App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Hey Ihr Lieben,

schlaft gleich alle gut Ich wünsche Euch allen Ruhe und Erholung und klare Gedanken, um Euch zu fokussieren auf alles, was für Euch gerade ansteht

Ich hab all Eure Beiträge aufmerksam gelesen. Ich schaffe es nur noch nicht, angemessen darauf einzugehen. Heute war viel los, aber schön. Ich war mit der Freundin unterwegs, mein Nacken ist wieder ok seit der Thai Mas sage, Pfannkuchen und Sauna waren echt toll. Heute Abend hab ich noch einen Konflikt angegangen mit meinem besten Freund, was mich sehr zum weinen gebracht hat, aber gut war. Gefühle zulassen ist immer gut bei mir.

Für morgen hab ich mich sortiert, das war auch wichtig. Und ich habe verrückterweise heute Abend zwei Filme geguckt, das kann ich oder mache ich alleine nie, und sogar in Gesellschaft nur sehr selten. Ich kann sie Euch beide empfehlen:

Liebste Grüße,
Nora

Gute Nacht
Bei mir gab es heut auch Pfannkuchen und hinterher noch Chips u Kekse

Freu mich das es deinem Nacken besser geht

Ich hab paar Kastanien gesammelt und morgen Koch ich sie als Snack. Sonst gut durch den Tag gekommen .

A

Skill des Tages

x 3

Hallo zusammen,

hatte heute ein gutes Quartalsgespräch mit meiner Psychiaterin von fast 30`und es ging um Basisskills, was eigentlich ein Kernthema von Verhaltenstherapeuten sein sollte (da hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt).
Notfallskills auf der einen Seite und die Skills für eine ausbalancierte Grundanspannung auf der anderen Seite: Wahrnehmen von Stressoren, frühzeitige Warnzeichen Wochen/ Monate erkennen, innere Stressuhr usw.

Die Angststörung in all ihren Facetten werde ich nicht loswerden können, da gehöre ich zu der Sorte wo in beiden Elternteilen einfach zuviele psychische Krankheiten gehäuft auftreten und somit Epigenetik eine grosse Rolle spielt. Aber ich muss mich dann auch nicht überfordern und mich in zu oft in Situationen begeben, wo ich ausserhalb meines Stresstoleranzfenster bin .

Leider hilft eine Konfrontation im Alltag bei mir nur bedingt/ nicht auf Dauer , bzw. man darf da theoretisch keine Übungspause eingelegen, da das Gehirn ganz schnell wieder in einen Angstmodus reingeht und dann fängt man wieder klein an. Nicht gerade aufbauend aber so ist es halt. Steh ich zu sehr unter Stress dann kippt schnell das Nervensystem was ich dann nicht mehr kontrollieren kann- daher sind Übungen/ Konfrontation im Alltag nur in guten Phasen sinvoll.

Hallo zusammen
Heute war wieder erster Arbeitstag (nach vier Tagen Pause) und es lief eigentlich ganz gut soweit.
Der Wecker war ziemlich brutal heute...und brauchte dann auch etwas kaltes Wasser zum anlaufen.

Merke, dass ich die letzten Tage immer wieder so Trigger hab....und da was aufploppt.
Mal Dinge wo ich eher älteres Kind war und mal später. Zum Teil lass ich das im Hintergrund laufen, weil ich meine Energie für das Jetzt brauche. Aber ich dränge es auch nicht weg, weil es irgendwie dann doch Teile von mir sind, vielleicht auch nicht ganz integrierte Dinge, die noch gehört verstanden werden wollen.
Solange es nicht total flutet, ist es zwar etwas anstrengend aber ok.

Heute werde ich den Rest des Tages und Abend eher entspannen. Ich muss es mir nur auch erlauben. Und nicht einfach
zwanghaft am PC hängenbleiben(mit verkürzten Muskeln und weniger Atmung und den Bauch am besten noch gegen die Tischkante gepresst....Wohlfühlen ist ja was für Schwächlinge )

Zitat von blue1979:
hatte heute ein gutes Quartalsgespräch mit meiner Psychiaterin

klingt wirklich gut, als wär alles sehr übersichtlich sortiert worden.
Zitat von silverleaf:
...erstmal die Basics wieder herzustellen.

Und ich merke in solchen Phasen auch immer wieder, wie wichtig es ist, die Skills zu differenzieren und für verschiedene Anspannungs- und Problembereiche verschiedene Skills und Skillketten zur Verfügung zu haben.
...
Es ist ein kontinuierlicher, dynamischer Prozess.

Erlebe ich auch als dynamisch. Wenn es neu ist mache ich es nach Vorschrift und je mehr Erfahrung kommt, umso mehr wandle ich ab oder kombiniere oder verstehe manches erst mehr auf mich bezogen, dann probier ich es etwas anders/passender.
Zitat von blue1979:
Leider hilft eine Konfrontation im Alltag bei mir nur bedingt/ nicht auf Dauer , bzw. man darf da theoretisch keine Übungspause eingelegen, da das Gehirn ganz schnell wieder in einen Angstmodus reingeht und dann fängt man wieder klein an.

Das kenn ich. Am Anfang war das sehr frustrierend und förderte eher die Resignation und das totale Aufgeben, dass ja eh alles keinen Zweck hat wenn ich beflügelt starte und plötzlich durch Trigger völlig schachmatt bin. Aber zu wissen dass bei einem selbst das Nervensystem sehr fragil ist, und dann dennoch nicht aufgeben und die Phasen nutzen, sobald es wieder über dem Shutdown-Überschwemmung ist, ist auch ein Ansatz. Das ging bei mir vor allem besser seitdem ich das kapiert hab, dass ich nicht grundsätzlich und immer scheiter, aber mir auch nicht ständig was vornehmen kann (da sich sonst nur die Frusterlebnisse häufen).

Zitat von blue1979:
Bei mir gab es heut auch Pfannkuchen und hinterher noch Chips u Kekse
....
Ich bin immer noch begeistert von meiner youtube Seite , ich habe schon etliche Videos für später gespeichert (Foodblogger, Reisen, Musik, Kunst usw.)
...
Thema Düfte ist seit Jahren schon ein Dauerthema bei mir aber so richtig Zeit und Musse find ich nicht, mich damit zu beschäftigen. Ich habe einen Rosenduft im Kühlschrank eingefroren den ich langsam wieder rausholen könnte.

Das klingt ja sehr genussvoll und als würdest du einiges entdecken

Bzgl. Düfte hab ich mir einige bestellt, naturbelassene ätherische Öle...nur kleine Flasche und kostet meist so vier Euro rum. Ich finde das geht noch. Hält auch wirklich lange. Meist kommen die bei mir übers MHD über zwei Jahre.
Zitat von Nora5:
Heute war viel los, aber schön. Ich war mit der Freundin unterwegs, mein Nacken ist wieder ok seit der Thai Mas sage, Pfannkuchen und Sauna waren echt toll. Heute Abend hab ich noch einen Konflikt angegangen mit meinem besten Freund, was mich sehr zum weinen gebracht hat, aber gut war. Gefühle zulassen ist immer gut bei mir.

Das freut mich dass soviel gutes in deinem Leben passiert und du Dinge tust die dir guttun.
Klingt so als wärst du gut in einem Flow Schön das zu hören.

Hallo Feuerflamme,

was für Düfte hast Du dir bestellt? Ich nutze auch Öle über das MHD da ich diese meist im Keller lagere oder im Kühlschrank.
Bisher mag ich Orange, Rose, Sandelholz, Neroli, Tonkabohne und Vanille.
Leider vertrag ich keinen Diffusor aber ein kleiner Duftstein reicht mir auch.

Habt einen entspannten Abend!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet bislang einen schönen Donnerstag !

Bei mir ist es im Kopf nach wie vor eigenartig, ein paar kurze Momente von Klarheit, dann wieder nur Nebel.
Ich hoffe, dass das bald mal wieder aufhört, so langsam reicht es mir ...

Zitat von blue1979:
ein kleiner Duftstein reicht mir auch

Diese Duftsteine finde ich auch sehr schön, habe einen neben dem Bett, für Lavendel-Öl .

Zitat von Feuerschale:
Bzgl. Düfte hab ich mir einige bestellt, naturbelassene ätherische Öle...nur kleine Flasche und kostet meist so vier Euro rum. Ich finde das geht noch.

Die gefallen mir auch am besten .

Ich habe noch so eine elektrische Wassekugel, die angeblich die Luft reinigen soll und mit so ein paar Tropfen aus einer Mischung aus Reinigungs- und Duft-Mittel die Raumluft verbessern soll (es gibt die Tropfen auch ohne ohne Geruch).
Ich mag die ganz gerne, da drinnen plätschert das Wasser über einen kleinen Schirm, innen drin ist auch eine farbwechselnde Beleuchtung, und es gibt auch ein paar ganz nette Düfte dafür, ich habe einen mit Lavendel und einen mit so einem Gemisch, das etwas ähnlich wie Erkältungsbad riecht, nur ohne Eukalyptus.
Ob das jetzt wirklich funktioniert mit der Luftreinigung, weiß ich nicht, aber ich mag das Plätschern, das Licht und den Duft.
Und die Luft fühlt sich tatsächlich etwas frischer an, das kann aber auch Einbildung sein .

Nur im Sommer kann ich diese Kugel nicht anmachen, da sie die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht.

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich meinen Kopf heute noch irgendwie in die Gänge bekomme und noch ein paar sinnvolle Gedanken denken oder ein paar sinnvolle Dinge tun kann ,

ich wünsche Euch schonmal einen schönen und hoffentlich entspannten Abend ,

LG Silver

Zitat von blue1979:
was für Düfte hast Du dir bestellt?

ich bestelle so ein bis zweimal im Jahr was...Mandarine und Grapefruit mag ich (Orange auch),
Zimt, Rosenholz (weniger intensiv als Rose), Lavendel gelegentlich, dann hab ich noch so Düfte die zum Ameisen und Käfer abschrecken sind wie Lorbeer. Minze auch, da gibts teilweise unterschiedliche Sorten.

Ingwer hatte ich mal ein seltsam riechendes Öl erwischt,..Ingwer fand ich aber gut, weil es eher Hitze produziert, da hatte ich mal eine Mischung gemacht zum einreiben
Zitat von blue1979:
Leider vertrag ich keinen Diffusor aber ein kleiner Duftstein reicht mir auch.

Ich hab ab und an mal so ein Teelicht benutzt mit Wasserschale drüber und wenige Tropfen Öl, meist ist mir das aber auch zu umständlich. Ich machs manchmal einfach nur in etwas Backpulver in eine Schale, das hält dann oft ein paar Tage und gibt den Duft langsam ab, ist glaub ich ähnlich wie ein Duftstein.

Und ich hab jetzt schonmal ganz wenig Tropfen in den Weichspüler und Wäsche gemacht, da riecht die ganze Wäsche ganz gut, und nicht zu sehr. Weichspüler sind mir nämlich oft zu künstlich und intensiv, und dann nehm ich was ganz neutrales/ sensitiv und gelegentlich mach ich was rein. Grapefruitgeruch in der Wäsche im Sommer war gar nicht so übel.

Werde jetzt mal versuchen zur Ruhe zu kommen. Wünsche euch eine gute Nacht

Zitat von silverleaf:
da verschlägt es mir selbst beim Lesen und Schreiben die Sprache, wie heftig !
Fühl' Dich ganz, ganz lieb umarmt !

echt, es war auch sehr schlimm, vor allem, weil es so direkt neben mir war und ich das Gesicht so lange vor Augen hatte

Zitat von silverleaf:
ei all dem Schrecken bin ich erstmal erleichtert, dass 1.) Dir und den anderen nichts passiert ist und
2.) Deine Freundin Dir so schnell helfen konnte und auch noch vom Fach ist.
(Und das 3.) Krankenwagen und Polizei recht schnell da waren.)

Da hast Du Recht und ich bin auch super dankbar im Nachhinein, und rieisg froh war ich, dass dieses furchtbare Gefühl und die heftige Angst nur den einen Abend anhielt und ich am nächsten Morgen gleich ohne aufwachte

Zitat von silverleaf:
Damit hast Du, denke ich, den besten Grundstein gelegt, dass Erlebte hoffentlich bald halbwegs gut verarbeiten zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei traumatischen Erlebnissen Zeit ein ganz entscheidender Faktor, wenn man etwas so Heftiges erlebt. Darum ist es wirklich super, dass Du schnell gehandelt und Dir gleich Hilfe geholt hast. Du konntest zeitnah darüber sprechen, Dein Körper konnte durch Zittern und Weinen etwas Stress abbauen.

ja genau das war es, durch darüber sprechen, zittern und weinen konnte ich es offenbar wirklich dann so schnell verarbeiten

Zitat von silverleaf:
Ich hoffe ganz doll, dass Du ein bisschen Schlaf finden kannst, fühl' Dich nochmal ganz lieb umarmt !

Alles, alles Gute, ich sende Dir ganz viele tröstende Gedanken,

das war superlieb und hat sooo sehr geholfen, meine Liebe, gleich am nächsten morgen war es weg, so ein Glück!

Zitat von blue1979:
tut mir leid das du gestern so eine Situation erleben musstest und zum Glück seid ihr nicht verletzt worden. Das ist für jeden ein worst case Szenario und ich gehe selber meist mit Angstgedanken und sehr erhöhte Aufmerksamkeit in Einkaufscenter /läden rein. So was ähnliches habe ich vor paar Jahren erlebt mit meinen Kindern und habe paar Wochen gebraucht um mich davon zu erholen. Nimm Dir die Zeit für Dich und das Zittern sehe ich als positives Zeichen des Nervensystems an, besser als Disso oder Starre (da baut sich der Stress nicht ab sondern wird eher noch konserviert). Alle Skills die Dir Sicherheit vermitteln, solltest Du nutzen und schön das Deine Freundin für Dich da ist

Danke Dir sehr, liebe Blue Es ist wirklich noch einmal gut gegangen und ich glaube, sie konnten auch den Mann retten. Ich habe danach immer wieder im Polizeifunk gelesen, ob etwas dazu gemeldet wird, war aber nicht. Das hat mich total irre gemacht, aber es gibt wohl sogar einen Pressekodex, der das verbietet, wenn jemand so etwas tut und sich selber etwas antun möchte dabei, um eben Nachahmungen zu verhindern etc

Zitat von Feuerschale:
oh da hast du ja was erlebt in dem Markt Gut dass der Mann raus ist und dass der Supermarkt auch so gut
reagiert hat mit Polizei und Kunden schützen. Aber das macht ja was, mit so ner unvermittelten Aggression konfrontiert zu sein.

toootal, so war es, das hat mich zunächst echt richtig aus der Bahn geworfen

Zitat von Feuerschale:
Das Thema mit dem Mann, würde mich auch wurmen. Bzw ich würde mich wohl gar nicht trauen oder immer die Energie
aufbringen, jemanden zu treffen. Weil da vermutlich (so bei mir) jedes Mal doch so ein innerer Teil beteiligt ist, tiefere Gefühle und Bedürfnisse und der Wunsch dass es mal gut passt, dass es nicht beim ersten, dritten oder siebten Mal die rote Karte gibt oder sich sonst irgendwas zeigt wo man selber denkt nein

ja absolut, das Bindungssystem ist total aktiviert andauernd, und da ich ein Bindungstrauma habe, ist das mega anstrengend, weil sooo viel los ist dann innerlich

Zitat von Feuerschale:
Aber emotional- nein da tickt bei mir was anders, da ist dann eher mal so ein ganz oder gar nicht Gefühl da und es kann auch sein, dass bei einem fast völlig unbekannten dann ein zutiefst nicht geliebt Gefühl und unwert-Gefühl auftaucht, wenn das ganze keinen Raum bekommt.

ja ich weiß, was Du meinst und das empfinde ich ähnlich

Zitat von Feuerschale:
Ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie man da souveräner, distanzierter und anfangs irgendwie klarer bleibt

ich auch noch nicht, die Sache an sich ist wohl stressig

Zitat von Feuerschale:
Fandest du den Mann denn attraktiv und hättest dir mehr Kennenlernen gewünscht? Warst du auch traurig, weil er dir sehr angenehm war?

doch schon, aber als ich im Nachhinein versucht habe, aufzuschreiben, was ich irritierend fand, ist mir dann doch viel aufgefallen, was für mich nicht so passend war... ich habe gemerkt, dass ich dazu neige, das schnell auch auszublenden

Zitat von Feuerschale:
en Satz, den er erwähnte nicht so berührt gefühlt wie gewünscht hab ich noch nie gehört, und irgendwie finde ich das ja noch feinfühlig formuliert....da ich denke, ja, irgendwie würde ich ja auch gerne Verbindung spüren wollen, wenn es um einen Partner geht. Wäre mir nur nicht sicher, woher kommt die Verbindung bzw ein Berührtsein, kommt die vom Himmel gefallen, ist das was magisches, was sexuelles, ist da irgendwas in der Vorstellung, was genau passt? Ist es was Ideales, was man sich in den Kopf gesetzt hat und der andere scheint es zu erfüllen?

Zitat von Feuerschale:
angeblich soll ja Sympathie und Bauchgefühl schon recht schnell da sein.

ja, tatsächlich, so habe ich es bisher auch immer eigentlich erlebt, oft war es sofort klar, dass es nicht so passte, oft auch sofort, dass ich jemand interessant fand oder auch anziehend
auch verrückt, als ich meinen Exfreund traf, war das Gefühl ziemlich sofort da, das ist manchmal wirklich geradezu magisch

Zitat von Feuerschale:
Ich wünsche dir auf jeden Fall Nora, dass es sich bei dir mal leicht und gut anfühlt.....dass beidseitig Interesse und Sympathie da ist , man sich gegenseitig wohlfühlt und das wächst ohne diese merkwürdigen Überraschungseier.

Das hast Du total schön geschrieben, ich danke dir sehr, der Wunsch wird bestimmt helfen, morgen habe ich wieder ein Date

Zitat von blue1979:
Die Sorge was andere von einem denken, kenne ich und da hab ich ein Problem meine eigenen Grenzen überhaupt wahrzunehmen. Meist denke ich symbiotisch für die andere Person und somit bin ich bildlich gesehen ein halber Umriss (die andere Hälfte ist dann vermischt mit der anderen Person).

Das kenne ich auch und das hab ich auch Es ist echt schwierig, sich da angemessen abgrenzen zu lernen. Ich bekomme mit, dass viele das viel leichter können

Zitat von blue1979:
ungesunde symbiotische Beziehung zur Mutter wo ich nie gelernt habe, meine eigenen Grenzen aufzubauen und dauernd die Stimmung, Regung und Verhalten des anderen abzuscannen

genau das war es bei mir auch das titale Abscannen habe ich so sehr verinnerlicht, das kann man schwer so einfach wieder ablegen

Zitat von blue1979:
Hast Du ein paar neue Impulse aus dem Buch mitnehmen können?

irgendwie nicht so richtig, es war mir glaube ich etwas zu sachlich, wohl zu sehr Verhaltenstherapie, emotional hat es mich nicht so doll abgeholt, das macht dafür aber meine Therapeutin immer total super

Zitat von blue1979:
Ich war auf dem Kreuzberg und habe eine schöne Kapelle entdeckt.

Oh wie schön! Bist du hinein gegangen?

Zitat von blue1979:
Eben bei Kastaniensammeln kam die Angst vor Einsamkeit wieder hoch und Gedanken was mache wenn die Angst kommt...

Das war bestimmt viel Überwindung, der Situation standzuhalten? Wurde es dann besser und jetzt im Nachhinein, war das eine Art guter Skill?

Zitat von Lightning81:
Ne.. aber in die Therme gehe ich auch wenn ich zuhause bin. Mal richtig aufwärmen

Schön! Mach´ das! Das ist bestimmt ganz besonders toll nach Deiner Tour! Fühlst Du Dich jetzt schon so ein bisschen wieder angekommen oder bist Du im Kopf noch sehr auf dem Weg?

Zitat von silverleaf:
Ich stehe zur Zeit etwas neben mir, habe gerade nur selten mal klare Phasen, in denen ich geistig mal für längere Zeit richtig anwesend sein kann, ich schätze mal, dass sind noch Nachwehen und Fieber von den letzten Tagen. Inzwischen denke ich auch, dass mir wohl zusätzlich einen Infekt eingefangen habe und deswegen nur so schwer wieder auf die Beine komme.

Meine Psyche hat ja eh die Tendenz, aus dem Körper flüchten zu wollen, wenn ich das nicht aktiv unterbinde, und wenn ich körperlich nicht auf der Höhe bin, hat sie es da natürlich etwas leichter, damit durchzukommen . Darum wird es jetzt langsam wirklich Zeit, dass ich wieder hochkomme und mich wieder mehr in der Realität verankern kann.

Das tut mir so sehr leid Das ist schlimm und das Gegenteil von dem, was ich Dir wünsche! Du hast echt eine harte Zeit gerade! Das ist unfair und gemein! Aber ich finde, dass Du Dich energisch und super tapfer jeden Tag dem Ganzen entgegenstellst und ich denke, dass das seeeeeehr viel Energie kostet! Aber Du machst es, jeden Tag, das ist spürbar und das wird Dich in jedem Fall immer weiter bringen! Und Dein Gehirn wird sich immer weiter umstrukturieren dabei und langsam, aber sicher neue Wege abspeichern! Es geht gar nicht anders Es ist nur einfach so zäh und langwierig, und da braucht es einen echt langen Atem! Ich habe keine perfekten Worte dazu für Dich, ich kann Dir nur versichern, ich denke an Dich und ich glaube so so fest an Dich, dass es immer schrittweise ein kleines bisschen besser für Dich wird und ich wünsche Dir so sehr, dass es jetzt wieder langsam bergauf geht

So, ich wünsche Euch allen eine ganz gute Nacht, es ist schon wieder so schnell so spät geworden...
Heute war ein schöner Tag und man soll sich ja auf den heutigen Tag konzentrieren
Das Arbeiten war kurz und schön, ich habe auch viel Wichtiges erledigt und mich strukturiert und eine Ordnung in die Organisation gebracht. Ich war an den Geräten trainieren und zweimal kurz in der Sauna mit Eisdusche, das war richtig angenehm. Ach, und beim Training habe ich laut Musik gehört mit meinen neuen Kopfhörern und das hat so richtig Spaß gemacht und motiviert und ich hatte Lust drauf, das öfter zu machen, das ist ein neues Skill, denke ich
Dann waren drei Freund/innen da, ich hatte Ofengemüse gemacht mit Ziegenkäse und Kräuterquark, ganz viel Kürbis und Süßkartoffeln und noch einiges, und es hat super geschmeckt und Spaß gemacht Wir haben gespielt und es war sehr schöne Atmosphäre. Und ich habe das Treppenhaus noch geputzt und die halbe Whg, das war auch eine Erleichterung.

Ganz liebe Grüße,
Nora

Zitat von Nora5:
Fühlst Du Dich jetzt schon so ein bisschen wieder angekommen oder bist Du im Kopf noch sehr auf dem Weg?

Huhu

Noch ist der Kopf irgendwie „weg“, schwimme noch durch Gefühle, halte fleißig die Mitte, bzw genieße es, sie gefunden zu haben.. und grinse dauernd. Scheint also alles mental alles super zu sein, Energie habe ich auch mehr, nur die Konzentration auf gefühlte „Nebensächlichkeiten“, wie Film ansehen, zeichnen, irgendwas, dass viel Ruhe und Geduld fordert.. naja.. die ist noch auf dem Weg. War ja doch alles etwas „aufregend“, dauerhaft irgendwie neue Sinneseindrücke, da braucht die Ruhe etwas. Aber schön gelassen bin ich, das gefällt mir

Jetzt habe ich wegen dir Hunger, und möchte auch was spielen. Hört sich nach einem schönen Tag an, das freut mich

Duftöle mag ich übrigens auch gerne. Lemongras, Blutorange und Lavendel, im Sommer wohl am liebsten. Im Winter eher Hölzer, Weihnachtsdüfte mit Zimt und sowas.. Kampfer, Minze, Eukalyptus eher wenn ich merke, da ist sowas wie Erkältung im Anmarsch.. aber auch gefühlt zur „Abkühlung“, wenn es mal sehr warm ist, und das atmen evtl. gefühlt schwerer fällt

Kann mich gerade aber leider auch nicht auf alle „verpassten“ Themen konzentrieren, sorry

Ich wünsche auch allen schöne Träume

Na und bei Beziehungsthemen bin ich ja eh raus

Da fange ich besser gar nicht erst an, über irgendwelche Dinge bezüglich Selbstzweifel oder so nachzudenken. Das habe ich viel zu lange getan. Davon habe ich auch noch mehr als genug.. auch daran arbeite ich fleißig. Wird schon irgendwann irgendwie, und wenn nicht, dann nicht. Aber die Zweifel lasse ich erstmal ruhen. Und zu große „Erwartungen“ auch

Kennenlernen, weiter sehen, mehr geht sowieso nicht, wozu also Gedanken machen

Ach.. doch noch was dazu.. da bei mir ja immer alles in die eine oder andere Richtung „einseitig“ war, kenne ich „Ablehnung“ auch sehr gut. Kenne es ja nicht anders. Erst Hoffnung, dann Ablehnung

Aber daran hat weder die eine, noch die andere Seite „Schuld“. Es passt dann eben einfach nicht. Klar ist das oft unangenehm oder schmerzhaft.. aber ändern kann man das leider nicht. Wenn man es trotzdem gut verarbeitet, wird man dadurch aber auch eher gelassener.

Wenn nicht, wird man dank Selbstzweifel (meist unberechtigt) eher depressiv. Kommt ja auch immer etwas darauf an, wieviel Hoffnung evtl. vorhanden war, und/oder auch gemacht wurde, und wieviel Gefühle im Spiel waren.

Soo, jetzt aber.. schlaft gut

Hi Nora5, ja ich war in der Kapelle drin und es hingen grosse Bilder an der Wand (aber kein Vergleich zu Rubensbildern in Antwerpen ). Normalerweise sehe ich viele romanische Kirchen ohne Bilder aber da kommt es auch auf den Baustil und Bauherren an. Diesmal war es eine recht junge Kapelle aus der Renaissance.

Ich weiss nicht ob das immerwieder hindurchgehen durch Ängste der richtige Weg ist da die Ängste sich danach nicht auflösen und viele Ressourcen anzapft. Also Transformieren klappt bei mir nicht besonders gut auch wenn man viel darüber lesen kann. Mittlerweile distanziere ich mich auch von Theorie des posttraumatischen Wachststums (im Sinne ein befreites Leben führen etc.) wenn die Neurotransmitter nicht ausbalanciert sind dann bleibt das einfach eine Schwachstelle.
Die Traumatherapie geht meines Erachtens zuwenig auf den neurobiologischen Aspekt ein und daher sehe ich das auch nur noch als Zusatzangebot. Da braucht man einfach ein multiprofessionales Team von Ärzten, Therapeuten, Begleitern etc.um nicht den Fokus verbissen nur auf einen Aspekt zu legen. Die Begegnung mit den abgespaltenen Gefühlen kann so retraumatisierend sein ,da verstehe ich mittlerweile Leute die unfreiwillig in eine Sucht reingehen auch wenn das dann andere Probleme mit sich bringt.

Anderes Thema:
Ich mache heute selber Nudelteig ohne Ei und bin gespannt auf das Ergebnis =)
Dann lese ich wieder an meinem Mammutkunstbuch weiter.

Wünsche Euch einen schönen Freitag!

Zitat von blue1979:
Ich weiss nicht ob das immerwieder hindurchgehen durch Ängste der richtige Weg ist da die Ängste sich danach nicht auflösen und viele Ressourcen anzapft

Huhu

Ja, das Kam bei mir zb auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt der „Verarbeitung“.

Anfangs hätte mich das alles auch zu sehr getriggert, vor 15 Jahren hätte ich gar nicht dran denken können, mich irgendwas zu stellen, da hatte ich dank Reizüberflutung nach unter einer Stunde Nervenzusammenbrüche.

Musste dann erstmal nach und nach positiver werden, und das was ich tun wollte, ein paar Tage vorher schon immer wieder geistig durchspielen. Die kleinste Abweichung führte dann wieder zum Zusammenbruch, aber wenn alles nach „Plan“ verlief, ging es immer besser.

Naja, irgendwann ging es dann wenigstens wieder, mit Begleitung immer wieder 1-2 std rauszugehen und einzukaufen etc.. aber auch da sagte ich öfter ab, als ich merkte, dass es mir eh nicht gut ging.

War eben irgendwie immer so ein „machen“, bis es zu unangenehm wird.. und sich dann wieder erholen. Bis dann viele Jahre „gar nichts aktives mehr machen“ kamen. Da kam aber dafür irgendwann der Versuch.. zur Seele zu werden.. sage ich mal.. und Rückfälle trotz „dauererholung“.. der Gedanke, in der Schweiz alles legal zu beenden.. naja.. und dann eben doch alle Energien nochmal Bündeln für einen Neustart.

Ich denke, „Konfrontation“ hilft ab dem Punkt, wo man gedanklich eh alles verarbeitet hat, antworten hat, mit denen man leben kann, und diese Dinge eher zu einem „Gefühl“ werden sollten, damit man den Kopf wieder frei hat.. und langsam wieder.. ohne darüber nachzudenken.. irgendwas spontan angehen kann.

Naja, und am einfachsten erlangt man positive Erfolgs“Gefühle“ wohl, wenn man Dinge erreicht, die man immer schon tun wollte.. oder eben Ängste überwindet, von welchen man in der Theorie längst weiß, dass sie „im jetzt“ eher „unbegründet“ sind. In dem Fall hilft es dann, auch zu erleben, dass sie wirklich unbegründet sind. Dann verschwinden zumindest bei mir langsam die Gedanken dazu.

Und die Ängste erwachsen ja im Grunde erst, wenn man sich zu etwas zu viele negative Gedanken macht. „Ohje, dies und das könnte oder wird dort passieren, weil es ja oft.. oder immer.. so war.“.. oder „dies und das wird sich nie ändern“ etc.. aber.. alles verändert sich ständig. Leben ist Veränderung. Jeder und Alles kann sich täglich ändern.

Sich zu vielen Ängsten in zu kurzer Zeit zu stellen, finde oder fand ich auch zu anstrengend. Meine Reise war ja auch eher ein „Entweder, oder“. Und ich würde auch nicht direkt morgen nochmal sowas machen. Aber in einem halben Jahr, weil es trotz allem sehr geholfen hat und sehr schön war

Dennoch war es auch ein Risiko. Daran durfte und konnte ich während der Reise aber auch nicht denken. Gut, hab mich auch mental fast 3 Monate drauf „vorbereitet“. War auf dem Weg dann auch so mit dem Körper beschäftigt, und am Landschaft genießen, dass ich gar nicht dazu kam, über irgendwelche Ängste nachzudenken. Hätte ich mir also im Nachhinein betrachtet schon gleich keinen Kopf machen brauchen Wurde hier ja auch fleißig unterstützt Wenn man beschäftigt genug ist, grübelt man auch selten über etwas abseits der Beschäftigung. Wenn andere dabei sind noch weniger. Daher „helfen“ ja auch so Dinge wie Beschäftigungstherapien in vielen Phasen.

Also genug Ruhe und Erholung finde ich auch sehr wichtig @blue1979 . Die richtige individuelle Mischung von aktiv und passiv eben. Grenzen erkennen, und langsam erweitern. Wenn man nie durch aktive Dinge an Grenzen kommt, erkennt man diese nur schwer. Dann baut man sich eher nach und nach erdachte Mauern, und schließt sich selbst ein.

Finde es übrigens super, dass du jetzt trotzdem aktiv was gemacht hast. Da solltest du auch mal stolz auf dich sein, dass du es durchgezogen hast, obwohl es Energie raubte. Bei sowas kehrt die Energie ja meist nach Erholung doppelt zurück, wenn man es als Fortschritt betrachtet. Und es war doch einer, wenn ich das so lese, oder nicht?

Auch von mir einen schönen Freitag

Zitat von silverleaf:
Bei mir ist es im Kopf nach wie vor eigenartig, ein paar kurze Momente von Klarheit, dann wieder nur Nebel.
Ich hoffe, dass das bald mal wieder aufhört, so langsam reicht es mir ...

Gute Besserung, liebe silverleaf. Klingt nach so einem vegetativen Gefühl, so ähnlich würde ich es bei mir
beschreiben. Ich hoffe, dass bei dir auch langsam wieder die leichteren Dinge, Energie und Konzentration zurückkehren.
Zitat von Nora5:
doch schon, aber als ich im Nachhinein versucht habe, aufzuschreiben, was ich irritierend fand, ist mir dann doch viel aufgefallen, was für mich nicht so passend war... ich habe gemerkt, dass ich dazu neige, das schnell auch auszublenden

Das klingt nach einer hilfreichen Erkenntnis. Da ist man wieder mehr bei sich im wahrnehmen und fühlen und
nicht nur leidtragend in einer fremden Geschichte, und nimmt diese ganzen negativen Gefühle über sich an.
Zitat von Nora5:
der Wunsch wird bestimmt helfen, morgen habe ich wieder ein Date

oh cool Ich hoffe du hast eine gute und interessante Zeit

Zitat von blue1979:
Transformieren klappt bei mir nicht besonders gut auch wenn man viel darüber lesen kann. Mittlerweile distanziere ich mich auch von Theorie des posttraumatischen Wachststums (im Sinne ein befreites Leben führen etc.) wenn die Neurotransmitter nicht ausbalanciert sind dann bleibt das einfach eine Schwachstelle.

Früher gabs auch so eine Theorie (hab ich teilweise aber auch aus dem Fernsehen), dass man sich einmal ans Trauma erinnern müsste, es dann integriert wäre und dann wäre gut.
Ist ja leider selten so einfach. Selbst die Art von Trauma ist nicht immer gleich greifbar.

Ähnlich wie Lightning schrieb, merke ich bei mir, dass auch die Zeit stimmen muss, was ich anpacke, wann ich es anpacke. Manchmal hatte ich mich übernommen, manchmal unterfordert und blieb in Vermeidung und zu engen Grenzen.

Bei den richtig schweren Dingen denke ich, es ist bei mir besser wenn ich es schaffe Umgehungen dahinzubauen im Gehirn und nicht immer total reinzufallen.
Zitat von blue1979:
Die Begegnung mit den abgespaltenen Gefühlen kann so retraumatisierend sein ,da verstehe ich mittlerweile Leute die unfreiwillig in eine Sucht reingehen auch wenn das dann andere Probleme mit sich bringt.

Ja finde ich auch naheliegend....gibt einiges dass durch Sucht kompensiert wird, hatte mal einen Vortrag eines Kinderpsychiaters gehört zu ADHS und er hat vieles so ganz nahbar beschrieben, auch dass hier Sucht eine Selbstbehandlung sein kann.
Zitat von Lightning81:
Musste dann erstmal nach und nach positiver werden, und das was ich tun wollte, ein paar Tage vorher schon immer wieder geistig durchspielen. Die kleinste Abweichung führte dann wieder zum Zusammenbruch, aber wenn alles nach „Plan“ verlief, ging es immer besser.

Kann ich gut nachvollziehen. Abweichung löst bei mir auch immer viel aus...

Genauso kann es aber auch mal ok laufen oder nur etwas anstrengend aber geschafft.

Hätte mir das manchmal etwas geradliniger gewünscht - wie einmal überwunden und dann ist es weg, oder einmal
schwer, und dann kommt deutliche Freude auf.

Aber alles in allem läuft es irgendwie so in Wellenbewegungen, die aber in der Grundtendenz dann doch eher ins - sich erweitern- etwas stabiler gehen....wie so Wellenbewegungen die schräg hoch gehen.
Und auch das unten das vielleicht schon weiter oben ist als das vorige unten ist dann immer noch sehr anstrengend und scheint endlos.....Erst dahinter merke ich dann oft erst, dass sich doch was verändert hat.
Zitat von Lightning81:
....diese Dinge eher zu einem „Gefühl“ werden sollten, damit man den Kopf wieder frei hat.. und langsam wieder.. ohne darüber nachzudenken.. irgendwas spontan angehen kann.

Das spontane hab ich tatsächlich auch irgendwann eher verloren. Irgendwann musste ich so meine Psyche hüten, Gedanken und Gefühle regulieren und immer nur nachdenken, dass das weniger wurde.
Nur zusammen mit Tieren z B merke ich den Unterschied, dass ich da eher wieder spontaner bin und dann einfach da bin, und das etwas direkter läuft.
Zitat von Lightning81:
War auf dem Weg dann auch so mit dem Körper beschäftigt, und am Landschaft genießen, dass ich gar nicht dazu kam, über irgendwelche Ängste nachzudenken.

Klingt gut, als würde das so ganz unmittelbar dann in die Gegenwart holen und so dann eine Erfahrung möglich sein.
Zitat von Lightning81:
Die richtige individuelle Mischung von aktiv und passiv eben. Grenzen erkennen, und langsam erweitern. Wenn man nie durch aktive Dinge an Grenzen kommt, erkennt man diese nur schwer. Dann baut man sich eher nach und nach erdachte Mauern, und schließt sich selbst ein.

Das sehe ich auch so. Eigentlich finde ich da den Gelassenheitsspruch auch gut, den es in den A Gruppen gibt.
Dass man die Gelassenheit findet, die Dinge zu lassen, die man nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern,
die man ändern kann, und dies dann auch unterscheiden kann.

Und ein anderer Aspekt von aktiv und passiv hat für mich auch was mit Gleichgewicht zu tun, z B von Anspannung und
Entspannung, Unangenehmen und Angenehmen, Herausforderung und Genießen....das immer alles am besten so vorkommt.
Zitat von blue1979:
Ich mache heute selber Nudelteig ohne Ei und bin gespannt auf das Ergebnis =)

Oh interessant Wie formst du die denn? Gibt es da so Nudelmaschinen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen, wiedermal fast schon mitten in der Nacht

Ich habe mich voll gefreut, all Eure Beiträge zu lesen und bin schon wieder völlig hinterher mit dem Antworten, ich bin quasi total zeitversetzt

Was ist mit unserer lieben Silver, ich hoffe, es ist alles einigermaßen in Ordnung und sie ist nicht zu sehr im aktuellen Stress verschluckt worden

Ich war heute etwas arbeiten, ach nee, zuallererst zur Thai Ma ss age, was wieder ganz toll war, nun habe ich mir tatsächlich überlegt, demnächst mal halbstündig Fuß- und Kopfmas sage zu buchen
Fußma s sage steht auch so im Angebot, da laufen ja unendlich viele Akkupunkturpunkte entlang, aber am Kopf auch, und das machen die dort meist am Ende kurz und dann zerfließe ich immer vor Entspannung und warum nicht einfach mal fragen Das wird vielleicht noch ein neuer Skill

Anschließend das Date...taddadadaaaa..es war sehr schön! Ich bin dankbar und froh! 2 Stunden, draußen, ein Spaziergang und dann haben wir uns in der Sonne auf die Wiese gesetzt, es war einfach mega entspannt! Und sehr ungezwungen und echt gute Gespräche! Die Einschränkung war, er war jetzt eher so auf den ersten Blick nicht mein Typ, ich fand ihn nicht so gut aussehend, und ich empfinde mich selbst überheblich und auch irgendwie voll dämlich, während ich das schreibe Aber so war es eben, es war jetzt kein Kribbeln, aber es war auch nicht nix. Erstmal bin ich jetzt beeindruckt von dem Mensch und freue mich auf das weitere Kennenlernen und werde es genießen! Er wirkt sehr sicher und sehr bei sich und strahlt totale Authentizität aus, das hat mir gefallen und ich habe auch gemerkt, dass ich mich in Anwesenheit von so jemand sicher fühle und auch angezogen. Er arbeitet auch therapeutisch, genau wie ich, nur in einem anderen Bereich.

Danach noch etwas arbeiten, mit einer neuen Mitarbeiterin den Vertrag fertig gemacht, kurz zum Sport, in die Sauna zwei Runden. Da war es richtig nett, ich habe noch drei andere dort getroffen, die auch öfter da sind, und so nach und nach kennt man sich, und es ist ein sehr angenehmer Rumalberton dort. Das machte super gute Laune. Der zugehörige Skill wäre bestimmt sowas in die Richtung Bindung aufbauen und spüren und auf viele Personen verteilen für mich. Ich habe ja früher enge Bindung immer symbiotisch gelebt, erst zu meiner Mutter und dann in Beziehungen, nach und nach wurde es besser, weil ich daran gearbeitet habe. Aber es gibt mir unglaublich viel Energie und gute Stimmung, wenn ich Vertrautheit und Bindung zu anderen fühle.

Und schließlich zur Selbsthilfegruppe, es war alles sehr wohltuend und gut! Und weiter mit Musik, so wie gestern, was auch wieder sehr schön war und viel Radgefahren sowieso.

Schlaft alle gut und ganz ganz liebe Grüße,
Nora

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid gut ins Wochenende gekommen !

Zitat von Feuerschale:
Gute Besserung, liebe silverleaf.

Vielen lieben Dank !

Zitat von Nora5:
Was ist mit unserer lieben Silver, ich hoffe, es ist alles einigermaßen in Ordnung und sie ist nicht zu sehr im aktuellen Stress verschluckt worden

Ich danke Dir sehr, liebe Nora , total lieb von Dir! Ich bin nach wie vor noch nicht ganz orientiert und habe gestern und heute wirklich merkwürdige Tage gehabt , hatte heute einiges zu erledigen, was in diesem Zustand echt schwierig war, aber es ließ sich leider nicht aufschieben, immerhin habe ich es geschafft, zum Glück war es nichts geistig Herausforderndes, somit habe ich es irgendwie hingekriegt, war aber total platt danach und bin sofort wieder eingeschlafen.
Vielleicht kriege ich heute Nacht ja gedanklich noch etwas auf die Reihe....

Zitat von Nora5:
Ich habe mich voll gefreut, all Eure Beiträge zu lesen und bin schon wieder völlig hinterher mit dem Antworten, ich bin quasi total zeitversetzt

Da kann ich mich anschließen, ich bin auch total hinterher, das tut mir sehr leid! Meine Konzentration ist noch nicht wieder da, ich drifte ständig ab, es ist echt nervig ....
Aber ich denke an Euch alle !

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Nacht und einen guten Samstag, schlaft alle gut ,

LG Silver

@Feuerschale Hi, ich habe sie ohne Nudelmaschine gemacht, nur mit Wasser ,Mehl ,Salz und etwas Öl aber überlege mir eine Nudelmaschine zu kaufen: den Teig habe ich nicht dünn ausgerollt bekommen und mit Messer die Nudeln in millimeterfeine Streifen zu schneiden hat auch nicht geklappt. Ich habe einfach Schleifchennudeln gemacht Hat Spass gemacht aber fast 2 Stunden daran gesessen. Mit Nudelmaschine geht das natürlich schneller und feiner.

Habt einen schönen Samstag!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore