mantra75
Zitat:Wie sind Deine Erfahrungen mit Kunsttherapie? Ich habe Begriffe wie personenorientierte oder lösungsorientiertes Malen gelesen aber ich suche eher nach ressourcenorientiertes Malen (keine forcierte Traumaverarbeitung eher stärkende und hoffnungsvolle Bilder /Motive malen).
Hallo blue1979,
also, erstmal: personenorientiert und lösungsorientiert in Zusammenhang mit Kunsttherapie kenne ich nicht. Und ganz grundsätzlich kenne ich es (aus viel Erfahrung mit Therapie) so, dass es immer sehr auf den Therapeuten ankommt, was er/sie daraus macht bzw. in Zusammenarbeit mit dem Klienten. D. h. z. B. dass Verhaltenstherapie nicht rein nur mit dem Verhalten arbeitet, sondern auch mit Reflektion, Analyse und Gesprächen usw. D. h. da könnte man ja am Telefon vorab einfach mal beim Kunsttherapeuten nachfragen, wie er arbeitet, bzw. ob du deine Vorstellungen dort realisieren könntest (wovon ich bei den meisten fest ausgehe). Therapeuten sind ja (nach meinem Verständnis und dem meiner Therapeuten) dazu da, „nur“ mitzugehen – was man bearbeitet, wie viel davon, in welcher Art, was man zulässt oder ablehnt, das entscheidet ja der Klient.
Zitat:Wenn Du Erfahrung mit Gesprächstherapien gemacht hast, hast Du Kunst parallel als Unterstützung gemacht oder auch als Ersatztherapie?
Ich habe Kunsttherapie einmal in der Psychosomatik parallel gemacht und einmal als Haupttherapie machen wollen, aber doch nicht lange gemacht – einfach, weil es zu der Zeit für mich doch die „falsche“ Therapie war und nur zum Spaß einfach viel zu teuer. Ich habe mich dann für KBT entschieden, und das, zusammen mit „Reit“therapie als Ersatztherapie gemacht.
Zitat:Ich suche keine Gesprächstherapien mehr (denke und grübele eh schon zuviel) und daher neue Wege (Musik. Kunst, Natur) mein Gehirn auf mehrere Ebenen anzusprechen und neue positive Verknüpfungen zwischen den Gehirnhälften zu schaffen.
Ich erhoffe mir auch dadurch innerlich einwenig mehr zur Ruhe zu kommen.
Das war/ist bei mir auch so. Und da kann Kunsttherapie meiner Erfahrung nach schon sehr gut tun, wenn man sie stärkend anwendet.
Zitat:Hast Du die Therapie selber bezahlt oder gab es dafür eine Verordnung? Bei einigen Krankenkassen gibt es wohl Ausnahmen aber bei meiner Kasse würde ich erstmal mit einer Einzelfallentscheidung versuchen.
Eine Verordnung gab es nicht. Ich habe für die KBT und die „Reit“therapie damals Gelder bewilligt bekommen (wenn du mehr dazu wissen möchtest, bitte ich um eine private Nachricht). Selbst bezahlen hätte ich das nicht können. Die Kunsttherapie habe ich selbst bezahlt, aber eben nicht lange...
Zitat:Zweite Überlegung wäre Musiktherapie aber da gibt es nicht soviele Angebote in meiner Nähe. Hast Du auch auch Erfahrung gesammelt?
Nein, leider nicht. Ich muss auch sagen, dass ich ein Instrument spiele und selbst male, also, ohne „Therapie“. Und das tut mir auch so sehr gut…
Liebe Grüße,
Mantra
21.11.2023 02:18 • x 2 #1261