App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Zitat von silverleaf:
Ich lag jetzt fast 3 Tage richtig flach, heute ist es zumindest für ein paar Stunden endlich mal wieder etwas besser von der Stimmung und vom Körper her, mal sehen, wie lange das anhält, ich hoffe, dass das Schlimmste jetzt vorbei ist. Körperlich geht es wieder etwas besser, nur ein verstärkter Schwindel ist noch da, und so langsam bekomme ich psychisch das Gefühl, dass die allerdunkelsten Wolken sich verzogen haben

Liebe Silver,
das tut mir sehr sehr leid! Gut, dass hoffentlich nun das Schlimmste vorbei ist! Die Psyche ist dann, finde ich, das Unnagenehmste, weil es temporär so unkontrollierbar und endlos erscheint, wenn unangenehme Gedankenschleifen kommen

Zitat von Feuerschale:
Hab ganz viel geschlafen und war heute von selbst mal um 8 wach. Ein Ticken mehr Energie ist da, aber ist noch ausbaufähig. Bei der Stimmung hab ich auch den Eindruck, da kommt etwas mehr wieder eine Decke drüber (zu der ekligen Stimmung).

Ganz gute Besserung Immerhin hast Du schonmal ausgeschlafen! Das wünsche ich Dir für die nächste Nacht nochmal!

Zitat von Feuerschale:
Hab noch etwas Gliederweh, bin aber froh, dass ich heute alles ganz langsam machen konnte, ohne Arbeiten gehen.
Essen gabs heute auch was gutes, Walnussbrötchen und Salat mit Lachs und Reibekuchen und hatte so Frischkäse gefunden mit Papaya Paprika und ich glaub Orange noch drin.

Du sorgst echt gut für Dich, das klingt richtig köstlich und ich habe genau darauf jetzt Lust

Zitat von Feuerschale:
Schön dass du für dich sorgen konntest und auch sich besser anfühlt. Ich hoffe, dass die traurigen Gefühle sich bald lösen konnten oder es bald werden.
Find ich toll, wie bewusst du immer wieder mit allem umgehst und für dich sorgst.

Danke! Gestern war es ganz heftig, ich habe versucht, in Kontakt mit den Gefühlen zu kommen, Musim angemacht und dann kam so tiefe Traurigkeit, das war ann leider schlimm. Aber bestimmt hat sich etwas gelöst, was mich letztlich weiter bringen wird! Gestern hatte ich echt ein Tief, war sehr lange wach und habe acht Monate Chatverlauf zwischen mir und meinem Exfreund gelesen und mich verzweifelt gefühlt. ABER heute morgen war es bis auf Migräne besser und die ging nach radikaler Akzeptanz, Eisdusche, entgegengesetzem Handeln (ich bin trotz allem 1.5 Std. zu einem Flohamrkt gefahren und dann kamen Freunde) und einem guten starken Kaffee weg.

A

Skill des Tages

x 3

Ihr Lieben jetzt hab ich ganz viel Kleinkram gestückelt, bitte seht es mir nach! Ich
bin total daneben und verpeilt und durcheinander.
Ich stand vorhin unter Schock, es ist schon besser, aber ich habe etwas richtig Schlimmes vorhin erlebt
Trigger

Nachdem meine Freunde da waren, war ich joggen und bin dann zum Supermarkt, hatte mir richtig liebevoll Sachen für ein schönes Frühstück morgen und so geholt. Stand an der Kasse, da kamen Rufe, da würde einer bluten und hätte ein Messer. Ein Schrei. Alle um die Kasse herum erstarrten auf eine gewisse Art, es passierte erstmal nichts mehr, alle sahen sich um, warteten. Da kam er schon. Ein Typ ging im Mittelgang zwischen den Kassen lang, direkt neben mir. Sein Kopf war komplett blutüberströmt, er schien vollkommen weg getreten, ein Messer in der Hand. Überall tropfte Blut. Es standen etwa 20 Leute an den Kassen, ein etwa 9jähriger mit seinem Vater, zwei Mütter mit ganz kleinen Kindern. Alle waren in einer gewissen Starre, keiner reagierte. Der Typ ging raus, er hyperventilierte, glaube ich. Die automatische Tür ging hinter ihm zu, niemand hatte sich genähert, weil er ja das Messer hatte. jemand rief Polizei und Krankenwagen, es schien mir so ewig lang, bis wir endlich die Sirenen hörten. Die Kassierer versperrten die automatische Tür, einige kamen von der Kühltheke gelaufen und sagten, er habe ein großes Messer genommen und sich selber so zugerichtet. es war nicht klar, ob er durchdreht und auf Leute losgeht. Er schrie von draußen sehr laut und ich hatte große Angst, mir wurde schwindelig, ich habe gezittert. Es wurde gesagt, keiner solle besser rausgehen, bis RTW und Polizei da wären. Merhmals wurde gesagt, hier sind Kinder! Die Kassiererinnen fingen an, überall auf dem Boden zu sprühen und But aufzuwischen. Es war dunkel, deshalb konnte man nicht sehen, was der Typ draußen machte. Es wurde gesagt, er habe sich hingelegt vor der Tür. Einige gingen durch einen zweiten Ausgang heraus und bogen wohl anderherum ab. Dann kamen die Sirenen und bald war alles voll von Polizeiautos und RTW. Ich war lange wie gelähmt. Normalerweise würde ich bei einer Unfallsituation immer sofort weggehen, ich konnte es nicht, ich musste da stehen und gucken, es war so ein Schockeffekt, ich wollte glaube ich wissen, ob er überlebt und sich beruhigt. Er wurde dann versorgt, war wohl ohnmächtig. Ich stand noch am Rand mit einer älteren Frau, die auch Angst hatte und nicht einordnen konnte, was da passiert war. Ich bin dann weg und in ganz großem Bogen außern drumherum und habe sofort eine Freundin angerufen die gerade noch bei mir gewesen war und die Intensivkrankenschwester ist seit Jahrzehnten. Ich habe ganz doll geweint und konnte mich erstmal nicht beruhigen. Sie sagte, sie haben in der Notaufnahme jeden Tag solche Fälle. Ich habe daraufhin die meiste Zeit telefoniert, mit drei Freundinnen, das hat mich am meisten beruhigt, es zu erzählen und die Stimmen zu hören, dass jemand da ist. Und eine Freundin hat mit mir diese bekannten Notfallklopftechniken gemacht. Jetzt ist es auf jeden Fall schon besser aber es war sehr schlimm

Zitat von Nora5:
Ich stand vorhin unter Schock, es ist schon besser, aber ich habe etwas richtig Schlimmes vorhin erlebt

Meine liebe Nora,

da verschlägt es mir selbst beim Lesen und Schreiben die Sprache, wie heftig !
Fühl' Dich ganz, ganz lieb umarmt !

Bei all dem Schrecken bin ich erstmal erleichtert, dass 1.) Dir und den anderen nichts passiert ist und
2.) Deine Freundin Dir so schnell helfen konnte und auch noch vom Fach ist.
(Und das 3.) Krankenwagen und Polizei recht schnell da waren.)

Damit hast Du, denke ich, den besten Grundstein gelegt, dass Erlebte hoffentlich bald halbwegs gut verarbeiten zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei traumatischen Erlebnissen Zeit ein ganz entscheidender Faktor, wenn man etwas so Heftiges erlebt. Darum ist es wirklich super, dass Du schnell gehandelt und Dir gleich Hilfe geholt hast. Du konntest zeitnah darüber sprechen, Dein Körper konnte durch Zittern und Weinen etwas Stress abbauen.
Das macht das Erlebte natürlich nicht ungeschehen, aber Du hast wirklich alles richtig gemacht und sehr gut reagiert!

Fühl' Dich nochmal ganz, ganz lieb umarmt !

Es tut mir sehr leid, dass der Tag so enden musste!

Wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du irgendwelche Bedarfsmedikation da? Glaubst Du, dass Du jetzt zurecht kommst, oder könnte vielleicht eine Freundin bei Dir übernachten?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall von Herzen, dass Du Dich von dem Schrecken erholen kannst und nachher noch etwas Schlaf finden kannst!

Ganz, ganz liebe Grüße
Deine Silver

Zitat von silverleaf:
Zittern und Weinen etwas Stress abbauen.

Liebe Silver, ganz kurz noch, ich werde gleich versuchen, ins Bett zu gehen....

Es ist schon besser auf jeden Fall, ich merke, wenn ich in der Whg herum laufe und etwas holen möchte, dass ich Angst habe und mein Denken stoppen möchte. Ich versuche, mir innerlich beruhigend zu zu reden. Ja, das hatte ich tatsächlich auch gerade mit der Freundin am telefon besprochen, dieses Zittern, das so heilsam sein kann, vielleicht kennst Du es auch durch Peter Levine? Er sagt ja, das solle man nicht unterdrücken. Dieser Ort, wo das war, ist direkt um die Ecke von meiner Whg, es ist mein erster Anlaufpunkt, der Supermarkt, alle paar Tage. Das ist alles schon sehr nah emotional. Ich danke Dir so sehr und das hilft mir, Deine Gedanken, das Ganze teilen zu dürfen, ich fühle mich nicht mehr allein. Ich versuche es ohne Bedarfsmedikation, ich habe aber eine da, und zur Not kann ich auch noch jemand anrufen. Oder eben auch die Tel.seelsorge. Ich versuche es.

Schlaft alle ganz gut und erholsam

Liebe Nora ,

Du machst das wirklich super !
Ich hoffe ganz doll, dass Du ein bisschen Schlaf finden kannst, fühl' Dich nochmal ganz lieb umarmt !

Alles, alles Gute, ich sende Dir ganz viele tröstende Gedanken,

GLG Deine Silver

P.S.:
Zitat von Nora5:
dieses Zittern, das so heilsam sein kann, vielleicht kennst Du es auch durch Peter Levine?

Ja, genau, in dem Sprache ohne Worte schreibt er, glaube ich, im ersten Kapitel von einem Unfall, den er hatte, und dem, was danach passiert ist und wie das eine spätere Belastungsstörung verhindert hat. Und wie z.B. auch Fluchttiere wie z.B. Rehe ihren Stress wegzittern nach einem Raubtierangriff, und wie ihn diese Beobachtungen zur Entwicklung seiner Therapiemethoden inspiriert haben. Da habe ich irgendwie dran gedacht, als ich Deinen Text gelesen habe.

@Nora5 Liebe Nora,
tut mir leid das du gestern so eine Situation erleben musstest und zum Glück seid ihr nicht verletzt worden. Das ist für jeden ein worst case Szenario und ich gehe selber meist mit Angstgedanken und sehr erhöhte Aufmerksamkeit in Einkaufscenter /läden rein. So was ähnliches habe ich vor paar Jahren erlebt mit meinen Kindern und habe paar Wochen gebraucht um mich davon zu erholen. Nimm Dir die Zeit für Dich und das Zittern sehe ich als positives Zeichen des Nervensystems an, besser als Disso oder Starre (da baut sich der Stress nicht ab sondern wird eher noch konserviert). Alle Skills die Dir Sicherheit vermitteln, solltest Du nutzen und schön das Deine Freundin für Dich da ist.

Hoffe du konntest paar Stunden schlafen?

Hallo Ihr Lieben

Ganz großes Dankeschön Euch, @silverleaf und @blue1979 Ihr habt mir sehr geholfen! Heute morgen war das Gefühl nicht mehr spürbar, also, diese starke Angst. Ich habe es wohl verarbeitet.Ich hatte eine Art Zwang, es teilen zu müssen gestern, auch in den Telefongesprächen, dadurch habe ich mich beruhigt.
Verrückterweise war heute an der gleichen Ecke an meiner Straße eine große Veranstaltung, gestern wurde auch schon die Bühne aufgebaut, und heute eben an der gleichen Stelle gute Laune Atmosphäre, die ich seit 9h aus meinem Bett hörte. Dazu die Sonne, und dann war ich vorhin draußen, das war auf jeden Fall auch gut.

Jetzt muss ich unbedingt etwas mit Euch teilen. Ich fühle mich gerade sehr schlecht und ungenügend als Mensch einfach, ich sehe, dass ich da ein erhebliches Selbstwertthema noch habe, was ich auch nicht so wahrhaben möchte, wenn es nicht spürbar ist. Ich habe vorhin spontan noch einen Mann getroffen, mit dem ich mich schon seit ca einer Woche treffen wollte. Er sah nett aus und sehr sportlich und er war auch nett und zuvorkommend, wir waren eine Weile unterwegs, spazieren, Kaffee, die Veranstaltung angucken, so. Verabschiedet, er war noch etwas krank. Schrieb er mir, das Treffen oder ich hätte ihn nicht so berührt, wie sein wollte, ich solle es nicht als Kritik auffassen, ich sei eine eigenständige und erfolgreiche Frau usw. Er hat wirklich nett geschrieben. Und ich kann mit der Ablehnung nicht umgehen. Es stresst mich so sehr, und ich schäme mich so für diese Gedanken, gerade auhc nach dem schlimmen Erlebnis gestern, sagt eine Stimme in mir, schäm Dich, es gibt ja wohl so viel Wichtigeres! Das ist mir sehr unangenehm. Aber ich muss zugeben, dass ich einfach mit der Zurückweisung nicht umgehen kann. Das gefällt mir an mir selbst gar nicht.

Liebe Grüße,
Nora

Liebe Nora,
oh da hast du ja was erlebt in dem Markt Gut dass der Mann raus ist und dass der Supermarkt auch so gut
reagiert hat mit Polizei und Kunden schützen. Aber das macht ja was, mit so ner unvermittelten Aggression konfrontiert zu sein.

Wie gut, dass du da auch für dich sorgen konntest, in dem du dich mitteilst. Ich hoffe, du findest da weiterhin innerlich Ruhe.

Das Thema mit dem Mann, würde mich auch wurmen. Bzw ich würde mich wohl gar nicht trauen oder immer die Energie
aufbringen, jemanden zu treffen. Weil da vermutlich (so bei mir) jedes Mal doch so ein innerer Teil beteiligt ist, tiefere Gefühle und Bedürfnisse und der Wunsch dass es mal gut passt, dass es nicht beim ersten, dritten oder siebten Mal die rote Karte gibt oder sich sonst irgendwas zeigt wo man selber denkt nein

Rein logisch wüsste ich wohl auch, dass das erste Treffen oder auch in der kommenden Zeit ein beschnuppern ist und man das passen erst später feststellen würde. Aber emotional- nein da tickt bei mir was anders, da ist dann eher mal so ein ganz oder gar nicht Gefühl da und es kann auch sein, dass bei einem fast völlig unbekannten dann ein zutiefst nicht geliebt Gefühl und unwert-Gefühl auftaucht, wenn das ganze keinen Raum bekommt.

Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist mit dem emotionalen, was da mit dran hängt? Kenne ja nur mein eigenes Innenleben, aber wenn sowas losgeht und so eine Sehnsucht da ist, da finde ich es verständlich, dass so ein hier nicht weiter auch viel mit einem macht.

Ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie man da souveräner, distanzierter und anfangs irgendwie klarer bleibt, ob das überhaupt geht, wenn man sich schon so unter dem Vorzeichen Partnerschaft, ganz oder gar nicht trifft.
Ist ja irgendwie auch ne Menge Druck. Großes Glück oder großes Pech

Fandest du den Mann denn attraktiv und hättest dir mehr Kennenlernen gewünscht? Warst du auch traurig, weil er dir sehr angenehm war?

Den Satz, den er erwähnte nicht so berührt gefühlt wie gewünscht hab ich noch nie gehört, und irgendwie finde ich das ja noch feinfühlig formuliert....da ich denke, ja, irgendwie würde ich ja auch gerne Verbindung spüren wollen, wenn es um einen Partner geht. Wäre mir nur nicht sicher, woher kommt die Verbindung bzw ein Berührtsein, kommt die vom Himmel gefallen, ist das was magisches, was sexuelles, ist da irgendwas in der Vorstellung, was genau passt? Ist es was Ideales, was man sich in den Kopf gesetzt hat und der andere scheint es zu erfüllen?

Oder berührt nicht eher auch eine Begegnung....Unterhaltung....Interesse....Zeit? Ich finde es außerdem auch wichtig WIE man miteinander spricht....schafft man es, etwas inneres zu teilen? Und ist das auch beidseitig?
Ich weiß nicht, ob ich das schon nach einem Treffen so feststellen könnte. Vielleicht gehe ich da aber auch zu kopfig dran zu ZU langmütig....angeblich soll ja Sympathie und Bauchgefühl schon recht schnell da sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Nora, dass es sich bei dir mal leicht und gut anfühlt.....dass beidseitig Interesse und Sympathie da ist , man sich gegenseitig wohlfühlt und das wächst ohne diese merkwürdigen Überraschungseier.

So so so lieben Dank, ich hab mich ganz doll gefreut, liebe @Feuerschale
Ich melde mich noch darauf zurück!

Heute Nachmittag war ich sehr neben mir, mein Nacken/Schulter war/ist sehr verspannt, ich habe mehrfach Dehnübungen gemacht und war auf der Blackroll. Jetzt war es mir egal, mehr ging nicht, ich habe 2 Paracetamol (das war jetzt so ein Skill in Richtung Pragmatismus) genommen. Hoffentlich wirkt es bald. Ich werde mich bald mit Hörbuch im Bett verkriechen. Seit 1.5 Std versuche ich, in dem Buch Selbstwert Tools / Therapie Tools zu lesen und etwas zu finden, was mich ein bisschen weiter bringt. Das Selbstentwertungsgefühl ist aber schon schwächer geworden, gleichzeitig ist mein Kopf matschiger geworden. Es ist jetzt für heute einfach so und ich versuche, es zu akzeptieren.

Achso, ja, und ich habe versucht, die entwertenden Gefühle zu relativieren, indem ich aufgeschrieben habe, was mir selbst an dem Mann nicht so gut gefallen hat, was mich irritiert oder auch leicht gestört hat. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Kopf sich sofort vernebelte und ich zuletzt Gedachtes sofort nicht mehr abrufen konnte, also ein bisschen Dissoziation war dabei. Es fällt mir in der Situation also offenbar schwer, meinen eigenen Gefühlen genauso viel Wert beizumessen, weil ich Angst habe, von jemand anderem bewertet zu werden. Immerhin eine Erkenntnis.

@Nora5 Hi, ich glaube diese kleinen Erkenntnisse sind wichtig um die vielen kleinen ungelösten Puzzleteile auf emotionaler Ebene langsam aufzulösen. Die Sorge was andere von einem denken, kenne ich und da hab ich ein Problem meine eigenen Grenzen überhaupt wahrzunehmen. Meist denke ich symbiotisch für die andere Person und somit bin ich bildlich gesehen ein halber Umriss (die andere Hälfte ist dann vermischt mit der anderen Person).
Liegt eher an meiner Urprungsproblematik ungesunde symbiotische Beziehung zur Mutter wo ich nie gelernt habe, meine eigenen Grenzen aufzubauen und dauernd die Stimmung, Regung und Verhalten des anderen abzuscannen. Da bin ich seit Jahren dran, mich innerlich von Bewertung anderer Menschen loszulösen aber so einfach ist das nicht.

Hast Du ein paar neue Impulse aus dem Buch mitnehmen können? Der Beltzverlag hat einige interessante Bücher und ich überlege Lass die Angst ziehen mal zu lesen. Ich habe noch die Skillskarten (aber für Kinder/Jugendliche) aber die Übungen fand ich zu sportlich.

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend!

Ich war auf dem Kreuzberg und habe eine schöne Kapelle entdeckt.
Eben bei Kastaniensammeln kam die Angst vor Einsamkeit wieder hoch und Gedanken was mache wenn die Angst kommt....
hab kurz Notfallplan überlegt und dann einfach weiter gesammelt. Kommt eine Panikattacke hoch dann esse ich Centerschocks oder neuer Notfallskill ich habe einen Stichheiler gegen Mücken. Das lenkt mich auch gut ab.

Schlaft ganz gtu, Ihr Lieben, ich antworte noch und melde mich noch, bin irgendwie völlig durch und erschöpft. Ich hab gearbeitet und mein Nacken ist so verspannt und tut weh, ich war zig mal auf der Blackroll. Morgen gehe ich mit einer Freundin zur Thai Mass age, danach Pfannkuchen essen, und dann in die Therme/Sauna.

Das hört sich gut an @Nora5 .. ein entspannter Tag.. ich gehe mit

Ne.. aber in die Therme gehe ich auch wenn ich zuhause bin. Mal richtig aufwärmen

Dir/euch auch von mir eine gute Nacht

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid einigermaßen gut in die neue Woche gestartet !

Ich stehe zur Zeit etwas neben mir, habe gerade nur selten mal klare Phasen, in denen ich geistig mal für längere Zeit richtig anwesend sein kann, ich schätze mal, dass sind noch Nachwehen und Fieber von den letzten Tagen. Inzwischen denke ich auch, dass mir wohl zusätzlich einen Infekt eingefangen habe und deswegen nur so schwer wieder auf die Beine komme.

Meine Psyche hat ja eh die Tendenz, aus dem Körper flüchten zu wollen, wenn ich das nicht aktiv unterbinde, und wenn ich körperlich nicht auf der Höhe bin, hat sie es da natürlich etwas leichter, damit durchzukommen . Darum wird es jetzt langsam wirklich Zeit, dass ich wieder hochkomme und mich wieder mehr in der Realität verankern kann.

Zitat von Nora5:
Schrieb er mir, das Treffen oder ich hätte ihn nicht so berührt, wie sein wollte

Das tut mir sehr leid, liebe Nora !
Und ich hoffe, dass Du die Supermarkt-Situation inzwischen etwas verarbeiten konntest !

Zitat von Feuerschale:
sind so ganz träge schwere Gefühlsmuster aktiv.

Ich hoffe, dass es Dir inzwischen wieder besser geht, liebe Feuerschale !

Zitat von blue1979:
hab kurz Notfallplan überlegt und dann einfach weiter gesammelt. Kommt eine Panikattacke hoch dann esse ich Centerschocks oder neuer Notfallskill ich habe einen Stichheiler gegen Mücken. Das lenkt mich auch gut ab.

Das klingt nach einem sehr guten Plan, liebe blue !

Zitat von Lightning81:
Mal richtig aufwärmen

Das hast Du Dir auch mehr als verdient, lieber Lightning !

Zitat von Nora5:
Morgen gehe ich mit einer Freundin zur Thai Mass age, danach Pfannkuchen essen, und dann in die Therme/Sauna.

Das klingt nach einem sehr schönen Plan, liebe Nora !
Und gute Besserung für den Nacken!

Bei mir sind die Skills die letzten Tage etwas ins Hintertreffen geraten, das versuche ich jetzt wieder besser in den Griff zu kriegen. Zumindest habe wieder vermehrt meine Therapie-Knete benutzt, versucht, auf die Selbstfürsorge zu achten, der Situation mit radikaler Akzeptanz zu begegnen und weiter das Positive im Negativen im Blick zu behalten (also zum Beispiel: Wenn ich schon auf der Nase liege, passt es doch zumindest zeitlich, dass in der Therapie gerade eh Ferien sind).

Ich wünsche Euch schonmal einen schönen und erholsamen Abend und morgen einen schönen Feiertag ,

LG Silver

Oh, gute Besserung @silverleaf. Sry, hatte wenig gelesen hier. Hoffe es geht schnell wieder besser

Zitat von Lightning81:
Oh, gute Besserung . Sry, hatte wenig gelesen hier. Hoffe es geht schnell wieder besser

Vielen lieben Dank, lieber Lightning !

LG Silver

Guten Abend,
hatte heute einen recht gemütlichen Tag gemacht. Gefühle sind noch durchwachsen und auch Anspannung im Körper und eher depressive Gemütslage, aber schon besser als am Ende der Woche.

Mit Essen und Trinken versorgen ging auch wieder besser, hatte da gemerkt dass ich Ende der Woche etwas weiter abgespalten war und dann überhaupt keine Lust hatte, aber jetzt gehts wieder.
Ich hoffe das wird dann auch insgesamt besser, bevor auch noch der Altersstarrsinn einsetzt später ältere Leute trinken ja oft so ungern.

Heute Abend war ich kurz vor Sonnenuntergang nochmal hinterm Haus aufs Feld gegangen und es war so angenehm warm und ganz ruhig und schön. Da sind so Kirschbaumplantagen und Pferdewiesen, die Pferde waren diesmal schon im Stall.

Wenn man etwas weiter geht und der Weg ist schon etwas höher, kann man von oben auf das Rheintal runterschauen, dahinter die Hügel vom Mittelgebirge, und ich hab einfach da etwas stehen können und es genießen. Wahrscheinlich hat @Lightning81 da auch etwas erinnern können, dass man den Blick für die Umgebung nicht vergisst
Zitat von Nora5:
Ich hab gearbeitet und mein Nacken ist so verspannt und tut weh, ich war zig mal auf der Blackroll. Morgen gehe ich mit einer Freundin zur Thai Mass age, danach Pfannkuchen essen, und dann in die Therme/Sauna.

Ich wünsche gutes Erholen und Entspannung Vielleicht ist Wärme und einfach nur liegen in der Therme auch gut. Ich dachte an sowas wie einen heißen Stein auf den man sich drauf legen kann, gibts sowas noch? (meine nicht den zum Grillen....).
Zitat von Lightning81:
Mal richtig aufwärmen

Tut sicher gut Schade, dass es nicht am Wegrand mal so heiße Quellen gibt, wo man sich mal drin fläzen* könnte, das wäre ja bestimmt was für den Herbst.
* keine Ahnung warum mir dieses Wort in den Sinn kam, sagt man hier bei uns gar nicht so
https://de.wiktionary.org/wiki/fl%C3%A4...%20Flacius
Zitat von blue1979:
Ich war auf dem Kreuzberg und habe eine schöne Kapelle entdeckt.
Eben bei Kastaniensammeln ....

Das klingt ja richtig schön.
Zitat von blue1979:
hab kurz Notfallplan überlegt und dann einfach weiter gesammelt.

Gute Idee. Ich denke, so können die positiven Momente dann weitergehen, auch wenn ab und an Unruhe hochkommt.

Wird vielleicht ja auch weniger mit der Unruhe und über die Zeit mit mehreren Malen, wenn man mehr Vertrauen und Erfahrung hat mit den positiven Momenten.
Zitat von silverleaf:
Ich stehe zur Zeit etwas neben mir, habe gerade nur selten mal klare Phasen, in denen ich geistig mal für längere Zeit richtig anwesend sein kann, ich schätze mal, dass sind noch Nachwehen und Fieber von den letzten Tagen.
(...)
Bei mir sind die Skills die letzten Tage etwas ins Hintertreffen geraten, das versuche ich jetzt wieder besser in den Griff zu kriegen.

Ich wünsche gute Erholung.

Wobei ich selbst die Erfahrung mache, wenns mir nicht gut geht, dann wirken manche Skills auch nicht...bzw dann hilft kein Antreiben...sondern erst mal so weit kurieren dass eine Basis wieder da ist. Bzw die Selbstfürsorge sind dann eher so basale Sachen wie Wärme, Gemütlichkeit, Düfte ggf....warmes Getränk....da geht dann nicht viel Forderung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Feuerschale:
Wahrscheinlich hat da auch etwas erinnern können, dass man den Blick für die Umgebung nicht vergisst

Das freut mich.

Ich hoffe, dass deine Motivation bald wieder zurück kehrt. Und ja, ausruhen und erholen ist auch wichtig. Freue mich auch schon fast drauf, es jetzt wieder eine Zeit lang gemütlicher anzugehen. Aber wenn ich wieder zu gemütlich werde, trete ich mir wieder in den Hintern

Heiße Quellen „träum“.. glaub ich laufe nach Island und lasse mich von einem geysir nach Spanien schiessen

Abend zusammen,
hab zur Zeit hartnäckigen Reizhusten und habe Honigtee gemacht . Ich esse sonst nie Honig aber vlt. hilft das ja. Allein der Anblick vom Honig hat was beruhigendes

Mir helfen viele Skills auch nur wenn ich im Lernfenster bin - und ähnlich wie bei Dir Feuerflamme helfen Wärme, Düfte, Ruhe ,Ablenken mit Naturfilmen wieder mehr in die Mitte zu kommen. Manchmal auch nur Sitzen und langsam die Augen in die Ferne schweifen lassen oder den Kopf langsam von rechts nach links drehen und dann paar Sachen wahrnehmen (Farben, geometrische Muster etc.). Parallel dazu dann kurzfristig Abstand zu Gefühlen /Gedanken zu schaffen.

Thema Düfte ist seit Jahren schon ein Dauerthema bei mir aber so richtig Zeit und Musse find ich nicht, mich damit zu beschäftigen. Ich habe einen Rosenduft im Kühlschrank eingefroren den ich langsam wieder rausholen könnte.

Ich bin immer noch begeistert von meiner youtube Seite , ich habe schon etliche Videos für später gespeichert (Foodblogger, Reisen, Musik, Kunst usw.)

Habt einen entspannten Abend

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag !

Zitat von blue1979:
hab zur Zeit hartnäckigen Reizhusten

Gute Besserung, liebe blue !

Zitat von Feuerschale:
Ich wünsche gute Erholung.

Vielen lieben Dank, liebe Feuerschale !

Zitat von Feuerschale:
Gefühle sind noch durchwachsen und auch Anspannung im Körper und eher depressive Gemütslage, aber schon besser als am Ende der Woche.

Es freut mich sehr, dass es Dir schon wieder etwas besser geht !

Zitat von Feuerschale:
Heute Abend war ich kurz vor Sonnenuntergang nochmal hinterm Haus aufs Feld gegangen und es war so angenehm warm und ganz ruhig und schön. Da sind so Kirschbaumplantagen und Pferdewiesen, die Pferde waren diesmal schon im Stall.

Das klingt wirklich richtig schön !

Zitat von Feuerschale:
Wobei ich selbst die Erfahrung mache, wenns mir nicht gut geht, dann wirken manche Skills auch nicht...bzw dann hilft kein Antreiben...sondern erst mal so weit kurieren dass eine Basis wieder da ist. Bzw die Selbstfürsorge sind dann eher so basale Sachen wie Wärme, Gemütlichkeit, Düfte ggf....warmes Getränk....da geht dann nicht viel Forderung.

Zitat von blue1979:
Mir helfen viele Skills auch nur wenn ich im Lernfenster bin

Ich merke auch immer wieder, wie wichtig es ist, dass man körperlich einigermaßen in Balance ist, und dass es wichtig ist, erstmal die Basics wieder herzustellen.

Und ich merke in solchen Phasen auch immer wieder, wie wichtig es ist, die Skills zu differenzieren und für verschiedene Anspannungs- und Problembereiche verschiedene Skills und Skillketten zur Verfügung zu haben.

Meine erste Skillkette war damals noch sehr rudimentär, also nur eine Kette, eine Abfolge von Skills. Über die Jahre habe ich dann gemerkt, dass das nicht differenziert genug ist und mir einfach in vielen Fällen nicht wirklich zuverlässig hilft, und inzwischen habe ich verschiedenen Skills und Skillketten für verschiedene Situationen und Anspannungsbereiche. Seitdem funktioniert es schon deutlich besser, aber auch da merke ich, dass diese immer mal wieder überprüft und angepasst werden müssen. Skills verändern ihre Wirksamkeit mit der Zeit, manche nutzen sich ab, funktionieren nur für eine Zeit, müssen mal eine zeitlang ruhen, dafür helfen dann vielleicht andere Skills, die man vorher vielleicht eigentlich nicht so toll fand...

Es ist ein kontinuierlicher, dynamischer Prozess.

Ich möchte diese Woche ganz gerne dafür nutzen, meine Skills alle nochmal zu überprüfen, meine Skillkoffer/Notfallkoffer dementsprechend ggf. neu zu bestücken, meine verschiedenen Skillketten zu überprüfen und anzupassen, alles auch nochmal konkret aufzuschreiben, in übersichtlicher Form, für die Klinik werde ich das dann ja eh benötigen, also könnte ich das jetzt auch diese Woche in aller Ruhe machen, dann kann ich das schonmal auf meiner to-do-Liste für die Zeit vor der Klinik abhaken .

Ich wünsche Euch einen schönen und entspannten Abend,

LG Silver

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore