App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende mit vielen kleinen Glimmermomente

Hab einwenig Englisch gelernt mit meinem Englischbuch und heute habe ich mir die Geschichte von Taj Mahal angehört..sehr schön zum Träumen.
Französisch hab ich nun engdültig verworfen, soviel an Grammatik wollte ich dann nicht dazu lernen und da braucht man doch Unterricht .

Heute werde ich wieder mal Staub wischen und fange mit Wohnzimmer an. Mein Langzeitprojekt Krimskrams aussortieren läuft weiter...

@Lightning81, weiterhin alles Gute zu deiner Reise (zu Dir) und nicht schwächeln =) Hast Du paar Vitamine für unterwegs?Denke da an kleine Boosterchen wie Vit C , B Vitamine ...

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag !

Ich hoffe, Ihr seid alle gut im Wochenende angekommen !

Ich bin total platt, die Woche hat mich geschafft, gerade Donnerstag und gestern ging es nochmal ziemlich rund, jetzt hoffe ich einfach nur darauf, heute mal etwas die Füße hochlegen und die Seele etwas baumeln lassen zu können.

Liebe @blue1979, ich drücke Dir für heute alle Daumen und bin in Gedanken bei Dir! Ich hoffe, dass Du den Tag gut überstehst !

Liebe @Nora5, vielen lieben Dank für Deine superlieben Worte !

Liebe @Feuerschale, ich hoffe, dass Du eine gute Zeit mit Deinem Besuch haben wirst !

Lieber @Lightning81, alles Gute für Deinen heutigen Pilgertag, Du machst das echt mega klasse !

Liebe @Shalisar, ich hoffe, es geht Dir soweit gut und sende Dir liebe Gedanken!

Und auch Dir viele liebe Grüße und einen richtig schönen Tag, liebe @Windy !

Ich antworte nachher noch auf Eure Beiträge und schreibe etwas zu meinen Skills, jetzt brauche ich erstmal einen Kaffee und ein kleines Frühstück , ich bin so durch, dass ich bis eben geschlafen habe ,

Bis später,
LG Silver

A

Skill des Tages

x 3

Hallo zusammen,

kleine Frage zu Ammola- ist das schädlich für die Nase?
Hab das heute mal in Ruhe getestet und habe eher einen Schock bekommen bei diesem Geruch. Wenn ich das nun 1-2 Min lang immer wieder unter die Nase halte, dann geht das doch auf die Schleimhäute?
Aber das ist besser als Pfefferminzöl was dann auch in der Umgebung riecht. Ammola riecht nur in der Ampulle und wäre auch für draussen eine gute Option. Danach pack ich das in eine kleine luftdichte Dose und kann das noch länger behalten.
10 Stück kosten ja leider auch schon an die 13 EUR.

Lass es Dir gut schmecken Silverleaf =) Ich esse Schokolade und erhole mich vom Tag.

Schwiegermutter habe ich nicht besucht (Schwiegervater möchte nicht das die Kinder sie in diesem Zustand sehen ) aber wir waren kurz in Köln in Musicstore ( nicht über die Baustellenautobahn ) und das hat gut geklappt. Panikattacke kam beim Einkaufen hoch aber ich war im Lernfenster und 2 Fishermindsfriends und 1 Akupressurring reichten aus.
Kann Warten an der Kasse und neue Grossgeschäfte schlecht aushalten aber wie immer kleine Brötchen backen und hinterher das als kleinen Erfolg feiern :aufschreiben auf einen kleinen Zettel und dann kommt das in meine Glücksdose.
Immer mit der Hoffnung meine Amygdala (nicht Verstand) bewertet nicht alltägliche Sachen als Lebensgefahr.

Wünsche Euch einen entspannten Abend!

Zitat von blue1979:
wir waren kurz in Köln in Musicstore ( nicht über die Baustellenautobahn ) und das hat gut geklappt. Panikattacke kam beim Einkaufen hoch aber ich war im Lernfenster und 2 Fishermindsfriends und 1 Akupressurring reichten aus.

Es freut mich sehr, liebe blue, dass der Tag dann wider Erwarten einigermaßen angenehm verlaufen ist !
Und super, dass Fisherman und Akkupressurring geholfen haben !

