Zitat von Nora5: Mein Skill des Tages ist heute Verbundenheit mit Freunden spüren
Liebe Nora, das klingt superschön und freut mich ganz, ganz doll für Dich !
Mein Skill des Tages wird heute vermutlich eher aus einem Überprüfen-meiner-Skills bestehen....
Ich habe mir überlegt, dass ich heute nochmal meinen
Notfall-Koffer und meine
Skill-Ketten überprüfen möchte, damit das Skillen auch gut funktionieren kann.
Zunächst zum
Notfall-Koffer:
Für die, die das noch nicht kennen: Ein Notfall-Koffer oder Notfall-Täschchen (dafür gibt es ja viele Namen) ist nichts anderes als eine kleine Tasche, eine Dose, eine Schublade,....in dem/der man seine Skills zusammen aufbewahrt, also die, für die man einen konkreten Gegenstand oder eine Erinnerungs-Hilfe benötigt.
(Ich bin hier den Thread und das Forum allgemein nochmal durchgegangen und habe zu Notfall-Koffern spontan nichts gefunden, falls ich etwas übersehen haben sollte: sorry! Ich meine mich zu erinnern, dazu schonmal mit jemandem geschrieben zu haben, aber ich finde es gerade nicht und schreibe darum nochmal neu, vielleicht irre ich mich ja auch, und hier im Thread hatten wir das Thema ja auch noch nicht in intensiver Form (, oder?).)
Darum dachte ich mir, dass wir hier vielleicht mal unsere Notfall-Koffer/-Täschchen vergleichen könnten, damit wir uns gegenseitig Anregungen und Ideen geben können.
Ich habe verschiedene Notfalltäschchen oder Notfallkoffer, zum Teil im Haus verteilt, zum Teil in der Handtasche. Ich
liste mal ein paar der Dinge auf, die bei mir so mit an Bord sind (unsortiert):- einen extra kleinen iPod, konkret nur für diesen Zweck, auf dem habe ich Übungen, die ich dann durchführen kann (z.B. Imaginationsübungen wie der innere sichere Ort oder die Tresor-Übung o.ä., Meditationen, Achtsamkeitsübungen,...), all diese Übungen kenne ich sehr gut und trainiere sie auch, damit ich sie in Krisensituationen sicher durchführen kann; gerade die Imaginationsübungen sind mir zu Beginn schwergefallen, jetzt helfen sie mir super und durch die Übung kann ich mich sehr schnell darauf einlassen und mich gut damit beruhigen, erden, in die Realität zurückholen etc.
- ein weicher Schal, an den ich mich kuscheln kann
- Ammoniak-Kapseln (die sind speziell dafür entwickelt, einen wirklich sehr, sehr scharfen Riech-Reiz zu setzen, es sind kleine Flakons, die man durchbricht und dann in ein Röhrchen oder einen Plastikbecher legt und dicht an die Nase führt)
- Akupressur-Ringe für die Finger, harte Akupressur-Kugeln (oder Igelbälle)
- Igel-Bälle und -Ringe in verschiedenen Härtegraden, Größen und aus verschiedenen Materialien (Plastik, Holz,...), je nachdem, was die Situation erfordert, die Vorlieben sind da unterschiedlich
- ein Kühl-Pack, das man dadurch aktiviert, dass man es knickt (bzw. eine Kapsel dadrin zerdrückt), das kann man sich auf empfindliche Körperstellen legen/drücken, z.B. auf den Bauch (ohne schützende Kleidung dazwischen)
- Therapie-Knete (eine Dose mit sehr harter Knete, kann man in verschiedenen Härte-Graden kaufen)
- ein geflochtenes Lederband
- Medikamente
- laminierte Kärtchen, die mich daran erinnern, was ich in solchen Situationen tun soll bzw. was mir hilft, auch Notfall-Telefonnummern sind mit drauf
- Handschmeichler
Was ich noch kennengelernt haben, aber für mich nicht nutze bzw. nicht in meinem Koffer habe:- getrocknete Chili-Schoten (zum Draufbeißen)
- sehr scharfe Bonbons (Center Shock)
- Brausetabletten (zum in-den-Mund-nehmen, schäumt dann ganz heftig)
- Rescue-Tropfen (auch SOS-Tropfen genannt) oder -Dragees aus der Apotheke (beruhigende Bachblüten-Mischung, wirken tatsächlich ganz gut, habe ich aber inzwischen durch Medikamente ersetzt)
- Pfefferminz-Öl (zum Einreiben an den Schläfen (oder zum Riechen))
- Postkarten von geliebten Menschen
- Fotos
Es war tatsächlich ein langer Prozess, sich durch verschiedene Skills (Gegenstände und Übungen) durchzuarbeiten, alles mögliche auszuprobieren, um dann letztendlich die zu finden, die bei mir am besten wirken.
Ich wende auch nicht in allen Situationen die gleichen Skills an, es ist abhängig vom Grad der Anspannung, der vorherrschenden Emotion, dem konkreten Problem usw., was jetzt gerade passt. Auch die Reihenfolge, in welcher ich diese einsetze, ist nicht beliebig (feste Skill-Ketten), sondern folgt bestimmten Kriterien und wurde von mir durch Ausprobieren immer wieder verfeinert.
Als ich zuerst mit diesen Dingen in Kontakt kam, war ich von der Wirksamkeit nicht gleich überzeugt und äußerst skeptisch. Dann habe ich gemerkt, dass ich zunächst die für mich falschen Skills hatte, erst nachdem ich ganz viel ausprobiert hatte, habe ich gemerkt, dass diese sehr wohl sehr gut wirken können, wenn es die passenden Skills sind. Inzwischen weiß ich bei mir um die Wirksamkeit und gehe wirklich nirgendwo ohne mein Notfalltäschchen hin. Es hat mir schon oft gute Dienste geleistet und in vielen schwierigen Situationen Schlimmeres verhindert. Und der Kreativität (bezüglich des Inhalts des Täschchens) sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.
Entschuldigt, ihr Lieben, dass das jetzt so lang geworden ist, ich bin gerade selber überrascht. Darum mache ich jetzt hier auch Ende und schreibe über Skill-Ketten zu einem anderen Zeitpunkt.
Ich wünsche Euch allen ein entspanntes Wochenende und sende Euch ganz liebe Grüße!
LG Silver