App im Playstore
Pfeil rechts
5221

Hallo @Zita,

gute Besserung wünsche ich dir . Bis heute bin ich vor Erkältung diesen Herbst verschont geblieben ,viele viele schniefnasen laufen herum .

Ich bin zur Zeit auch sehr gerne im freien , wenn stürmt oder regnet ,egal ein Stündchen am Tag muss sein ,für die Seele .

@Tuffie1 vielen lieben Dank! ja, das kann ich so gut verstehen, frische Luft tut so gut! Ich komme gerade wieder rein und es geht mir tatsächlich besser. Toll, dass du das täglich umsetzt! Nehme ich mir jetzt auch vor!

A

Skill des Tages

x 3

@blue1979 vielen Dank! Jetzt wo ich von draußen komme, geht es schon etwas besser!

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Bei mir ist viel los mit vielen Gedanken und Selbstbeobachtung (finde ich gut solange man daraus auch Schlüsse ziehen kann). Mir ist aufgefallen das ich bei unbewusster Anspannung mit Schwindelgefühl und Gangunsicherheit reagiere . Das hatte ich schon die Jahre vorher aber so richtig bewusst war mir das nicht.

Zur Zeit setze ich meine Aminosäuren nach einem Jahr ab und schaue wie es meinem Nervensystem geht. Ich konnte damit mit weniger Schlaf auskommen und hatte dennoch genug Tiefphasen und mein Reizdarm ist komplett weg. Das Glutamin/Gaba hat mir ganz ganz gut getan gegen Reizdarm und Gedankenrasen. Ich überlege nun Theanin zu testen.

Ich habe weiterhin täglich mit mittlerweile milden Dissoziationen zu tun (brauche keine Notfallskills) und da schützen mich die Aminosäuren doch nicht so wie ich es mir erhofft habe. Die Auslöser (meine Gedanken an meine Herkunftsfamilie kann ich nicht einfach wegspalten) sind mir bekannt und ich denke ich werde damit leben und täglich mir neue Glimmermomente setzen. Vlt. muss man einfach durch jahrzehntelange Täler gehen und das nennt sich dann Lebenserfahrung.

Gleich gönne ich mir noch viele Kekse

Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage!

Mit bedeutet Weihnachten nichts weil es früher nur mit Rosenkrieg, Theater und Streiterein verbunden war. Ich ziehe das durch wegen den Kindern mit Bäumchen, Geschenke ansonsten bin ich froh wenn diese Zeit vorbei ist. Ich vertrage diese ruhigen Tage nicht (Feiertage). Im Fernsehen läuft wahrscheinlich wieder Herr der Ringe oder Hobbit oder Sissi und damit komme ich gut durch den Tag=)

Neue Skills:
Ich kann besser mit Ämter kommunizieren mit nur noch wenig Panik. Da finde ich immer mehr inneren Abstand.
Habe vor Weihnachten mehr Stress mit Ämtern, Krankenkassen, gekürzten Klinikrechnungen seit Sommer usw. und werde heute abend eine Rechtschutzversicherung machen. Bin weder Ärztin noch Juristin für Verwaltungsrecht und kann mit Beamtendeutsch nicht viel anfangen (liest sich teils sehr anklagend mit §).

Ich ertrage paar Minuten Stille und kann meinen Gedanken beobachten aber darüber hinaus bin ich dann wieder drin in Zwangsgedanken etc. Stört mich nicht so weil es auch eine Form der Ablenkung ist.

Ich hoffe @silverleaf dir geht es gut? Habe lange nichts mehr von Dir gelesen.

Hallo Ihr alle,

ich habe heute das workbook die Rauhnächte bekommen. Es ist esoterisch und bestimmt nicht für jeden etwas, ich war auch etwas skeptisch, aber es hat mich irgendwie fasziniert.

Die Weihnachtszeit ist auch für mich eine sehr schwierige Zeit, ich habe immer mit sehr starken Ängsten und Dissoziationen zu tun, ich versuche eigentlich schon immer, die Tage einfach nur zu überstehen. Natürlich versuche ich trotzdem für meine Familie ein schönes Weihnachtsfest vorzubereiten und es ist etwas stressig, so wie bei wahrscheinlich allen. Hinzu kommt dass ich auch noch in dieser Zeit Geburtstag habe, das stresst mich zusätzlich.

Aber mit diesem workbook konnte ich heute etwas Ruhe finden, es führt ein wenig durch die Tage und ist eigentlich eine Anleitung zur Achtsamkeit, das tut mir gut,merke ich.

Ich wünsche euch, dass Ihr in diesen Tagen auch etwas Ruhe findet und vielleicht auch eine kleine Quelle zum Wohlbefinden.

Einen schönen Abend

Hallo zusammen und ganz ganz ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten in die Runde! Mein Skill ist Freunde treffen und es hilft gut im Moment

Ich wünsche Euch noch entspannte Tage
Ich stricke weiter hin einen neuen Schal ..

Ich habe gestern die 5 4 3 2 1 Methode gemacht ( Sinne, im Jetzt verankern), dazwischen EFT und schütteln, Körper ausklopfen und dehnen, und ich hatte das Gefühl, dass mein matschiges Gefühl im Hirn incl Anspannung überall etwas leichter wurde.

@Feuerschale
Das hört sich sehr schön an.
Ich habe ein paar kleine Videos zum Mitmachen (Schütteln, Dehnen z.B Gabi Fastner, einfach besser leben) gesehen und das will ich auch mal probieren.

Mein Stresspegel ist weiterhin hoch, Selbstfürsorge ist dieses Jahr zu kurz gekommen aber bin froh das ich das Jahr geschafft habe. Mein innerer Saboteur und Kritiker sind so dominant und vermiesen mir täglich die Stimmung aber so langsam erkenne ich diese Anteile und sehe sie aber nicht als Feinde an - sie hatten ihre Zeit und Berechtigung. Es ist unfassbar lästig und destabilisierend wenn diese den Alltag dominieren.

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart und morgen ist ja schon Sylvester. Ich plane nichts, meine Kinder sind zum ersten Mal ausser Haus.

Hallo zusammen ,

heute ist Silvester trotz allem haben wir ein Jahr erlebt ,gelebt und miteinander verlebt ,geschafft .
Über Weihnachten hatte ich auch Dissoziation. Schrecklich diese gingen auch mit körperlichen Symptome wieder her . Am ersten Weihnachtstag bin ich zur Messe gegangen . Ich weiß nicht , irgendwie komme ich nicht mehr in innerlich dort an die Missbrauch Fälle und viele andere Themen die die katholische Kirche ablehnt finde ich nicht gut . Das freut sympolisert für mich innerlich Frieden ️. Naja die Predigt und das ganze eher nicht mehr .

Ich habe mich verändert so wie wir es alle im Leben tun .
Ich habe viele tolle nützliche Geschenke bekommen auch was lustiges . Das Essen war hervorragend.
Die Rauhnächte sind bei mir schon lange ein Thema. Diese magische Zeit zwischen den Feiertagen empfinde ich seit Kindheit als etwas ganz besonderes,heilsames ruhiges ,dass ankommen in sich und loslassen des vergangenen.

Jeden Abend brenne ich einen Wunsch ab . Bis zum sechsten Januar .
Diese Nacht in der Silvesternacht ist etwas besonderes. Alles wegschmeißen was uns im Jahr belastet hat und nach vorne blicken in Richtung Zukunft mit viel inneren Frieden und vor allem weniger denken sondern mehr fühlen .

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und genießt das Leben am heutigen Tag . Denkt daran , niemand wirklich niemand kann uns unseren stolz unsere eigene liebe zu uns selber nähen ,egal was geschah oder geschieht . Ihr ,wir alle entscheiden selber darüber wie wir uns verhalten und gegenüber wenn etwas uns widerfährt.

Liebe Grüße an alle ,Steffi

@Tuffie1 Danke Dir und ich wünsche Euch heute einen entspannten Sylvestertag und alles Gute im neuen Jahr 2025!

Ich habe jetzt 2 mal Dampf gesaunt und habe das Gefühl, es tut mir gut.
Bin etwas klarer im Kopf und besser in meinem Körper.

Ich weiß nicht ob das hier vielleicht schon genannt wurde, aber ich habe tatsächlich vor einigen Jahren einen Skill für mich gefunden der mich jetzt schon eine Weile begleitet und den ich quasi überall hin mitnehme. Es handelt sich dabei um einen sogenannen Fidget-Cube, einen Würfel mit sechs Seiten auf dem verschiedene Dinge sind. Auf einer Seite ist ein Schalter der einem Lichtschalter nachempfunden ist und den man beliebig klicken kann, auf einer anderen ist ein Joystick zum hin- und herschieben und drücken bzw ziehen, auf einer weiteren eine Scheibe die man mit dem Daumen drehen kann und noch einiges mehr. Mir hat dieses kleine Gimmick schon in vielen Stresssituationen geholfen und meiner Meinung nach auch dabei unterstützt das sich mein Tremor in der Hand deutlich reduziert hat. Sogesehen hätte ich die 10Euro die das Ding damals gekostet hat nicht besser investieren können!

Zitat von Feuerschale:
Ich habe jetzt 2 mal Dampf gesaunt und habe das Gefühl, es tut mir gut.

das mache ich auch so gerne und es tut mir so gut um den Kopf frei zu kriegen
Zitat von Korval:
Fidget-Cube, einen Würfel mit sechs Seiten auf dem verschiedene Dinge sind.

davon habe ich häufig gehört und mein bester FReund hat diese in seiner Psychotherapiepraxis und setzt sie gern ein, es kommt wohl auch dort super gut und hilfreich an
Zitat von Tuffie1:
Jeden Abend brenne ich einen Wunsch ab . Bis zum sechsten Januar .

das ist ein schönes Ritual, davon habe ich schon oft gehört
Zitat von Zita:
Jetzt wo ich von draußen komme, geht es schon etwas besser!

das finde ich auch total oft total hilfreich
Zitat von blue1979:
Mit bedeutet Weihnachten nichts weil es früher nur mit Rosenkrieg, Theater und Streiterein verbunden war. Ich ziehe das durch wegen den Kindern mit Bäumchen, Geschenke ansonsten bin ich froh wenn diese Zeit vorbei ist. Ich vertrage diese ruhigen Tage nicht (Feiertage). Im Fernsehen läuft wahrscheinlich wieder Herr der Ringe oder Hobbit

Hallo Euch allen zusammen! Die besten Wünsche für Euch alle und Euer Jahr 2025! Ich hoffe, es wird ein gutes Jahr für uns alle und wir werden viele Skills einsetzen und manche vielleicht gar ncht mehr benötigen.

Zitat von Nora5:
das mache ich auch so gerne und es tut mir so gut um den Kopf frei zu kriegen

Ja auf jeden Fall
Ich merke soviele gute Effekte, also z B Widerstand gegen Kälte, Temperaturregulierung im Körper ankurbeln,
die Atemwege freikriegen (habe schon fast ein Jahr eine Nachinfektion), einen klareren Kopf durch die Dichte, die da einströmt und die Konzentration (das konnte ich anfangs nicht gut haben, war wie gefangen sein, aber ich habe es zu
schätzen gelernt), mehr Entspannung der Muskeln, und ich meine, dem Hautbild tut es auch ganz gut.

A

x 4

App im Playstore