App im Playstore
Pfeil rechts
5288

Liebe Blue,

grüß´ Dich und es ist toll, dass Du hier immer weiter gute Beiträge teilst!
Bei dem Vitamin D kann ich teilen, dass mir das wirklich enorm geholfen hat, mein Spiegel war sehr niedrig und nach jeder Infektion kann es wieder rapide absinken. Ich nehme knapp 10.000 i.e. am Tag und es kann sich auf Schlafqualität, Stimmung und Abwehrkräfte auswirken u.a.
Bei mir sind aktuell die eher starken Skills für Hochanspannung/Traumaüberflutung Eisdusche, Telefonseelsorge, unbedingt Bewegung, am besten viel Radfahren draußen, Fitnessstudio und dort Sauna und man könnte es Aromatherapie nennen, ich reagiere sehr stark auf Düfte, und die kann ich in der Sauna beim Aufguss nutzen und auch im Dampfbad, das tut mir dann gut und danach immer die Eisdusche. Meine Therapeutin betont immer auch das Atmen, wenn sie mich in einem Zustand erlebt, wo ich leicht hyperventiliere. Ich kenne dann das tief einatmen, die Luft anhalten und ganz bewusst langsam in den Bauch ausatmen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft in die Runde!
Nora

Erinnerung noch an mich selber, morgens die Wim Hof Atemmethode einbauen, um in Schwung zu kommen.
Mit der Kälte wahlweise, das muss ich mal ausprobieren. Noch kommt man ja leicht an die Kälte, das ist der Vorteil

Abends mach ich gerade so eine Art Teezeremonie. Ich koche die Tees richtig im Topf auf, lasse Zucker karamellisieren, koche Milch ein, dann Gewürze nach Wunsch z B Zimt oder Kardamon.
Das riecht sehr gut, alleine das Kochen bringt mich schon ein bisschen runter.

A

Skill des Tages

x 3

@Nora5 Danke Dir , ja das mit dem Atmen bei leichter Hyperventilation schaue ich mir zur Zeit über youtube an. Ich brauche irgendwie ein Gegenüber der mir das voratmet und als Co Regulation. Da such ich noch nach passenden Videos.
Schon lästig das ganze aber ich hoffe der Frühling kommt bald und dann geht es uns allen vlt. auch etwas besser . Es war doch ein langer Winter...

@Feuerschale, ich habe letztens noch ein Video von Wim Hof gesehen wo er ins kalte Wasser springt . Aufjedenfall eine sehr interessante Persönlichkeit .
Ich finde die Idee einen Tee im Topf aufzukochen super interessant und hört sich beruhigend an! Ich denke da an guter Winterstimmung.

Habt einen schönen Abend

meine Skills
Ich schaue wieder öfters bei Tamay Jentjens auf youtube vorbei, der viele Übungen zum Grounden zeigt aber auch Umgang mit eingefrorenen Emotionen.

Die wimhof Methode war für mich Nix.
Da soll man ja hyperventilieren.
Das hat mir Angst gemacht

@Arya_ Ja wer mit Atmung Probleme hat (hyperventilieren) der sollte solche Methoden eher dann mit Anleitung machen.
Für mich ist Atmung ein rotes Tuch weil ich schnell hyperventiliere aber das hyperventilieren allein ist nicht das Problem , ich drifte schnell in andere Zustände rein und damit komme ich nicht zurecht.

Habt ein schönes Wochenende!

Bei Angst dennoch auch bei erfreuliche Nachrichten neige ich dazu flach und schnell zu atmen , eine Atemübung vor der ich wirklich ebenfalls Angst hatte damals , hat in mir was ausgelöst was ich zuvor nicht kannte . Das ich Angst aushalten kann ,diese nachlässt und ich Kontrolle darüber habe .

Hier ein ganz profaner Skill ich habe mich von Freunden mitziehen lassen und war beim Rosenmontagszug und heute beim veedelszug und es hat mir echt gut getan. Es war so nett und ausgelassen und hat mich aus meiner bubble geholt. Gestern war ich noch sehr angespannt und konnte weniger mitgehen, aber heute war es sehr entspannt. Ich fand auch das Mitsingen schön. Ich bin froh, dass meine Freunde mich überredet haben!

@Zita ,super schön das du dich auch erholt hast . Ich liebe den Karneval und dieses Jahr habe ich auch den Zug genossen , Anfang nicht aber je länger ich mich daran gewöhnt habe , hatte ich mächtigen Spass

@Tuffie1 danke, genau so ging es mir auch wie schön, dass es Karneval gibt!

Zitat von Arya_:
Die wimhof Methode war für mich Nix.

Bei mir auch zu intensiv, werde davon nervös aber wirkt ja bei jedem anders.

Ich war nicht auf dem Karnevalszug aber mein Sohn hat 3 Beutel gesammelt und es mangel jetzt nicht mehr an Süssigkeiten
Nächstes Highlight ist dann Ostern...
Zur Zeit räume ich wieder Keller aus, Frühjahrsputz in Schränken und an Wochenenden kleine Wanderwege in der Eifel.

Mit Autobahn fahren als Beifahrerin klappt nach 1 Jahr immer besser, was soll ich auch tun wenn Stau ist..nichts. Ich nehme immer Eisbeutel mit aber insgesamt ist mein Nervensystem was Autobahn angeht, etwas entspannter. Hat auch etwas mit Kontrolle abgeben zu tun.

Habt eine entspannte Woche!

Hallo @Blue ,dass ließ sich ja super .. Hat der Stress im allgemeinen nachgelassen ?
Super ,mega mach weiter so ,immer Schritt für Schritt

@Tuffie1 Danke Dir , der chronische Stress der letzten Jahrzehnte würde ich sagen ist von 100% auf 70% runter gegangen. Ich kann wieder öfters normal denken ohne panisch zu werden und meine Gedanken beobachten . Ohne B Vitamine und Gaba täglich würde ich das auch nicht schaffen aber nun fängt das Leben richtig an mit Trigger erkennen, leiden oder ablenken usw.
Nächste innere Baustelle wird sein mich mit meinen maladaptiven Tagträumereien zu beschäftigen (brauche ich das noch?) und bestimmten Triggern mich langsam anzunähern. Allein sein ist mein Problem wo ich denke auf längere Sicht muss ich mich mit inneren Anteilen beschäftigen um mehr Lebensqualität zu schaffen.
Habt einen schönen Abend!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Bei mir wurde Kabelfernsehen abgeklemmt und ich merke mir fehlt da abends schon etwas ...Ruhe und Stille sind bei mir starke Einladungen für Zwangsgedanken aber bin da ja kein Einzelfall. Ich habe ja Internet
Heute ist Vollmond und ich bin erstaunlich gut durchgekommen ohne Schlafstörungen oder Hyperventilation.
Tagträumerein sind wahrscheinlich auch eher hormonell bedingt -meist gibt es ab Eisprung tageweise Einbrüche und ja dann lebe ich halt zeitweise in meiner Fantasiewelt und finde das auch in Ordnung. Sollte nur nicht in Angst ausarten..

Ich probiere über yt havening touch aus und will als Reset mal Eintauchen ins Gesicht ins kalte Wasser ausprobieren.

Hallo zusammen,

Ich mag schöne Motive und hole mir zur Zeit bei Rewe die Lind-Schokoladenprospekte zu Ostern und beklebe damit mein Tagebuch.

Ich vermisse Kabelfernsehen weiter aber gehe nun früher ins Bett was auch ein Vorteil ist. Mit 8 bis 9 Stunden Schlaf komme ich besser durch den Tag.

Akzeptanz das ich - sei es hormonell bedingt oder durch Infekte ich auch sehr schlechte Tage habe und anstatt diese dann zu katastrophisieren einfach meine Gedankenstrudel beenden und dann mich ablenken. Nächster Tag kann ganz anders sein.

Ich werde doch Geld ausgeben für eine Zweitmeinung in den nächsten Monaten bei einem Privatneurologen. Als Kassenpat. hab ich seit längerem keine Chance Psychiater zu wechseln für eine Zweitmeinung. Möchte mich zu Lamictal beraten lassen ob es Trigger stärker abdämpfen kann. Denke ich muss da einfach andere Wege probieren wenn Hausärztin mir da nicht weiter helfen kann.

Habt eine gute Woche!

Zitat von blue1979:
Bei mir wurde Kabelfernsehen abgeklemmt und ich merke mir fehlt da abends schon etwas ...Ruhe und Stille sind bei mir starke Einladungen für Zwangsgedanken aber bin da ja kein Einzelfall. Ich habe ja Internet

Kannst du auf deinem TV streamen? Da gibts ja auch schon kostenfreie Angebote wie ARD Mediathek, Arte Mediathek, Joyn o ä. Viele TVs haben die Möglichkeit für Apps implantiert, oder man schließt einen TV Stick an.

@Feuerschale hi Feuerschale, ich brauche den koreanischen kbs den gibt es nur bei Telekom . Ansonsten habe ich noch 1 und 1 und hab bililibilili TV entdeckt wobei ich nicht weiss ob das legal ist. Joyn müsste ich mal schauen wie man das freischaltet. Danke für deine Tips.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von blue1979:
ich brauche den koreanischen kbs den gibt es nur bei Telekom

ok, den kenn ich nicht, ist das auch ein Stick? Liegt das an deinem Gerät und ist dein TV so speziell koreanisch?
Billybilly kenn ich leider auch nicht.

Joyn kannst du auch im internet / also auch PC oder Handy oder Tablet bekommen, da sind die Serien und FIlme frei, es ist aber (etwas) Werbung mit dabei, aber meist nur 30 sec.
Das hat auch einige alte Filme und Serien, ich schau das ab und an gerne.

Falls du Telekom Magenta empfangen kannst, sind da auch die anderen Programme als Live TV soweit ich weiß, also dann kann man auch wieder SAT, Vox, Dritte ect bekommen, nur dann als Stream, und dann bist du nicht von Kabel oder SAT abhängig.

Magenta TV kostet aber bisschen, ich glaub das günstigste um die 10 Eur p Monat, und es braucht wieder einen Stick.
Vielleicht gibts da auch günstigere Anbieter, die auch das normale TV mit anbieten, da kenn ich mich nicht so ganz mit aus.

@Feuerschale Magenta habe ich nicht aber Joyn werde ich gleich mal reinschauen. Ich habe letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft und kenne immer noch nicht die ganzen Abbildungen =)
KBS ist ein koreanischer Sender fürs Ausland, den bietet nur Telekom an was ich auch per Zufall erkannt habe. Ich habe Samsung TV und daher kann ich auch diesen koreanischen Sender empfangen wenn ich bald wieder Kabelanschluss mache. Ich könnte auch Magentavertrag machen und müsste dann noch mehr (Auslands) Sender empfangen können.
Bin froh das ich noch Netflix habe =)

Hallo blue, kennst du ,waipu TV ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore