App im Playstore
Pfeil rechts
5157

@Lightning81 Danke für deine Worte: ja das stimmt, man sollte stabil sein und nicht kurz vor einem Nervenzusammenbruch, um sich mit Triggern/ Stressoren zu beschäftigen. Leider ploppen diese Triggernetzwerke gern dann in Reihen auf, wenn man eh schon über seinem Stresstoleranzfenster auf längere Zeit ist . Daher teile ich da auch die Meinung meiner Psychiaterin: tagsüber wach bleiben (stressarm abgeschirmt) ,nachts schlafen, ausreichend Essen /Trinken und zu Kräften kommen wenn man sich in einer Krise befindet (besonders in einer Psychose) und ggf. mit Medis den Tag/Nachtrhythmus regulieren lassen . In dieser Phase keine Psychotherapien und ins Innenleben reinsteigen (Stabilisierung hat Vorrang) und auch nicht mehr gross funktionieren müssen (alles delegieren was geht). Mit der Zeit lernt dann das Gehirn wie ich mit Krisen umgehe und die Krisen werden kürzer wenn ich rechtzeitig reagiere.

Zitat von Nora5:
Jetzt muss ich unbedingt etwas mit Euch teilen. Ich fühle mich gerade sehr schlecht und ungenügend als Mensch einfach, ich sehe, dass ich da ein erhebliches Selbstwertthema noch habe, was ich auch nicht so wahrhaben möchte, wenn es nicht spürbar ist.

Zitat von Nora5:
Schrieb er mir, das Treffen oder ich hätte ihn nicht so berührt, wie sein wollte, ich solle es nicht als Kritik auffassen, ich sei eine eigenständige und erfolgreiche Frau usw. Er hat wirklich nett geschrieben. Und ich kann mit der Ablehnung nicht umgehen.

Hallo Ihr Lieben

Ich wollte mich noch bei Euch bedanken, dass ich diese Gefühle mit Euch teilen durfte und Ihr auch so liebevolle Gedanken dazu geschrieben habt! Es hat so sehr geholfen, ich habe diese Situation verarbeitet und es ist ganz aus dem Kopf verschwunden

A

Skill des Tages

x 3

Zitat von Feuerschale:
Ich wünsche dir auf jeden Fall Nora, dass es sich bei dir mal leicht und gut anfühlt.....dass beidseitig Interesse und Sympathie da ist , man sich gegenseitig wohlfühlt und das wächst ohne diese merkwürdigen Überraschungseier.

Danke so sehr für Deine lieben Wünsche, sie sind gleich in Erfüllung gegangen Ich habe vorgestern und gestern den gleichen neuen Mann getroffen und es war sehr schön und leicht und gut. Heute hatte ich Ängste und viel Traurigkeit, aber das ist eben ein Teil meiner noch Trauer Verarbeitung, das muss nicht heißen, dass an den anderen positiven Gefühlen etwas nicht stimmig war

Zitat von silverleaf:
dass in der Therapie gerade eh Ferien sind).

Wie kommst Du zurecht ohne die Therapie, liebe Silver? Eine Woche ist geschafft, richtig? Kannst Du Deine Überbrückungsstrategien einigermaßen anwenden?

Zitat von Feuerschale:
Heute Abend war ich kurz vor Sonnenuntergang nochmal hinterm Haus aufs Feld gegangen und es war so angenehm warm und ganz ruhig und schön. Da sind so Kirschbaumplantagen und Pferdewiesen, die Pferde waren diesmal schon im Stall.

Das hört sich so richtig, richtg schön an, wie ein Bild aus einer ganz schönen und entspannenden Imaginationsübung

Zitat von Feuerschale:
Wenn man etwas weiter geht und der Weg ist schon etwas höher, kann man von oben auf das Rheintal runterschauen, dahinter die Hügel vom Mittelgebirge, und ich hab einfach da etwas stehen können und es genießen.

Das ist so schön, ein sehr schöner Moment

Zitat von Feuerschale:
Vielleicht ist Wärme und einfach nur liegen in der Therme auch gut. Ich dachte an sowas wie einen heißen Stein auf den man sich drauf legen kann, gibts sowas noch? (meine nicht den zum Grillen....).

Ja, Wärme war ganz toll, ein Segen. Dampfbad und Sauna, die Wärme genießen, die Düfte beim Aufguss und die belebenden Eisgüsse. Heiß Kalt Fußbad. Und schön warm eingekuschelt in den Decken liegen

Zitat von Feuerschale:
Wobei ich selbst die Erfahrung mache, wenns mir nicht gut geht, dann wirken manche Skills auch nicht...bzw dann hilft kein Antreiben...sondern erst mal so weit kurieren dass eine Basis wieder da ist. Bzw die Selbstfürsorge sind dann eher so basale Sachen wie Wärme, Gemütlichkeit, Düfte ggf....warmes Getränk.

Das kenne ich auch. In der Traumaklinik, in der ich mal 2.5 Wochen war, habe ich am Anfang erklärt bekommen, Trauma sei Essen, schlafen, laufen, den eigene Körper spüren und soo viel mehr nicht. Also dass es erstmal ganz doll darum ging, die absolut basalen Grundbedürfnisse zu spüren und zu befriedigen, was ja Deine Gefühle dazu sehr bestärken würde, oder?

Zitat von blue1979:
hab zur Zeit hartnäckigen Reizhusten und habe Honigtee gemacht . I

Ach Mist, hatte ich auch eine Weile, Reizhusten ist soooo ätzend Ist es immer noch so schlimm? Kennst Du das, Freundinnen haben das häufig erwähnt als ganz tolles bewährtes Hausmittel, Honig mit Zwiebeln und ans Bett gelegt? Und auch vermischt und zu sich genommen? Ist nur halt auch eklig, mir persönlich war es zu unangenehm.... Mir haben ganz viele heiße Brühen am meisten dabei geholfen, bis es dann einfach überstanden war, aber das war einfach das Allerbeste. Wegen dem heißen und es brauchte dieses Fettige wohl dabei. Ganz gute Besserung!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende !

Zitat von Nora5:
Ich habe vorgestern und gestern den gleichen neuen Mann getroffen und es war sehr schön und leicht und gut.

Das freut mich sehr für Dich, liebe Nora !

Zitat von Nora5:
Wie kommst Du zurecht ohne die Therapie, liebe Silver? Eine Woche ist geschafft, richtig? Kannst Du Deine Überbrückungsstrategien einigermaßen anwenden?

Vielen lieben Dank der Nachfrage, liebe Nora !
Wie geht es Dir denn damit? Bis wann geht denn Deine Therapiepause?
Bei Dir war ja auch echt viel los die letzte Zeit, ich hoffe, dass Du insgesamt gut klarkommst !

Laut Terminkalender endet meine Pause am Dienstag, zumindest theoretisch sollte es dann weitergehen.
(Ich habe es allerdings auch schon hier und da erlebt, dass Therapeuten nach dem Urlaub nicht wie angekündigt zurückgekommen sind, im Urlaub krank geworden sind o.ä..)
Ich warte mal ab, ob noch eine Absage kommt, falls nicht, sollte es dann Dienstag wieder losgehen.

Und mit Beginn dieser Woche bin ich dann auch richtig im Klinik-Countdown angekommen, also quasi in der letzten Phase:
Dieses Wochenende hatte mein Mann noch einen wichtigen Termin, aber damit jetzt sind die großen geplanten Jahres-Ereignisse abgearbeitet, also zumindest die geplanten.

Ich denke oft in Phasen, mir fällt es dann leichter, längere Zeiträume zu überbrücken und zu überblicken:

Die erste Phase war bis zu den Therapieferien, die zweite Phase die konkreten Therapieferien und jetzt beginnt Phase drei: Countdown.
In den 2 Phasen davor ging es noch viel um andere Dinge, es lag noch viel an, was erledigt werden musste, und mit diesem Wochenende sind jetzt die (geplanten) letzten größeren Einträge im Kalender abgearbeitet.
Es kann natürlich sein, dass noch spontan Dinge anfallen, ich meine damit nur die größeren Einträge im Jahreskalender.

Was die organisatorischen Dinge angeht, die vor der Klinik anliegen, habe ich jetzt hoffentlich größtenteils alles erledigt, ich hatte meine letzten geplanten Arzttermine, habe hoffentlich auch alle Rezepte (soweit ich das überblicken kann), ich muss ja einige Medikamente mit in die Klinik nehmen und brauche auch zu Hause eine Reserve für die ersten Tage nach der Klinik.
Da heißt es ganz einfach: Pillen und Spritzen zählen.
Ich habe auch schon daran gedacht, meine Einweisung/Überweisung vom Datum her aktualisieren lassen (das ist etwas, was ich gerne vergesse und dann kurzfristig erledigen muss, das kann gerne mal stressig werden, gerade, wenn der Arzt ausgerechnet dann im Urlaub ist ), denn die darf vom Datum her bei Anreise nicht älter als 8 Wochen sein, und meine ursprüngliche Einweisung war aus dem Juli.

Diese Woche werde ich mal telefonieren und nachfragen, ob es jetzt einen konkreten Aufnahmetermin gibt (vor 3 Wochen gab es den noch nicht).

Und ich werde meinen Klinik-Ordner vorbereiten und die Unterlagen zusammensuchen: Anmelde-Formalitäten, Arztberichte und Laborbefunde, Befundberichte,....und dann noch Notizen bezüglich therapeutischer Dinge.

Und ich versuche, mich zusammenzureißen, was Einkäufe im Vorfeld angeht. Ich neige einfach dazu, viel zu viel Zeug mitzuschleppen, was die Anreise immer anstrengend macht. Man kann ja auch dort einkaufen, es gibt fußläufig Supermärkte und Dro.geriemärkte. Es gibt also keinen Grund, Dinge wie Waschmittel von zu Hause mitzunehmen .

Also wird diese Klinik-Sache wohl thematisch meine Woche stark beeinflussen .
Das hat Vor- und Nachteile, einerseits bin ich ja recht unruhig und eher wenig optimistisch, was den Aufenthalt angeht, andererseits ist es gut, diese Befürchtungen jetzt pro-aktiv anzugehen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich schöne Woche ,

LG Silver

@Nora5 Danke, hab diesen Infekt schon überwunden und beschäftige mich nun näher mit Knochenbrühe, ob das wirklich hilft? Beim nächsten Infekt (Winter kommt) werde ich mehr Brühe trinken (Knochenbrühe und nicht Dosenpulver).

@silverleaf, ich drück Dir die Daumen für die letzten Vorbereitungen ! Vlt. kann man vor Ort auch Waschmittel in kleinen Portionen kaufen oder es gibt in Läden kleine Portionen (statt Grosspackungen). Ich würde eine kleine Portion für die erste Wäsche mitnehmen

Gestern war ich wieder als Beifahrerin im Auto und Baustelle Köln ist für mich schlimm. So voll und Hinfahrt ging noch (wahrscheinlich hatte ich noch einen guten Spiegel von 5 HTP) aber Rückfahrt im Stau war schwer auszuhalten so dass wir dann von Köln aus die Landstrasse genommen haben mit grösserem Umweg. Die Baustelle geht noch 2 Jahre...
Also Centerschock war für längere Zeit hoher Anspannung nicht mehr das Richtige. Meine Beobachtung ist, wenn die Anspannung länger als 30`zu hoch ist, dann hilft nur noch raus aus der Situation und Vermeiden oder vorrausschauend Bedarfsmedi nehmen. Ammola wollte ich auch nicht nehmen, wenn ich noch länger fahren muss und keine Ruhe im Aussen reinbringen kann. Das suggeriert meinem Gehirn erst recht das ich in Gefahr bin.
Egal bin nach Hause kommen

Wünsche Euch eine gute Woche!

Hallo zusammen,

auch von mir einen guten Start in die Woche!

Zitat von Feuerschale:
Vielen Dank für die lieben Wünsche.
Ich hoffe, dass du dir immer wieder Inseln schaffen kannst und dass die Arbeit irgendwann doch gute Grenzen findet.
Und du darin gute Grenzen findest.

Zitat von silverleaf:
Liebe , ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei, Dir Freiräume zu erkämpfen

Zitat von silverleaf:
Das klingt sehr gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, Dir etwas mehr Freiraum zu erkämpfen!

Zitat von Nora5:
Hey Du Liebe
Es ist schön, dass Du da bist und Du brauchst Dich für nichts rechtfertigen!
Ich habe das auch im Moment und das ist gar nicht unaufmerksam oder unempathisch gemeint.
Ich lese alles von Euch mit

Vielen lieben Dank für Eure lieben Worte !
Es ist so lieb von Euch, dass Ihr an mich denkt, auch wenn ich gerade nicht dazu komme, viel zu schreiben.
Manchmal schaffe ich es, zumindest etwas zu lesen, aber wenn ich antworten will, kommt ganz oft etwas dazwischen .

Noch klappt es nicht mir den Freiräumen, das wird erstmal eine Aufgabe bleiben.

Auch heute ist die Zeit wieder knapp, aber ich wollte Euch unbedingt ein paar liebe Wünsche senden:

Euch allen alles Gute für die Woche, viel Erfolg beim Skillen, nochmal vielen lieben Dank dafür, dass Ihr an mich denkt!

Alles Liebe für Euch,

Liebe Grüße
Shalisar

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende mit vielen neuen Glittermomenten

Bei mir war /ist viel los aber so ist es halt.
Nachrichten tun mir zur Zeit gar nicht gut und möchte das auch eindämmen.

Danke Shalisar für Deine Worte und lieben Wünsche

Ich finde die kleinen Pausen hier im Thread ganz gut : jeder probiert dies oder jenes im Alltag aus und dann kommt man wieder hierein und tauscht sich aus ...

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid gut durch die Woche gekommen !

Zitat von blue1979:
@silverleaf, ich drück Dir die Daumen für die letzten Vorbereitungen

Zitat von blue1979:
ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende mit vielen neuen Glittermomenten

Vielen lieben Dank, liebe blue !

Zitat von Shalisar:
Noch klappt es nicht mir den Freiräumen, das wird erstmal eine Aufgabe bleiben.
Auch heute ist die Zeit wieder knapp, aber ich wollte Euch unbedingt ein paar liebe Wünsche senden:

Das ist lieb von Dir, vielen lieben Dank für die guten Wünsche, liebe Shalisar!
Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache mit den Freiräumen bald besser klappt !

Ich strauchele noch ein bisschen durch die Gegend, Kopfnebel und Tages-Nacht-Rhythmus sind nach wie vor ein Problem, insofern war es insgesamt eine etwas merkwürdige Woche .

Aber ich versuche weiter, mich da herauszukämpfen .

Meine Skills für die kommenden Tage und Wochen (die etwas längere Liste):

- entgegengesetztes Handeln und Denken
- Chaos durch Planung vorbeugen
- katastrophisierenden Gedanken freundlich, aber konsequent begrenzend begegnen
- Realitätscheck: Wie wahrscheinlich sind meine Befürchtungen tatsächlich?
- Ohnmachtsgefühle durch Selbstwirksamkeit abschwächen: Ich kann etwas tun, auch wenn die Situation schwierig wird, ich bin nicht mehr ausgeliefert, auch wenn ich das vielleicht so empfinde, aber es ist nur ein Gefühl: Ich kann etwas tun!
- konsequente Unterscheidung zwischen Hier und Jetzt und Dort und Damals
- Bewusstmachung von Projektionen und Reinszenierungen

Und fürs Wochenende:
- Glimmermomente sammeln (vielen Dank für die Idee und fürs Erinnern, liebe blue)
- innere Ordnung durch äußere Ordnung
- sanfte körperliche Aktivierung

Ich wünsche Euch allen ein richtig schönes und entspanntes Wochenende ,

LG Silver

Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!

Aufräumen ist wieder angesagt, ausmisten und alte Kleidung der Kids aussortieren.

Mein Glittermoment war heute Schokolade futtern,
kleine Herausforderung war Brunchen mit teils mir unbekannten Leuten (keine Angst gehabt)
heut abend kam Wut hoch und ich beobachte da die Gedanken ob das alte Projektionen sind

Einwenig rumgesucht zu Thema Zapchen Übungen von Jullie Henderson.

Mag mich nicht mehr mit Angst beschäftigen aber ist immer noch aktuell. Gedankenumlenkung und Notfallskills helfen einfach nicht im hohen Arousel, da habe ich nun lange Jahre genug probiert. Nur mit Unterstützung von 5 HTP und Gaba komme ich überhaupt in einen ruhigeren Zustand rein (60-80% was für mich ok ist) aber bin mir etwas unschlüssig .

Hallo zusammen,

Zitat von silverleaf:
Das ist lieb von Dir, vielen lieben Dank für die guten Wünsche, liebe Shalisar!
Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache mit den Freiräumen bald besser klappt

Zitat von blue1979:
Danke Shalisar für Deine Worte und lieben Wünsche

Vielen Dank für Eure lieben Worte !

Zitat von blue1979:
Bei mir war /ist viel los aber so ist es halt.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Nerven!

Zitat von blue1979:
Aufräumen ist wieder angesagt, ausmisten und alte Kleidung der Kids aussortieren.

Das will ich auch machen, bevor die Herbstsaison richtig losgeht. Ich weiß nur noch nicht wie ich das am besten angehen soll, zuviel Zeug auf einmal, das bei mir aussortiert werden müsste.
Hat es bei Dir gut geklappt, @blue1979?

Und @silverleaf, hattest Du nicht gerade so einen Monat zum aussortieren mit einer Challenge, wie lief das ab und wie hat es funktioniert? Kannst Du das empfehlen?

Zitat von blue1979:
Mein Glittermoment war heute Schokolade futtern,

Lecker , Schokolade ist für mich auch Glimmer pur.

Zitat von silverleaf:
Meine Skills für die kommenden Tage und Wochen (die etwas längere Liste):

Zitat von silverleaf:
Aber ich versuche weiter, mich da herauszukämpfen

Die Liste ist super , und Dein Kampfgeist auch !

Zitat von blue1979:
Einwenig rumgesucht zu Thema Zapchen Übungen

Kannst Du kurz erklären, was Zapchen ist? das kenne ich noch nicht

Zitat von silverleaf:
Ich strauchele noch ein bisschen durch die Gegend, Kopfnebel und Tages-Nacht-Rhythmus sind nach wie vor ein Problem, insofern war es insgesamt eine etwas merkwürdige Woche

Gute Besserung !

Bei mir wird es nicht besser mit dem Stress, brauche dringend eine neue Strategie .
Ich muss konsequenter werden, sonst wird das alles nichts mit den Freiräumen.

Es geht immer alles im Stress unter, sobald es hektisch wird, gehen bei mir die Skills so schnell über Bord, so schnell kann ich gar nicht gucken

Darum für die kommende Woche:

- Skills wichtig nehmen und konsequent dranbleiben
- nochmal versuchen, eine Skillbox anzulegen
- mir jeden Tag ein Zeitfenster nehme, in dem ich mich mit dem Thema beschäftige
- mir klarzumachen, wo ich hin will, was ich nicht mehr will, was ich in meinem Leben verändern will und warum die Änderungen notwendig sind

Vielleicht klappt es ja dann.

Ich wünsche Euch auch einen guten Start in die neue Woche,

Liebe Grüße
Shalisar

Hallo,
mein Kopf driftet gerade irgendwie ganz woanders rum und es fällt mir schwer, mich aufs Forum/Foren zu konzentrieren.
Die letzte Woche hat mich vieles aus dem Tritt gebracht, Zahnarzt, Elektriker, kaputte Geräte weiter kümmern, Schmerzen,Herbstanfang mit stärker depressivem Gefühl.

Dafür war das Wochenende so halbwegs erholsam, zumindest im Sinne von fast ganz im Loch zu 60 % im Loch, Stimmung könnte noch besser sein und Klarheit im Kopf.
Heute, morgen und eigentlich auch Mittwoch noch Termine neben Arbeit, das ganze geht also noch weiter mit so vielen Sonderdingen.

Weiß gar nicht ob ich so aktiv was gemacht hab im Sinne Skill. Schlafen hauptsächlich wenn möglich, nicht wirklich aktiv was von mir verlangt neben eh dem ganzen was schon ist, bisschen gespielt und ab und an mal kurz raus, dass ich so ein bis zweimal 20 Min. am Tag rausgehe.

Und die Aufgaben jetzt so Tag für Tag machen, vorbereiten wenn nötig und dann machen.
Drei Kreuzchen und dicken Haken wenn Abend ist und keiner mehr was von mir will und ich diese ganze Rüstung um außen zu funktionieren wieder ablegen kann.

Schonmal überlegt wie ich einen Termin, der zwar außen ist,aber nicht ganz so verpflichtend, so gestalten kann, dass es für mich passt. Obwohl ich immer denke, ich müsste vorauseilend irgendwas tun, und das auch Kraft kostet gegen meine Introjekte anzugehen. Aber das ist was familiäres, da will ich keine Rückschritte machen und keine falschen Signale senden, die dann auch die andere Seite wieder mich greifen und vereinnahmen lassen, wenn ich mal wieder total willenlos bin und mich komplett nach Wunsch zeige.

In einem Austausch vor ner Woche oder so ist mal das Wort Sozialdisziplin gefallen, und irgendwie macht das Wort total viel mit mir. Auch wenn mich sonst zur Zeit wenig anrührt und anregt, hab ich den Eindruck.

Aber hier war ich gleich auf Trotz und Widerstand gebürstet. Ich bin so gen Supermarkt und dachte, alles was ich tue, alles was ich anhab, dass ich an mein Portemonnaie denken muss, dass ich die Leute angrinse oder grüße o ä, hat in irgendeiner Form mit Sozialdisziplin zu tun, wenn auch hier noch in milder Form.
Richtig krass ist es eigentlich in Schule, Familie, Arbeit,....

Eigentlich war ich da noch nie so ein Fan von.
Aber klar gibts auch ein vernünftiges und notwendiges Maß. Damit man sich halbwegs verständigt mit anderen oder das ganze möglichst geschmeidig gestaltet und friedlich.

Gleichzeitig hab ich aber auch in Beziehungen sehr zu Anpassung geneigt, und meinen Willen gar nicht richtig finde, meine Wahrnehmung und Bedürfnisse unterdrücken. Dann hab ich die anderen Maßstäbe nur so aufgesogen und in mir auch implantiert und teilweise mit einer Zwanghaftigkeit verfolgt.

Das kann ich dann auch nicht nur den anderen zuschreiben, dass die genau das genau so von mir wollen, sondern das war meine Strategie den anderen irgendwie gerecht zu werden, in einem Maß, das mir nicht gut tut.
Was aber sehr schwer auch zu stoppen ist, da immer noch Unruhe, Ängste, vermeintliche Erwartungen, vermeintliche Alternativlosigkeit.

Da da soviel dran hängt kam deswegen auch jetzt bei dem Wort und allem was dran hängt, Trotz, Widerstand und Aufruhr hoch. Was ich irgendwie als positiv empfinde, um den eigenen Zwängen mal den Stinkefinger zu zeigen.

Ich wünsche euch eine gute Woche, viel Kraft und Gelassenheit und Momente des genießens.

Danke feuerschale für die guten Wünsche und ich hoffe deine Woche wird besser.

Leider gab es einen Temperatursturz und Kälte /Dunkelheit läuten nun den Herbst ein . Hab da auch depressive Verstimmungen im Hinterkopf das ich in den nächsten Monaten besser auf meine Bedürfnisse schauen sollte. vielleicht auch Zeit der Reflexion aber ich möchte gar nicht mehr viel denken

Ich höre zum ersten sozialdisziplin was auch nach gesellschaftliche Erwartungen /angemessen funktionieren klingt und einiges bei dir ausgelöst hat.
Es hört sich gut an wenn du da einiges für dich neu sortieren und Zusammenhänge herausfinden konntest.

@Shalisar hallo shalizar,
Zeitfenster für bestimmte Themen hört sich super an und ich werde mir das Thema Zeitlimit auch mal anschauen.
Zu zapchen schreib ich noch was wenn ich etwas wacher bin … gute Nacht

@Shalisar Hi,
also Zapchen sind kleine Embodimentübungen (hat auch Überschneidung zu Nervus Vagusübungen oder Selbstregulierungstechniken) die uns Wohlempfinden bringen soll. Julie Henderson hat den Begriff geprägt und ursprünglich kommt der Begriff aus dem Tibetischen . Übungen sind gähnen, lachen, summen, springen etc. und das soll neue neuronale Verknüpfungen herstellen (positive natürlich). Bisdahin find ich die Übungen gut aber man kann das noch erweitern mit meditativen Techniken und das wäre zum Beispiel nichts für mich. Ähnliche Übungen gibt es auch bei Claudia Cross Müller (die Übungs App ist gratis, ich hatte diese App aber selten genutzt) oder es gibt noch viele andere Autoren zum Thema Selbstregulierung /Nervus Vagus.

Praktisch würde ich dann z.B bei Unruhe oder Angst statt mich da reinzusteigern eine Embodimentübung probieren (auch als Skillskette gut ist Kati Bohnet auf youtube helpers circle Übungen) und dann weiterschauen mit Atemübung -aber das setzt schon viel Willenskraft (Top-bottom Regulierung ) voraus was ich selbst als sehr schwierig finde wenn der Verstand nicht mehr erreichbar ist bei Angst/Panik oder anderen Gefühlen. Also ich selber kann diese Übungen nur im normalen sicheren Zustand üben und dann evt. austesten in Angstsituation aber mir fehlt dazu auch die Muße und Interesse ..aber das Buch hole ich mir und das steht schon seit Jahren auf meiner Leseliste.

Hallo zusammen,

viele liebe Grüße zum Wochenende!

Zitat von Feuerschale:
mein Kopf driftet gerade irgendwie ganz woanders rum und es fällt mir schwer, mich aufs Forum/Foren zu konzentrieren.

Zitat von Feuerschale:
Dafür war das Wochenende so halbwegs erholsam

Das kann ich gut nachempfinden, bei mir ist das auch so.
Ich hoffe sehr, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und dass Du Dich auch dieses Wochenende wieder erholen kannst!

Zitat von Feuerschale:
Schonmal überlegt wie ich einen Termin, der zwar außen ist,aber nicht ganz so verpflichtend, so gestalten kann, dass es für mich passt.

Den Gedanken finde ich echt gut, das werde ich im Hinterkopf behalten und auch mal drüber nachdenken .

Zitat von blue1979:
Zeitfenster für bestimmte Themen hört sich super an und ich werde mir das Thema Zeitlimit auch mal anschauen.
Zu zapchen schreib ich noch was wenn ich etwas wacher bin

Zitat von blue1979:
also Zapchen sind kleine Embodimentübungen

Vielen lieben Dank ! Das klingt sehr gut! Werde ich mir mal genauer ansehen!

Zitat von Feuerschale:
In einem Austausch vor ner Woche oder so ist mal das Wort Sozialdisziplin gefallen, und irgendwie macht das Wort total viel mit mir.

Interessant, ich reagiere auch negativ auf das Wort. kann ich total nachvollziehen, dass es Dir damit so ging.

Zitat von silverleaf:
Und mit Beginn dieser Woche bin ich dann auch richtig im Klinik-Countdown angekommen

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine anspruchsvolle Zeit ist !
Hast Du inzwischen eine Termin?
Ich wünsche Dir auch viel Power und gute Nerven, diese Zeit gut zu überstehen !

Bei mir war jetzt auch nicht so viel mit Skillen diese Woche, aber wenigstens habe ich es geschafft, mir öfter mal darüber Gedanken zu machen. Hoffentlich ein erster Schritt. An der Umsetzung arbeite ich weiter.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende ,

Liebe Grüße
Shalisar

Hallo Ihr Lieben,

ich sende Euch liebe Grüße zum Wochenende !

Zitat von Feuerschale:

Zitat von Shalisar:
Das kann ich gut nachempfinden, bei mir ist das auch so.

Ich kann mich da einreihen, aktuell fällt es mir auch irgendwie schwer, mich zu konzentrieren.
Ich wünsche Euch gute Besserung !

Zitat von Shalisar:
Die Liste ist super , und Dein Kampfgeist auch !

Zitat von Shalisar:
Gute Besserung !

Vielen lieben Dank !

Zitat von blue1979:
also Zapchen sind kleine Embodimentübungen (hat auch Überschneidung zu Nervus Vagusübungen oder Selbstregulierungstechniken) die uns Wohlempfinden bringen soll

Das klingt ja echt interessant , vielen Dank für die Erklärung, ich kannte das auch noch nicht.

Zitat von Shalisar:
Bei mir wird es nicht besser mit dem Stress, brauche dringend eine neue Strategie .
Ich muss konsequenter werden, sonst wird das alles nichts mit den Freiräumen.

Dafür drücke ich Dir alle Daumen !

Zitat von Shalisar:
Und , hattest Du nicht gerade so einen Monat zum aussortieren mit einer Challenge, wie lief das ab und wie hat es funktioniert? Kannst Du das empfehlen?

Ja, hatte ich . Ich kann es so halb empfehlen. Da ging es darum, einen Monat lang jeden Tag so viele Gegenstände auszusortieren wie das Datum des Tages ist (also eine Sache am 1,. dann zwei am 2. usw.).
Anfangs war es noch leicht und spaßig, aber gerade zum Ende des Monats hin fand ich es manchmal auch etwas anstrengend. Aber gerade, wenn man gegen viel Inventar ankämpft, kann das eine ganz gute Sache sein.

Zitat von Shalisar:
Bei mir war jetzt auch nicht so viel mit Skillen diese Woche, aber wenigstens habe ich es geschafft, mir öfter mal darüber Gedanken zu machen. Hoffentlich ein erster Schritt. An der Umsetzung arbeite ich weiter.

Das ist doch schonmal ein guter Anfang . Ich finde es hilfreich, gerade in schwierigen und hektischen Zeiten, auch die kleinen Erfolge zu feiern und nicht mit dem Anspruch an die Sache zu gehen, dass gleich alles funktionieren muss. Kleine Schritte, die dafür beständig, sind oftmals zielführender als zu viele Schritte auf einmal, dann ist auch das Risiko zu stolpern kleiner.

Zitat von Feuerschale:
In einem Austausch vor ner Woche oder so ist mal das Wort Sozialdisziplin gefallen

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Das löst in mir auch viele negativen Gefühle aus.
Gerade auch in Bezug auf die nächste Zeit.

Zitat von Shalisar:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine anspruchsvolle Zeit ist !
Hast Du inzwischen eine Termin?
Ich wünsche Dir auch viel Power und gute Nerven, diese Zeit gut zu überstehen !

Vielen lieben Dank, sehr lieb von Dir !
Und nein, noch habe ich keinen Termin. Ich hatte echt gehofft, diese Woche einen mitgeteilt zu bekommen, aber Pustekuchen . Ich habe mir ja dieses Mal vorgenommen, mich davon nicht stressen zu lassen, aber so langsam wird mein Nervenkostüm doch dünner ...Die Warterei zieht sich mal wieder wie Kaugummi .

Zu den konkreten Skills später mehr,

ich wünsche Euch einen schönen Samstagabend und einen guten Start in den Sonntag ,

LG Silver
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich wünsche Euch eine gute Woche

Ich habe den Eindruck ich mache am Tag alle Gefühlszustände einmal durch und mag dieses emotionales Auf und Ab nicht so. Möchte gern tiefenentspannt wie manch anderer sein...deren Nervensystem haben.

10 Woche seit letztem Einbruch und so langsam kommt der Wille weniger in die Vermeidung zu gehen. Gehe allein zum Bäcker, Briefkasten und Rewe und das wars.
Morgen müsste ich mit Tochter zum Kinderarzt fast 4km laufen und mein Kopfkino malt sich schon aus was mache ich wenn schwere Panikattacke kommt usw. Hab mir überlegt, ich gehe auf WC und nehme Ammola und bleibe da paar Minuten. Es ist wichtig das ich in Ruhe mich runterskillen kann auch wenn ich keine Skillskette habe. Mir reichen schon paar Whatsapp Sprachnachrichten die ich dann einfach in mein Familienchat schicke (hört eh niemand ab . Mein Gehirn ist dann schonmal etwas abgelenkt.
Definitiv brauche ich morgen höhere Dosis von 5 HTP und Gaba um mich etwas mehr von Reizen abzuschirmen. Schreiende /weinende Kinder in der Praxis würden mich noch hibbeliger machen.

Irgendwie ist mein Gehirn wieder etwas neu vernetzt, mein sehr nütztlicher Draussen- Dissoanteil ist weg (draussen lauf ich oft in Trance rum und das vermisse ich) und nun weiss ich auch wovor mich dieser Schutzmeachanismus geschützt hat. Ich bin nun gezwungen draussen nicht mehr schnell zu gehen sondern eher langsam und achtsam und immer wieder hohe Anspannung zu skillen was mir aber zu anstrengend ist. Kenne auch die ganzen Trigger nicht und mache mich da auch nicht mehr detailliert auf die Suche. Die Angst zieht einfach weitere Kreise und Auslöser muss nicht Ursache sein.

Ich werde nun doch einen Termin bei einem Arzt für Präventivmedizin machen der sich mit Neurotransmitter und Aminosäuren auskennt und meine Dosis besprechen . Vorallem paar Fragen zu 5 HTP/Gaba/CBD loswerden, die ich mir nicht selber ergooglen kann. Ich weiss nicht ob bei mir eine Grenze der Selbstbehandlung erreicht ist.

Ich war im Keller und bin konnte nur einen Fuss reinsetzen, alles voll mit Kram . Da habe ich noch etwas zu tun. Ich werde alle Schulsachen der Kids aussortieren bis auf wenige Hefte. Hab alles an Büchern, Blättern gesammelt.. die Kunstmappen lasse ich noch da.

Morgen,

heute mal ein besserer Tag (Verstand hat heute das Sagen ). Gestern war ein Hundetag (Amygdala hatte das grosse Sagen) mit mittelstarken Flashbacks, Intrusionen, Zwangsgedanken (Angst vor Angst des Verlassenswerden) die ich erst heute so rückblickend erkenne.
Hab mich dennoch zum Kinderarzt gezwungen und mit Termin fast 2 Stunden gewartet. Brechend volle Praxis obwohl ich den letzten Termin gemacht habe.
Dann noch in ein falsches Impfbuch gestempelt (wurde nicht kontrolliert) aber konnte das heute klären.

Also ich habe nun einen Termin gemacht bei dem Präventivarzt in paar Wochen und lass mich beraten zum Thema 5 HTP und Gaba bevor ich zu Benzos für solche Hundetage greife. Da bin ich nun an meine Grenzen der Selbstrecherche gekommen. Möchte den Weg der orthomolekularen Medizin erstmal weitergehen aber nun unter fachlicher Begleitung.
Der Arzt war relaxed am Telefon.

Hab in einer SHG Gruppe öfter den Tip mit Stoizismus bekommen und hört sich interessant an.

Habt eine gute Woche!

Zitat von blue1979:
Stoizismus

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore