrontation/Überforderung mit allen möglichen Sachen.
Zitat von blue1979:Eine Konfrontation /Exposition macht keinen Sinn wenn ich in der Über- oder Untererregung bin und somit völlig aus dem Lernfenster.
Zitat von Lightning81:Ich würde die Themen dann aber auch immer wieder mal ruhen lassen. Nicht rein steigern. Nach und nach verarbeiten, mit Ruhe und Geduld.
!Zitat von blue1979:Mir fehlt das Grundgefühl der Sicherheit und das die Welt sicher ist ( ist sie nicht). Das muss ich mir nun selber geben.
,• x 7 #892
Lightning81
Mitglied
Zitat von silverleaf:Und zu verstehen und umzusetzen, dass man sich Gefühle von Sicherheit/Mut und Selbstwert nur selber geben kann, dass man selbstwirksam sein eigenes Leben beeinflussen kann, dass man sich nur selber das geben kann, was man so schmerzlich vermisst / entbehrt hat, all das zu lernen und umzusetzen wird eine Herkules-Aufgabe sein, aber nur so kann es imho funktionieren. Es ist, denke ich, der einzige Weg, der langfristig zu nachhaltiger Symptomverbesserung führen kann.
• x 6 #893
silverleaf
Mitglied
!Zitat von Lightning81:Ansonsten würde man sich von anderen abhängig machen. Der Anstoß dazu kann schon von außen kommen. Von Therapien, Gesprächen, etc.. Hilfestellung sozusagen
Zitat von Lightning81:Gibt ja so blöde Gedankenmuster, aus welchen man nur schwer alleine heraus findet
Zitat von Lightning81:Aber den Glaube an sich selbst, und „Selbstliebe“, oder sich in sich selbst zuhause wieder wohl, und geborgen zu fühlen.. kann man letztendlich nur selbst erreichen, sehe ich auch so. Zumindest „nachhaltig“. Ansonsten würde man sich von anderen abhängig machen.
Zitat von Lightning81:Wäre froh gewesen, einiges hier vor 15 Jahren gelesen zu haben, dann hätte ich mir evtl. 5-10 Jahre sparen können
! Aber immerhin bist Du ja jetzt auf einem guten Weg! Und wer weiß, was Du vielleicht durch Deine Umwege, Irrungen und Wirrungen an Fähigkeiten und Einsichten erworben hast, die Dir jetzt helfen, Deinen Weg sehen und gehen zu können.Zitat von Lightning81:Tut mir sehr leid, dass nicht alles ganz wie erhofft verläuft .
! Ich habe inzwischen halbwegs meinen Frieden damit gemacht, auch wenn es mich zuerst erneut ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Der Wunsch, die notwendigen inneren Prozesse beschleunigen zu können, ist manchmal übermächtig, vor allem in Zeiten, in denen sich einfach alles ziemlich furchtbar anfühlt und ich förmlich ertrinke in der Angst, dass es nie wirklich besser werden wird. Ich bin jetzt therapeutisch schon so lange dabei, auch stationär, und ich habe in den letzten Jahren so viele Mitpatienten erlebt, von denen so viele ihren Weg so viel schneller finden als ich. Die Therapeuten sagen immer, ich solle mich nicht vergleichen (das sage ich hier ja selber auch immer wieder), meine Situation sei halt einfach nicht vergleichbar, aber manchmal ist es zum aus-der-Haut-fahren. Gerade stationär ist es schwierig, weil es mir dort immer so überdeutlich vor Augen geführt wird. Aber es hilft ja alles nichts: Es ist, wie es ist.
!• x 5 #894
Feuerschale
Mitglied
Zitat von silverleaf:Zur Zeit habe ich meine Gefühle leider recht wenig im Griff, ständig bricht ein Gefühl ungefragt durch und ich habe gerade sehr wenig Kraft, das zu verhindern.
Ich muss das irgendwie besser kanalisieren.
Zitat von Lightning81:Aber wenn man sich schonmal Antworten auf die Problematiken gegeben hatte, kann man auch diese meist schnell wieder finden, und die Themen wieder ruhen lassen. Hilft ja auch beim Verarbeiten. Nur nicht wieder zu sehr vertiefen. Die Antworten sind das „wichtige“, nicht zwingend die Ursache, wenn man diese sowieso schon kennt
Wie nenne ich das jetzt, um es selbst nicht zu vergessen? „Die lösende Antwort“?
Zitat von Lightning81:„Die fließenden Gefühle“. Vor allem „Gefühle“.. im Grunde hat man sehr selten nur ein Gefühl. Sie fließen ineinander. Man konzentriert sich nur zu häufig auf einzelne Gefühle.
• x 6 #895
Feuerschale
Mitglied
Zitat von blue1979:ich habe mir ein paar Gedanken zur Komfortzone gemacht und ich werde meine Komfortzone nicht verlassen (ist erstmal mein sicherer Ort): ausserhalb der Zone beginnt für manche ein Abenteuer aber für mich beginnt dann die Konfrontation/Überforderung mit allen möglichen Sachen.
Das was ich machen werde ist meine Grenzen besser kennenzulernen und mich dann immer wieder mal am Rand aufzuhalten. Somit erweitere ich meine Komfortzone mit der Zeit ein Stück und bildlich gesehen auch meinen Window of tolerance Bereich.
Zitat von blue1979:Ich frage mich ob flashbacks ein Zeichen der Selbstheilung ist oder ein Zeichen von massivem inneren Stress.
• x 5 #896
Feuerschale
Mitglied
Zitat von Lightning81:„Die Gegenteile erkennen“.
Um die Mitte aller Gefühle zu erkennen.. und auch wie man von einem Gefühl ins andere „rutscht“.. hilft es natürlich, auch Gegenteile zu erkennen. Das ist allerdings oft nicht ganz einfach. Es gibt viel mehr Gefühle, als man oft denkt.. und viel mehr Auslöser.
Wenn man noch gar keine Ahnung hätte, wie was verbunden ist, kann es auch helfen, mal ein Gefühl wie „Hoffnung“ auf ein Blatt zu schreiben, evtl in die Mitte mit Kreis darum. Dann außen alles dazu notieren, was einem einfällt. Danach evtl. auch das umkreisen.. was mehr Hoffnung schenkt, deutlicher markieren, als das, was weniger schenkt. So könnte man ein paar „Muster“ erkennen. Am besten natürlich auch „fühlen“ dabei
Zitat von silverleaf:Ein Traumapatient, mit dem man als Therapeut (halbwegs) sicher arbeiten kann, muss gut "oszillieren" können zwischen Annäherung an die traumatischen Inhalte und Entfernung von diesen. Man muss also in der Lage sein, sich soweit öffnen zu können, dass man die traumatischen Inhalte zulassen kann, aber es ist mindestens genauso wichtig, dass man diese nach der Therapie wieder "einpacken" kann, wieder auf Abstand zu diesen gehen kann, bis man wieder an diesen weiterarbeitet.
Zitat von silverleaf:Es wird viel um Stabilisierung gehen, um Arbeit an meinem Selbstbild und Selbstwert, um kleinere therapeutische Aufgaben, die ich bewältigen kann und die mich (hoffentlich) auch weiterbringen, die mich aber nicht überfordern.
Zitat von Lightning81:Vergiss die Dschungelwege bitte nicht. Nicht zu viele Überholspuren bauen.. auch mal gemütlich spazieren gehen, und etwas verwachsen lassen
• x 6 #897
silverleaf
Mitglied
!
!
,• x 6 #898
blue1979
Mitglied
• x 6 #899
Nora5
Mitglied
Ich war ganz viel unterwegs und im Moment schaffe ich es nicht, meine Gedanken und Gefühle so gut auszuformulieren, wie Ihr das hinbekommt. Es ist ganz viel Durcheinander im Kopf. Ich versuche gerade ienfach, auf mein Gefühl zu hören und viel Zeit mit Freunden zu verbringen. Ich habe mich aber schnell wieder aus dem totalen Tief herausgezogen udn bin zur Arbeit gegangen. Abends bin ich meist sehr traurig, aber den ganzen Tag über mache ich Sachen und bin auch fröhlich.Die Arbeit war gut und mit den Freunden heute war es echt mega shcön auch und morgen gehe ich in den Zirkus mit Freunden und deren Kind und danach habe ich ein Date, nicht zu lang und abends gehe ich hoffentlich joggen mit einem Mann, den ich im Fitness studio kennengelernt habe. Darauf freue ich mich am meisten und ich werde berichten. Fühlt Euch ganz ganz ganz dolle gedrückt alle und ich wünsche Euch gute Gedanken und morgen einen möglichst guten Tag! Ganz liebe Grüße von Nora• x 6 #900
x 4