App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Zitat von Feuerschale:
Gliederziepen und Schmerzen und wenig
Elan. Vermute, dass da immer noch ein Infekt ist, wenn auch nicht zu schwer.
Hab dann eher ausgeruht und war nur ganz kurz draußen.

Das war bestimmt genau richtig und supergut im Sinne der Selbstsorge! Weiterhin gute Besserung!

Zitat von Feuerschale:
Auf meinem Planer - als Aufgabe bzw Idee steht zum nicht vergessen immer wieder Ausflug machen und ich hab da aber gerade überhaupt keine Lust und Elan zu.

Ich glaube, dann spürt man es vom Bauchgefühl genau richtig. Es ist halt nicht in jeder Lebensphase genau richtig, sehr aktiv zu sein und Ausflüge zu machen. Eigentlich ist es ja total sinnvoll, sich durch solche Kalendereinträge daran zu erinnern, wenn einem das durchgeht. Aber ich glaube, es gibt halt auch Phasen, da braucht man so doll Ruhe udn Auftanken, da geht es dann einfch nicht. Ich spüre es zumindest bei mir oft.

Zitat von Feuerschale:
Das hat sich GsD jetzt seit also ca einem halben Jahr gelöst. Ich bin so erleichtert, mir nicht ständig anderer Leute Kopf machen zu müssen und an der Schnur zu sein, an der andere zu leicht ziehen können.

Ein sooooo großer Erfolg! ich glaube, viel besser geht´s nicht Ich empfinde es so, dass es meist genau diese Gefühle sind, die einem dann im Nachgang oft das Leben schwer machen. Ich gratuliere Dir von Herzen, der Weg dahin war bestimmt nicht mal eben so mit links abgefrühstückt

Zitat von Feuerschale:
Das schöne gestern war: ich war sehr bei mir....konnte ihr Ding auch bei ihr lassen und war nicht ständig im Bereitschaftmodus und aufmerksam im außen, um mich ständig umbestimmen zu lassen, es war einfach so eine Art Gelassenheit da und eine Wertschätzung für die Gesellschaft.

voll gut! das klingt so, als wärst Du auch sehr in innerem Frieden und bei Dir selbst gewesen

Zitat von Feuerschale:
Es hat mich auch hinterher nicht so aufgewühlt wie sonst manche Besuche und Kontakte mit der Familie.

Ich freue mich echt sehr für Dich! Ich bin an dem 60. Geburtstag meines Vaters, zu dem ich nicht kommen wollte, aber auf seinen Wunsch dann doch hin bin, zusammengeklappt, nur durch die Atmosphäre, es ist nichts passiert, was sonst irgendwer bemerkt hätte. Ich bin einfach langsam unter den Tisch gesackt.

Zitat von Feuerschale:
Was ich auch noch heute versucht hab- eher im weicheren Bereich des sich verankerns und da seins, ist mir mit ätherischem Öl ein eigenes Balsam zu machen und mit Melkfett. Hab nämlich neben dem Mageninfekt und Glieder auch noch die Atemwege zu und da hab ich mal Salbei und Japanöl in das Melkfett vermischt und dann aufgetragen an verschiedenen Stellen. Diese leichte Hitze und der Duft tun da schon gut. Könnte man sicher auch mit blumigeren oder fruchtigeren Sachen machen je nach Bedarf und Stimmung.

das werde ich mir merken, finde ich eine super Idee und richtig gute Anregung, und ich habe Melkfett da und sowohl diese Minzöle als auch fruchtige ätherische Öle

Zitat von Feuerschale:
Die Spannung bei so etwas kann ich dann in dem Moment auch nicht wirklich loswerden, nur mal etwas zurückstellen und mir ggf. sagen, dass sich das alles Schritt für Schritt, Tag für Tag etwas mehr lösen wird.

genauso mache ich das tatsächlich auch immer

Zitat von Feuerschale:
stand ich mir da auf jeden Fall im Weg, auch wenn ich immer dachte, dass mein Weg doch verständiger ist, weil ich es wirklich tief verstehen und selbst anwenden will.

Ich hab das Bedürfnis schon leider noch öfter, es vermittelt noch eine Art von Sicherheit. Es ist wohl in einer früheren Phase entstanden, wo man blind sich an etwas klammert und rigide dann nur dies sieht. Darum ist das sicherlich eine Chance, irgendwann die Freiheit zu bekommen, auch anderes wählen zu können. (Und nur noch gelegentlich diesen Modus zu fahren)

Es macht Mut, wenn da ein Umlernen geht und ein Bedürfnis sich da auch verändern kann.

das kann cih wirklich bestätigen, ich hatte früher fast immer 70 Std Wochen, heute nehme ich die Arbeit abends nicht mehr mit nach Hause, verdränge es zur Not sofort und an den WEn arbeite ich auch nicht mehr

Zitat von Feuerschale:
Ja, dann braucht es sicherlich Raum, wenn da Gefühl hochkommt und fließen kann.

total, ich bin so dermaßen erschöpft plötzlich, eigentlich war ich zehn Tage angeschlagen und nun auf dem Weg der Besserung, aber nun kommt es wieder, ich merke es, weil das psychisch heute einfach zu viel war

Liebste Grüße an Euch alle und einen guten und gesunden Start morgen in die neue Woche!

Bei mir war es gestern wirklich sehr schön, mit Freunden, tolles Frühstück, Flohmarkt, tolle Sachen gefunden, tolle Brettspielrunde. Ich hab sehr lecker gekocht. Heute war ein Geb.Brunch bei einer Freundin, worauf ich mich auch sehr gefreut hatte.

