Zitat von Coru: Ich war ja auch in der Klinik und dort hieß es auch immer, dass Tiere gut sind für die Psyche und auch alle anderen haben ihre Tiere als Bereicherung empfunden. Nun war ich verwundert, da ich ganz anderes gefühlt habe.
Beispielsweise liegen bei mir mehrfache Traumata vor in Bezug auf Hunde. Auch wenn das mit PITT gut aufgelöst wurde, bestehen da bis heute noch kleine Schatten.
Dein Erlebnis mit der Katze hatte ich in ähnlicher Form mit einem Hund. Bei mir war das Tier Täter, daher ist das eher nachvollziehbar.
Aber dennoch kann es das auch geben, wenn nie eine traumatisierende Situation mit einem Tier gegeben hatte.
Bei den Geräuschen ist das auch. Z.b. Überlebende eines Erdbebens erleben innere Anspannung, wenn Vibrationen und tiefe Töne in ihrer persönlichen Zone entstehen. Sind die Quellen der Sinnesreize weit weg, ist die innere Anspannung auch geringer.
Man kann das etwas weit hergeholt mit einem Donner vergleichen. Selbst symptomfreie Menschen spüren mehr Anspannung, je näher der Blitz kommt.
Selbst ein Punkt eines Laserpointers, welcher sich einem langsam nähert, kann so was auslösen.
12.08.2021 13:07 •
x 1 #60