ich hoffe, Ihr hattet bislang ein schönes Wochenende!
Zitat von blue1979:
hast Du Dir die Skillskarten, die Du dir letztes Jahr gekauft hast genauer angeschaut?
Ja, habe ich, und ich finde sie wirklich gut. Leider komme ich nicht so oft dazu, sie zu benutzen, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, aber ich möchte jetzt wieder damit anfangen.
Zitat von blue1979:Ich habe die letzten Tage wieder einige Beiträge über kPTBS angehört (Therapy in a Nutshell, Bessel van der Kolk usw.) und mir tut das nicht gut.
Das kann ich gut verstehen, geht mir auch öfters so, gerade in der letzten Zeit.
Zitat von blue1979:Glimmer ist das Gegenteil von Trigger.
Interessanter Artikel zum Thema Glimmer .
Überlege aus dem Dankbarkeitstagebuch ein Glimmeringtagebuch zu machen.
Vielen Dank für den Link zu dem Artikel, mir gefällt das Thema und der Ansatz sehr gut.
In den letzten Jahren drehte sich in meinem Leben durch die traumazentrierte Therapie so viel um Trigger, dass es mir manchmal zu viel wurde/wird, und ich möchte meine Aufmerksamkeit gerne auf positivere Dinge umlenken, auf Dinge, dir mir Kontrolle zurückgeben. Ich habe (und tue es noch) meine Psyche und ihre trauma-zentrierten Assoziationen zunehmend als etwas erlebt, das mir Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit macht. Ich fühle/fühlte mich dem ausgeliefert, was mein Trauma-geschädigtes Gehirn mit mir anstellt, und ich empfand es als zunehmend schwieriger, da wieder herauszukommen und habe meine eigene Psyche als Gegner empfunden (bzw. tue es zum Teil immer noch).
Aber das führt natürlich langfristig nur in eine Sackgasse.
Die Psyche mit all ihre Funktionen will uns ja schützen, und manchmal muss die Psyche erst wieder umlernen, womit sie uns am Besten schützen und helfen kann. Das Warnsystem, das früher notwendig war, wird in der heutigen Gegenwart dysfunktional, wenn es überall Gefahren anzeigt, die gar nicht immer da sind, und wir schenken diesen Warnungen natürlich recht viel Beachtung, weil das mal sehr notwendig war. Unsere Aufmerksamkeit priorisiert ja von wichtig nach unwichtig.
Unsere Psyche schickt uns ja aber auch positive Impulse und Erinnerungen, nur gehen die verständlicherweise oftmals unter, wenn wir nach wie vor überall Gefahren wittern und diese dann priorisiert werden.
Und die Aufmerksamkeit auf diese positiven Impulse umzulenken bzw. diese überhaupt ins Wahrnehmungsfeld vorrücken zu lassen, finde ich einen echt guten Ansatz.
Ich glaube, man kann dadurch gut umlernen, dass man die eigene Psyche nicht als Gegner empfinden muss, sondern dass diese uns auch viel Freundliches und Schönes schickt, wir müssen es nur wahrnehmen und zulassen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einem das gut dabei helfen kann, sich mit der eigenen Psyche wieder zu versöhnen und diese als Partner und Freund zu erleben.
Darum gefällt mir diese Ansatz so gut, und ich werde es mal mit einem Glimmer-Tagebuch versuchen.
Vielen Dank für die Anregung !
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend,
GLG Silver
22.07.2023 20:50 • x 4 #721