Zitat von Mariebelle:Gehoert zwar nicht zum Thema genau,aber ich bin jetzt noch im Quartalsabschluss und geschafft.... Wie sieht es bei dir aus? Ja,lass hoeren,was da im sonnigen Portugal so vor sich geht...
Ich bin noch nicht da. Ich fliege erst mit dem CFO und einem anderen Kollegen Mitte des Monats hin.
Der Geschäftsführer hat
- Ware in größerem Umfang abgeschrieben und dann unter der Hand verkauft.
- Ein Dreifamilienhaus auf das Firmengrundstück gebaut, was Strom und Gas von der Firma bezieht, ohne dass es abgerechnet wird. Noch schlimmer: Es wurde extra noch mal teuer auf einen Luxusstandard renoviert und extrem günstig an drei verdiente Manager vermietet, die ihre Miete bar in eine schwarze Kasse zahlen. Einer von den drei Mietverträgen wurde erst unterschrieben, als die Ermittler schon da waren. Das ganze Gebäude wurde ohne Baugenehmigung gebaut und ist unterversichert.
- Auffallend viele Familienmitglieder dort eingestellt. Die Verwaltung ist völlig aufgebläht. Eine ganze Menge Funktionen dort sind Alibi-Stellen, wo nicht operativ gearbeitet, sondern nur abgezockt wird. Alles für die Familie. Die schämen sich noch nicht mal, dass ca. 1/4 der Mitarbeiter den gleichen Nachnamen haben.
- Es werden viele Dienstleistungsrechnungen bezahlt, wo keine Leistung erbracht wurde oder nicht nötig gewesen wäre.
- Firmenwagen, die in einem Pool für Alle sein sollten, werden nur von bestimmten Mitarbeitern gefahren, ohne dass sie dafür Lohnsteuer zahlen.
Der Materialfluss kann nicht komplett nachvollzogen werden. Außerdem gibt es Indizien, dass Ware an den Büchern vorbei durch den Betrieb läuft.
- Das ganze Unternehmen wäre viel profitabler, wenn nicht so viel Geld veruntreut würde.
- Falls ich was vergessen habe, oder noch was auftaucht, reiche ich es nach. Auf jeden Fall finde ich es spannend, so was mal live mitzukriegen. Ich hoffe, dass sie den Kopf des stinkenden Fisches abschlagen und der Rest der Mannschaft nicht meutert und sabotiert.
Ach so: Wie ich heute las, gab es im Juli einen Whistleblower, der den Stein ins Rollen brachte.
Leider ist auch die Dame, die mich einarbeiten soll, unter den Beschuldigten, weil sie nach neun Jahren Betriebszugehörigkeit zu lange geschwiegen hat. Sie wird vermutlich auch ihre Zulassung verlieren. Ich stehe dann da, und darf wieder mal die Scherben aufsammeln, und mir alles von Grund auf selbst aneignen. Und wenn dann alles wieder rund läuft, darf ich meine Sachen packen. Manchmal wäre es mir lieber, ich hätte einfach einen ruhigen Job mit festem Arbeitsvertrag...