App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Hallo Kosmos,

Danke für Deine Worte!
Ich bin mittlerweile auch von Expositionstraining abgekommen da dadurch jahrelang negative neuronale Bahnen (zwanghaftes Dissoziieren wenn ich in die Nähe meines Geburtsortes komme) so sehr ausgebaut wurden, das da auch mit klassischen Gesprächstherapien nicht mehr beizukommen ist.
Da ist einfach nun eine innere Tür zu und auf diesen Anteil muss ich nun warten oder verhandeln im Sinne von kurzfristig Medis nehmen etc.
Was klappt ist zu Fuss in die Stadt zu gehen aber egal wie oft ich in die Stadt gehe und mir die Orte anschauen, es findet keine positive Neuverknüpfung zwischen früher/jetzt statt.

Zum Glück teilt meine Psychiaterin die Ansicht, das ich mich nicht stressen soll mit Expositionstraining bei Haupttriggern und wenn das in diesem Lebensabschnitt nicht geht, sei das absolut in Ordnung solange man mit der eigenen Lebensqualität zufrieden ist. Meine Lebensqualität besteht nicht hauptsächlich aus Mobilität sondern mir reicht es zur Zeit völlig aus, angstfrei im Alltag zu sein und wenig zu dissoziieren. Auf Dauer geht es mir um Ressourcenweiterung /Selbstregulation und über diesen Weg flashbacks mit weniger Angst zu begegnen. Letztendlich haben wir alle doppelt Stress: innere und äussere Stressoren (Innen- u. Aussenwelt).

Ich sehe es wie Du, wenn die Zeit reif ist, eröffnen sich auch neue Möglichkeiten /Chancen, die man ausprobieren kann und möchte.

Ich wünsche Euch allen einen entspannten Abend!

@blue1979

Wir kommen schon noch dahin, wo wir hin wollen. Kleinschrittig ist die Devise. Und mit klassischen Gesprächstherapien kann man das grade vergessen. Das macht nur die Therapeuten reich, aber uns fertig.

Innere + äußere Sicherheit... Genau. Das hat mein Traumatherapeut eben in der letzten Stunde auch wieder so auf den Punkt gebracht. Die zwei Sachen sind es. Und eben dann auch Stück für Stück die Aufarbeitung. Ich habe ja neue Threads aufgemacht, um dieses Themen Trauma - Traumafolgestörungen mehr in den Fokus zu rücken. Ich bin sicher, hier sind viele Traumapatienten, die aber nicht wissen, dass sie traumatisiert sind. Vielleicht hilft es jemandem, für sich einen besseren Weg zu finden. Es ist auf alle Fälle so, dass man nie alles auf einmal und alles gleichzeitig machen und schaffen kann. Das würden wir gar nicht schaffen. Da sowieso alles auf eine längere Zeitspanne ausgerichtet werden muss, muss man sich nicht mit Gewalt und Druck pushen. Pushen funktioniert - bei Trauma - immer nur für eine Weile und dann geht's erst recht schief.

A

Skill des Tages

x 3

Ja das mit der inneren und äusseren Sicherheit ist ein zentraler Punkt denn an der äusseren Sicherheit können wir im Einzelnen nicht viel machen ausser ein paar Vorsichtsmassnahmen treffen. Daher ist Arbeit an de inneren Sicherheit am Wichtigsten.

Ich mache nun wieder meine RelaxBox Übungen von meiner Krankenkasse und heute war eine Augenübung dran, um aus der Blickstarre (Bildschirm) rauzukommen.
Eine schöne kleine Übung ist auch mit der Nasenspitze eine kleine Acht (seitlich oder von oben und unten) imaginär zu zeichnen, um die Kopfgelenke zu entlasten.
Französisch Übungen gemacht
Ein Booklet einer Krankenkasse über Optimismus Training gelesen mit interessanten Kapiteln wie Krank gedacht? Neue Denkwege und gesundes Denken.

Wünsche Euch eine gute Woche!

Zitat von blue1979:
Ja das mit der inneren und äusseren Sicherheit ist ein zentraler Punkt denn an der äusseren Sicherheit können wir im Einzelnen nicht viel machen ausser ein paar Vorsichtsmassnahmen treffen. Daher ist Arbeit an de inneren Sicherheit am Wichtigsten.

Ich mache nun wieder meine RelaxBox Übungen von meiner Krankenkasse und heute war eine Augenübung dran, um aus der Blickstarre (Bildschirm) rauzukommen.
Eine schöne kleine Übung ist auch mit der Nasenspitze eine kleine Acht (seitlich oder von oben und unten) imaginär zu zeichnen, um die Kopfgelenke zu entlasten.
Französisch Übungen gemacht
Ein Booklet einer Krankenkasse über Optimismus Training gelesen mit interessanten Kapiteln wie Krank gedacht? Neue Denkwege und gesundes Denken.

Liebe Blue,
je mehr ich von Dir lese, desto mehr Respekt habe ich vor Dir! Das ist so bemerkenswert, wie stark Du bist bei all den Steinen, die Dir in den Weg gelegt wurden! Echt Wahnsinn. Ich ziehe meinen Hut und ich wünsche Dir echt von Herzen, dass es Früchte trägt und Du immer mehr merkst, dass es sich lohnt, wie sehr Du um Deine psychische Gesundheit kämpfst!

@Nora5 Danke für deine sehr aufbauende Worte! Ich bin froh, das es diesen Thread von Dir gibt und wir uns gegenseitig stärken können. Auch zum Stöbern ist das hier ganz nett, da man immer wieder etwas Neues zum Ausprobieren finden kann.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!

Nach zwei Jahren immer wieder googlen habe ich vor paar Tagen endlich eine deutsche Anleitung zu der Wuu Übung (Levine) im Netz gefunden =)

Ich mag meine eigene Büchersammlung mit Kunst/Reise/Ratgeber/Sprachbüchern und werde diese bei Regentage öfters nutzen.

Neue Erkenntnis. Vor ein paar Tagen hat mich mein Vater ziemlich aufgeregt wegen einer (unwahren) Nichtigkeit und nach 10 Min zuhören habe ich ihn auch gestoppt und aufgelegt. Danach kamen Zwangsgedanken hoch aber gingen auch wieder weg. d.h es gibt anscheinend immer Auslöser für diese Gedanken bei mir. Hab mich nicht reingesteigert.
Ich hatte eine sehr ruhige Woche ohne Termine und bin noch einigen kleineren Triggern auf die Spur gekommen. Leider habe ich vergessen diese mir aufzuschreiben.

@blue1979

Die kommen wieder, blue. Trigger sind treu wie Hunde, die lassen sich nicht so leicht verscheuchen.

Zitat von blue1979:
Neue Erkenntnis. Vor ein paar Tagen hat mich mein Vater ziemlich aufgeregt wegen einer (unwahren) Nichtigkeit und nach 10 Min zuhören habe ich ihn auch gestoppt und aufgelegt. Danach kamen Zwangsgedanken hoch aber gingen auch wieder weg. d.h es gibt anscheinend immer Auslöser für diese Gedanken bei mir. Hab mich nicht reingesteigert.

Wow, so so so supergut, ich gratuliere Dir!

Ich wünsche Euch einen entspannten Sonntag!

Gestern habe ich nach fast einem Jahr eine Freundin wiedergesehen und am Abend einen Herr der Ringe Abend gemacht.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Ich bin in der zweiten Woche in einer Tiefphase mit Traurigkeit, Kraftlosigkeit, Reizdarm morgens etc. und ich denke, ich bin von den aktuellen Nachrichten sehr stark angetriggert worden. Keine Nachrichten schauen ist auch keine Option für mich daher gehe ich da durch. Denke, bei mir kommen alte Sachen hoch und diese brauchen irgendwie auch einen Raum und wollen auch nicht mehr weggedrückt werden.
Habe nach einem Monat Pause heute wieder mit Ashwagandha angefangen und denke in paar Tagen sollte es mir besser gehen.

Ich habe vorgestern spontan ein Ferienhaus für die Hälfte des Preises eines anderen Ferienhauses gebucht (was ich vorher buchen wollte) und vielleicht ist die Traurigkeit eine versteckte Form der Aufregung? Morgen gehts los!

@blue1979

Du bist vielleicht einfach ein bisschen überfordert. Das kann auch mal in getrübter Stimmung zurückschlagen? Einfach auf sich zukommen lassen und Seele baumeln lassen.

Zitat von blue1979:
ch bin in der zweiten Woche in einer Tiefphase mit Traurigkeit, Kraftlosigkeit, Reizdarm morgens etc. und ich denke, ich bin von den aktuellen Nachrichten sehr stark angetriggert worden. Keine Nachrichten schauen ist auch keine Option für mich daher gehe ich da durch. Denke, bei mir kommen alte Sachen hoch und diese brauchen irgendwie auch einen Raum und wollen auch nicht mehr weggedrückt werden.
Habe nach einem Monat Pause heute wieder mit Ashwagandha angefangen und denke in paar Tagen sollte es mir besser gehen.

Ich habe vorgestern spontan ein Ferienhaus für die Hälfte des Preises eines anderen Ferienhauses gebucht (was ich vorher buchen wollte) und vielleicht ist die Traurigkeit eine versteckte Form der Aufregung? Morgen gehts los!

Fühl Dich feste gedrückt, alles, alles Liebe!

Ich bin paar Tage in Arnhem und habe zum ersten Mal Senfsuppe probiert und war im Soonsbeck Park spazieren. Die übergroße Orgel in der euserbiuskerk Kirche /Dom war schon ein Highlight und kurz gesagt mir geht’s gut hier

Letzte Woche waren meine Skills ganz viel Sport, über 15x Eisdusche, 4x Sauna, 6x Freunde treffen, 1x Psychotherapie, 7x enger Austausch mit Freunden

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende auch wenn es wieder kälter wird!

Ich habe vorgestern eine alte Bekannte nach langer Zeit in der Stadt getroffen und wir haben uns gut unterhalten.
Neue Idee: Seife mit Rosenblüten herzustellen (Kernseife raspeln und dann mit etwas Öl in Förmchen aushärten lassen)
Jurassic Park I und II angeschaut

Letzte Woche waren meine Skills: Ihr, das Forum - Autosuggestion 4x - Akkupressurmatte 3x - ThaiMass age - enger Austauch mit Freunden täglich - viel Bewegung - Sauna 2x - Kneipp Eisgüsse 10x - Freunde treffen 4x

Die Woche war gut

Mein Super-Skill ist spazieren. Bei dem schönen Wetter gehe ich heute wieder auf die Straße und treffe Freunde. Spazieren ist gut für die Verfassung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nora5:
Letzte Woche waren meine Skills: Ihr, das Forum - Autosuggestion 4x - Akkupressurmatte 3x - ThaiMass age - enger Austauch mit Freunden täglich - viel Bewegung - Sauna 2x - Kneipp Eisgüsse 10x - Freunde treffen 4x Die Woche war gut

Oja, Sauna, gut. Da gehe ich morgen hin, inkl. 1,5m Meter Bahnen Schwimmen im angrenzenden Bad. Gestern war ich mit Gummistiefeln im Matsch, macht auch Spaß. Ansonsten kann ich immer meinen Wellensittichen zuschauen, wen ich auf andere Gedanken kommen will.

Sich verbinden, entweder mit den positiven und friedlichen Anteilen und Repräsentanzen in uns oder mit den Menschen, die mal in unserem Leben waren, und für uns wichtig und da waren, und mit den Menschen, die uns heute gut tun, die uns wohlgesonnen sind. Entweder gedanklich die Verbindung aufbauen oder digital oder vielleicht sogar analog, wenn es möglich ist.

Der wichtigste Skill überhaupt, ist, was für sich zu tun und dann für andere.

Der allerwichtigste Skill, den wir haben, ist, dass wir Liebe empfinden für andere und für uns selbst. Wo Liebe ist, hat der Hass, die Wut und der ganze negative Dreck keine Chance mehr. Besser Skillen kann man nicht als so.

Weil das so wichtig ist, deshalb haben irgendwann Menschen angefangen, Bilder zu malen. Fotos gab's noch nicht und wenn man sich mit einem Menschen verbinden wollte, der grade nicht da war, dann war das Bild sehr gut dafür. Wir schreiben aus dem Grund Liebesbriefe, schicken E-Mails, SMS und Sprachnachrichten oder Grußkarten und teilen alle möglichen Inhalte. Das ist alles Skillen. Und wie ich finde, die schönste Art zu skillen.

kleinen Korb geflochten
Imagination
eine Runde laufen
Kaffee genossen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore