App im Playstore
Pfeil rechts
5211

@Nora5 Ja, danke, du hast da ebenfalls meinen vollen Respekt. Ich lese deine Beiträge auch mit und auch wenn es bei mir ein anderes Setting ist, sind die Symptome und der ‚Kampf‘ ja oft die gleichen. Ich bleibe dran, auch wenn sich mein Körper immer neue Dinge ausdenkt…..LG aus Kiel

Zitat von blue1979:
Möchte da ungern wieder Behandlungen starten

Liebe Blue, ich hatte auch schwere Symptome verschiedener Art nachts, die mich teils sehr fertig gemacht haben. Es brauchte vorrangig Psychotherapie bei mir und die Ursachen der Anspannung lösen, so ist fast alles weg gegangen. Das war ein sehr sehr langer Prozess, aber es hat sich so sehr gelohnt. Vor einiger Zeit wurde mir noch eine Spezialzahnschiene für 2500 Euro empfohlen beim Zahnarzt.

A


Skill des Tages

x 3


@silverleaf Deckbiss/Kopfbiss habe ich auch und auch keinen guten Biss mehr was aber die Zahnärzte nicht schlimm finden. Schiene selbst geht nicht an die Ursache dran und ich schlafe halt auch gern ohne Schiene
Diese hohe Anspannung kommt glaub ich vom autonomen Nervensystem und daran müsste ich mehr arbeiten ..Zugang zu sich finden.

Hoffe Du hast noch einwenig Erfolg beim Telefonieren gehabt? Hab heute versucht einen Termin beim Chirurgen oder Hautarzt zu bekommen aber bin nur in einer Praxis durchgekommen. Die entscheiden dann vor Ort ob sie Pat ohne Termin annehmen oder nicht.

Hab seit längerem die Hör CD von Birgit Lichtenau Feldenkreis Kiefer/Nacken rumliegen und vlt. höre ich sie mir abends mal an.

So nun etwas Sitzyoga vor dem Schlafen,
wünsche Euch Gute Nacht!

@Nora5 Hallo Nora,
hast Du Dir diese Spezialschiene machen lassen?

Es gibt bei mir in der Nähe eine Privatklinik mit neuester Funktionsdiagnostik bei CMD aber da reden wir auch von vierstelligen Beträgen Die letzte Schiene hat schon 600EUR mit Diagnostik gekostet: weniger Tinnitus dafür täglich Kieferknacksen.
Diese Anspannung Nacken, Kiefer ist psychisch und es gibt ja auch gute Tage daher schliesse ich schon organische Ursachen aus. Es ist wie ein dissoziierter Körperanteil, der sich wie ein Schraubstock um mich legt (ich mag mich dann auch wenig bewegen und bin eher erstarrt über Stunden). Naja, glaube auch das es ein längerer Weg ist. Beharrlichkeit ist angesagt und ich will auch nicht zu Ärzten gehen - da erwarte ich nicht mehr viel .
Werde evt ein Tagebuch führen und wahrscheinlich sehe ich dann besser die Zusammenhänge zwischen Trigger/Stress und diesem Tinnitus/HWS Problem.

Schön zu hören, das es Dir dahingehend besser geht =)

Hallo Ihr Lieben
Vorm Einschlafen möchte ich nur ganz kurz noch ein wenig Freude verströmen
Es ist schön, dass Ihr hier seid und ich das mit Euch teilen kann
Ich habe mir heute eine Auszeit in der Therme gegönnt, es war soooo toll, weil unerwartet noch der Sommer um die Ecke guckte, und ich liebe doch Sauna so, und dann Aufgüsse, und Düfte, und in der Sonne liegen, Latte Macciato, ganz ganz toll. Es hat richtig super gut getan. Selbstsorge naja, und ganz viel natürlich ganz klar auch einen meiner Hauptskills Eisdusche das hilft mir einfach so sehr, alles Unsinnige auszusortieren im Kopf und generell sinnvolle Gedanken zu haben.

Gestern war auch ein eigentlich ziemlich guter Tag, auf jeden Fall erlebnisreich. Eine Radtour zu zweit, auf dem Weg Alpakas streicheln bei einem Bauernhof und in deren Hofladen zwischen Unmengen Kürbissen herumlaufen. Im See schwimmen, einen der letzten Sommertage genießen, über Bluetooth und Tablet dabei das wunderbare Hörbuch zum Donnerstagsmordclub hören, auf dem Rückweg in einer empfohlenen Eisdiele im Ort, zu der die Leute angeblich eine Std mit dem Rad anreisen, (!) das Eis testen, es war köstlich. 90 Minuten Thai Mass age, wobei ich gemerkt habe, dass meine letzten drei Male Thai Öl Mass age waren, was totale Entspannungsm a ss age ist und ich eigentlich -auch tatsächlich total als Skill- die traditionelle Thai M a ss age liebe (die spüre ich jetzt auch noch so richtig....). Im Anschluss daran waren wir eine wirklich kurze, aber nette Runde Tischtennis spielen, das war eine große Freude, ich habe es ewig nicht gemacht, es gibt auch einen Skill Neues ausprobieren oder so ähnlich, es war auf jeden Fall ganz toll. Zuhause hab ich uns noch echt leckere gerettete Pasta gekocht, dh die wär sonst so teuer, dass man sie nicht kaufen würde es war echt köstlich und dazu den Film von Meyerhoff, der grade aus dem Kino ist. Ich fand den so so gut und es war schön, ihn nochmal zu sehen. Kennt den hier jmd?

Liebste Grüße und auf in einen hoffentlich annehmbaren Dienstag für alle,

Eure Nora

Zitat von blue1979:
Schiene selbst geht nicht an die Ursache dran und ich schlafe halt auch gern ohne Schiene

genauso war das bei mir auch ich fand es ziemlich unangenehm, am Morgen taten mir mit Schiene die Zähne auf andere Art richtig weh und die Ursache war eben meine psychische Anspannung und Übererregung

Zitat von blue1979:
hast Du Dir diese Spezialschiene machen lassen?

nee, dem Himmel sei Dank, ich hatte kurz gezögert

Zitat von blue1979:
weniger Tinnitus dafür täglich Kieferknacksen.
Diese Anspannung Nacken, Kiefer ist psychisch und es gibt ja auch gute Tage daher schliesse ich schon organische Ursachen aus. Es ist wie ein dissoziierter Körperanteil, der sich wie ein Schraubstock um mich leg

Oh Mann, das ist so schlimm! Was das für Auswirkungen hat! Dass überhaupt der Tinnitus dadurch gekommen ist und dann wieder verschwindet und man ist erleichtert und dann kommt etwas anderes total Heftiges Das ist wirklich eine schlimme Sache bei Dir. Vor allem, man kann psychische Anspannung / Übererregung ja auch eben nicht mal eben so ausschalten

@Nora5 Morgen Nora,
Ich hab das seit 2015 und so langsam erkenn ich da paar Zusammenhänge und könnte neue Verhaltensmuster ausprobieren . Denke das wird besser werden in den nächsten Jahren Geduld statt sich reinsteigern ist angesagt …

Ich mag auch Alpakas und hab einen kleinen Minialpaka aus wolle . Schön das du die letzten Tag so viele schöne glimmermomente gesammelt hast

Habt einen schönen Tag

Huhu
Bin total müde nach dem Arbeitstag (vorher auch) und hab Bauchkrämpfe und Zusatzblutungen.

Mein Kopf ist belämmert. Mir fällts nur schwer, jetzt zuhause irgendwie die Reißleine zu ziehen und in die Entspannung zu gehen., obwohl mein Körper das jetzt braucht. (ist wohl das Thema, gewohntes Anspannungsfenster).

Ich versuche es jetzt gleich trotzdem mal. Auf die Couch, bisschen abdunkeln und wenig Reize und Bauch lang machen.
Nach dem- nicht zu langen- Antworten....
Zitat von Nora5:
Vorm Einschlafen möchte ich nur ganz kurz noch ein wenig Freude verströmen
Es ist schön, dass Ihr hier seid und ich das mit Euch teilen kann

Das ist lieb und schön dass du soviel schönes erleben und gestalten konntest und dir eine gute Zeit gegönnt hast.
Zitat von Nora5:
auf dem Weg Alpakas streicheln bei einem Bauernhof

Oooh die sehen wirklich niedlich aus.
Zitat von Nora5:
das Eis testen, es war köstlich.

mmmh.
Zitat von Nora5:
einen Skill Neues ausprobieren

Ja genau...Neues auf das man neugierig ist oder was vermutlich eher Freude bereitet. Das ist bei mir etwas
ins Hintertreffen gekommen, danke fürs Erinnern.

Zitat von silverleaf:
Ich versuche schon immer, bei allen Ärzten etc. direkt immer gleich Folge-Termine zu vereinbaren, wenn ich dort bin, oder möglichst viel per Mail zu klären, aber bei einigen Dingen geht das halt leider nicht, und dann geht leider nur Augen zu und durch und den Angst-Drachen bekämpfen .

Ja, das hab ich mir auch angewöhnt. Sonst hab ich alleine die Terminvereinbarung immer immens wohin geschoben, das kostet viel mehr Energie. Wenn der Termin mal fix ist, kann man sich halbwegs dran gewöhnen.

(Wie jetzt nochmal: Eröffnung Zahnharzt gesternm dass wir nach kompletter Sanierung mit diversen Kronen und Brücken nun DOCH nochmal einen Bohr- Fülllungstermin haben. Wollte ich gar nicht glauben. Wir sind seit Februar dran und wie oft hatte ich schon ALLE Seiten gleichzeitig betäubt, wo das Loch dann mal ein Klacks gewesen wäre....Naja.
Aber Termin gemacht und bis dahin Zeit das zu akzeptieren....
Zitat von silverleaf:
Immerhin habe ich jetzt eine grobe Vorstellung, wie es im Winter eventuell bei mir weitergehen könnte in Bezug auf Klinik und so. Diese Phase ist immer etwas anstrengend, weil die Klinik bei mir den endgültigen Aufnahmetermin oft erst so ca. 10 Tage vorher benennen kann (wenn überhaupt), ich ja aber meine ambulanten Termine bei Ärzten, Therapeuten etc. planen muss. Da kann es manchmal stressig werden, wenn es so chaotisch läuft wie im letzten Jahr und die Klinik sich erst nicht wirklich äußert und dann immer wieder verschiebt.

Ich hoffe, dass es da rechtzeitig Klarheit gibt, sich nicht zu lange hinzieht und dann gut fügt.

Zitat von silverleaf:
Liebe Feuerschale , ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Lösung der Telefon/Internet-Probleme und dass es auf der Arbeit weniger stressig weitergeht!

Vielen Dank, dass du an mich denkst Gestern hatte ich nochmal Kontakt zum Internetanbieter, der hat mir weitere Möglichkeiten Ferntechniker genannt, und es kristallisiert sich wohl raus, dass neben erster Telekom Störung und Router kaputt auch noch was am PC kaputt ist Naja nicht nur bei mir.l Draußen stehen vor dem Haus die Elektrogeräte....TV PC Bildschirm, Playstation und Co. da hat wohl jeder so nen kleinen Hauptgewinn. Bei mir wars ja noch TV SAT. Fürs fehlende DSL überbrücke ich jetzt noch. Hab noch eine Idee, wie ich eine Umgehungslösung machen könnte mit Adapter, aber ich fürchte, da werde ich zum PC Shop müssen und der meckert dann wieder über mein altes Teil.

Arbeit ging bisher so. Außer dass man SO früh aufstehen muss (kurz nach fünf), egal wie es geht und auch mit Bauchweh ect, und einfach viel Zeit vom Tag fehlt zum erholen oder das machen was man gerne nach dem EIGENEN Rhythmus machen möchte. In der Hinsicht ist Arbeit wirklich etwas störend....Aber habs ja auch schon etwas reduziert.

Zitat von blue1979:
Diese Anspannung Nacken, Kiefer ist psychisch und es gibt ja auch gute Tage daher schliesse ich schon organische Ursachen aus. Es ist wie ein dissoziierter Körperanteil, der sich wie ein Schraubstock um mich legt (ich mag mich dann auch wenig bewegen und bin eher erstarrt über Stunden).

Das klingt sehr unangenehm.
Diese Starre ist mir auch bekannt. Bei mir hängt sie im mittleren Rücken, Atmung, Arme, Beine, teilweise Zähne - Kiefer, aber dort wohl nicht ganz so stark. Teilweise gehört die Starre zum bekannten Fenster wohl auch.....dass ich sie irgendwie zum Wohlfühlen brauche. Ich lebe sie dann eher tagsüber aus, wobei das auch manchmal blöd ist.
Zitat von blue1979:
Vielleicht lerne ich noch damit zu leben (Akzeptanz

Ich hoffe, dass du da einen guten Weg findest, einen Schlüssel und Besserung.
Akzeptanz gefällt mir an der Stelle nicht so gut. (im Sinne: wird immer so bleiben).
Zitat von Nora5:
Vor allem, man kann psychische Anspannung / Übererregung ja auch eben nicht mal eben so ausschalten

Ja, das ist wahr. Das ist ein langer Prozess, so etwas zu erkennen und umzulernen und Strategien zu finden, die zu einem
selbst passen.
Zitat von blue1979:
Es ist wie ein dissoziierter Körperanteil, der sich wie ein Schraubstock um mich legt (ich mag mich dann auch wenig bewegen und bin eher erstarrt über Stunden). Naja, glaube auch das es ein längerer Weg ist. Beharrlichkeit ist angesagt und ich will auch nicht zu Ärzten gehen - da erwarte ich nicht mehr viel .
Werde evt ein Tagebuch führen und wahrscheinlich sehe ich dann besser die Zusammenhänge zwischen Trigger/Stress und diesem Tinnitus/HWS Problem.

Klingt gut mit dem Tagebuch. Da werden vielleicht doch eher Zusammenhänge deutlich. Wann ist der Stress wie...
Auch tagsüber oder abends ggf. Faktoren?

Bzgl Ansatz fällt mir noch das Ausschütteln ein, gibt es im Qigong, dass man weich in die Knie geht und nach oben und unten schüttelt oder auch in seitlicher Drehung und Oberkörper locker lässt sonst.
Auch Peter Levine beschreibt etwas von Auszittern als Nachreaktion nach Starre.

Andererseits ist man da schon im Verändern....das wird sich noch nicht so gut anfühlen, wenn die Zusammenhänge noch nicht klar sind: was verursacht Schmerz, wo wie wann kommt Spannung....gibt es ggf. Ersatz oder kommt irgendwann mehr innere Sicherheit und neben der emotionalen Entspannung ist auch mehr vegetative Entspannung möglich?
Zitat von blue1979:
Ich hab das seit 2015 und so langsam erkenn ich da paar Zusammenhänge und könnte neue Verhaltensmuster ausprobieren . Denke das wird besser werden in den nächsten Jahren Geduld statt sich reinsteigern ist angesagt …

Ausprobieren klingt gut....ich hoffe dass es noch deutlicher wird und hilfreiche Dinge zu finden sind

Zitat von blue1979:
Ich hab das seit 2015 und so langsam erkenn ich da paar Zusammenhänge und könnte neue Verhaltensmuster ausprobieren . Denke das wird besser werden in den nächsten Jahren Geduld statt sich reinsteigern ist angesagt

Liebe Blue, ach Gott, ja, das ist lang klingt echt sehr zermürbend. Hoffentlich findest Du bald einige Zusammenhänge, auf die Du auch Einfluss nehmen kannst! Bist Du denn auch in Psychotherapie? Wenn ja, weiß die Therapeut/in um diese Beschwerden? Ich finde das ja schon sehr heftig und es mindert ja auch total die Lebensqualität, wenn Schlafen ständig unangenehme Folgen hat und man mit diesen Beschwerden aufwacht. Ich drücke Dir da wirklich sehr die Daumen!

Danke Feuerschale, das sanfte Schütteln hab ich die letzten Jahre öfters mal gesehen (Dami Charf war es eher abklopfen, Einfachbesserleben und andere Coaches) und das werde ich mal als neue Routine ausprobieren.
Starre an sich find ich ok, da es etwas Vertrautes ist und ich dann nichts spüre aber ich bin dann einfach nicht im Hier und Jetzt und wirke recht abwesend . Eine Thera meinte , diese Starre kann auch eine (erzwungene) Form des Runterfahrens des Nervensystems sein um mich nicht weiter aufregen zu lassen und nicht unbedingt ein schlechtes Verhaltensmuster.
Nur hinterher spüre ich dann die angespannten Muskeln dagegen könnte dann Ausschütteln helfen -) raus aus der Passivität.

Inneren Beobachter nicht mit inneren Kritiker verwechseln , damit tue ich mich schwer. Der Innere Beobachter sollte wertneutral bleiben aber das bleibt er vielleicht paar Sekunden und dann sucht mein Gehirn wieder nach negativen Gründen.

Jetzt noch einen Tee trinken , Musik hören und ich wünsche Euch einen entspannten Abend

@Nora5 Hi, ja ich war lange in Therapien aber kein Thera hat diese Trancezustände als PTBS erkannt weil ich das nicht thematisiert habe. Es gab die Jahre zuviele Alltagsprobleme die Vorrang hatten und Thema Sohn war jahrelang Hauptthema.
Zum Glück hat sich kein Thera getraut, mit mit Traumata zu bearbeiten (in dieser Lebensphase). Ich wäre sofort dekompensiert.
Nun kümmere ich mich in meinem Tempo um darum...

Zitat von Feuerschale:
in total müde nach dem Arbeitstag (vorher auch) und hab Bauchkrämpfe und Zusatzblutungen.

Mein Kopf ist belämmert. Mir fällts nur schwer, jetzt zuhause irgendwie die Reißleine zu ziehen und in die Entspannung zu gehen., obwohl mein Körper das jetzt braucht. (ist wohl das Thema, gewohntes Anspannungsfenster).

Ich versuche es jetzt gleich trotzdem mal. Auf die Couch, bisschen abdunkeln und wenig Reize und Bauch lang machen.

Hallo liebe Feuerschale

Das tut mir total leid! Das ist echt großer Mist. Es klingt so, als müsstest Du ganz dringend gerade eine Bremse ziehen und für Dich selber sorgen? Hast Du eventuell momentan etwas zuviel Pflichtgefühl und setzt das Funktionieren im Job vor die Selbstsorge? Bei mir ist es oft so. Dann denke ich, das geht jetzt einfach nicht, die oder die Sache im Job muss ja wohl jetzt drin sein und es ist wichtig und ich realisiere gar nicht, dass mir gerade alles viel zu viel ist und ich total überreizt bin.

Ich wünsche Dir für heute Abend Erholung und dass es die Möglichkeit gibt, dass Du Dir in den nächsten Tagen ein paar Auszeiten einrichten kannst! Du bist so viel mehr wert als der aktuelle Arbeitsdruck wichtig ist, vergiss das nie

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Dienstag !

Ich bin total platt, mir ist einfach alles zu viel gerade. Zu viele Baustellen, zu viel organisatorischer Kram, zu viele Handwerker (inkl. Rechnungen )... Ich habe das Gefühl, drei Tage durchschlafen zu wollen ... einfach mal eine zeitlang nichts hören und nichts sehen.


Zitat von Nora5:
Vorm Einschlafen möchte ich nur ganz kurz noch ein wenig Freude verströmen
Es ist schön, dass Ihr hier seid und ich das mit Euch teilen kann

Zitat von Nora5:
Alpakas streicheln bei einem Bauernhof

Zitat von Nora5:
es gibt auch einen Skill Neues ausprobieren

Das freut mich sehr, liebe Nora ! das klingt wirklich richtig, richtig schön !
Das hast Du Dir auch wirklich mehr als verdient nach all dem Stress!

Zitat von blue1979:
Ich mag auch Alpakas und hab einen kleinen Minialpaka aus wolle

Ich bin auch totaler Alpaka-Fan , so süß, die Flauscher! Diese Alpakas aus Alpaka-Wolle habe ich auch schonmal gesehen, finde ich total super !

Zitat von Feuerschale:
Bin total müde nach dem Arbeitstag (vorher auch) und hab Bauchkrämpfe und Zusatzblutungen.
Mein Kopf ist belämmert. Mir fällts nur schwer, jetzt zuhause irgendwie die Reißleine zu ziehen und in die Entspannung zu gehen., obwohl mein Körper das jetzt braucht. (ist wohl das Thema, gewohntes Anspannungsfenster).
Ich versuche es jetzt gleich trotzdem mal. Auf die Couch, bisschen abdunkeln und wenig Reize und Bauch lang machen.

Ach man, das tut mir sehr leid, liebe Feuerschale ! Ich hoffe sehr, dass Du etwas Entspannung finden konntest !

Zitat von Feuerschale:
.. dass neben erster Telekom Störung und Router kaputt auch noch was am PC kaputt ist ... Bei mir wars ja noch TV SAT. Fürs fehlende DSL überbrücke ich jetzt noch... aber ich fürchte, da werde ich zum PC Shop müssen und der meckert dann wieder über mein altes Teil.

Du meine Güte, was für ein Sch***, das tut mir soo leid! Was für ein heftiger Gesamt-Schaden, total krass , das tut mir sehr leid !

Zitat von Feuerschale:
Arbeit ging bisher so. Außer dass man SO früh aufstehen muss (kurz nach fünf), egal wie es geht und auch mit Bauchweh ect, und einfach viel Zeit vom Tag fehlt zum erholen oder das machen was man gerne nach dem EIGENEN Rhythmus machen möchte. In der Hinsicht ist Arbeit wirklich etwas störend....Aber habs ja auch schon etwas reduziert.

Das kann ich mir gut vorstellen! Und sehr gut, dass Du etwas reduziert hast !
Ich kann mich da Nora nur anschließen:
Zitat von Nora5:
Du bist so viel mehr wert als der aktuelle Arbeitsdruck wichtig ist, vergiss das nie

Ganz genau so sehe ich das auch !
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Feuerschale:
Sonst hab ich alleine die Terminvereinbarung immer immens wohin geschoben, das kostet viel mehr Energie. Wenn der Termin mal fix ist, kann man sich halbwegs dran gewöhnen.

So erging es mir auch. Jetzt versuche ich wirklich, wann immer es geht, gleich vor Ort Anschlusstermine zu machen. Ich weiß auch wirklich nicht, warum es mir so dermaßen schwerfällt, diese Sachen telefonisch zu machen, aber es ist, wie Du sagst: Es kostet soo viel Energie...Keine Ahnung wieso.

Zitat von Feuerschale:
Wir sind seit Februar dran

Das ist ja echt heftig ! Ich drücke Dir die Daumen, dass das bald zum Abschluss kommt !

Zitat von blue1979:
Inneren Beobachter nicht mit inneren Kritiker verwechseln

Das finde ich total gut ! Beobachten ohne zu bewerten ist wirklich gar nicht so leicht, gerade bei inneren Prozessen. Mir fällt es auch noch immer schwer, nicht in Selbstabwertungsspiralen zu geraten. Und manchmal fühlt sich etwas, das als reine Beobachtung gemeint war, gleich wie Kritik an. Wahrscheinlich, weil man aus biographischen Gründen einfach so daran gewöhnt ist, sich innerlich für alles niederzumachen oder niedergemacht zu werden. Das zu überwinden fällt echt schwer.

Zitat von Feuerschale:
Ich hoffe, dass es da rechtzeitig Klarheit gibt, sich nicht zu lange hinzieht und dann gut fügt.

Vielen lieben Dank ! Es fühlt sich immer an wie ein Warteschleifen-Modus, man kann nicht wirklich etwas machen oder planen in der Zeit. Aber ich habe mir fest vorgenommen, mich dieses Mal davon nicht so runterziehen zu lassen, irgendwie trotzdem irgendwie mein Leben weiterzuleben und nicht wieder wochenlang auf gepackten Koffern zu sitzen, das nervt nämlich extrem und ist zusätzlich auch noch total kontraproduktiv

Zitat von silverleaf:
Ich bin total platt, mir ist einfach alles zu viel gerade. Zu viele Baustellen, zu viel organisatorischer Kram, zu viele Handwerker (inkl. Rechnungen )... Ich habe das Gefühl, drei Tage durchschlafen zu wollen ... einfach mal eine zeitlang nichts hören und nichts sehen.

Oh nein, oh nein was ist denn nur los? Pass´ bitte ganz gut auf Dich auf und lass´ nicht zu, dass egal welche Umstände gerade Dich so auslaugen dürfen! Ist es denn wirklich nihct möglich, einige Dinge aufzuschieben und ein bisschen Luft zu gewinnen, um Kraft aufzutanken für Dich? Ich drücke Dich aus der Ferne

Zitat von silverleaf:
nicht wieder wochenlang auf gepackten Koffern zu sitzen, das nervt extrem und ist einfach total kontraproduktiv

sooooo verständlich

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore