Hallo und guten Abend zusammen,
ich war heute körperlich wieder ziemlich müde...Magen rumorte weiter.... Gliederziepen und Schmerzen und wenig
Elan. Vermute, dass da immer noch ein Infekt ist, wenn auch nicht zu schwer.
Hab dann eher ausgeruht und war nur ganz kurz draußen.
Auf meinem Planer - als Aufgabe bzw Idee steht zum nicht vergessen immer wieder Ausflug machen und ich hab da aber gerade überhaupt keine Lust und Elan zu.
Also mach ich es auch nicht. Bei mir wäre die Motivation noch nicht stimmig dazu. Ich hab das zwar zur Selbstsorge mal aufgeschrieben, aber es fühlt sich noch an wie eine externe Aufgabe/Erwartung. Komisch manchmal.
Gestern war Besuch da Schwester Nichte und Neffe, und ich fand es lief gut. Mit meiner Schwester hab ich im Grunde kein so gutes Verhältnis. Sie hatte mich als ich jung war irgendwie so vereinnahmt und bestimmt, sie war die ältere mit dem stärkeren Kopf und Ideen wie es in der Welt so läuft. Ich war unsicher und unselbständig und verängstigt. In der Gegenwart meiner Schwester hab ich mich schon oft innerlich verloren. Es gab Jahre von Kontaktabbruch, Jahre von Versuch, auf eine Augenhöhe zu kommen mit Gespräch oder Brief. Sie sagt sie kann nicht anders - sie reflektiert nicht und macht weiter.
Vor einem Jahr etwa setzte das erste Mal bei mir auch Wut ein, dass ich mich ständig so umbestimmt fühle, selbst wenn ich mich mehr äußere. Wut konnte ich nie gut fühlen und in der Familie schon gar nicht, da ist ja alles viel konditionierter.
Das letzte halbe Jahr etwa spüre ich eine weitere Veränderung. Ich hatte gesagt, ich brauche nicht ständig Kontakt, ich telefoniere nicht gerne, ich will nicht dass man blind von mir erwartet, dass ich mich jeden Sonntag melde (und wenn ich das nicht gemacht hab, wurden Kinder vorgeschickt oder sonstwas, vor allem: in mir ging so eine rote Linie an, Unruhe, ich hatte mein Introjekt nicht zufrieden gestellt).
Das hat sich GsD jetzt seit also ca einem halben Jahr gelöst. Ich bin so erleichtert, mir nicht ständig anderer Leute Kopf machen zu müssen und an der Schnur zu sein, an der andere zu leicht ziehen können.
Das schöne gestern war: ich war sehr bei mir....konnte ihr Ding auch bei ihr lassen und war nicht ständig im Bereitschaftmodus und aufmerksam im außen, um mich ständig umbestimmen zu lassen, es war einfach so eine Art Gelassenheit da und eine Wertschätzung für die Gesellschaft.
Ich konnte mehr schauen, was ich so will....ich konnte auch mal lachen oder hab sie auch alle mal kurz zu Beginn und Abschied kurz gedrückt, aber so von mir aus und nicht so abwartend oder nur formell. Wir hatten auf jeden Fall schön zusammengesessen, getrunken, gegessen und waren auch mal spazieren und ich hab ihnen den schönen wilden Park gezeigt mit Baumhaus. Es hat mich auch hinterher nicht so aufgewühlt wie sonst manche Besuche und Kontakte mit der Familie. Da freu ich mich drüber, hoffentlich hält sich das in der Art etwas und geht so weiter.
Zitat von blue1979: wir waren kurz in Köln in Musicstore ( nicht über die Baustellenautobahn ) und das hat gut geklappt. Panikattacke kam beim Einkaufen hoch aber ich war im Lernfenster und 2 Fishermindsfriends und 1 Akupressurring reichten aus.
Das klingt ja richtig gut, dass du das so hinbekommen hast. Samstags in die Großstadt, da ist ja einiges los, und du hast
es mit deinen Mitteln geschafft.
Zitat:Zitat von blue1979
kleine Frage zu Ammola- ist das schädlich für die Nase?
Hab das heute mal in Ruhe getestet und habe eher einen Schock bekommen bei diesem Geruch.
Ich habs noch nicht probiert, nur schon von gehört und gelesen. Das ist in der Stress-Skill- Behandlung wohl schon
ziemlich erprobt. Auch Sportler nehmen das (eher in Form von Riechsalz, hab mal geschaut, ist in der Form auch nicht gerade billig).Ich denke, es gehört zu den Mitteln, die einen stark in die Realität bringen (mit tränenden Augen, höherem Puls). Ich vermute, es wird dann eher bei Dissoziation verwendet oder sehr starker Spannung, um wirklich stark zu unterbrechen oder stark in die Gegenwart zu bringen?
Mein Skill ist für eine starke Unterbrechung eiskaltes Wasser....angefangen von Händen und Armen und wenn es nötiger wird auch Hals oder Kopf. Da merk ich, wie mich das wirklich stark zurückholt in die Gegenwart und verankert.
Was ich auch noch heute versucht hab- eher im weicheren Bereich des sich verankerns und da seins, ist mir mit ätherischem Öl ein eigenes Balsam zu machen und mit Melkfett. Hab nämlich neben dem Mageninfekt und Glieder auch noch die Atemwege zu und da hab ich mal Salbei und Japanöl in das Melkfett vermischt und dann aufgetragen an verschiedenen Stellen. Diese leichte Hitze und der Duft tun da schon gut. Könnte man sicher auch mit blumigeren oder fruchtigeren Sachen machen je nach Bedarf und Stimmung.