Vielen lieben Dank für eure Besserungswünsche und lieben Worte .
Hab ganz viel geschlafen und war heute von selbst mal um 8 wach. Ein Ticken mehr Energie ist da, aber ist noch ausbaufähig. Bei der Stimmung hab ich auch den Eindruck, da kommt etwas mehr wieder eine Decke drüber (zu der ekligen Stimmung).
Hab noch etwas Gliederweh, bin aber froh, dass ich heute alles ganz langsam machen konnte, ohne Arbeiten gehen.
Essen gabs heute auch was gutes, Walnussbrötchen und Salat mit Lachs und Reibekuchen und hatte so Frischkäse gefunden mit Papaya Paprika und ich glaub Orange noch drin.
Zitat von Nora5: ich hab es geschafft, war den ganzen Tag in der Therme, bin fast wieder gesund, es war schön, tat gut, jetzt bin ich zuhause, morgen kommen Freunde, leider bin ich soooo traurig und es sitzt wieder mal fest und kommt nicht raus, fühlt sich furchtbar an.
Schön dass du für dich sorgen konntest und auch sich besser anfühlt. Ich hoffe, dass die traurigen Gefühle sich bald lösen konnten oder es bald werden.
Find ich toll, wie bewusst du immer wieder mit allem umgehst und für dich sorgst.
Zitat von blue1979: Er ist einverstanden nach 3 Jahren Kickboxpause wieder einen Kinderkurs machen aber ich werde ihm auch gezielt Selbstverteidigungskurse anbieten und 2-3 Privatstunden
Das ist doch ein Ansatz. Leider muss man manchmal wohl die Aggression der anderen einkalkulieren und wenn man dann nicht reagiert, ist man schnell ein Opfer. Man muss dann zwar auch nicht ständig kämpfen, gerade wenn es einem nicht liegt, aber kurz positionieren ist da wohl schon gut.
Ist für deinen Sohn bestimmt auch verstörend, wenn er die normalen Wege vermeiden muss zur Schule, weil da dieser andere Junge ist. Sowas sucht man sich ja auch nicht aus und ist auch nicht schuld und muss plötzlich damit umgehen.
Manchmal ist das aus dem Weg gehen zwar auch Deeskalation, aber ich hoffe, dass da auch noch andere Grenzen gefunden werden können.
Könntet du und dein Mann vielleicht das auch persönlich beim Elternabend ansprechen oder gibt es in der Schule einen Schulsozialarbeiter? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass da von mehreren Eltern was kommt, wenn der andere Junge auch sonst auffällt, und da müsste die Schule sich vielleicht auch mal was einfallen lassen und an die Eltern des Jungen rantreten bzw an ihn selbst.
Zitat von silverleaf: Ich hoffe, dass ich jetzt langsam wieder zurück in die Spur finde, das war echt nicht feierlich, was sich da emotional bei mir abgespielt hat die letzten Tage.
Das klingt fies. Ich wünsche dir gute Besserung und dass sich alles wieder gut einspielt
Ich war die letzten zwei Tage auch immer noch so 20 Min. in der Sonne (meist nach Arbeit, Termin) und hatte diese körperliche Schwere gemerkt, und dann fiel mir noch so eine Atemmeditation ein. Die besteht aus drei Elementen und ich hatte mal ein Buch, da war sie etwas ausführlicher beschrieben, sie ist von Thich Nath Hanh. Hier ist sie auch beschrieben.
https://achtsam-sein.info/atmedu-lebst-...en-alltag/Ich hatte mir dann überlegt, wie ich das
für mich abwandeln kann.
Z B würde ich die Phasen gerne ausdehnen, aber dafür tiefer einsteigen. Würde ich zu schnell zwischen 1-2-3 wechseln, könnte ich mich so schnell vermutlich gar nicht darauf einstellen. Ist es mal erprobter und verankert, könnten die Phasen ja ggf. auch kürzer werden.
Hatte dann gedacht, dass ich
Phase eins einatmen- ausatmen eher mit meiner geerdeteren Seite verbinde, auch mit Anspannung achtsam prüfen, Entspannung und mit einer Art Loslassen im Körper.
Bei der
zweiten Phase (Atmen, lächeln) dachte ich, dass ich es mit dem Herzen verbinden könnte....auf Dankbarkeit, Akzeptieren, Hoffnung (auch wenn es nicht immer so zu fühlen ist), oder auch auf ein Wohlwollen, Glaube an eine Entwicklung (weiß noch nicht ganz, worauf ich am besten anspringe, mal schauen).
Und bei der
dritten Phase (atmen, der gute Moment) hab ich gedacht, ob man die geistige rationale Seite da nicht irgendwie ansprechen kann, also auch den Punkt, wo man- wenn es da ist- eine ganz gute Steuerung und Vertrauen erlebt.
Musste da auch ein bisschen an die drei Ebenen von der Polyvagalheorie denken, was blue1979 erwähnt hat, wobei ich dieses Konzept wenig kenne. Dachte nur, wäre schön, wenn man diese Dinge irgendwie ansteuern könnte und Ruhe hereinbringen. Muss ich mal weiter sehen, ob es so geht und Sinn macht. Dieses für mich abwandeln und Sinn finden und es ggf. wirksamer anwenden ist da noch im Prozess, aber ich wills ja auch nicht zu kompliziert machen .