Pfeil rechts
5094

Skills , seinen Frust raus lassen

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende!

einwenig off topic
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage ob mentale (kleinere) Einbrüche ein Zeichen von Überlastung im Alltag sind oder ob alte verdrängte Erinnerungen und Gefühle immer wieder gefühlt werden möchte wenn diese von bestimmten Triggern ausgelöst werden? Irgendwann muss ja damit auch mal gut sein nach den Jahren ...

Ich tendiere mittlerweile zu der Theorie das das chemische Neurotransmittergleichgewicht etwas im Argen liegt und das entzieht sich meiner Kontrolle (chemische Vorgänge im Gehirn sind immernoch nicht gut erforscht).
Kindheit ist das eine aber ein neuroplastisches Gehirn müsste doch in der Lage sein, mit der Zeit sich neu auf die Lebensumstände einzustellen (durch neue positive Erfahrungen).

Finde da auch mit jahrelangen Tagesprotokollen kein Muster mehr ausser das die Auslöser banal sein können und meine Stimmung schnell kippen kann . vielleicht nennt sich das einfach Leben.
Ich bin deswegen nicht in übermässiger Angst da ich einen wirksamen Schutz mit den Aminosäuren habe und zu Notfallmedis greifen kann dennoch wurmt mich dieser Kontrollverlust im Leben (Angst vor schweren Einbrüchen).

A


Skill des Tages

x 3


Hallo hallo,

über dieses Thema habe ich letztens mit meiner Therapeutin gesprochen. Ich war so ein wenig deprimiert, weil es bei mir trotz aller skills, aller Erkenntnisse und aller Arbeit immer relativ schnell wieder zu Einbrüchen kommt... die sind auch nicht ganz schlimm, aber mir fehlt dadurch oft so ein wenig die Sicherheit.

Meine Therapeutin hat mir dann - zum wiederholten Mal - erklärt, dass ja nicht nur die traumatas verantwortlich für mein Befinden sind, sondern auch all das was ich als Mensch mit ins Leben gebracht habe. Genetisch. Angeboren etc. Und das war nun mal nicht eine starke, resilente Person sondern eine eher etwas verletzliche und dünnhäutige Persönlichkeit.

So ist es wohl bei mir, und das ist wohl wirklich das, mein Leben. Ich bin manchmal etwas genervt davon aber versuche weiterhin einen rücksichtsvollen Umgang mit mir zu aufzubauen und zu pflegen.

Heute fühle ich mich nicht ganz so gut. Und deswegen gehe ich zur Aufmunterung in einen Blumenmarkt, dort dann noch einen Kaffee das wird gut!

Allen einen schönen Freitag!

Danke ,an euch beiden ich wünsche uns allen einen wunderschönen Freitag . @Blue , vorwärts leben

@Zita Hallo Zita und Tuffie,
ja die genetischen Faktoren habe ich ausgelassen weil wir keinen Einfluss darauf haben (z.B transgenerative Weitergabe von Traumata) und das macht mich dann noch hilfloser: auf molekularer Ebene können wir nicht mehr viel an Verhalten, Denken und Fühlen im Erwachsenenalter ändern. Es geht nur noch (meiner Meinung nach) um den Bereich moderate Verhaltensänderung durch mühselige kognitive Neubewertung aber damit erreicht man nicht die tiefergelegenen Gehirnstrukturen (Amygdala tickt dennoch öfters aus). Egal, vorwärts leben =)

Ich war eben kurz in der Stadt mit der Familie und es war voll aber ich habe einpaar belgische Pommes probieren können (Rest ging an Sohn) und die waren richtig lecker.
Jetzt versuche ich ein Kurzrezept nach delicious day (Kartoffel-Möhrenpfannkuchen mit Ei in der Mitte).

Habt einen schönen Nachmittag!

Was macht ihr heute?

Ich bin allein mit den Kids und werd gleich den Keller ausräumen, Küche putzen und dann Gossip Mädchen schauen. Ich hätte nie gedacht das mich solche Teeniserien mitnehmen können aber ich mochte früher auch Beverly Hills...hm das könnte ich auch mal aus reiner Nostalgie anschauen. Ansonsten will ich nicht grübeln obwohl draussen ein Grübelwetter ist.
P.S
Arielle Schwartz hab ich im Keller gefunden aber mir sind die Themen von ihr zu viel (dreht sich alles um PTBS) aber vlt. suche ich das Thema mit den Jahreszeiten. Sie hat auch eine youtubeseite wo sie traumasensibles Yoga vorstellt- ich schlafe dabei fast ein und mir gefallen ruhige Sequenzen überhaupt nicht . Da muss ich schon in passender Stimmung sein.
Habt einen entspannten Nachmittag!

Hallo blue , ich befasse mich seit einigen Wochen nicht mehr mit dem Posttraumatische Belastungsstörung , Büchern ect . Diese können die Geschehnisse nicht ändern. Ich denke ,wir haben alles für uns getan ,damit wir geheilt werden .
Ich richte meinen Blick besser nach vorn . Denn wer weiß was uns in unserem Leben noch so alles widerfährt.

Egal ,wir schaffen es , wir haben Gleichmut ,und dieser ist immer gleich .
Ich hatte mich letztes Jahr im September in einem Fitnessstudio angemeldet,sage und schreibe 80euro monatliche Gebühr , dass Studio hatte sehr gute Rezensionen was das Klientel angeht. Und bei der auf Aufnahme,haben die Trainer mir bzw uns mein Partner und mir dass so richtig schmackhaft gemacht . Ich bin und was auch motiviert für meine Beweglichkeit Sport zu machen .

Seit anfangs des Jahres findet dort vor Ort Umbaumaßnahmen statt in richtig großen Stil. Boden werden abgeschliffen,decken herunter geholt und das bei laufendem Betrieb.

Die Lautstärke und die Luft ist unerträglich dort. Seit einigen Monaten kann ich da nicht mehr trainieren gehen .
Auf eine Email meiner Seite ,keine Rückantwort. Meinem Partner haben sie diesen Monat eine flat Verzehr zusätzlich abgebucht in Höhe über 17 Euro. Hatten wir nicht gebucht und nicht Vertrags festgelegt.
Wir beiden waren vor Ort dort ,keine Reaktion Währenddessen nur ausreden ,kein Zugriff auf dem Computer.

Eins habe ich mir bei der ganzen Sache Geschworen ,ich werde nie mehr einen Vertrag bei einem noch so Fitness Studio abschließen. Es ist der zweite wo ich unglücklich darüber bin das sie so respektlos mit Kunden umgehen.

Hallo Ihr,

das finde ich ja auch heftig mit dem Fitness Studio...tststs geht ja gar nicht. Ich bin auch immer drauf und dran,mich anzumelden, aber dann lass ich es doch...

Ich habe heute gemeinsam mit meinem Sohn, die Terrasse mal sauber gemacht. Ich hasse das, aber dann wenn ich das Ergebnis sehe, freue ich mich sehr . Das lenkt auch sehr ab, von allem anderen.

Jetzt mache ich Pause und lese in dem Buch weiter: vielleicht solltest Du mal mit jemandem darüber reden... Im weitesten Sinne geht es da um Therapie und da ich gerade noch sehr intensiv im Therapieprozess stecke, interessiert es mich so sehr, dass ich tatsächlich immer weiter lese. Das ist ansonsten schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen...

Ich wünsche euch einen schönen Samstag Abend!

@Tuffie1 Das hört sich sehr unverschämt an mit den Ausreden.
Sowas hatte ich mit einem Fitnesstudio in der Coronazeit aber meine Kündigung wurde nach einigen Telefonaten doch bestätigt.
Gilt dein Vertrag noch oder möchtest du kündigen?

@Zita, welches Buch liest du zur Zeit?
Ich lerne wieder etwas Englisch mit einem Lernbuch. Einwenig Grammatik wiederholen...
Habt einen schönen Abend!

Mein Vertrag habe ich gestern per Email gekündigt er läuft noch bis September.
Mal schauen ob sie sich auf meiner Kündigung melden und mein Freund hat die 17,80 Euro zurück gebuchen lassen ,bin mal gespannt wie sie sich darauf melden ,

Am Abend to do's für den nächsten Tag raus schreiben. Grün markieren, was einem davon gut getan hat. Versuchen, solche positiven to do's mehr einzubauen.

@blue1979 : hey, das Buch heißt tatsächlich Vielleicht solltest Du mal mit jemandem darüber reden... Es ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber für mich gerade ganz interessant. Allerdings kann ich mich heute dazu nicht aufraffen

So Kündigung schriftlich geschrieben für das Fitnessstudio und morgen geht's zur Post per Einschreiben mit Rückschein

@Zita Habe in die Hörprobe reingehört und die Stimme war schonmal sehr sympathisch .

Ich habe gestern Klaus Bernhard die 10- Punkte Methode durchgelesen (in einer halben Stunde) und weiss noch nicht ob ich mir positive Sätze aufschreiben soll. Dreht sich dann wieder um Krankheiten etc.
Ansonsten könnte ich ins Kochbuch der Elben reinschauen..ich habe so viele Bücher angesammelt die ich noch nicht gelesen habe.

Heute Abend ist Fernsehen angesagt und ich bin auf der Suche nach einer neuen Serie. Gossip Mädchen schaue ich nur wegen meiner Tochter und ich würde wieder nach einem Historiendrama schauen oder ich warte auf Ringe der Macht II (so toll fand ich die Serie nicht).

Gestern war ein Hundetag mit vielen Ängsten. Mein Vater hat sich nach fast 3 Wochen aus dem Ausland gemeldet das es ihm gut geht und ich find das schon sehr dreist sich so spät zu melden. Telefonzellen gibt es doch fast überall...ich hab in dieser Zeit schon die Auslandsreiseversicherung angerufen. Naja, nicht aufregen.

Thema Ängste, ich denke auf Dauer kann ich nicht weiter in Vermeidungsmodus leben. Seit 2005 meide ich dies und jenes und die diversen Angstgefühle sind nun chronisch verankert. PMS spielt da auch eine grosse Rolle und werde da nach dem Hormontest evt. mit Progesteron nachhelfen. Einbrüche kommen pünktlich 1 Woche vor den Tagen und nach paar neuesten Forschungen sind die Serotonintransporter bei einigen Frauen schneller verbraucht (was einige Symptome erklären könnte).
Für mich ist es nun ein Versuch wert mein 5 HTP nur für diese Zeit zu erhöhen und dann wieder runterzugehen. Wie es genau im Gehirnstoffwechsel abläuft, weiss ich natürlich nicht aber mehr als versuchen geht nicht.

Habt einen guten Nachmittag,
ich muss noch einkaufen und dann versuche ich wieder meine Hausärztin zu erreichen (sehr sehr schwierig telefonisch durchzukommen).

Frische Erdbeeren holen.

@Blumenmeer mhhhh wie lecker! Das ist wirklich schön. Heute ist zumindest hier bei uns auch Sommerwetter ️️️

Ich habe irgendwie nicht so gute Tage. Vielleicht bringt das schöne Wetter eine Besserung. Ich bin heute verabredet zu einer kleinen Schiffstour auf dem Rhein. Ich wollte schon absagen, bleibe aber jetzt doch dabei. Vielleicht tut es ja auch gut und lenkt ab... Ich finde es immer schwierig, wenn ich nicht den Grund für den Stimmungseinbruch kenne aber sich etwas Gutes tun, ist ja eigentlich immer gut.

Ich wünsche allen einen entspannten, sonnigen Samstag ️!

@Zita Wird bestimmt schön auf dem Schiff bei diesem schönen Wetter! Hab einen schönen Tag!

Ich werde vielleicht heute abend vom Rhein aus die Ballonfahrten in der Rheinaue anschauen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh hey, danke, Dir dann auch einen schönen Tag und vor allem Abend! Bei dem Ballonfestival war ich auch schon mal, ich glaube wir wohnen nicht weit auseinander . Das ist ja super schön!

Die Ballonfahrt wurde am Sa abend abgesagt aber das kam mir gelegen denn gestern war ein langer Tag (Zons, Kaarst und abends noch 2te Grillfeier). Das Wetter gestern war super und bin froh den Tag geschafft zu haben. Lange Autofahrten sind nicht mein Fall aber gestern war es mal ohne Stau.

Habt eine gute Woche!

Hallo,

Dankeschön,ich wünsche euch auch eine wunderschöne Woche

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag