Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen eine schöne Sonntagnacht !
Zitat von Grace_99: Ich trau mich fast gar nicht, etwas total einfaches bei den tollen Skills hier reinzuschreiben.
Wenn alles zu viel wird (Emotionen) und merkt man dreht sich im Kreis: All die Emotionen gedanklich ans Universum, Gott, wem auch immer, übergeben. Gedanklich alles in eine Kiste, Sack etc. packen und beide Arme nehmen und so tun als wenn man jemanden etwas übergibt. Mir hilft es manchmal einfach alles abzugeben. Inneres Gespräch mit den Worten Hier Gott, ich kann gerade nicht mehr, nimm das für mich und überreichen. Leider vergesse ich es zu oft, aber wenn ich dran denke, tut es mir gut.
Liebe Grace, ich finde den Skill total super und sinnvoll !
Ich erinnere mich gerade an einem Therapeuten von mir, der auch immer wollte, dass man bestimmte Belastungen pantomimisch vor die Tür wirft (alternativ aus dem Fenster), da musste ich mich erst dran gewöhnen, aber dann fand ich es hilfreich.
Und wie @blue1979 habe ich auch sofort an die
Tresor-Übung gedacht. Und ich finde die Übung auch alles andere als einfach, bei mir hat es eine ganze Zeit gedauert, bis ich das halbwegs zuverlässig konnte. Einziger Unterschied: Bei der Tresor-Übung verstaut/verschließt man schwierige Inhalte für einen Zeitraum, bis man sich diesen dann irgendwann, wenn man sich dazu in der Lage fühlt, wieder zuwendet. Aber dieses irgendwann kann theoretisch auch nach Jahrzehnten sein, zeitlich gibt es da keine Vorgaben.
Ich habe ja immer noch Probleme, richtig in die Traumatherapie einzusteigen und mache ja immer nur kleine Schritte, aber man hat mir Übungen dieser Art als eine ganz essentielle Voraussetzung für Trauma-Arbeit vermittelt. Denn dabei ist es ja zum einen wichtig, sich dem Trauma zuwenden zu können, aber zum anderen ist es aber auch mega wichtig (wenn nicht sogar noch wichtiger), sich wieder
distanzieren zu können, Inhalte nach der Stunde wieder einpacken zu können und bis zur nächsten Stunde ablegen zu können, ohne dass diese einen nachträglich noch überfluten.
Und bitte trau' Dich immer, Deine Skills zu posten, ich empfinde das, was Du schriebst, immer als sehr, sehr hilfreich !
Zitat von blue1979: Beobachter Ich : bei heftigen Flashbacks und Dissos (diese stören mich nicht besonders aber verbrauchen viel Zeit) brauche ich die Fähigkeit, einen Beobachter Ich von ausssen auf die Situation schauen zu lassen und zuerst kognitiv die Situation als solche zu bewerten oder auch anzunehmen aber davon bin ich weit entfernt.
Das finde ich auch eine echt wichtige Fähigkeit, ich habe in der Therapie etwas ähnliches gelernt, nannte sich
Satelliten-Perspektive.
Ich glaube, dass jeder Skill, der einem hilft, sich vor Überflutung zu schützen, einfach absolut wichtig ist. Auch wenn es mir da ähnlich wie Dir geht: Noch bin ich sehr weit davon entfernt, das in akuten Situationen hinzubekommen.
Zitat von blue1979: Hallo Silver,
arbeitest Du noch mit den DBT SKillkarten? Sind diese nach Wochen sortiert?
Ja, ich arbeite noch mit den DBT-Skillkarten. Die sind nicht nach Wochen sortiert, das habe ich mir mal selber so hingebastelt, in Anlehnung an bestimmte Gruppen in der Klinik, in denen öfters mal eine Woche lang ein bestimmter Skill getestet werden sollte, und ich habe für mich festgestellt, dass es mir persönlich hilft, mit Orientierungshilfen wie einem zeitlich begrenzten und wechselnden Motto o.ä. zu arbeiten, irgendwie motiviert mich das und gibt mir eine gewisse Richtung, einen gewissen Rahmen, ein gewisses Thema, unter das ich eine Woche (oder einen anderen Zeitrahmen) stellen kann, dann gehe ich irgendwie zielgerichteter vor und verliere mich nicht so schnell im Chaos, wenn zu viele verschiedene Dinge im Kopf durcheinandergehen.
Die Skillkarten sind thematisch sortiert: Gefühlsregulation, Selbstachtung, zwischenmenschliche Fertigkeiten, Stresstoleranz, Entspannungstechniken,... auch ein paar Karten zu allgemeinen Prinzipien sind dabei, insgesamt sind sie ähnlich aufgebaut wie diese typischen DBT-Module.
Zitat von Nora5: Ein ganz wichtiges und wertvolles Skill ist für mich das Durcharbeiten des Recovery Programms mit einer Freundin
Wow, klasse, vielen liebe Dank für den Link ! Ich freue mich darauf, das Programm durchzuarbeiten und bin schon sehr gespannt!
Ich finde es total klasse, dass Du das mit einer Freundin zusammen machst, das klingt echt nach einer sehr effektiven Methode!
Solche Treffen sind bestimmt super wertvoll!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein nächstes Treffen !
Meine Skills waren heute:
- tatsächlich die
Tresor-Übung, passte daher gut zu dem, was @Grace_99 geschrieben hatte
- nach Längerem mal wieder eine
Verhaltensanalyse geschrieben (freiwillig nach Absprache)
- mich nochmal genauer mit meinen
Frühwarnzeichen (Gedanken, Gefühle, Körper, Verhalten) und
Anfälligkeitsfaktoren auseinandergesetzt
Ich wünsche Euch allen einen richtig schönen Feiertag, ich hoffe, Ihr könnt ihn genießen !
LG Silver