Dann war morgens ein Kontakt mit meiner Mutter und ich bin eingeklappt. Ich hab so sehr geweint und bin zwei Std später zu dem Geburtstag.

Meine Mutter hat sich erstmalig auf diese Weise bei mir entschuldigt, das hat mich sehr berührt. Ich bin immer noch aufgewühlt und durcheinander. Leider merke ich, ich werde wieder krank, dabei war ich noch gar nicht richtig wieder gesund vom letzten Infekt, aber ist jetzt egal. Das war ein total heilsames Weinen, ich habe richtig gemerkt, wie sich etwas löst bei mir und der Verarbeitungsprozess da ist

A

Skill des Tages

x 3

Zitat von Nora5:
Ich hatte heute morgen Konatkt mit meiner Mutter nach Jahren ohne und es ist etwas sehr Emotionales passiert und cih wolte eigentlich gerade aufbrechen zu einem Geburtstagsbrunch und dann habe ich sooooo sehr geweint. Ich war danach vollkommen erschöpft und bin es nun wieder. Da ist etwas hochgekommen, wenn auch ut und heilsam

Fühl' Dich ganz lieb umarmt ! Es ist gut, wenn diese Gefühle sich lösen können, auch wenn es in dem Moment immer sehr anstrengend und schmerzlich ist. Ich wünsche Dir, dass dort in Dir etwas anfangen kann zu genesen und zu heilen ! Gerade, wenn so ein Kontakt nach Jahren wieder aufgenommen wird, kann ich mir gut vorstellen, wie heftig einen da die Gefühle überwältigen können. Ich wünsche Dir sehr, dass da ein heilsamer Prozess angestoßen wurde !

Zitat von Feuerschale:
Gestern war Besuch da Schwester Nichte und Neffe, und ich fand es lief gut. Mit meiner Schwester hab ich im Grunde kein so gutes Verhältnis. Sie hatte mich als ich jung war irgendwie so vereinnahmt und bestimmt, sie war die ältere mit dem stärkeren Kopf und Ideen wie es in der Welt so läuft. Ich war unsicher und unselbständig und verängstigt. In der Gegenwart meiner Schwester hab ich mich schon oft innerlich verloren. Es gab Jahre von Kontaktabbruch, Jahre von Versuch, auf eine Augenhöhe zu kommen mit Gespräch oder Brief. Sie sagt sie kann nicht anders - sie reflektiert nicht und macht weiter.

Zitat von Feuerschale:
Das schöne gestern war: ich war sehr bei mir....konnte ihr Ding auch bei ihr lassen und war nicht ständig im Bereitschaftmodus und aufmerksam im außen, um mich ständig umbestimmen zu lassen, es war einfach so eine Art Gelassenheit da und eine Wertschätzung für die Gesellschaft.

Zitat von Feuerschale:
Es hat mich auch hinterher nicht so aufgewühlt wie sonst manche Besuche und Kontakte mit der Familie. Da freu ich mich drüber, hoffentlich hält sich das in der Art etwas und geht so weiter.

Es tut mir sehr leid, liebe Feuerschale, dass Euer Verhältnis in der Vergangenheit so schwierig war und auch nach wie vor eine Herausforderung ist ! Umso mehr freut es mich, dass das Treffen unter den Voraussetzungen so gut gelaufen ist ! Ich wünsche Dir sehr, dass Ihr es schaffen könnt, Euer Verhältnis jetzt in der Gegenwart nochmal neu zu gestalten! Und ich finde es echt super von Dir, dass Du dafür offen bist und dabei trotzdem auf Deine Grenzen achtest!

Zitat von Feuerschale:
ich war heute körperlich wieder ziemlich müde...Magen rumorte weiter.... Gliederziepen und Schmerzen und wenig Elan. Vermute, dass da immer noch ein Infekt ist, wenn auch nicht zu schwer.

Ich wünsche Dir gute Besserung !

Für den weiteren Text setzte ich mal eine allgemeine Trigger-Warnung vorweg.

Ich bin gerade in einer ganz merkwürdigen Stimmung und komme gerade mit mir selber und meiner Vergangenheit nicht gut klar.

Diese Familiengeschichten sind schon immer so eine Sache. Ich fühle mich auch nach wie vor etwas hilflos im Umgang damit.
Trigger

Bezüglich einiger Themen wüsste ich gar nicht, wie ich den Umgang mit meinen Eltern heute gestalten sollte. Die Frage stellt sich ja auch nicht, es sind ja alle bereits verstorben. Ich bin da komplett ambivalent. Man hat die Menschen ja geliebt, trotz allem, auch wenn Schlimmes passiert ist. Ich wäre gar nicht in der Lage, das alles mit diesen Menschen aufzuarbeiten oder überhaupt zu besprechen, und trotzdem fühlt es sich auch traurig an, gar nicht die Möglichkeit zu haben.
Wenn ich darüber trauere, weiß ich immer gar nicht wirklich, was genau ich betrauere.
Wie trauert man um Menschen, die einem Schlimmes angetan haben? Warum liebt man sie trotzdem? Wie kann man solche Widersprüche in sich vereinen? Ich weiß es nicht, und trotzdem ist die Trauer da.

Es ist wohl eine Art familiäres Stockholm-Syndrom, Trauma-Bonding, Täter-Opfer-Dynamik, irgendwie so.

Es fällt mir gerade schwer, dafür bessere Worte zu finden.

Mein Therapeut sagt, dass ich um das trauere, was ich nie gehabt habe. Der Tod macht bestimmte Dinge endgültig, und jede Hoffnung ist dann erloschen, egal, wie unrealistisch die Hoffnung war.

Gerade die letzte Zeit war therapeutisch diesbezüglich echt schwierig, weil wir diese Themen wieder bearbeitet haben.
Darum ist es auch gerade sehr schwer, genau jetzt diese Therapiepause zu haben, weil da nochmal viel besprochen wurde, was für mich echt schwierig war.
Das jetzt erstmal zu verpacken und in den Tresor zu packen, bis daran wieder gearbeitet werden kann, ist schwierig.

Zitat von Nora5:
Vor den letzten Ferien mit Therapiepause habe ich mir eine Liste gemacht mit geplanten Aktivitäten, das ist in einem Jahr nicht zu schaffen

Genau so mache ich das sonst auch immer
Mal sehen, ob es dieses Mal besser klappt , zumindest ist die Liste kürzer .

Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Zeit der Therapie-Pause gut überstehst !

Zitat von Nora5:
Ich freue mich echt sehr für Dich! Ich bin an dem 60. Geburtstag meines Vaters, zu dem ich nicht kommen wollte, aber auf seinen Wunsch dann doch hin bin, zusammengeklappt, nur durch die Atmosphäre, es ist nichts passiert, was sonst irgendwer bemerkt hätte. Ich bin einfach langsam unter den Tisch gesackt.

Oh je , das ist ja echt krass !
Zitat von Nora5:
Meine Mutter hat sich erstmalig auf diese Weise bei mir entschuldigt, das hat mich sehr berührt. Ich bin immer noch aufgewühlt und durcheinander. Leider merke ich, ich werde wieder krank, dabei war ich noch gar nicht richtig wieder gesund vom letzten Infekt, aber ist jetzt egal. Das war ein total heilsames Weinen, ich habe richtig gemerkt, wie sich etwas löst bei mir und der Verarbeitungsprozess da ist

Ich freue mich sehr, dass Du diesen berührenden Moment mit Deiner Mutter hattest und wünsche Dir soo sehr, dass ein Heilungsprozess einsetzten kann !

Und ich wünsche Dir gute Besserung und drücke Dir alle Daumen, dass Du nicht gleich wieder krank wirst, Du Arme !

Zitat von Feuerschale:
Auf meinem Planer - als Aufgabe bzw Idee steht zum nicht vergessen immer wieder Ausflug machen und ich hab da aber gerade überhaupt keine Lust und Elan zu.
Also mach ich es auch nicht. Bei mir wäre die Motivation noch nicht stimmig dazu. Ich hab das zwar zur Selbstsorge mal aufgeschrieben, aber es fühlt sich noch an wie eine externe Aufgabe/Erwartung. Komisch manchmal.

Das hast Du echt klasse beschrieben, das kann ich soo gut nachempfinden!
Ganz oft hatte ich das. Da habe ich dann Sachen auf meine Liste gesetzt und dann gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Energie dafür habe, und Lust darauf eigentlich auch nicht, und es sich, wie Du sagst, wie eine externe Aufgabe anfühlte.
Ich versuche jetzt, mehr darauf zu achten und noch mehr in mich hineingehören, ob ich das wirklich möchte, ob das tatsächlich auch meinem aktuellen Energie-Level entspricht.

Zitat von Feuerschale:
Ich bin so erleichtert, mir nicht ständig anderer Leute Kopf machen zu müssen und an der Schnur zu sein, an der andere zu leicht ziehen können.

Zitat von Nora5:
Das habe ich früher immer gemacht, bis ich nach den ersten drei Jahren Selbstständigkeit ein Burnout hatte. Da musste ich in der Therapie ganz viel umlernen. Heute habe ich dieses Bedürfnis gar nicht mehr. Deshalb habe ich mir auch diesen Mottosatz gewählt Ich darf es mir leicht machen. Das war genaus darum, um so ein ähnliches Schema zu durchbrechen es hat sehr gut getan

Zitat von Feuerschale:
Ich hab das Bedürfnis schon leider noch öfter, es vermittelt noch eine Art von Sicherheit.
Es macht aber Mut, wenn da ein Umlernen geht und ein Bedürfnis sich da auch verändern kann.

Mir macht das auch Hoffnung. Ein Umlernen ist möglich, das kann man sich nicht oft genug vor Augen führen. Man kann auch alte, eingetretene Pfade verlassen, sobald man erst erkannt hat, in was für einem selbstschädigendem Muster man sich bewegt. Mir gefällt auch das Bild mit der Schnur sehr gut !

@Lightning81 Ich hab eben nochmal mein Handy durchgesichtet und habe letztes Jahr kleine Wildpfirsische an der Mosel entdeckt;)
Lass Dir die Beeren schmecken und geniess die letzten schönen Sommertage. Abends wird es hier ab 20 Uhr schon dunkel...
Ich warte auf die Zeit der Esskastanien (Oktober) und direkt bei mir in der Nähe wächst ein Kastanienbaum mit grossen Kastanien, die ich auch im Ofen reintuen kann (ich koche sie sonst durch und dann durchschneide und auslöffeln).

Habt eine gute Woche!

Bei mir nichts Neues, versuche einwenig die Angst hochkommen zu lassen und zu beobachten. Je schlechter die Nacht desto anstrengender der Morgen;)

Das Ammolastäbchen hab ich den 3ten Tag luftdicht eingepackt und 50% Geruchs sind noch konserviert.

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche !

Ich habe in der Nacht noch wiederholt die Tresor-Übung gemacht, dann Bedarf genommen und geschlafen.
Heute starte ich wieder mit halbwegs frischen Gedanken in die neue Woche, habe in Ruhe gefrühstückt, mir zu Ferienbeginn ein paar Tassen Kaffee gegönnt und mich dann so ein bisschen ans Aufräumen und Sortieren gemacht, das hilft mir ja immer ganz gut, die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen (innere Ordnung durch äußere Ordnung).

Dann habe ich angefangen, meinen Notfallkoffer/meine Skillbox neu zu bestücken, da habe ich tatsächlich auch Freude dran,
ich habe mir ein paar neue Igelbälle gegönnt, in Farben, die ich noch nicht hatte (lila und hellblau), außerdem einen neuen Satz Akkupressurringe (die halten bei mir irgendwie immer nicht so lange ), ein paar neue Centershocks usw....
Ach ja, und wie @blue1979 auch ein paar Ammolas verpackt .
Habe dabei auch nochmal meine Therapieknete ausprobiert, die liegt zwar schon länger in meiner Skillbox, kommt aber eher selten zum Einsatz.

Ansonsten gehe ich den Tag ruhig an, ich muss nachher noch ein Geburtstagspäckchen packen, das dauert bei mir auch immer etwas, dann noch ein bisschen herumräumen und sortieren, ein paar Sachen für meine Aussortier-Challenge suchen (so langsam bin ich auch froh, wenn der Monat zu Ende geht ) und ein paar WhatsApp schreiben, die ich schon länger vor mir hergeschoben habe.

Skills für heute in der Zusammenfassung:
- Tresor-Übung
- innere Ordnung durch äußere Ordnung
- Notfallkoffer/ Skillbox neu bestücken
- Selbstfürsorge
- Balance zwischen Fördern und Fordern, mit Akzent auf Fördern

Ich wünsche Euch noch einen schönen Montagabend ,

LG Silver

Hallo zusammen,

auch von mir einen guten Start in die Woche!

Zitat von Feuerschale:
Ich hoffe, dass es bald ruhiger wird und du es immer wieder schaffst, Auszeiten zu finden

Zitat von silverleaf:
Sehr gerne ! Und schön, wieder von Dir zu lesen! Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir arbeitstechnisch bald etwas ruhiger wird !

Zitat von Nora5:
Liebste Grüße du bist in unseren Gedanken

Ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte, da habe ich mich sehr drüber gefreut !

Ich habe mir diese Woche vorgenommen, es mir nicht nehmen zu lassen, hier wieder öfters reinzuschauen, ich nenne es mal einfach: Zeit für mich nehmen, oder auch einfach wieder: kleine Entspannungsinseln aufsuchen.

Ich würde gerne so viel intensiver auf all das eingehen, was Ihr hier so fleißig geschrieben habt, vielleicht schaffe ich das bald auch, gerade reicht meine Energie nur zum Lesen und zum kurz Antworten.

Ich möchte Euch allen ganz liebe Grüße, Trost und gute Besserung für all die körperlichen, emotionalen, biographischen Wunden schicken, die bei so vielen von Euch gerade hervortreten !
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch bei mir sind viele meiner Probleme durch traumatische Erfahrungen in der Familie entstanden.

Liebe @silverleaf, zu dem, was in Deiner Triggerbox steht, möchte ich sagen, dass ich Dir ganz viel Kraft wünsche und großen Respekt davor habe, wie Du mit diesen schweren Themen umgehst. Vielen Dank fürs Teilen dieser auch für mich wichtigen Fragen!

Das gilt natürlich für Euch alle hier! Ich bin gerade sehr berührt durch all Eure Texte der letzten Tage.

Ich möchte mich darum nochmal wiederholen: Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Trost!

Für mich standen heute zusätzlich noch folgende Skills auf dem Programm:
- Treppenlaufen
- Atemübungen
- Igelball

Liebe Grüße
Shalisar

Hallo Ihr Lieben

Ein kurzer Gruß auch von mir. Bin schon wieder etwas krank und will es nicht ganz wahrhaben. heute konnte ich viel von zuhause aus arbeiten, habe aber auch viel ausgeruht. Nur ein Elterngespräch abends, das habe ich auch geschafft. Noch drei Arbeitstage in Präsenz muss ich nun schaffen. Wenn nicht, dann ist es so (radikale Akzeptanz), aber ich versuche es, danach sind Ferien und es wird ziemlich viel ruhiger.

Ich habe gerade ein Hörbuch, das mich sehr fasziniert, Edouard Louis, kennt den jemand von Euch? Es ist wirklich großartig erzählt. https://www.aufbau-verlage.de/aufbau/an...51-03956-1
Da bin ich richtig eingetaucht und war komplett von allem abgelenkt. Es geht darum, wie der Autor (es ist autobiographisch) seinen Weg findet mit Anfang 20, aus einem sehr ärmen Milieu an die Universität, und auch aufhört, seine Hom osex ualität zu verstecken, vor allem soziologisch beleuchtet. Und es ist so erzählt, dass man fast sofort komplett in die Story eintaucht und sich nicht mehr entziehen kann. Ganz toll.

Ein bisschen habe ich es heute geschafft, weiter Hörbücher für die Arbeit einzulesen. Am faszinierendsten finde ich dabei im Moment dieses Buch, es ist so richtig künstlerisch gemacht:
https://www.amazon.de/Radieschen-von-un...gLl8PD_BwE

Hier ist eine Leseprobe, es ist so cool gemacht
https://www.amazon.de/Radieschen-von-un...=4depth=1
Die Begeisterung für Literatur ist bei mir auf jeden Fall ein Skill, und ein Hörbuch einlesen unbedingt auch. Es fokussiert im sehr positiven Sinne und es kommt ein Ergebnis raus

Mein Schlafrhythmus ist fast wieder ganz normal, würde ich wagen, zu sagen, es war lange immer bis 2 oder 3h wach sein und locker bis 13h schlafen konnte ich. Oder eben völlig müde taumelnd zur Arbeit mit viel Kaffee. Jetzt wache ich seit geraumer Zeit wieder von selbst um 9h auf. Ich habe das geschafft durch viel Akzeptanz, den richtigen Zeitpunkt abwarten, um müde Tage auszuhalten und immer wieder dran bleiben und versuchen, früher ins Bett zu gehen und morgens auch trotz Müdigkeit aufzustehen. Aber insgesamt auf einem sanften liebevollen Weg.

Zu dem Mann, der so sehr in mich verliebt war, habe ich nun nach drei Monaten endlich den Cut geschafft und wirklich Abstand genommen. Es fiel mir unheimlich schwer, weil er so viele gute Seiten hatte und weil es auch total schön war, so bedingungslos gern gehabt zu werden und jemand um sich zu haben, der einen so toll findet und immer gerne zuhört etc. Aber bei realen Treffen mit ihm fühlte ich mich jedes Mal unwohl in seiner Nähe.

Ganz liebe Grüße und gute Nacht, schlaft alle schön,
Nora

Zitat von Nora5:
Bin schon wieder etwas krank und will es nicht ganz wahrhaben

Ich wünsche Dir gute Besserung, liebe Nora !

Zitat von Nora5:
Begeisterung für Literatur

Sehr schön gesagt , ist bei mir auch so.
Vielen lieben Dank für die Empfehlungen !

Zitat von Nora5:
Zu dem Mann, der so sehr in mich verliebt war, habe ich nun nach drei Monaten endlich den Cut geschafft

Es tut mir sehr leid, dass es nicht gepasst hat !
Aber sehr gut, dass Du es früh erkannt und den Absprung geschafft hast, auch wenn es weh tat .

Zitat von Nora5:
auf einem sanften liebevollen Weg.

Das klingt sehr schön !

Zitat von Shalisar:
Liebe @silverleaf , zu dem, was in Deiner Triggerbox steht, möchte ich sagen, dass ich Dir ganz viel Kraft wünsche und großen Respekt davor habe, wie Du mit diesen schweren Themen umgehst. Vielen Dank fürs Teilen dieser auch für mich wichtigen Fragen!

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte !

Zitat von Shalisar:
ich nenne es mal einfach: Zeit für mich nehmen, oder auch einfach wieder: kleine Entspannungsinseln aufsuchen.

Das klingt sehr gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, Dir etwas mehr Freiraum zu erkämpfen!

Ich wusele noch ein bisschen durch die Gegend , morgen habe ich einen Termin beim Psychiater und muss mir dafür noch ein paar Notizen machen, sonst vergesse ich die Hälfte .
Kann auch sein, dass es evtl. der letzte Termin vor der Klinik ist, darum muss ich etwas perspektivisch denken bezüglich der Rezepte (ein paar Medikamente muss in selber in die Klinik mitbringen).

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, schlaft gut ,
LG Silver

Guten Abend,
bei mir ist immer noch die Luft raus. Hab drei Präsenztage noch auf Arbeit und bin heute wieder so früh wie möglich gegangen, im Hinblick auf mir es etwas leichter machen, normal arbeite ich sonst hier und da noch weiter und umso kürzer wird der Feierabend.

Forum lesen und vor allem Aufnehmen fällt mir die letzten Tage schwerer. Vermute dass ich selber einiges noch verarbeite und eher dicht bin. Das ändert sich aber auch wieder. In den A Gruppen hatten wir den Satz Auch dies geht vorüber
Zitat von Nora5:
Ich glaube, dann spürt man es vom Bauchgefühl genau richtig. Es ist halt nicht in jeder Lebensphase genau richtig, sehr aktiv zu sein und Ausflüge zu machen. Eigentlich ist es ja total sinnvoll, sich durch solche Kalendereinträge daran zu erinnern, wenn einem das durchgeht. Aber ich glaube, es gibt halt auch Phasen, da braucht man so doll Ruhe udn Auftanken, da geht es dann einfch nicht. Ich spüre es zumindest bei mir oft.

Ja genau. Manchmal hab ich einfach zu sehr die Vorstellung davon, was positiv ist, aber das Grundgefühl und die Art
der Fürsorge ist dann doch eine andere. So sehe ich dann meine Erinnerungsaufgabe, spür in mich rein, und merk nee das speist sich nicht aus Vermeidung, wenn ich das nicht mache, sondern da ist schon totale Auslastung. Wenn ich dann trotzdem losgegangen bin, hab ich schon nach 100 m nach einer Bank gelechzt und selbst der Weg dahin zieht sich....Vielleicht in meinem Kopf wie eine Art Meltdown und dann geht nur noch langsames Tempo körperlich psychisch und geistig
Zitat von silverleaf:
Das hast Du echt klasse beschrieben, das kann ich soo gut nachempfinden!
Ganz oft hatte ich das. Da habe ich dann Sachen auf meine Liste gesetzt und dann gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Energie dafür habe, und Lust darauf eigentlich auch nicht, und es sich, wie Du sagst, wie eine externe Aufgabe anfühlte.
Ich versuche jetzt, mehr darauf zu achten und noch mehr in mich hineingehören, ob ich das wirklich möchte, ob das tatsächlich auch meinem aktuellen Energie-Level entspricht.

Genau, dann kennst du das ja auch sehr gut.

Und wenn, dann möchte ich mein Energielevel eher sanft heben...also nicht mit Gewaltaktion gegenüber mir selbst.
Auch wenn ich es kenne,dass bei größeren Herausforderungen (durch die ich durch muss, die sich der Kontrolle entziehen) oder bei selbstdestruktivem Verhalten eine gewissen Konsequenz dann gut ist und durchbeißen,
aber das ist es in dem Fall für mich nicht.
Und langsam und mit Geduld kommt man auch in die Veränderung, denke ich.
Zitat von Nora5:
Ein sooooo großer Erfolg! ich glaube, viel besser geht´s nicht Ich empfinde es so, dass es meist genau diese Gefühle sind, die einem dann im Nachgang oft das Leben schwer machen. Ich gratuliere Dir von Herzen, der Weg dahin war bestimmt nicht mal eben so mit links abgefrühstückt

Vielen Dank, das freut mich. Es war in dem Moment ein gutes in mir ruhendes Gefühl.

So langsam hab ich nur die Befürchtung, dass meine Schwester wieder etwas mehr den Fuß in die Tür hat und
wieder ihre Anker setzt, was sie will was ich tue. Immer wieder wir können ja dies wir können ja jenes was nur IHRE Interessen berücksichtigt und ich mich ständig am erklären bin und Nein in einer Tour abfeuern muss und das liegt mir nicht, bin eher so ein passiverer Mensch, der nicht ständig Akzente setzen will und abwehren, der sich nicht ständig über andere Ideen und Pläne äußern will, und bleib auf halber Strecke irgendwann liegen. Davor hab ich etwas Angst.

Wenn es nach ihr ginge, wären nicht nur die nächsten Wochen für mich verplant sondern die Urlaube, mein Job, mein Wohnort und mein Lebensabend...und das find ich gruselig....denn nach ihren Vorstellungen fühle ich mich NICHT wohl.
Wir sind wirklich sehr verschieden und sie hat null Feingefühl für mich.

Meine Gedanken Gefühle und Bedürfnisse soll ich auch für mich behalten, wenn es nach ihr geht. Und da muss ich echt immer wieder massiv auf mich achten, dass ich mich nicht verliere.

Aber mein Therapeut meint, das wäre jetzt wirklich eine gute Entwicklung die ich da genommen hätte, ich würde viel souveräner wirken und so schnell könnte mir das keiner nehmen. Ich wüsste jetzt, wie sich das anfühlt.

Nur in schwachen Phasen wie jetzt ringe ich schon wieder mit diesen Vorstellungen.....die mir vielleicht jemand pflanzen KÖNNTE oder es heranträgt.....und ich wünsche wirklich dass die Zündschnur bei mir immer länger wird oder es mich an manchen Stellen auch gar nicht mehr berührt oder ins wanken bringt. Muss ich etwa schon wieder incl Aufruhr, schlechtem Gewissen, Zwangsgedanken die losgehen.
Zitat von Nora5:
Ich bin an dem 60. Geburtstag meines Vaters, zu dem ich nicht kommen wollte, aber auf seinen Wunsch dann doch hin bin, zusammengeklappt, nur durch die Atmosphäre, es ist nichts passiert, was sonst irgendwer bemerkt hätte. Ich bin einfach langsam unter den Tisch gesackt.

Oh Mann das tut mir total leid Da hat dein Körper ja umso mehr noch deinen Willen gezeigt und kam in der
Situation nicht mit.
Zitat von Nora5:

Oh, sowas kann man sich ja oft erhoffen, aber dass es dann passiert..das ist ja schön.
Das würde mich auch sehr aufwühlen und berühren, dass die Mutter mal die andere Perspektive einnehmen kann und dies ggf. sogar fühlen.

Schön dass sich da was lösen kann nun, das freut mich.

Mein Therapeut hatte mich noch gestern dran erinnert, dass solche Prozesse und wenn solche tiefen Muster berührt sind, das das dann doch viel Energie kostet. Das könnte bei dir auch gut sein, und ich wünsche dir eine gute Erholung und Raum und Selbstfürsorge

Zitat von Shalisar:
Ich würde gerne so viel intensiver auf all das eingehen, was Ihr hier so fleißig geschrieben habt, vielleicht schaffe ich das bald auch, gerade reicht meine Energie nur zum Lesen und zum kurz Antworten.

Ich möchte Euch allen ganz liebe Grüße, Trost und gute Besserung für all die körperlichen, emotionalen, biographischen Wunden schicken, die bei so vielen von Euch gerade hervortreten !

Vielen Dank für die lieben Wünsche.
Ich hoffe, dass du dir immer wieder Inseln schaffen kannst und dass die Arbeit irgendwann doch gute Grenzen findet.
Und du darin gute Grenzen findest.

Ist ja oft wenig zu ändern, wenn viel von außen kommt, bzw es ist dann eher durch die Führung zu ändern, da man
die Mitarbeiter nicht ständig und lange überlasten kann und sollte.
Zitat von blue1979:
Ich warte auf die Zeit der Esskastanien (Oktober) und direkt bei mir in der Nähe wächst ein Kastanienbaum mit grossen Kastanien, die ich auch im Ofen reintuen kann (ich koche sie sonst durch und dann durchschneide und auslöffeln).

Das klingt total schön mit dem einsammeln und dann das verarbeiten und essen.
Maronensuppe kann auch sehr lecker sein.
Zitat von silverleaf:
Darum ist es auch gerade sehr schwer, genau jetzt diese Therapiepause zu haben, weil da nochmal viel besprochen wurde, was für mich echt schwierig war.
Das jetzt erstmal zu verpacken und in den Tresor zu packen, bis daran wieder gearbeitet werden kann, ist schwierig.

Das klingt wirklich nicht so einfach, wenn ihr da an so Kernthemen dran seid mit Gefühlen und Konflikten.
Ich hoffe, dass es dir gut gelingt mit dem Tresor. Oder es verkleinern und in die Ferne schieben...
Zitat von Nora5:
Die Begeisterung für Literatur ist bei mir auf jeden Fall ein Skill, und ein Hörbuch einlesen unbedingt auch. Es fokussiert im sehr positiven Sinne und es kommt ein Ergebnis raus

Das klingt sehr schön, dass deine Aufmerksamkeit da ganz dabei ist und es Freude macht.

Ich kenne die Bücher leider nicht, bei mir ist das Lesen seit Jahren schwieriger geworden von Konzentration her und Unruhe.
Zitat von Nora5:
Ich habe das geschafft durch viel Akzeptanz, den richtigen Zeitpunkt abwarten, um müde Tage auszuhalten und immer wieder dran bleiben und versuchen, früher ins Bett zu gehen und morgens auch trotz Müdigkeit aufzustehen. Aber insgesamt auf einem sanften liebevollen Weg.

Sanfter liebevoller Weg klingt wirklich gut.....

Einen guten Abend euch

Hallo Ihr Lieben

uff, der Tag war soooo anstrengend bevor ich nach Hause aufgebrochen bin, habe ich erstmal noch schnell 2 Paracetamol eingeworfen. Es wirkt immer noch nicht richtig, obwohl schon zwei einhalb Stunden dazwischen liegen.
Ich habe heute leider durch starke Überforderung auf Funktionieren geschaltet, das war nicht gut.
Morgen hab ihc den Vormittagstermin abgesagt, er war schon zweimal verschoben, aber es war mir jetzt egal. Selbstsorge!
Es reicht mir, ich will endlich richtig gesund werden.

So...ein paar Stunden später, die Tabletten wirken immer noch nicht richtig, nun hab ich die meisten Termine für morgen abgesagt, ich fühle mich sehr im Kontrollverlust, weil ich seit der Trennung so oft arbeitsunfähig war, aber es ist so und ich muss es akzeptieren, ich kann einfach nicht.

@Nora5 gute Besserung ️‍ liebe Nora! Ich find deine Entscheidung Termine ganz abzusagen gut und wenn der Infekt länger aufflammt dann ist richtig auskurieren besser und SelfcareHoffe du kannst gut durchschlafen !

Gute Nacht an Euch allen ! Ich bin am Handy und kann im Liegen nicht mehr viel schreiben Hab Euch gelesen .

Polyvagaltheorie kam mir heut wieder in den Sinn und ich könnte mal wieder zwischendurch Schmetterlingsumarmung (helpers cycle hat dazu Video ) probieren.

Ich mach sehr gerne sitzyoga mit Sarah Starr , zum Schluss werden die Hände palmiert und auf Augen gelegt oder an anderer Stelle wie Nacken etc. Mit der Zeit spür ich eine kleine Entspannung im Körper .

Hallo Ihr Lieben,

ich sende Euch ganz liebe Grüße !

Bin heute auch einfach platt, war ein herausfordernder Tag.

Liebe @Feuerschale, ich wünsche Dir viel Kraft für Deine weiteren Präsenztage und finde es sehr gut, dass Du so früh wie möglich gehst und somit zumindest etwas mehr vom Feierabend hast !
Für die Situation mit Deiner Schwester wünsche ich Dir sehr, dass Du es schaffst, weiter standhaft zu bleiben !
Und was für ein schönes Kompliment von Deinem Therapeuten !
Oftmals ist das ja schon ein riesiger Schritt, das emotionale Ziel, das man anstrebt, schonmal fühlen zu können. Dann weiß man später leichter, wie man den inneren Kompass wieder justieren kann, wenn man mal wieder vom Kurs abkommt.
Dass Du immer mal wieder ins Schwanken kommst, gehört imho zum Prozess mit dazu und ist gar nicht schlimm, Du weißt ja jetzt besser, wo Du emotional hinmöchtest.
Und es ist super, dass Du Dich dagegen wehrst, Dir von Deiner Schwester Ihre Vorstellungen für Dich aufdrängen zu lassen ! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, da standhaft auf Deinem neuen Weg zu bleiben !

Liebe @blue1979, Polyvagaltheorie finde ich auch spannend, da wollte ich immer mal tiefer einsteigen, mein Therapeut macht das auch, aber irgendwie bin ich immer wieder davon abgekommen.
Das Sitzyoga klingt auch sehr interessant, werde die Frau mal auf YouTube suchen .

Liebe @Shalisar, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei, Dir Freiräume zu erkämpfen !

Liebe @Nora5, weiterhin gute Besserung und gute Erholung!

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht, schlaft gut !

LG Silver

Hallo zusammen,

wie geht es Euch heute ?

Bei Polyvagaltheorie stelle ich mir eine Leiter in 3 Abschnitten vor (einfach googlen):

Unser autonomes Nervensystem entscheidet und filtert Reize aus und diese können in 3 Richtungen führen:

unten Dorsalbereich /Shut down, keine Energie, Abgespalten von Gefühlen, Dissos, Lethargie auch körperlich kraftlos, aufgegeben, hilflos, keine aktiven Copingstrategien- Starre wie Immobilisation

mitte der Sympathikusbereich/ flight oder fight, unkontrollierte Energie mit Wut, Panik,Angst , Impulsivität, chronischer Stress /Hyperventilation, viel Adrenalin, weniger im Denkmodus (eher Überlebens/Gefahrenmodus)

ganz oben dann der ventraler Bereich (da wollen wir alle hin- SIcherheit ) /gute Regulierung, sich verbunden fühlen, handlungsfähig (Lernfähigkeit da man nicht von Amygdala aus gesteuert wird), weniger Abwehrmechanismen, präsent sein, gute Kommunikation und Erholungsfähigkeit

Laut Polyvagaltheorie sind Co Regulierung /Thema Nervus Vagus wichtige Werkzeuge um immer wieder aus den unteren Bereichen rauszukommen.
Ich beschäftige mich nun stärker mit Co Regulierung , meiner Meinung nach schaffe ich keine Selbstregulierung da ich aufgrund meiner Kindheit keine Strategien zur Co Regulation von den Eltern eingeübt oder mitbekommen habe.
Ich schreibe zwar oft von Selbstregulierung (wäre später mein Ziel) aber das kann nur ein Mensch sich selber geben, der bindungssicher aufgewachsen ist und weiss wie sich ein gut regulierter Zustand sich anfühlt und dessen Gehirnstoffwechsel auch optimal ist.
Ich bekomme oft wie ein Kleinkind nicht mal ein geordnetes Nervensystem hin, da wären wir schon beim Thema Spiegelneuronen..

Also ich nehme wieder Einladungen von alten Freunden und Bekannten an und sehe das als Übung an und nicht als Stress.
Neue positive korrigierende Erfahrungen sammeln mit Mitmenschen und Verbundenheit in Gesprächen suchen /finden und das als Glittermoment einspeichern.

Hallo ihr Lieben,
morgen ist Vollmond die letzten Nächte konnte ich zwar ok schlafen (laute Nachbarn wecken einen dennoch) aber die Unruhe morgens ist schon nervig.

Ich warte seit 7 Wochen auf eine verbindliche Zusage der ambulanten psychiatrischen Pflege und telefoniere nicht mehr hinterher. Anfangs hiess es in 2-3 Wochen sei ein Platz für mich frei und alles easy mit meiner Psychiaterin und seit letzter Woche seien nun doch 30 Patienten vor mir dran? Die Chefin gibt mir einfach widersprüchliche Antworten und auf Anrufe und Mails reagiert sie nicht . Leider arbeitet der Verein mit meiner Psychiaterin seit Jahren zusammen.
Hab nun über meine Krankenkasse eine Seite bekommen und dort zertifizierte Anbieter für Alltagsbegleiter gefunden und eine Frau in meiner Nähe kontaktiert. Mir ist ein Auto wichtig und das könnte ich über Entlastungsbeitrag abrechnen. Die Frau hat Erfahrung in psychiatrischer Pflege und wollte mich heute anrufen aber vlt. ruf ich Sie morgen selber an.

Eine andere Frau kommt mich morgen besuchen und ich habe sie über eine Vermittlungsfirma innerhalb von 24 h vorgeschlagen bekommen. Freue mich schon darauf und denke ich muss einfach proaktiv sein und die ersten Schritte selber einleiten. Denke ich brauche einfach diese Starthilfe um aus der Vermeidung rauszukommen. Hab auch schon jahrelang zu Hause mit Kindern verbracht und nur in Begleitung raus. Daher bin ich mir bewusst was Vermeidung auf Dauer bedeutet.

Wünsch Euch einen entspannten Abend!
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Ihr Lieben

Es ist geschafft! Die Arbeitswoche ist rum, morgen habe ich ja frei genommen und fahre den ganzen Tag in die Therme mit Sauna und gaaanz viel Ruhe und lesen und entspannen. Heute morgen hatte noch Video Psychotherapie und das hat mir wirklich unglaublich geholfen. Danach kam ich total gut und leicht in super gute Selbstsorge und habe den Arbeitsnachmittag gut geschafft.

Ich hab die meisten Eurer Beiträge gelesen aber ich antworte bald nochmal in Ruhe! Das habe ich im Moment einfach noch nicht geschafft

Jetzt bin ich zuhause, super gemütlich auf der Couch, habe in der Aromatherapie-Vernebler-Lampe Rosenduft, der einfach megatoll und entspannend ist, habe meine Bücher um mich gestapelt, lecker gegessen, mein Videospiel an, wo ich zwischendurch ein bisschen spielen kann, und meine podcasts und Hörbücher um mich als Option. Und damit geht es mir gerade super

Was ich auch in letzter Zeit immer mal wieder als Skill und super entspannend zum Runterkommen gefunden habe, war, mir im Katalog der Stadtbücherei die Neuheiten in den verschiedenen Kategorien anzugucken und mir Dinge in die Merkliste zu packen, bestimmte Brettspiele, tolle Bestseller, DVDs,Bücher f d Arbeit....

Ganz liebe Grüße,
Eure Nora

Habt ein schönes Wochenende!

Ich höre mir grad ein Hörbuch von Cross-Müller Nur Mut mit Übungen an und mir hilft dieser Zugang (übers Hören) besser als die Übungen nachzulesen. Das mache ich eh selten Ich lese generell weniger weil meine Konzentration schnell nachlässt aber bei Hörbuch kann ich jederzeit stoppen und erneut hören , immer wieder ohne mich anzustrengen was ich grad noch gelesen habe. vielleicht ist das auch ein besserer Zugang zum Unterbewusstsein.

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende !

Zu mehr als zu ein paar lieben Grüßen langt es gerade bei mir nicht,
ich liege ziemlich auf der Nase und bin emotional gerade in einer recht schwierigen Verfassung, ich hoffe, dass sich das in 1-2 Tagen wieder gibt.

Vielleicht wird der Tag ja heute besser.

Ich sende Euch viele liebe Grüße,

LG Silver

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore