Hi,
vielen Dank, Nora und Silverleaf, freut mich, dass ihr damit was anfangen könnt und auch schon Erfahrungen damit habt.
Und Danke für den Videotipp, Drummerin!
Bin echt froh, dieses Forum und dieses Thema hier gefunden zu haben, habe die letzten Tage endlich mal wieder über diese ganze Still-Sache nachgedacht und versucht, mich daran zu erinnern, welche ich eigentlich kenne und welche ich einsetze. Auch darüber, warum ich immer wieder aufhöre, sie konsequent anzuwenden, da ich ja schon merke, dass es mir besser geht, wenn ich es mache.
Mein Skill des Tages heute:
5-4-3-2-1-Übung (eine Übung aus der Traumatherapie), ein Gegenwartsanker, der sich auch gut als Skill eignet:
Also sich auf die Sinne und die konkrete Außenwelt zu konzentrieren und Wahrnehmungen im Hier und Jetzt beschreiben, die jetzt gerade da sind, wenn man merkt, dass man sich Gedanken, Erinnerungen usw verliert und man sich wieder in der Gegenwart verankern und Gedanken stoppen möchte. Konkret benennen (innerlich oder laut aussprechen):
5 Dinge, die ich höre, 5 Dinge, die ich sehe, 5 Dinge, die ich spüre,
4 Dinge, die ich höre, 4 Dinge, die ich sehe, 4 Dinge, die ich spüre,
3 Dinge, die ich höre, 3 Dinge, die ich sehe, 3 Dinge, die ich spüre,
2 Dinge, die ich höre, 2 Dinge, die ich sehe, 2 Dinge, die ich spüre,
1 Ding, das ich höre, 1 Ding, dass ich sehe, 1 Ding, dass ich spüre.
Es ist ok, wenn sich Sachen wiederholen (manchmal gibt es z.B. da, wo man ist, ja vielleicht nicht so viele unterschiedliche Geräusche), das ist total ok, es geht nur darum, das Gehirn mit Gegenwärtigem so zu beschäftigen, dass es nicht über Vergangenheit oder Zukunft nachdenken kann und Gedankenspiralen und zu heftige Emotionen erstmal unterbrochen werden.
Gruß vom Phoenix