Fashion_Angel
ich brauche unbedingt mal ein paar Meinungen... Ich war 7 Jahre in einer Gewaltbeziehung - vorwiegend psychische Gewalt (Macht, Kontrolle, Beleidigungen, Demütigungen, Niedermachen etc), aber es gab auch körperliche (Festhalten, Würgen, ab und zu auch mal nen verdeckten Schlag) und sexuelle Gewalt... Nach der Trennung hat er mich noch weitere 3 Jahre gestalkt bis jetzt und mehrfach gedroht mich umzubringen bis er mit einem Messer vor mir stand und den Weg versperrt hat... Läuft jetzt alles übern Anwalt...
Da ich vor 1 1/2 Jahren so was wie nen Nervenzusammenbruch hatte und seitdem unter psychosomatischen Beschwerden leide, bin ich seit Dezember in Therapie...
Vor einigen Wochen hat es begonnen, dass mir durch die Therapie, den Anwalt und verschiedene Beratungsstellen laaaangsam bewusst wird, was da tatsächlich alles vorgefallen ist. Ich hab immer alles verdrängt und vor allem verharmlost. Gefühle hab ich generell abgestellt.
Durch die Reaktionen meines Therapeuten, Anwalts etc - mit purem Entsetzen - wird mir langsam klar, dass ich mir das alles nicht eingebildet hab und es alles andere als harmlos ist. Dadurch, dass ich mich endlich wehre wird das ganze irgendwie real...
und seitdem geht es mir schlecht. Jeden Tag wird's schlimmer. Mein Thera meint, dass nun so langsam Erinnerungen zurückkommen und dazu eben auch die Emotionen, die ich vorher nicht zugelassen hab. Das macht mich momentan echt fertig alles. Ich zähl am besten mal auf was ich seit paar Wochen für Symptome hab:
- Schlafstörungen (nicht einschlafen, max 2-3 Std Schlaf pro Nacht, hauptsächlich Halbschlaf)
- Alpträume (mind. jeden 2. Tag, manchmal sogar mehrfach die Nacht, wache schweißgebadet in Todesangst auf, hatte jetzt schon mehrfach das Gefühl jemand steht an meinem Bett)
- Schreckhaftigkeit
- enorme Unkonzentriertheit (lasse dauernd was fallen, mache Sachen kaputt, hab sogar meinen Wohnungsschlüssel in der Tür stecken lassen, kann mich nicht mal auf nen Buch oder Film konzentrieren)
- emotionale Gefühlsausbrüche (fange aus dem Nichts an zu heulen)
- völlige Kraftlosigkeit, Erschöpfung, ausgelaugt sein (lag 2 Tage im Bett, selbst umdrehen erschien mir zu anstrengend, verbunden mit dem Gefühl nie wieder aufstehen zu können)
- Flashbacks/Bilder etc (wenn ich mit meinem Freund im Bett liege oder er mich umarmt und ich sein Gesicht nicht sehe, hab ich plötzlich das Gefühl mein Ex ist das, wenn er mit seiner Hand in die Nähe meines Halses kommt seh ich vor mir wie er plötzlich zupackt, ebenso wenn er auf mir liegt, dass er mich plötzlich festhält... aus dem Nichts erscheinen plötzlich in immer wieder anderen Situationen Bilder/Erinnerungen, die ich so schön verdrängt hatte)
Sitze teilweise echt da und halte mir den Kopf Bitte lass es aufhören. Ich will nicht nachdenken, ich will mich nicht erinnern, ich will nichts fühlen.. Aufhören! Ich merke auch richtig wie ich die Erinnerungen direkt weg schiebe und verleugne Nein, ich wurde nicht geschlagen, Nein ich wurde nicht vergewaltigt Ich ertrag diesen Gedanken einfach nicht, ich will das nicht wahrhaben.
War jetzt bei meinem Hausarzt wegen den Schlafstörungen, Kraftlosigkeit etc... Seine erste Frage war wer mich stresst und was für Probleme ich hab.... Hab ihm ansatzweise von der Therapie erzählt und er meinte, dass sich das nach ner Posttraumatischen Belastungsstörung anhört und ich mit meinem Thera drüber sprechen soll.. Das hat mich schon ziemlich schockiert... Was meint ihr dazu? Kann das echt sein?
Danke und liebe Grüße
02.05.2017 13:07 • • 06.07.2021 #1