App im Playstore
Pfeil rechts
5155

@blue1979 jaaa, das trifft es genau... die skills reichen nicht aus, um die Schwankungen in den Griff zu bekommen.

Das Thema, was da noch ist von mir, neben den ganzen Symptomen, hatte ich gerade mit meiner Therapeutin. Ich weiß oft nicht, was ich überhaupt möchte, welche Ideen und Gedanken von mir sind, was zu mir gehört. Wir sind dann letztens in Gedanken durch meine Wohnung gegangen und ich habe doch dann einiges gefunden, wo ich gesagt habe, hey, ja das bin ich. Das hat mich etwas beruhigt. Über Ressourcen haben wir in dem Zusammenhang auch gesprochen und wir sind dabei ziemlich in die Jugend zurück gegangen... Ich sollte alles aufzählen was mir jemals Spaß oder Freude bereitet hat. So habe ich wieder an mein Interesse für Pflanzen, experimentieren etc. gedacht. Das erste Mal nach 20 Jahren oder so das war schön! Genau wie deine Idee mit den Fotoalben. Und es wäre doch wirklich schön, wenn man für diese Dinge wieder Zeit und Energie hätte...

Deswegen bleibe ich auch dran, hoffe einen neuen Arzt zu finden, der vielleicht nochmal einen Anstoß in die richtige Richtung geben kann. Ich drücke dir auch die Daumen! Vielleicht können ja die Medis helfen, ein bisschen neuen Freiraum zu geben...

Einen schönen Abend!

@Feuerschale das ist eine tolle Idee mit dem Bad und der LED! Muss ich auch einmal ausprobieren. Irgendwie mag ich in letzter Zeit nur noch duschen, aber das hört sich so schön an!

A

Skill des Tages

x 3

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Nach langem Überlegen war ich eben in der Stadt und hab nach 10 Jahren unerwartet meine Mutter getroffen .
Sie hat mich nicht erkannt weil es im Vorbeigehen war. Ich hoffe ich kann mich selbst gut stabilisieren. Einerseits zementiert es meine Blockade das die Stadt X gefährlich ist andererseits will ich ja wieder mobiler sein und nicht alles vermeiden (rausgehen). Dieses Stück Freiheit kostet wieder viel Energie da ich durch Trigger und Grundängste durchgehen muss und ich am Liebsten sofort aufgeben will. Dann kommt neuerdings Wut hoch was ich so gar nicht kenne und damit muss ich erstmal umgehen lernen oder auch nicht. Ich spüre aufeinmal starke Muskelanspannung in Beinen oder Kiefer usw.was mir auch Angst macht. Hatte ich früher auch aber ich habe es nicht gespürt weil ich komplett abgespalten vom Körper war .

P.S
Es war extrem voll in der Stadt weil heute abend noch Lichterfest ist (wusste ich nicht) aber ich habe es durchgezogen und mir einen rosa Pulli gekauft und noch ein Tolkienbuch zu Weihnachten und- ich habe keine dissoziativen Zustände gehabt .
Letzte Woche hatte ich in der Stadt plötzlich eine neue Art von Blackout von paar Minuten (konnte nicht sprechen, orientierungslos also eine Form von flashback) und daher wollte ich für mich heute schauen ob es an der Stadt selber lag oder an anderen Faktoren (Stress, Hormone, Zufall).

Ich mache zur Zeit bei Dami Charf im Schnupperkurs mit und heute war das Thema innere und äussere Orientierung was bei mir nicht kohärent ist. Der Schnupperkurs ist kostenlos aber die anderen Kurse kosten viel und ich zögere da schon seit Jahren.

Morgen gehts ins Ruhrgebiet und mal schauen wie die Autofahrt wird (Stau).

Ich habe letzte Woche ein online depribuddy Projekt gefunden (wird vom Ministerium für Bildung gefördert und kostenlos ) und obwohl es sehr wenige Teilnehmer waren, fand ich die Atmosphäre angenehm . Es gibt unterschiedliche Angebote wie Spiele, Erzählen, Schreiben mit Moderation.

Hallo blue1979
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und es liest sich nach viel Bewegung bei dir.
Dass du dich in dieses Terrain wagst und dich bewegst, finde ich sehr aktiv und mutig.

Diese Begegnungen bei einem familiären Kontaktabbruch fand ich selbst sehr aufregend, bei mir war es so, dass
ich auch in den Städten in der Nähe scheinbar Leute gesehen habe, weil ich eigentlich die Begegnung da
nicht wollte.
Erst eine Therapeutin ermutigte mich, mich mal wieder mehr der Heimat anzunähern und die
vertraute Umgebung waren ja teilweise auch gute Erinnerungen und Anker (Schule, Fluss, Bäume....)

Später gabs dann auch noch persönliche Annäherung, ein Balanceakt da für sich einzustehen und sich zu regulieren. Der erste Versuch scheiterte auch, weil die Familie komplett wie immer war, null auf mich einging
und mich zu stark triggerte....

Diese Wiederkehr der Wut klingt auch nach einer positiven Bewegung, weil etwas zu dir kommt, was zu dir
gehört Aber ja, ich kann mir auch denken, dass es ungewohnt ist, wie nun mit dieser Anspannung
umgehen.
Zitat von blue1979:
Es war extrem voll in der Stadt weil heute abend noch Lichterfest ist (wusste ich nicht) aber ich habe es durchgezogen und mir einen rosa Pulli gekauft und noch ein Tolkienbuch zu Weihnachten und- ich habe keine dissoziativen Zustände gehabt .

Ich hoffe, meine Kommentare kommen hier nicht zu wertend oder übergriffig rüber. Bei mir lösten deine Zeilen
so eine Art Staunen aus, dass es soviel aktives gibt was sich bei dir bewegt und du so unterschiedliche Erfahrungen
machst.
Zitat von blue1979:
Dami Charf

Ich hatte vor vielen Jahren einige Videos von ihr geschaut. Ich weiß nicht, ob es damals mehr freie Videos gab als heute. Ich mochte ihre ruhige Art und dass sie einiges auch plausibel erklären kann.
Bisschen blöd fand ich diesen Profitbereich, aber klar, die ist auch keine Heilige und will von irgendwas leben.

Hallo,gestern am Feiertag hatte ich große Schuldgefühle bekommen . Ich lebe meine Mutter ist tot . Es ist wirklich elendig,wie Teufelchen und Engelchen auf meine Schulter sitzen . Ich kann's nicht abstellen

Hallo blue ich wünsche dir eine schöne Zeit im Ruhrgebiet

@Feuerschale Freu mich immer von Dir zu lesen und du gibst mir auch wie Tuffie viele neue Impulse zum Nachdenken.

Ich bin mir nicht sicher ob zuviel Bewegung im aussen und innen so gut ist aber jahrelanger Stillstand hat mich auch zu der festgefahrenen Situation mit Ängsten etc. gebracht.
Ich denke mir, bevor andere über mich entscheiden, probiere ich etwas aus und schaue was geht und was geht schief. Ich habe hier durch Lesen viele neue Impulse bekommen und versuche nicht soviel Angst vor Einbrüchen, Angst vor der Angst, Symptomen und Innenleben zu haben. Einbrüche werde ich nie vermeiden können aber schneller handeln könnte ich dann schon (paar Tage /Wochen Rückzug, Notfallmedis).
Neue positive Anteile kommen auch nicht von allein sondern ich muss diese erstmal finden und daraus neue Gedankenmuster anlegen. Fällt mir sehr sehr schwer und ich erschrecke mich täglich wie oft ich in alte Muster reingehe (aus Gewohnheit). Ich wünsche mir oft alte Zustände zurück aber das Leben geht vorwärts nicht rückwärts. Ich vertraue auf die These der Neuroplastizität des Gehirns nur dafür brauche ich auch neue Gedanken, Erfahrungen und Erleben und daher gehe ich nun mehr in die Aktivität. Ob es auf Dauer bleibt, keine Ahnung.

Letztendlich lebe ich nur einmal und habe in meinem Leben wenig riskiert da ich Vermeidung und oft Passivität und Hilflosigkeit (erlernt von meinen Eltern) als Lösung ansehe. Das erkenne ich so langsam...das ich das nicht bin und sein will.
Trauma an sich bedeutet Stillstand und davon will ich endlich mal abkommen aber ich muss schauen das ich meine Komfortzone nicht verlasse sondern kontinuierlich in kleinen Schritten erweitere.

Hast Du schonmal einen kostenpflichtigen Kurs von Charf gemacht? Wünsche Dir eine gute Woche!

Liebe Tuffi,

Ruhrgebiet war ok. Besuch bei Schwiegervater verlief ganz ruhig und wir waren kurz in Mülheim. Interessante Stadt mit grossem Rathaus und viel Grün in der Stadt (Schloss Broich ist direkt da und ein sehr grosser Park). Ich war zum ersten Mal in dieser Stadt und es war angenehm leer.

Wie gehts Dir heute?

Hallo,

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Sehr viele Städte sind viel begrünt insbesondere Kirchhellen und Dorsten.. Das freut mich @Blue das du ruhige Stunden erleben durftest..
Dankeschön @Blue. Ich gebe vom Herzen Impulse weiter da ich mich für Menschen einsetze die schlimmes mitgebracht haben ect.
Heute geht's mir so naja ,ich bin gespannt was die Wahlen in den USA ausgehen . Mein Rücken schmerzt noch und zieht bis im unten Bauch hinein. Beim Laufen , Verspannungen und schlaffe Muskeln. Heute morgen habe ich Nordic Walking gemacht und nachher Yoga

Zitat von blue1979:
Hast Du schonmal einen kostenpflichtigen Kurs von Charf gemacht? Wünsche Dir eine gute Woche!

Hallo und danke!
Nein, den hatte ich dann nicht gemacht.
Wünsche dir auch eine gute Woche!

@Tuffie1 Die Wahlen schaue ich mir heute Abend auch gespannt an.
Wünsche Euch einen entspannten Abend!

Hallo zusammen
ich sende liebe Grüße an alle und danke Euch, dass Ihr dieses Thema weiterhin so wertvoll gefüllt habt! Ich habe es lange gar nicht geschafft, zu schreiben.
Bei mir hat sich sehr viel verändert. 3.5 Jahre habe ich unter der Trennung gelitten, ich habe denjenigen nun ganz loslassen können. Geholfen hat die Psychotherapie, das immer wieder weiter machen und durch die schmerzhaften Gefühle durchgehen, Bewegung, meine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alko ho likern, mein Positivtagebuch, meine Freunde und auch das Forum hier.
Seit Februar bin ich in einer neuen Beziehung und habe mich nach Dates mit 45 Männern, mit denen es allen nicht gepasst hat und es sich nirgendwo wirklich richtig angefühlt hat, wieder einlassen können.
Ich bin dankbar, dass ich wieder eine echte Bindung und Nähe zulassen konnte und wieder wirklich jemand lieben konnte. Diese Person habe ich im normalen Alltag kennengelernt.
Gestern ging es mir sehr schlecht und ich habe 100te Male bei der Telefonseelsorge angerufen und bin nach einer Std dann durchgekommen. Das Gespräch hat letztlich geholfen, radikale Akzeptanz, Tigerbalsam für meinen verbogenen Nacken, die Blackroll und mir immer wieder sagen, dass ich nur die nächsten 24 Std schaffen muss.
Ich bin akut ganz schwer belastet. Ich habe heute meine Eisdusche gemacht, werde mich jetzt nur für heute schön anziehen, in spätestens 10 Minuten auf dem Rad sitzen, Notwendiges erledigen, zu meiner Praxis fahren, ruhig und fokussiert die Arbeit erledigen und genauso ruhig abends zu Freunden fahren, auch wenn ich gerade total angespannt bin.
Und morgen wird es vielleicht besser sein. Ich versuche, zu sehen, dass ich ganz schwer geschädigt wurde und die andere Person im Unrecht hat und nicht in der Lage ist, mich wahrzunehmen oder empathisch zu sein für den riesigen Schaden, der in mir ausgelöst hat und ich arbeite daran, mich abzugrenzen.
Ganz liebe Grüße an Euch, Nora

Hallo Ihr Lieben, der Tag ist geschafft, die Arbeit, der Besuch bei den Freunden und ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Ich habe auch bei den Freunden über die schwierige Situation gesprochen und mich sehr verstanden gefühlt. Ich bin traurig aber jetzt gehe ich schlafen.

Liebe Nora , dass war bestimmt anstrengend für dich mehrere Sachen zu erledigen.
Ich habe endlich für mich begriffen das ich nicht alles an einem Tag erreichen muss .Mir tun kleine Schritte gut .
Du schreibst vom Aufgeben . Das Leben soll kein Kampf gegen sich selber werden und sein. Wir können jederzeit wenn es uns zuviel wird aus der Situation heraus gehen wenn's schmerzt , sofort aufhören . Sonst wird das Leben zum Kampf . Wir verbrauchen kostbare Energie diese wir uns behutsam einteilen müssen .
Wenn ich mich überarbeite dann reagiert mein Körper mit immer wieder kehrende Infekte oder Bauchmigräne.
Panikattacken sowieso , Depression.
Ich bin körperlich nicht in der Lage arbeiten zu gehen und das seit Jahren . Meine Kraft reicht für mich aus ,mehr nicht . Ich kann's ja nicht ändern . Der Gedanke die Einsicht ,macht mich traurig und sehr lange wollte ich es nicht wahrhaben. Habe immer ausgehalten und nicht aufgeben wollen . Heute weiß ich das es falsch war , denn eine kpbst kann folgen Spätfolgen mit sich bringen,diese habe ich jetzt. Lebe dein Leben und du darfst auch mal aufgeben Selbstfürsorge ist unser Lebenselixier

@Nora5 Liebe Nora, schön von Dir zu lesen und freue mich zu lesen das du in einer neuen Beziehung bist und auch so lange gewartet/gesucht hast bist du den Richtigen gefunden hast .
Echte Nähe und Bindung zu erleben, stelle ich mir so authentisch und verbunden mit sich und der Welt vor.
Das sind zur Zeit auch meine Themen neben Dankbarkeit was mich immer wieder beschäftigt (wie gehe ich in Kontakt zu mir und anderen, was bedeutet Bindung im familiären, freundschaftlichen Kontext, wie erfahren andere mich überhaupt usw.).
P.S
Positivtagebuch habe ich etwas vernachlässigt aber nach paar Jahren hilft es mir doch mich mehr mit positiven Sachen zu beschäftigen statt den Fokus auf was geht nicht, was kann ich nicht zu legen. Da wird es noch lange dauern bei mir, meine eingefahrenen Muster zu ändern.

Hoffe Du konntest gestern Nacht trotz Traurigkeit gut einschlafen ?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, es ist hier schon kälter geworden.

Ich mache mir gleich den 3ten Kakao heute und dann fernsehen und bin stolz das ich heute ambulante OP durchgezogen habe ohne Bedarfmedi etc. Normalerweise bin ich danach wochenlang in hohem Arousel aber diesmal alles ruhig in mir .
So stelle ich mir einen guten Tag vor, abends ohne Grübelein, Angst , Intrusionen ins Bett zu gehen und einfach in meiner Mitte zu sein.
Naja ab PMS Zeit sieht es dann wieder etwas anders aus mit meinen Schwankungen

A

x 4

App im Playstore