Das mit dem Alter habe ich auch gelesen und überlegt dann mich auf 20 Jahre zu verjüngen. Doch dann müsste ich meinen Lebenslauf drastisch kürzen
@ Nora5, das mit der Bewegung ist schon interessant und ist auch wichtig aus der körperlichen und mentalen Starre raus zugekommen. Früher habe ich erst hinterher gemerkt, dass ich stundenlang dissoziiert habe und in Starre war. Mittlerweile kommt das eher mild daher und ich kann mich entscheiden, ob ich in alte Muster rein gehe oder mit Bewegung /Skills unterbrechen möchte. Jetzt kommt überhaupt die Kraft, aus der Starre rauskommen zu wollen. Die Energie dafür hatte ich jahrelang einfach nicht. Dafür musste ich über längere Zeit erst einmal Ressourcen aufbauen. Dennoch habe ich weiter Respekt und Angst vor solchen täglichen Momenten.
Wenn ich schnell spazieren gehe, dissoziiere ich sehr gern aus erlerntem Verhalten und alte Muster. Dann bin ich nach einem Spaziergang noch mehr verspannter als vorher. Mir hilft langsames /achtsames Gehen und Beobachten von Natur etc. und dieses bewusstes Slow down bringt mich zurück ins Jetzt. Das habe ich auch erst seit kurzem für mich festgestellt, dieses Rasen von Ort A zu B ist zwar Bewegung aber eher Stress für mein Gehirn.
Oder ich gehe in den sportlichen Bereich mit Treppen steigen, Aufstiege zu Burgen, Bergen etc. und halte das auch in einem Tagebuch fest und schaue mir diese kleinen Erfolge oft an. Das sind keine Notfallskills doch auch eine Form von Selbstwirksamkeit.
P.S Aus akuter Starre würde ich alle Sinne ansprechen, also nicht nur in Bewegung kommen (z.B auf der Stelle laufen) sondern gleichzeitig eine Überkreuzbewegung mit Händen (z.B Schulterwurf- diese bilaterale Bewegung ist wichtig, um beide Gehirnhälften zu erreichen) machen plus mentale Übunge (ruhig auch positive Sätze aufsagen) und dazu Aromatherapie (Raumspray, Pfefferminzöl ). Ich gebe zu, ich mache das zu selten und brauche diese Notfallkette auch nicht mehr oft.
Bei mir steht eher das Thema Umgang mit Wut an. Habt einen entspannten Tag!
Ich werde gleich am Rhein spazieren gehen und noch paar Kirschblütenbäume suchen.
21.04.2022 11:26 • x 5 #321