Zitat von blue1979:

Ich glaube nicht, dass es, wenn man es dosiert anwendet, schädlich ist. Zumindest habe ich bislang noch keine Schäden an den Schleimhäuten gehabt. Beim ersten Einatmen werden zwar die Nebenhöhlen ganz gut freigepustet, aber die Konzentration/ Wirkung lässt dann ja sehr schnell nach, und es kommt ja immer auch noch verdünnende, normale Außenluft mit hinzu. Ich glaube, wenn man pro Nutzung bei einer oder zwei Ampullen bleibt und nicht in kurzen Abständen neue Ampullen aufbricht und nutzt, kann die Nase das ganz gut kompensieren und regenerieren.
Nur, wenn ich Schnupfen habe und Nasentropfen verwende, bin ich etwas vorsichtig, weil die Nasentropfen ja die Schleimhäute schon angreifen, da hatte ich schon Situationen, in denen es etwas mehr schmerzte. Aber unter normalen Umständen und bei vernünftiger Dosierung glaube ich nicht, dass es schadet. Die Nase wird zwar kurz gereizt, aber ich glaube, dass sie das kompensieren/ regenerieren kann.

LG Silver

@silverleaf Danke für deine Antwort.
Nutzt du die Ammola regelmässig bei hoher Anspannung und gibt es einen Gewöhnungseffekt? Ich habe bei amazon die Bewertungen durchgelesen und da kam öfters die Info das man die Stäbchen nicht zu oft nutzen sollte wegen Gewöhnung. Ich habe nicht vor das öfter zu nutzen (teuer ), aber wenn es zuverlässig wirkt , dann gibt das schon eine gute Sicherheit.
Ich muss es nur noch unter realen Bedingungen anwenden. Heute hab ich das nur zum Testen zu Hause probiert .

Zitat von blue1979:
Danke für deine Antwort.
Nutzt du die Ammola regelmässig bei hoher Anspannung und gibt es einen Gewöhnungseffekt? Ich habe bei amazon die Bewertungen durchgelesen und da kam öfters die Info das man die Stäbchen nicht zu oft nutzen sollte wegen Gewöhnung. Ich habe nicht vor das öfter zu nutzen (teuer ), aber wenn es zuverlässig wirkt , dann gibt das schon eine gute Sicherheit.

Ich bemerke bei mir tatsächlich auch dieses Gewöhnungseffekt, darum versuche ich, sie nicht allzu regelmäßig anzuwenden (und, wie Du schon sagst: Die sind ja auch nicht ganz billig). Ich habe immer welche dabei, da sie bei mir recht zuverlässig wirken, aber ich versuche, zuerst immer andere Skills anzuwenden, bei diesen scharfen Polar-Bonbons habe ich z.B. keinen Gewöhnungseffekt und die nehme ich zuerst.
Ich persönlich finde, dass die Ammolas ihre Wirkung am besten entfalten, wenn man sie zerbricht und dann in einen Becher wirft, die Hand darüber hält und schüttelt, dann den Becher mit der Hand drauf an die Nase führt, die Hand wegzieht und dann tief einatmet. Das zieht ordentlich, und diesen ersten Effekt versuche ich dann möglichst zu nutzen und meine Aufmerksamkeit umzulenken (z.B. direkt eine sinnesbezogene Übung zu machen, z.B. 5 Dinge zu finden, die grün sind o.ä.),
danach bin ich meistens wirklich erstmal wieder da und kann wieder denken. Den Becher decke ich dann mit der Hand wieder ab und nehme dann noch ein paar Atemzüge daraus, aber die Wirkung ist dann schon deutlich geringer, und nach 4, 5 Atemzügen packe ich sie dann auch weg (dauert meistens so 5 min insgesamt). Für unterwegs finde ich auch diese kleinen, verschließbaren Plastikröhrchen echt gut, da kann man die Ampullen schonmal vor-portionieren und gut transportieren.
(Wobei ich persönlich die Wirkung aus dem Becher besser finde als die aus dem Röhrchen, aber das versuche ich, pragmatisch zu sehen und der Situation anzupassen. )

LG Silver

Zitat von blue1979:
Lass es Dir gut schmecken Silverleaf =) Ich esse Schokolade und erhole mich vom Tag.

Vielen lieben Dank , ich wünsche Dir leckere Schoki und gute Erholung!

LG Silver

@silverleaf Danke ,die Idee mit dem Becher hört sich gut an.
Gute Nacht

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit schaffe ich es jetzt endlich mal wieder, Euch wenigstens ein paar liebe Grüße zu schicken!

Vielen Dank an Euch alle für die sehr interessanten Beiträge, ich freue mich schon darauf, mir diese nochmal in Ruhe durchzulesen. Ich habe auch so schon wieder viel Inspiration bekommen !

Zitat von silverleaf:
Liebe , ich hoffe, es geht Dir soweit gut und sende Dir liebe Gedanken!

Vielen herzlichen Dank !

Ich bin zur Zeit sehr eingespannt, ich weiß auch nicht, warum sich die Arbeit gerade so stapelt .
Ich hoffe aber darauf, dass das bald mal irgendwann besser wird.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

Liebe Grüße
Shalisar

Zitat von blue1979:
Hast Du paar Vitamine für unterwegs?Denke da an kleine Boosterchen wie Vit C , B Vitamine .

Guten Morgen

Jain, hab mir Magnesium geholt, und Proteinriegel. Kaufe mir aber jetzt immer mal nen Multivitaminsaft. Saftfrühstück Erdnüsse für Eiweiß.. also gerade mehr für Muskeln und Knochen.

Finde aber auch viel Obst auf dem Weg.. zumindest Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Brombeeren.. auch Minze.. aber langsam aber sicher ist die Zeit dafür vorbei

Muss gleich noch zu den zwei Pfirsichbäumen

Zitat von silverleaf:
heute mal etwas die Füße hochlegen und die Seele etwas baumeln lassen zu können.

Ich hoffe, du hast dich fleißig erholt

Kaffee wäre jetzt gut. Jetzt muss ich mir erstmal kaltes Wasser über den Kopf kippen..

Morgen soll es glaub wieder sonniger werden. Freue mich schon. ️

Euch einen schönen Sonntag ️

Zitat von silverleaf:
Ich werde gleich versuchen, mich mal zu aktivieren, ist so ein echter down-Tag bei mir heute und ich muss irgendwie aus diesem Loch herauskommen. Kennt Ihr das, wenn man soo kaputt ist, dass man sich nur ausruhen möchte, und wenn man dann körperlich zur Ruhe kommt, überrollen einen negative Gefühle und Gedanken förmlich?

Ja das kenne ich leider auch und das ist gar nicht schön Ich hoffe ganz ganz dolle, dass es Dir inzwischen etwas besser geht

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr habt das Wochenende bislang alle gut verbringen können !

Zitat von Nora5:
Ja das kenne ich leider auch und das ist gar nicht schön Ich hoffe ganz ganz dolle, dass es Dir inzwischen etwas besser geht

Vielen lieben Dank, liebe Nora ! Und lieben Dank der Nachfrage, es geht mir inzwischen zumindest körperlich schon ein bisschen besser. Habe am Wochenende geschlafen wie ein Bär im Winterschlaf , ich glaube, der Körper hat das gebraucht.
Die Psyche hinkt noch etwas hinterher, da fühle ich nach wie vor noch die Überforderung der letzten Zeit, die Sorge um die nach wie vor schwierige Gesamtsituation und davor, wie die nächsten 2 Wochen so laufen werden. Der Therapeut ist im Urlaub, und in angespannten Phasen fällt es mir etwas schwerer, das zu kompensieren, auch wenn ich ja inzwischen eigentlich mit einem anderen Mindset an solche Phasen herangehen möchte. Aber Theorie und Praxis klaffen da diesbezüglich noch etwas auseinander , zumindest dann, wenn eh schon Chaos herrscht. Dazu, wie ich dem künftig begegnen möchte, schreibe ich gleich noch etwas bei den Skills.

Zitat von Shalisar:
Vielen herzlichen Dank !

Sehr gerne ! Und schön, wieder von Dir zu lesen! Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir arbeitstechnisch bald etwas ruhiger wird !

Was meine Skills der letzten Zeit angeht:

Ich versuche allgemein seit einiger Zeit, an einem Reframing zu arbeiten: Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, quasi eine andere Brille aufzusetzen, um dadurch zu einer anderen, neutraleren, ausgewogeneren Einschätzung von Situationen zu kommen.
Ich neige eher dazu, die problematischen und schwierigen Aspekte einer Situation in den Fokus zu nehmen und dadurch die positiven Aspekte und Chancen einer Situation gar nicht erst zu sehen (oder der negativen Seite ein viel zu großes Gewicht zu verleihen). Dadurch wird es natürlich auf Dauer schwierig, im Gehirn neue synaptische Verbindungen anzuregen und entstehen zu lassen, um so langfristig zu einer freundlicheren, positiveren Sicht auf die Welt zu gelangen. Diese neuen, positiveren synaptischen Verbindungen sind aber notwendig, um aus dem bei mir allgegenwärtigen dunklen Loch irgendwann einmal herauszufinden.

Ich suche weiterhin noch nach einer gesunden Balance zwischen in die Aktivität kommen und Körper und Psyche auch Ruhe gönnen, also Balance zwischen Fördern und Fordern. Da neige ich derzeit eher dazu, von einem Extrem ins andere zu kippen, da würde ich mir mehr Ausgewogenheit wünschen.

Auch suche ich noch nach dem richtigen Maß, meine Herbstferien ausgewogen zu gestalten.
Zumeist kompensiere ich meine Sorge davor, ohne Therapie nicht gut zurechtzukommen (gerade, wenn es schwierige Zeiten sind), damit, dass ich mir alle aufgeschobenen notwendigen Termine der letzten Zeit in diesen Zeitraum lege, wodurch dieser völlig überladen und stressig wird. In der Vergangenheit kam es häufiger vor, dass ich entweder in ein totales Loch gefallen bin oder in einen Über-Aktivitäts-Brummkreisel-Modus geschaltet habe, beides ist eher kontraproduktiv. Jetzt, auch im Sinne des Reframings, möchte ich diesem Zeitraum gerne weniger sorgenvoll entgegensehen, sondern die möglichen positiven Aspekte in den Fokus nehmen. Das fängt bei mir schon bei der Bezeichnung an, ich wähle jetzt den Begriff Ferien, um schonmal eine positive Assoziation zu schaffen und meine Augen für die Möglichkeiten zu öffnen, wie ich diesen Zeitraum freundlich einschätzen und verbringen kann. (In Ferien macht man ja auch mal Dinge, die einem Spaß machen, lädt sich nicht alles mit Verpflichtungen und Terminen voll, kommt mal etwas zur Ruhe, ...). Zumindest in der Theorie ...

Ich wünsche Euch einen richtig schönen und entspannten Sonntagabend ,

LG Silver

Zitat von Feuerschale:
Das geht bei mir, wenn ich eine Haltung einnehme studieren, erforschen, offen schauen, sein.
Schwieriger wird es, wenn mich das stört oder ich denke warum ist das schon wieder so oder ich will das weghaben,
das ist dann schon näher an Kritik.

Das finde ich sehr schön formuliert ! Einen Forscher-Haltung einnehmen, die Kritiker-Haltung begrenzen, mit offenem Geist an die Dinge herangehen, das klingt wirklich sehr schön !

Zitat von Feuerschale:
Viel Erfolg! Ich hoffe es hat funktioniert, dass etwas auftanken immer wieder möglich ist.

Vielen lieben Dank, liebe Feuerschale ! Von der körperlichen Seite her hat es schonmal ganz gut geklappt .

Zitat von blue1979:
Ich wünsche Euch ein entspanntes Wochenende mit vielen kleinen Glimmermomente

Vielen lieben Dank, liebe blue ! Ich versuche weiter, Glimmermomente zu sammeln, ich finde das Konzert einfach richtig schön !

Zitat von Lightning81:
Morgen soll es glaub wieder sonniger werden. Freue mich schon.

Ich drücke Dir alle Daumen, lieber Lightning, dass Du Deine spannende Reise mit Sonnenschein fortsetzen kannst !

Ich wünsche Euch schonmal einen guten Start in die neue Woche,

LG Silver

Zitat von blue1979:
Definitiv habe ich vor dahin zu fahren auch wenn mein Körper rumzickt. Ich habe meine Coolpäcks, Centerschocks dabei und davor doppelte Dosis Gaba nehmen und vielleicht statt Pfefferminzöl mal was anderes testen. Ich hatte letztens losen Früchtetee und der Geruch war so intensiv angenehm , das hätte ich mir auch in eine kleine Schnupperdose reintun können.

Liebe Blue, ich hoffe sehr, dass Du die Fahrt, das WE und die emotionale Herausforderung gut gemeistert hast und Dich gut genug schützen und auf Dich aufpassen konntest

Zitat von Feuerschale:
a, hatte nur mental abgeschlossen, dass es erst in vier Monaten wieder einen Termin gibt und bis dahin keinen Termin incl. Bohrerei und Betäubung. Aber so ist es jetzt.

ach das ist doof ich wünsche Dir, dass Du da gut und schnell durch kommst, ein bisschen nach dem Augen zu und durch Prinzip

Zitat von Feuerschale:
oh ja. Ich neige dazu, den komplizierteren Weg zu gehen um zu wissen ob ich das auch könnte (lernen, herausfordern).
Aber wenn es um Kraftreserven sparen geht, ist das ja nicht der richtige Weg.

Das habe ich früher immer gemacht, bis ich nach den ersten drei Jahren Selbstständigkeit ein Burnout hatte. Da musste ich in der Therapie ganz viel umlernen. Heute habe ich dieses Bedürfnis gar nicht mehr. Deshalb habe ich mir auch diesen Mottosatz gewählt Ich darf es mir leicht machen. Das war genaus darum, um so ein ähnliches Schema zu durchbrechen es hat sehr gut getan

Zitat von Feuerschale:
Auch sehr wohltuend. Vorgestern war ich so am Limit und getriggert. Dann bin ich auf Loreena Mc Kennit gestoßen und alles floss nur so. Das tat gut.

Eine Psychologin auf youtube? Ich hatte heute morgen Konatkt mit meiner Mutter nach Jahren ohne und es ist etwas sehr Emotionales passiert und cih wolte eigentlich gerade aufbrechen zu einem Geburtstagsbrunch und dann habe ich sooooo sehr geweint. Ich war danach vollkommen erschöpft und bin es nun wieder. Da ist etwas hochgekommen, wenn auch ut und heilsam

Zitat von blue1979:
Ich esse Schokolade und erhole mich vom Tag.

supergutes Skill, mache ich auch gerade

Zitat von Shalisar:
Vielen herzlichen Dank !

Ich bin zur Zeit sehr eingespannt, ich weiß auch nicht, warum sich die Arbeit gerade so stapelt .

Liebste Grüße du bist in unseren Gedanken
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo und guten Abend zusammen,
ich war heute körperlich wieder ziemlich müde...Magen rumorte weiter.... Gliederziepen und Schmerzen und wenig
Elan. Vermute, dass da immer noch ein Infekt ist, wenn auch nicht zu schwer.
Hab dann eher ausgeruht und war nur ganz kurz draußen.

Auf meinem Planer - als Aufgabe bzw Idee steht zum nicht vergessen immer wieder Ausflug machen und ich hab da aber gerade überhaupt keine Lust und Elan zu.
Also mach ich es auch nicht. Bei mir wäre die Motivation noch nicht stimmig dazu. Ich hab das zwar zur Selbstsorge mal aufgeschrieben, aber es fühlt sich noch an wie eine externe Aufgabe/Erwartung. Komisch manchmal.

Gestern war Besuch da Schwester Nichte und Neffe, und ich fand es lief gut. Mit meiner Schwester hab ich im Grunde kein so gutes Verhältnis. Sie hatte mich als ich jung war irgendwie so vereinnahmt und bestimmt, sie war die ältere mit dem stärkeren Kopf und Ideen wie es in der Welt so läuft. Ich war unsicher und unselbständig und verängstigt. In der Gegenwart meiner Schwester hab ich mich schon oft innerlich verloren. Es gab Jahre von Kontaktabbruch, Jahre von Versuch, auf eine Augenhöhe zu kommen mit Gespräch oder Brief. Sie sagt sie kann nicht anders - sie reflektiert nicht und macht weiter.

Vor einem Jahr etwa setzte das erste Mal bei mir auch Wut ein, dass ich mich ständig so umbestimmt fühle, selbst wenn ich mich mehr äußere. Wut konnte ich nie gut fühlen und in der Familie schon gar nicht, da ist ja alles viel konditionierter.
Das letzte halbe Jahr etwa spüre ich eine weitere Veränderung. Ich hatte gesagt, ich brauche nicht ständig Kontakt, ich telefoniere nicht gerne, ich will nicht dass man blind von mir erwartet, dass ich mich jeden Sonntag melde (und wenn ich das nicht gemacht hab, wurden Kinder vorgeschickt oder sonstwas, vor allem: in mir ging so eine rote Linie an, Unruhe, ich hatte mein Introjekt nicht zufrieden gestellt).
Das hat sich GsD jetzt seit also ca einem halben Jahr gelöst. Ich bin so erleichtert, mir nicht ständig anderer Leute Kopf machen zu müssen und an der Schnur zu sein, an der andere zu leicht ziehen können.

Das schöne gestern war: ich war sehr bei mir....konnte ihr Ding auch bei ihr lassen und war nicht ständig im Bereitschaftmodus und aufmerksam im außen, um mich ständig umbestimmen zu lassen, es war einfach so eine Art Gelassenheit da und eine Wertschätzung für die Gesellschaft.

Ich konnte mehr schauen, was ich so will....ich konnte auch mal lachen oder hab sie auch alle mal kurz zu Beginn und Abschied kurz gedrückt, aber so von mir aus und nicht so abwartend oder nur formell. Wir hatten auf jeden Fall schön zusammengesessen, getrunken, gegessen und waren auch mal spazieren und ich hab ihnen den schönen wilden Park gezeigt mit Baumhaus. Es hat mich auch hinterher nicht so aufgewühlt wie sonst manche Besuche und Kontakte mit der Familie. Da freu ich mich drüber, hoffentlich hält sich das in der Art etwas und geht so weiter.

Zitat von blue1979:
wir waren kurz in Köln in Musicstore ( nicht über die Baustellenautobahn ) und das hat gut geklappt. Panikattacke kam beim Einkaufen hoch aber ich war im Lernfenster und 2 Fishermindsfriends und 1 Akupressurring reichten aus.

Das klingt ja richtig gut, dass du das so hinbekommen hast. Samstags in die Großstadt, da ist ja einiges los, und du hast
es mit deinen Mitteln geschafft.
Zitat:
Zitat von blue1979

Hab das heute mal in Ruhe getestet und habe eher einen Schock bekommen bei diesem Geruch.

Ich habs noch nicht probiert, nur schon von gehört und gelesen. Das ist in der Stress-Skill- Behandlung wohl schon
ziemlich erprobt. Auch Sportler nehmen das (eher in Form von Riechsalz, hab mal geschaut, ist in der Form auch nicht gerade billig).Ich denke, es gehört zu den Mitteln, die einen stark in die Realität bringen (mit tränenden Augen, höherem Puls). Ich vermute, es wird dann eher bei Dissoziation verwendet oder sehr starker Spannung, um wirklich stark zu unterbrechen oder stark in die Gegenwart zu bringen?

Mein Skill ist für eine starke Unterbrechung eiskaltes Wasser....angefangen von Händen und Armen und wenn es nötiger wird auch Hals oder Kopf. Da merk ich, wie mich das wirklich stark zurückholt in die Gegenwart und verankert.

Was ich auch noch heute versucht hab- eher im weicheren Bereich des sich verankerns und da seins, ist mir mit ätherischem Öl ein eigenes Balsam zu machen und mit Melkfett. Hab nämlich neben dem Mageninfekt und Glieder auch noch die Atemwege zu und da hab ich mal Salbei und Japanöl in das Melkfett vermischt und dann aufgetragen an verschiedenen Stellen. Diese leichte Hitze und der Duft tun da schon gut. Könnte man sicher auch mit blumigeren oder fruchtigeren Sachen machen je nach Bedarf und Stimmung.

Zitat von Shalisar:

Ich hoffe, dass es bald ruhiger wird und du es immer wieder schaffst, Auszeiten zu finden
Zitat von silverleaf:
Von der körperlichen Seite her hat es schonmal ganz gut geklappt .

Das freut mich. In einem ausgeruhten Körper lässt sich doch manches besser verkraften.

Das ist kein gutes Gefühl, wenn außen noch viel ungelöstes ist, was noch zu regeln ist und wo ja andere auch noch
abhängen. Die Spannung bei so etwas kann ich dann in dem Moment auch nicht wirklich loswerden, nur mal etwas zurückstellen und mir ggf. sagen, dass sich das alles Schritt für Schritt, Tag für Tag etwas mehr lösen wird.
Ich schau immer, was ich aktuell tun kann, und wenn die andere Seite dann dran ist, dann sehe ich das als kleinen mentalen Urlaub (Spannung zurückstellen), bis der Ball dann wieder bei mir ist.

Aber mir geht es definitv besser, wenn das Problem sich klar löst und man es irgendwann hinter sich lassen kann.
Zitat von Nora5:
Das habe ich früher immer gemacht, bis ich nach den ersten drei Jahren Selbstständigkeit ein Burnout hatte. Da musste ich in der Therapie ganz viel umlernen. Heute habe ich dieses Bedürfnis gar nicht mehr. Deshalb habe ich mir auch diesen Mottosatz gewählt Ich darf es mir leicht machen. Das war genaus darum, um so ein ähnliches Schema zu durchbrechen es hat sehr gut getan

Danke für die Erfahrung Wenn auf Arbeit viel ist, steht man sich damit auf jeden Fall im Weg. Damals in der Schule auch schon, da wollte ich während der Klausur immer Matheformeln noch original herleiten, was halt immens Zeit gekostet hat. Bei Zeitdruck, wo eigentlich ein ganz anderer Erfolg abgefragt wird, stand ich mir da auf jeden Fall im Weg, auch wenn ich immer dachte, dass mein Weg doch verständiger ist, weil ich es wirklich tief verstehen und selbst anwenden will.

Ich hab das Bedürfnis schon leider noch öfter, es vermittelt noch eine Art von Sicherheit. Es ist wohl in einer früheren Phase entstanden, wo man blind sich an etwas klammert und rigide dann nur dies sieht. Darum ist das sicherlich eine Chance, irgendwann die Freiheit zu bekommen, auch anderes wählen zu können. (Und nur noch gelegentlich diesen Modus zu fahren)

Es macht Mut, wenn da ein Umlernen geht und ein Bedürfnis sich da auch verändern kann.
Zitat von Nora5:
Eine Psychologin auf youtube?

Achso nein, das ist eine irische Sängerin Aber die hat so eine sanfte hohe durchdringende Stimme, dass mich das richtig berührt.

Zitat von Nora5:
Ich hatte heute morgen Konatkt mit meiner Mutter nach Jahren ohne und es ist etwas sehr Emotionales passiert und cih wolte eigentlich gerade aufbrechen zu einem Geburtstagsbrunch und dann habe ich sooooo sehr geweint. Ich war danach vollkommen erschöpft und bin es nun wieder. Da ist etwas hochgekommen, wenn auch ut und heilsam

Ja, dann braucht es sicherlich Raum, wenn da Gefühl hochkommt und fließen kann.

Zitat von silverleaf:
ie nächsten 2 Wochen so laufen werden. Der Therapeut ist im Urlaub, und in angespannten Phasen fällt es mir etwas schwerer, das zu kompensieren, auch wenn ich ja inzwischen eigentlich mit einem anderen Mindset an solche Phasen herangehen möchte. Aber Theorie und Praxis klaffen da diesbezüglich noch etwas auseinander , zumindest dann, wenn eh schon Chaos herrscht.

Oh nee, bei mir genauso. Dienstag hab ich noch einen Termin und dann ist Pause. Ich hab mir auch ein bisschen Sorgen gemacht. Ich fühle mich im Moment mit Therapie sehr viel sicherer. Vor den letzten Ferien mit Therapiepause habe ich mir eine Liste gemacht mit geplanten Aktivitäten, das ist in einem Jahr nicht zu schaffen

Zitat von silverleaf:
Über-Aktivitäts-Brummkreisel-Modus

genau so

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore