App im Playstore
Pfeil rechts
5221

Aus dieser Reihe Leben Lernen vom Klett-Cotta Verlag gibt es echt viele gute Bücher, finde ich, da haben mir schon mehrere Therapeuten mal Empfehlungen gegeben.
Ich finde das Buch von Luise Reddemann Imagination als heilsame Kraft. Ressourcen und Mitgefühl in der Behandlung von Traumafolgen ziemlich gut (Band 288), Frau Reddemann wurde mir für den Bereich Trauma schon von mehreren Therapeuten empfohlen. Ihre Übungen finde ich echt gut, nur die CD ist nicht so mein Fall, da die Stimme der Dame für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist (aber inhaltlich sind die Übungen klasse).
Der innere sichere Ort ist da auch enthalten, die Tresorübung auch und noch viele weitere. Kann ich echt empfehlen.

LG Silver

Zitat von silverleaf:
Aus dieser Reihe Leben Lernen vom Klett-Cotta Verlag gibt es echt viele gute Bücher, finde ich, da haben mir schon mehrere Therapeuten mal Empfehlungen gegeben. Ich finde das Buch von Luise Reddemann Imagination als heilsame Kraft. Ressourcen und Mitgefühl in der Behandlung von Traumafolgen ...


@silverleaf
Wie teuer ist das Buch?

A


Skill des Tages

x 3


Mein Skill war heute draußen Fotos machen in der Natur und wenn nur für 15 min es war herrlich vielelicht am Abend noch Feuerschale anmachen Euch allen einen schönen Mittwoch

@Drummerin, 28 EUR bei amazon aber es lohnt sich auch bei medimops reinzuschauen (gebraucht).

Morgen ist Vollmond und ich merke ,dass ich wieder unruhig werde.

Meine Skills
Statt Nachtcreme, Gesichtsöl nehmen und mein Gesicht fühlt sich danach glatter an.

Negative Glaubenssätze hinter kleineren Trigger erkennen (gestern hatte ich mit einer Frau einen Disput wegen Kastanien sammeln auf einem Parkplatz und mich hat das sehr aufgeregt auch wenn es ein Privatparkplatz der Schule ist. Ich finde es Verschwendung diese Esskastanien einfach da vergammeln zu lassen. Diese Frau war die Klassenlehrerin meiner Tochter).

Täglich abends 15-30`sanftes Workout machen ,zum Runterkommen und besser Einschlafen.


Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!

Mein Skill des Tages heute
Basteln mit Holz + Filz ( Deko )

Zitat von Drummerin:
Mein Skill des Tages heute
Basteln mit Holz + Filz ( Deko )


Naja, das ist schon ein paar Tage her, aber es war sozusagen, das Problem weglachen, so viel Leichtigkeit und Albernheit mit Freunden, dass es einfach alles leichter erschien, es war wie ein riesiges inneres Befreiungsgefühl

Heute ist mein Skill des Tages Aromatherapie ausprobieren ich freue mich darauf um 15:00 startet die Party!
ich werde Euch danach berichten

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Hier ist trübes Wetter aber egal.

Ich habe die letzten Tage Neroli Sprühhydrolat ausprobiert aber der Geruch ist nicht meins. Nutze das nun als Raumspray...
Ansonsten sortiere ich weiter Schränke aus , Kastanien sammeln, neue Fitnessvideos suchen, Zen Match spielen, Schulanmeldungen fertig gemacht...

Nehme nun seit 2 Wochen Gaba Vorstufen und fühle mich nicht besser oder schlechter ausser das ich weniger grübele .Angstschübe habe ich zur Zeit gar nicht dafür meide ich auch vieles wovor ich Angst hätte.

Träume seit Wochen vermehrt davon, das ich Bahn oder Zug fahre oder gar im Flugzeug sitze.

Wenn die Kinder gleich weg sind, werde ich mal am Rhein spazieren gehen und die Bücherecke besuchen.

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle eine gute Woche !

Ich schicke Euch einen kurzen, aber nicht weniger lieben Gruß zum Wochenende, ich habe ein ganzes Expo-Paket vor mir und bin gerade ziemlich nervös deswegen... Ich wünschte, ich wäre körperlich fitter, aber ich möchte es trotzdem angehen.
Ich werde daher auch vielleicht für ein paar Tage weniger online sein.

Ich wollte mich aber vorher nochmal melden und zumindest ein paar Grüße dalassen .

Ein für mich wichtiger Skill die letzten Tage: Wenn's nicht mehr geht: rechtzeitig einen Deckel auf den Tag machen.

Ich hatte jetzt einige Tage, wo zwischendrin etwas Unerwartetes passiert ist, was mir einfach alle Energie abgezogen hat. Da blieb mir dann nur eine sinnvolle Sache:
Akzeptieren, dass es so passiert ist, nicht hadern und/oder mit dem Kopf durch die Wand wollen und das Tagespensum auf Krampf trotzdem durchziehen wollen, sondern stattdessen mit Ruhe, Nachsicht und Geduld die eigenen Energie-Reserven neu überprüfen und den Rest des Tages diesen aktuellen Reserven anpassen. Was bei mir auch mal hieß: Den Deckel auf den Tag machen und zur Ruhe kommen, das, was liegenbleiben muss, neu auf andere Tage umzuplanen.
Früher habe ich es oft so gemacht, dass ich dann trotzdem alles durchziehen wollte, was aber nicht selten dazu geführt hat, dass ich mich so überlastet habe, dass dann für längere Zeit gar nichts mehr ging. Darum versuche ich jetzt, früher die Reißleine zu ziehen, wenn ich merke, dass es eng wird mit den Kraft-Reserven. Wie bei einem Benzintank im Auto: lieber den Motor abstellen, solange noch ein kleiner Rest an Benzin im Tank ist, sonst riskiert man größere Schäden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende ,

LG Silver

Meine Herbst Deko
War mein Skill heute

Die Skills meines Wochenendes waren Aktivitäten mit Freunden, es war so schön, ich konnte lachen und entspannen und es tat so gut. Ich habe fast gar nicht an meinen Exfreund gedacht. Und was auch sehr gut tat, war lange joggen und Sauna. Ganz liebe Grüße an alle und einen sehr guten Start in die Woche für euch alle!

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende! Das Wetter sollt zumindest hier nochmal schöner werden.

Hallo Drummerin, wie ist Deine Aromatherapie gelaufen? Ich habe viele Stadelmann Produkte aber ich komme gar nicht dazu, mir mir etwas Gutes zu tun und mal paar Öle auszuprobieren. Ich habe da seit Kindheit so ein Tick, das ich Sachen nicht benutze, weil sie mir zu wertvoll sind Also ich bin eher eine Sammlerin. Ich habe aber ein neues Shampoo Waldfrische ausprobiert mit Fichtennadel, Weisstanne, Sandelholz und Zirbelkiefer.

Hallo Silverleaf,
du bringst es auf den Punkt mit dem Deckel auf den Tag legen. Ich neige auch ,alle Termine über Wochen durch zuziehen ohne Pause und irgendwann kracht es dann. Ich war früher belastbarer aber bin es nicht mehr. Es fühlt sich an, als ob ich schon zuviel Lebensenergie verpulvert hätte und nun konsequent auf meine Grenzen achten muss (oder erstmal erkennen).

Aktuelles Bsp:
Ich bin am Sonntag nachmittag ziemlich groggy gewesen und habe eine Nachbarin, die sich selber eingeladen hat und mich aus dem Bett holen wollte (sie äusserte sich schon seit Jahren sehr abfällig über meine Depressionen und ich habe ihr nie die Grenzen aufgezeigt) niedergeschrien. Danach war mein Nervensystem komplett entgleist und brauchte die ganze Woche um mich ein wenig zu beruhigen.
Naja, ich schleiche mich seit gestern abend wieder aus der Wohnung aber rechne damit, das ich eine Retourkutsche von ihr bekomme. Sie erinnert mich so stark an meine Erzeugerin (übergriffig/aggressiv) und daher habe ich da einen blinden Fleck und kann ihr die Grenzen nicht aufzeigen und somit kann sie bei mir rein und raus gehen, wann sie quasi will. Definitiv habe ich da versäumt meine Grenzen früher zu ziehen. Es ist verrückt in der eigenen Wohnung nicht mal in Ruhe liegen zu dürfen weil sie gern mittags klingelt. Aber was mich richtig in Rage gebracht hat, waren ihre Sprüche von der faulen Mutter vor/zu den Kindern. Das geht nicht, sie kann draussen gern über mich lästern aber nicht in meiner Hörweite. Da ist der Punkt, wo ich dann wirklich aus dem Bett springe und ausraste War interessant, diese Rage zu spüren aber hat meinem Nervensystem nicht gut getan. Meine Kinder wissen ganz genau, das ich diese Stunde im Bett brauche um mich wieder nervlich aufzuladen. Also das war wirklich der Aufreger des Jahres mit der Nachbarin. Ich will in Zukunft auch kein Kontakt haben , leider wohnt sie unter mir.

Meine Skills ; innere Konflikte danach ausgehalten (entschuldigen ja /nein, mich erklären wollen, Angst nun jähzornig zu werden oder gar psychotisch wegen Aggressionen usw.)und ich bleib dabei, es wird keine Entschuldigung geben.
Mich erinnern was gut läuft. Es ist ein wunder Punkt das ich jahrelang nicht emotional für die Kinder da war und nur funktioniert habe. Doch jetzt bin ich emotional da und das spüren die Kinder und somit bleiben ja noch paar Jahre des Zusammenlebens bis sie ausziehen.

So jetzt muss ich einkaufen gehen und hoffe das ich die Nachbarin nicht treffe.

Gestern waren es Freunde, Ausdauersport, Eisgüsse und Düfte in der Sauna, heute Freunde, radfahren, Ruhe, gutes Essen, Selbstsorge

Hallo ihr Lieben,
so ich habe fast zwei Wochen gebraucht um mich von dem Wutausbruch zu erholen und es geht mir nun auch besser. Ich habe das ganze für mich reflektiert und nun weiss ich das ich da eine sehr verletzte Seite habe.

Meine Skills der Woche

Museum Röntgen besucht und Möbel angeschaut
Zoo Neuwied und milde Flashbacks einfach auf der Bank ausgesessen (es war voll und zu viele Kinder).
Erkenntnis das Ohrwürmer aus Langeweile/Müdigkeit entstehen und ich mir keine Sorgen machen brauche
viel Schokolade gegessen
gutes Telefonat
jede Nacht Home walking
Psychoseangst ist weniger geworden - es ist die Angst vor den Gefühlen, damit bin ich überfordert.

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!

Wocheneinkauf am Abend

zwei Stunden im Wald
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende !

Gestern kam auf WDR ein interessanter Beitrag zum Thema Resilienz, wo es zum Schluss auch um PTBS und Resilienz ging.
Miniatur Adventskalender gekauft
Kochbuch zu One Pot durchgeblättert

Warm einkuscheln, liebevoll mit mir selber sprechen, mich bemuttern, Hühnersuppe, Tee, Videospiel, Podcasts

Schon wieder ist eine Woche herum , ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende !

Malen nach Zahlen ausprobiert
viel Schlaf nachgeholt und geträumt
Erkenntnis, das mein Katastrophendenken/Grübeln ein verzweifelter Versuch der Selbstheilung ist -führt nur zu keiner Auflösung
viel Schokolade gegessen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore