Hallo Mindhead
Ich kenne bis heute, die Scham von der du schreibst, dass man nichts sagen darf, weil alle Welt dann deine Schuld sehen würde, deine Unvorsichtigkeit, dein Versagen, auf dich selbst aufpassen zu können. Und auch die Haltung gegenüber dem Standpunkt, dass es schlimmeres gibt auf unserer Erde, als das was dir wiederfahren ist. Und möglich dass es schlimmeres auf der Welt geben kann, aber für dich, für dich als Individuum, ist eine Grenze überschritten worden, eine Grenze die eindeutig zu weit ging und in dem Moment gab es nicht schlimmeres. Und das gilt es zu erkennen, das gilt es auszusprechen für dich selbst. Gleichzeitig musst du aber auch deine Stärke sehen, gebührt dir Anerkennung und Mut, weil du nicht aufgegeben hast, weil du weiter kämpfst, wo andere bereits daran zerbrochen sind.
Durch gewisse Techniken, kann man die Realität ganz langsam an sich heran lassen. Stufenweise. Selbstregulierend. Natürlich kostet alles Zeit und nicht jeder Tag ist geeignet für die Aufarbeitung und doch sollte jene Sache doch sehr weit oben in der Prioritätenliste stehen, weil sie sich auch auf die Lebensqualität auswirkt.
Manchmal kann eine sehr lange Zeit vergehen, bis man den Schritt wagt, selbst wenn man schon seit mehr als 25 Jahren zu sich sagt, das werde ich niemals aussprechen oder in unserem Fall hier, aufschreiben und doch kommt es immer anders als man denkt.
Auch ich habe erst kürzlich, weil es die Situation ergab, aufgeschrieben, dass ich von meinem Bruder missbraucht worden bin. Ich wollte das nie, weil die Gedanken daran sind:
Er ist dein Bruder, wie konntest du dich nur so erpressen lassen, es war ja nur ein Spiel und trotzdem hättest du das Spiel durchschauen sollen, was könnten andere Außenstehende über dich denken, daran bist du selbst Schuld, weil du hättest es besser wissen müssen. Du hast doch schon die täglichen Prügel ertragen, warum ist dann jener Missbrauch so ausschlaggebend schlimmer und was werden jene sagen die dir näher sind als Fremde und davon erfahren, wie werden sie reagieren, auch weil du noch weiter mit ihm in Kontakt stehst. Im Grunde trage ich die Schuld, weil ich ja die Wahl hatte, ich hätte ja sein Angebot/Erpressung ausschlagen können, nur hätte er dann die andere Sache nicht mitgemacht, also ließ ich mich darauf ein und unter Brüdern muss vertrauen herrschen und ein Geheimnis bliebt ein Geheimnis, also wird den Eltern auch nichts erzählt.
So war es auch dann und ist bis heute geblieben.
Damals war ich 9 Jahre alt, er 13!
24.05.2020 08:37 •
x 2 #68