App im Playstore
Pfeil rechts
5157

Ebenso @blue1979 und an alle anderen

War viel neuer Input die letzten Tage, ich merke das muss sich bei mir erstmal setzen.

Hallo zusammen,

auch von mir schonmal einen guten Start in die Woche!

Ich sitze hier noch an ein paar letzten Punkten meiner to-do-Liste, zur Zeit ist einfach echt viel zu tun, ich würde viel lieber viel öfter die Zeit finden, hier mit Euch zu schreiben.

Zitat von silverleaf:
Ich habe mal meine alte Inventar-Liste rausgesucht, die ich hier schonmal irgendwann gepostet hatte, ich fände es schön, wenn wir unsere Ideen dazu nochmal austauschen würden:

Wow, echt mega, vielen lieben Dank für all die tollen Anregungen! Ich bin sehr beeindruckt, wirklich !
Vielen Dank fürs Teilen! Man merkt wirklich, dass Du schon ganz viel Erfahrung mit der Thematik hast!

Was genau ist eigentlich diese DBT-Skillbox, von der hier schon öfters geschrieben wurde? Was sind das für Karten?

Zitat von blue1979:
Skillsbox hört sich gut an . Ich habe einen Karteikasten wo ich auf Postkarten verschiedene Skills aufgeschrieben habe -leider nutze ich das zu wenig. vielleicht . setze ich das mal hier rein. Abundan sortiere ich sie aus und leere die Box und fülle sie mit neuen Sachen/ Übungen aus dem Netz.
Da sind auch viele kleine Bewegungsübungen drin, um meine Verspannungen einwenig zu lösen.

Vielen herzlichen Dank, blue1979! Die Idee mit den Bewegungsübungen gefällt mir besonders gut!
Und auch die Idee, Skills auf kleine Kärtchen zu schreiben, finde ich gut.

Zitat von blue1979:
Eine gute Gelegenheit das Buch nach 3 Jahren mal zu Ende zu lesen Ich kann euch bei Gelegenheit einige kleinere Zusammenfassungen geben. Hab einige Kapitel schon auf Karten zusammengefasst aber bis eben war es im Regal jahrelang verschwunden.

Das wäre toll! Ich würde mich sehr freuen!

Zitat von Feuerschale:
Von Watzlawick gibt es ein Buch Die Kunst des Unglücklichsein

Vielen Dank, Feuerschale! Jetzt erinnere ich mich auch, den Buchtitel kannte ich, nur den Namen des Autoren hatte ich vergessen. Danke Dir!

Zitat von Nora5:
Aber ich kann ein paar Hörbücher auflisten, die ich toll fand.

Vielen herzlichen Dank für Deine Liste, Nora! Da sind gleich direkt 1 oder 2 Titel dabei, die ich eh schonmal lesen wollte, da habe ich dann ja schonmal einen guten Ansatzpunkt für die Hörbücher !

Ich hoffe sehr, dass es Dir weiterhin langsam besser geht!

Zitat von Nora5:
aber gleichzeitig auch schön, dass ich mich wieder verlieben kann

Das freut mich sehr für Dich!

Zitat von blue1979:
Hallo Shalizar,
ich habe auch Akupressurringe (leider gehen sie auch schnell kaputt) und ich find es gut, das sie wenig Platz in der Tasche verbrauchen und relativ unauffällig sind. Hab auch Akupressurarmreifen aber das sieht schon etwas klobig .

Vielen Dank, blue1979! Ich bin schon gespannt, wie die Ringe funktionieren. Ich habe schon befürchtet, dass sie schnell kaputtgehen, vielleicht erklärt das auch, warum die so oft in Großpackungen verkauft werden.

Zitat von silverleaf:
Ich versuche halt gerade einfach irgendwie, nicht unterzugehen in dem Strudel aus negativen Gedanken und Emotionen, mich von diesem nicht so sehr in die Tiefe reißen zu lassen.

Zitat von silverleaf:
jup, bin echt durch gerade

Das tut mir sehr leid für Dich! Ich drücke Dir alle Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht !

Zitat von silverleaf:
Es gilt mal wieder das Motto: alles, nur nicht aufgeben !

Ich finde es super, dass Du immer dran bleibst, auch wenn es Dir schlecht geht! Respekt!

Zitat von silverleaf:
- Validieren der individuellen eigenen (auch kleinen) Fortschritte, ohne sich mit anderen zu vergleichen,

Zitat von silverleaf:
- sich bei anstehenden Herausforderungen auf die positiven Aspekte/ den möglichen Erkenntnisgewinn fokussieren, nicht auf die Angst

Zitat von silverleaf:
Mikro-Check und Abhilfe:

Zitat von silverleaf:
sich freundlich, aber konsequent immer wieder auf den Weg zurückführen

Die Skills finde ich alle echt super! Ich glaube, das werden die die ersten Skills für meine Skillbox.

@Lightning81: Ich wünsche Dir alles Gute für Deine weitere Wanderung! Ich finde es auch sehr beeindruckend, wie Du das meisterst! Ein wirklich tolles Projekt!

Euch allen liebe Grüße und eine gute Nacht,

Liebe Grüße
Shalisar

A

Skill des Tages

x 3

Zitat von Feuerschale:
Somatic Experience

Dies wiederum fand ich ganz toll und damit habe ich sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen. Erst durch die Bücher von Peter Levine und dann mit einer tollen Körpertherpeutin, die mit mir nach dem somatic experience Ansatz gearbeitet hat

Zitat von Shalisar:
Vielen herzlichen Dank für Deine Liste, Nora! Da sind gleich direkt 1 oder 2 Titel dabei, die ich eh schonmal lesen wollte, da habe ich dann ja schonmal einen guten Ansatzpunkt für die Hörbücher !

oh wie schön, welche denn? Da bin ich sehr gespannt dann auf deine Rückmeldung

Zitat von Shalisar:
ch hoffe sehr, dass es Dir weiterhin langsam besser geht!

Danke vielmals! Es ging schon deutlich besser, aber gestern Abend kamen Symptome einer Blasenentzündung leider. Eine Freundin hat mir Medikamente gebracht, aber ich habe nch Schmerzen und werde morgen noch nicht arbeiten

Zitat von Shalisar:
Das freut mich sehr für Dich!

Du bist lieb!

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt das Wochenende gut verbracht !

Bei mir lief es ziemlich chaotisch, große Familienkrise bei meinem Mann, alles etwas schwierig gerade .

Ich schreibe später noch mehr, hier glätten sich die Wogen gerade erst langsam, vielleicht habe ich dann auch den Kopf wieder etwas freier und kann mich wieder besser konzentrieren (hoffe ich zumindest ).

Zitat von Nora5:
Erst durch die Bücher von Peter Levine

Dazu fällt mir direkt ein: Eines meiner Lieblings-Hörbücher ist
The body keeps the score von Peter Levine.

Ich sende Euch schonmal einen lieben Gruß zur Nacht und wünsche Euch auch einen guten Start in die Woche,

LG Silver

Zitat von Nora5:
Danke vielmals! Es ging schon deutlich besser, aber gestern Abend kamen Symptome einer Blasenentzündung leider. Eine Freundin hat mir Medikamente gebracht, aber ich habe nch Schmerzen und werde morgen noch nicht arbeiten

Liebe Nora, das tut mir sehr leid , fühl' Dich ganz lieb umarmt !
Blasenentzündungen sind echt fies, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung !
Ich hätte es Dir so gegönnt, wenn Du nach Deiner Sommergrippe und all dem emotionalen Stress jetzt mal etwas Ruhe gehabt hättest, das ist echt nicht fair !

Alles Liebe,
GLG Silver

Zitat von Shalisar:
Das tut mir sehr leid für Dich! Ich drücke Dir alle Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht

Zitat von Shalisar:
Ich finde es super, dass Du immer dran bleibst, auch wenn es Dir schlecht geht! Respekt!

Vielen lieben Dank !

Zitat von Shalisar:
Wow, echt mega, vielen lieben Dank für all die tollen Anregungen!

Gerne doch, ich freue mich, wenn Du mit der Liste etwas anfangen kannst !

LG Silver

Ich müsste eigentlich längst schlafen, aber ich komme nicht zur Ruhe .
Das wird bestimmt ein tolles Aufwachen in der Früh

Aber dann nutze ich die Zeit doch, hier noch kurz was zu schreiben:

Zitat von silverleaf:
Gerne doch, ich freue mich, wenn Du mit der Liste etwas anfangen kannst !

Ja, die ist wirklich super ! Da stehen so viele Dinge drauf, die mir von allein nicht eingefallen wären.

Zitat von silverleaf:
Bei mir lief es ziemlich chaotisch, große Familienkrise bei meinem Mann, alles etwas schwierig gerade

Das tut mir sehr leid, ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald!

Zitat von Nora5:
Du bist lieb!

Vielen Dank, Du auch!

Zitat von Nora5:
gestern Abend kamen Symptome einer Blasenentzündung leider

Das tut mir sehr leid, gute Besserung!

Zitat von Nora5:
oh wie schön, welche denn? Da bin ich sehr gespannt dann auf deine Rückmeldung

Diese beiden:
Zitat von Nora5:
Der Donnerstags Mord Club

Zitat von Nora5:
Der Gesang der Flusskrebse

Zitat von blue1979:
Macht ihr Euch schon Gedanken über die Herbstzeit?

Ja, ich freue mich darauf !

Gute Nacht Euch allen, ich versuche nochmal einzuschlafen.

Liebe Grüße
Shalisar

Zitat von Shalisar:
Was genau ist eigentlich diese DBT-Skillbox, von der hier schon öfters geschrieben wurde? Was sind das für Karten?

Hallo Shalisar,

der Schattauer-Verlag, der auch die von Therapeuten sehr häufig verwendeten Manuale für die DBT-Therapie herausgibt, hat seine DBT-Skills in Form von Übungskarten für Patienten herausgebracht: DBT-Skills to go nennen die sich.
Diese ähneln im Wesentlichen den typischen Arbeitsblättern, mit denen in der DBT-Therapie oft gearbeitet wird, halt nur kleiner und inhaltlich komprimiert, aber mit diesen typischen Comic-Zeichnungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht ganz gut funktionieren, wenn man mit DBT schon Erfahrung hat, wenn das alles ganz neu für einen ist, könnten die Karten die Inhalte eventuell etwas zu verkürzt darstellen, könnte ich mir vorstellen.

Die Karten haben auf der einen Seite eine Comic-Zeichnung, die den entsprechenden Skill symbolisieren soll, und auf der Rückseite die Beschreibung dazu.

Ich finde sie ganz gelungen. Eine zeitlang habe ich mir sonntags immer ein Motto der Woche für die kommende Woche herausgesucht, mir also einen Skill ausgesucht, den ich in der Woche verstärkt trainieren wollte, und mir diesen auf den Schreibtisch gestellt.

Zitat von Shalisar:
Ja, die ist wirklich super ! Da stehen so viele Dinge drauf, die mir von allein nicht eingefallen wären.

Das freut mich !

Zitat von Shalisar:
Das tut mir sehr leid, ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald!

Das ist lieb von Dir , vielen lieben Dank!

Zitat von Shalisar:
ich versuche nochmal einzuschlafen.

Viel Erfolg dabei !

LG Silver

Zitat von blue1979:
Eine gute Gelegenheit das Buch nach 3 Jahren mal zu Ende zu lesen Ich kann euch bei Gelegenheit einige kleinere Zusammenfassungen geben. Hab einige Kapitel schon auf Karten zusammengefasst aber bis eben war es im Regal jahrelang verschwunden.

Da kann ich mich @Feuerschale und @Shalisar anschließen:
Das wäre super , ich würde mich auch sehr freuen! Aber natürlich nur, wenn es Dir keinen Stress macht.

LG Silver

Ich versuche jetzt auch mal, irgendwie in den Schlaf zu finden....

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und einen schönen Montag !

LG Silver

Noch kurz zum Thema Hörbücher:

Ich mag Torsten Sträter Hörbücher.
Die im Studio gesprochenen Bücher kann ich tagsüber oder auch nachts hören, die Live-Aufnahmen vor Publikum sind auch gut, aber für mich eher etwas für den Tag, durch die Lacher sind sie zur Nacht eher ungeeignet.
Ich mag zum Einschlafen ganz gerne Fachbücher oder Ratgeber hören, da wird von der Stimme her keine Spannung aufgebaut o.ä., also eher ruhig und gleichmäßig gesprochen, das hilft mir beim Einschlafen.

Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein von Torsten Sträter
Der David ist dem Goliath sein Tod von Torsten Sträter
Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben von Torsten Sträter
The body keeps the score/ Sprache ohne Worte von Peter Levine
Why has nobody told me this before von Julie Smith

außerdem für zwischendurch
Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Um mich einfach ein bisschen abzulenken oder unterwegs mag ich auch Krimis/Psychothriller von eher mittlerer Qualität, nicht zu brutal (also nicht so Jussi Adler-Olsen, Mo Hayder o.ä., das kann ich zur Zeit nicht so gut ab), sondern eher so aus der Kategorie kann-man-gut-am-Strand-lesen, z.B. Romane von JP Delaney oder Freida McFadden:
The G.irl Before
The Housemaid's Secret

LG Silver

Zitat von silverleaf:
The body keeps the score

https://www.amazon.de/Das-Trauma-dir-wi...th=1psc=1

dieses hier?

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche !

Zitat von Nora5:
dieses hier?

Ja, genau !
Ich sehe jetzt erst, dass da in der Liste irgendwie etwas verschluckt wurde und hier und da etwas unvollständig ist, lag wohl an der Tages- bzw. Nachtzeit .

Das Hörbuch gefällt mir super gut, und den Bessel van der Kolk lese ich echt gerne.
Von Peter Levine finde ich, zusätzlich zu dem Sprache ohne Worte, auch das Buch Verwundete Kinderseelen heilen echt gut, gerade für die Arbeit mit dem inneren Kind.

LG Silver

Hallo zusammen,

von Bessel van der Kolk gibt es auf youtube auch längere Mitschnitte auf Englisch- ich lese dann die Transkripte mit.

Danke silverleaf für deine Tips , Torsten Sträter live schaue ich mir gerne abundzu an aber zum Schlafen wäre dann ohne das Lachen der Zuschauer besser.
Sprache ohne Worte habe ich als Buch mal gehabt aber dann weiterverkauft und vor Jahren konnte ich mit dem Thema noch nicht viel anfangen
Ich höre Levine gerne auf youtube in seinen wenigen Interviews wegen seiner beruhigenden Stimme aber das sind teils kurze Mitschnitte von paar Minuten.

Aufjedenfall habe ich nun paar gute Tips bekommen und danke nochmals .

ICh habe ehrlichgesagt einwenig Sorge bei Levine auf CD das mein Unterbewusstsein dann anfängt, in der Nacht paar Themen für sich zu bearbeiten und ich wieder mit schwierigen Themen zu tun habe. Daher lese ich lieber Bücher zum Thema Psychologie und höre Hörbücher dann mit leichten Themen, wo es mir egal ist was mein Unterbewusstsein nachts aufschnappt.
Mir ist es beim Schlafen mit Fernseher aufgefallen das meine Träume sich teils auch auf Themen vom Fernseher bezogen haben (obwohl ich halb geschlafen habe) und das ich nicht richtig schlafe eher Richtung luzides Träumen gehe (das meide ich komplett). Daher ist es mir wichtig das Radio und Fernseher sich nach einiger Zeit abschalten damit ich besser in den Tiefschlaf komme.

Ich habe heute eine Skillskarte aussortiert mit Theme Don`t do it...

1) den ganzen Tag über Vergangenheit sinnieren
2) den ganzen Tag Selbsttherapie
3) besonders wichtig für mich: nicht andauernd reflektieren was ich denke, fühle, tue....
4)mit anderen überwiegend über Probleme reden (zieht Energie weg)

Solange das Innenleben nicht stabil ist, keine Entspannung oder Stille suchen damit gibt man bestimmten Innenanteile immer neue Bühne (ich dissoziiere direkt bei Entspannungsmethoden und Stille aushalten z.B in der Kirche geht nur für 5-10 Min).
Somit gerät unsere stabile Seite weiter in Hintergrund.

5) Leben im Mittelpunkt stellen statt Therapieprozess
6)Ein Gefühl annehmen heisst nicht diese auszuleben und da rein zusteigen (ich bin selber verantwortlich für meine Zustände und Handlungen /Gedanken und diese sind nicht alle kontrollierbar)
7) Nicht Traumaanteile loslassen oder dauernd durchleben um seine vorhandenen Ressourcen zu schützen
Leider ist das bei flashbacks nicht so kontrollierbar..

Ziel Kontrolle über innere Zustände schaffen damit ich körperlich auch diese Spannung halten kann.

Positiv : zweite Woche ohne volle flashbacks , die klopfen noch an aber ich bin noch im Lernfenster mit Bonbons ,Eis und Musik hören und habe weniger Angst vor der Angst. Es liegt am Gaba, was mich für paar Stunden leicht abschirmt. Richtige Dosierung habe ich noch nicht gefunden dazu schleich ich einwenig 5 Htp für morgens wieder ein. Das hat meinen Tinnitus und HWS Verspannungen verbessert. Schade das ich das vor Jahren nicht probiert habe. Hätte mir paar Krisen erspart.

Wünsche Euch eine gute Woche!

Guten Morgen Ihr liebenswerte, kleine, megatolle Community

Ich wünsche Euch, dass Ihr alle einigermaßen annehmbar in diese neue Woche starten könnt! Immerhin, wir bekommen Abkühlung, oder? Viele freuen sich, glaube ich, sehr. (taddaaaaaa, jetzt haben wir´s - Silver, ich habe Dich abgelöst, jetzt bin ich die Tage Verwechslerin ....mein Gott, hab´s grade noch gemerkt, da gestern bei mir eine Auszeit war, war´s mir nicht bewusst)

Meine Blasenentzündung ist nicht furchtbar schlimm geworden, ich hab einigermaßen Ruhe gehalten am WE, meine Tabletten genommen, Tee getrunken und sehr doll radikale Akzeptanz geübt. Ich glaub, ich krieg das ohne Arzt weg. Vor allem ohne Antibiotikum, das ist wichtig.

Meine emotionale Achterbahnfahrt ist gerade echt filmreif. Es ist so nervig und ätzend und ich stürze ich von einem ins andere Gestern hat sich eine Tragödie abgespielt, ich habe vor Kurzem einen Mann im Fitnessstudio kennengelernt und mich verabredet, was ungewöhnlich genug für mich ist, und dann hab ich mich auch noch verliebt. Wir hatten ein so besonderes Joggnigdate und ich war wirklich komplett geflasht von ihm, soooo tolle Gespräche und Humor. Ich bin mit in seine Whg und naja. Es war weiter alles perfekt und lustig und ich war in Hochstimmung.

Es kam, bevor ich mich so richtig freuen und das verarbeiten konnte, schon die Ernüchterung. Ihm wird es schnell zu eng und er bekommt dann Fluchtreflexe, ich bin der absolute Bindungsmensch und suche nach einer Beziehung. Gestern kam es zu einem Kon flikt, und da hab ich eine Seite an ihm gesehen, die wirklich richtig unangenehm war. Hab danach zum Glück eine Stunde mit einer Freundin sprechen könnten, die auch noch Therapeutin ist.

Jetzt fahre ich gleich erstmal zur Psychotherapie!

Ganz liebe Grüße zu allen Skillern und Jakobsweg-Wandernden ,
Nora

Guten Morgen zusammen,

ich wünsche Euch auch einen guten Start in den Dienstag !

Zitat von Nora5:
(taddaaaaaa, jetzt haben wir´s - Silver, ich habe Dich abgelöst, jetzt bin ich die Tage Verwechslerin ....mein Gott, hab´s grade noch gemerkt, da gestern bei mir eine Auszeit war, war´s mir nicht bewusst)

Da ich gerade auf dem Sprung bin, schicke ich Euch ganz liebe Wünsche für den heutigen Tag, alles Weitere später ,
lasst es Euch gut ergehen,

LG Silver
Sponsor-Mitgliedschaft

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet bislang einen schönen Dienstag !

Ich bin jetzt zurück und auch wieder wach, der Tag war anstrengend, aber soweit ok (nur immer noch zu warm ).
Wollte mich nur kurz ausruhen, als ich zu Hause war, und bin erstmal voll eingeschlafen .

Das war heute mal wieder so ein Therapie-Tag, wo man sich nach der Stunde fragt, was der Therapeut jetzt aus dem Gesagten ableitet (oder was er darüber denkt), kennt Ihr das Gefühl? Ich kenne ihn ja schon lange, aber nach manchen Stunden bin ich auch nach all der Zeit noch immer verunsichert, wenn neue schwierige Themen zur Sprache kommen...
Die Angst (oder Sorge) kann ich irgendwie nicht abstellen. Aber ich arbeite daran.

Jetzt erstmal Abendessen , ich melde mich nachher nochmal.

Bis dahin schonmal liebe Grüße
Eure Silver

@silverleaf Guten Apetit!

Heute war ich den ganzen Tag unruhig da heut abend Elternabend im Konfirmationsunterrricht mit gemeinsamen Essen war und zum Glück wusste ich nicht was mich da erwartete. Ich bin dennoch hingegangen , dann Stuhlkreis mit Singen, Spiel spielen (!), Geschichte aus der Bibel wurde vorgelesen und interaktiv durfte man in verschiedenen Rollen mitspielen...dann erst essen . Essen war gut!
Der erste Abschnitt hat mich eher angetriggert und hab schon überlegt länger auf WC zu gehen. Die anderen Eltern waren so aktiv dabei mit Wortmeldungen .

Bin froh das ich das durchgezogen habe.

Jetzt mache ich mir einen Tee und freue mich das der Tag vorbei ist.

Ich schicke Euch einen lieben Gruß zur Nacht!

Zitat von Nora5:
Meine Blasenentzündung ist nicht furchtbar schlimm geworden

Das freut mich für Dich , weiterhin gute Besserung !

Zitat von Nora5:
Meine emotionale Achterbahnfahrt ist gerade echt filmreif. Es ist so nervig und ätzend und ich stürze ich von einem ins andere

Das tut mir sehr leid ! Echt schade, dass sich das Date nach dem guten Anfang so negativ entwickelt hat.
Aber super, dass Du mit Deiner Freundin gleich drüber reden konntest!

Zitat von blue1979:
Danke silverleaf für deine Tips

Sehr gerne ! Freut mich, dass Du damit etwas anfangen konntest!

Zitat von blue1979:
Bin froh das ich das durchgezogen habe.

Zitat von blue1979:
Positiv : zweite Woche ohne volle flashbacks

Echt mega klasse !

Zitat von blue1979:
Guten Apetit!

Vielen Dank!

Zitat von blue1979:
Jetzt mache ich mir einen Tee und freue mich das der Tag vorbei ist.

Das klingt richtig gut , ich hoffe, dass Du noch einen entspannten Abend hattest!

Zitat von blue1979:
Ziel Kontrolle über innere Zustände schaffen damit ich körperlich auch diese Spannung halten kann.

Die Liste klingt echt super , da sind viele Sachen dabei (eigentlich so gut wie alle), an denen ich auch gerade arbeite, oder es zumindest versuche. Vor allem der Punkt 5 Leben in den Mittelpunkt stellen fällt mir nach wie vor schwer, aber da möchte ich nicht locker lassen, alles andere ist für mich aktuell keine Alternative mehr.

Zitat von Nora5:
ich hab einigermaßen Ruhe gehalten am WE, meine Tabletten genommen, Tee getrunken und sehr doll radikale Akzeptanz geübt. Ich glaub, ich krieg das ohne Arzt weg. Vor allem ohne Antibiotikum, das ist wichtig.

Meine Daumen sind gedrückt, dass es Dir bad besser geht !
Und es klingt mega , Selbstfürsorge auf verschiedenen Ebenen, ich glaube, besser geht es kaum !

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore