App im Playstore
Pfeil rechts
59

Ich habe gelernt das meine Angst mir sagt das ich ein wertvoller Mensch bin und dann sollte ich mir die Frage stellen ,was tut mir jetzt gut ?

@Tuffie1 ich versuche mal ein wenig zu antworten , aber es fällt mir gerade nicht leicht.

Ich fühle mich auch für den Tod meines Vaters verantwortlich, nicht weil ich vielleicht zu wenig bei der Wiederbelebung getan habe, sondern ich habe das Gefühl durch die Aussprche habe ich ihm die Erlaubnis gegeben zu gehen. Er wollte nur einmal hören, dass ich ihn liebe. Konnte ihm es bis einen Tag vor seinem Tod nie sagen.

Mein inneres Kind schreit die ganze Zeit nach Aufmerksamkeit und einen Schoß.. jemanden zum Anlehnen.
Jetzt soll ich alleine es schaffen mir das zu geben, was mein Inneres Kind braucht.
Warum schaffe ich es gut, 15 Kinder in der Kita erwachsen zu versorgen, nur bei mir selbst gelingt es nicht.
Ich bin froh, morgen auf der Arbeit wieder den Erwachsenen spielen zu können.
Aber wie soll ich meine Freizeit und die Wochenenden gut schaffen ohne zu dissozieren?
Heute war ein echt übler Tag. Nach einer gruseligen Nacht voller Alpträume. Habe die ganze Nacht geträumt, ich kann nicht aufwachen aus bedrohlichen Situationen und wenn ich dann aufgewacht bin, habe ich gemerkt, dass ich immernoch im Traum war.. gruseliges Gefühl und das hat mir echt Angst gemacht...

A


KPTBS/PTBS wie zurück ins Leben?

x 3


Zitat von Joelle76:
Mein inneres Kind schreit die ganze Zeit nach Aufmerksamkeit und einen Schoß.. jemanden zum Anlehnen.
Jetzt soll ich alleine es schaffen mir das zu geben, was mein Inneres Kind braucht.

Liebe @Joelle76,ja,nur Du kannst Dein verletztes inneres Kind beruhigen.
Das ist sehr schwierig und nicht leicht.
Alles andere,dass über andere Menschen zu versuchen,funktioniert leider auf Dauer nicht.
Zitat von Joelle76:
Warum schaffe ich es gut, 15 Kinder in der Kita erwachsen zu versorgen, nur bei mir selbst gelingt es nicht.

Tja,genau das ist der Knackpunkt bei einer KPTBS,man kann sich wunderbar um andere Menschen kümmern und funktioniert unglaublich gut in solchen Berufen.
Weil man sehr feine Antennen hat und sehr emphatisch anderen Menschen gegenüber ist.
Und,es lenkt vom eigenen Inneren sehr ab,aber irgendwann funktioniert das nicht mehr(meine Erfahrung).
Zitat von Joelle76:
Ich bin froh, morgen auf der Arbeit wieder den Erwachsenen spielen zu können.

Du spielst das nicht,Du bist das das in dem Moment.
Zitat von Joelle76:
Heute war ein echt übler Tag. Nach einer gruseligen Nacht voller Alpträume. Habe die ganze Nacht geträumt, ich kann nicht aufwachen aus bedrohlichen Situationen und wenn ich dann aufgewacht bin, habe ich gemerkt, dass ich immernoch im Traum war.. gruseliges Gefühl und das hat mir echt Angst gemacht...

Das tut mir sehr leid,dass Dein Tag bzw. Nacht so war.
Hast Du Skills um aus der Dissoziation raus zu kommen?

@KommMalklar ja du hast in allem Recht..
Vielleicht bin ich einfach da der funktionierende erwachsene Anteil und ich kann den Kindern das geben was mir gefehlt hat. Bzw sie so annehmen wie sie sind ohne sie zu beurteilen oder sie nicht ernst zu nehmen.

Es ist mega schwer für mein inneres Kind zu sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.. Ich bin einsam und brauche jemanden. Vielleicht sind das auch 2 verschiedene Paar Schuhe.
Keine Ahnung!
Skills habe ich zu genüge, aber kann sie nach 2 Jahren immernoch schlecht anwenden. Das einzige was durch meinen Hund funktioniert, ist das nach draußen gehen..
Sonst hat heute nur ne Tavor geholfen um die extreme Unruhe dabei zu Deckeln..

Zitat von Joelle76:
Es ist mega schwer für mein inneres Kind zu sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Das Gefühl kenne ich.
Mir war lange nicht klar,was das in mir ist.
Meine Kleine habe ich erst durch die Traumatherapie kennengelernt und wahr genommen.
Mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden welche Anteile in mir aktiv sind(Schematherapie),das hat mir Struktur in meinem Inneren gegeben.
Ich beschreibe meinen alten Zustand mal so,ich war immer auf der Suche nach Menschen,die meine Kleine trösten,leider hat das nie funktioniert,wie auch?
Wurde ich getröstet,bin ich damit nicht klar gekommen.
Zuviel Nähe,konnte ich nicht aushalten.
Gib mir den Schmerz und ich liebe Dich,dass war für meine Kleine richtig,weil sie so aufgewachsen ist.
Alles andere hat ihr Todesangst und für heftige Wechsel im inneren System gesorgt.


Du schaffst das

Ja das ist mir total verständlich.
Traumatherapie habe ich noch nicht wirklich gemacht.. also einmal ja 2011 und ansatzweise 2023 in der Akutklinik.
Aber dann sind die Gefühle da und ich kann nicht lange mit ihnen umgehen.. es läuft schon vieles besser als vor 2 Jahren, aber rs gibt immernoch schwierige Phasen.
Die Traurigkeit ist dann sooo groß, dass ich vom Gefühl her immer schlucke..

Zitat von Joelle76:
Traumatherapie habe ich noch nicht wirklich gemacht.. also einmal ja 2011 und ansatzweise 2023 in der Akutklinik.

Ich habe auch einige Therapien angefangen,dann kam dies Gefühl und immer Therapien abgebrochen.
Ich konnte die aufkommenden Gefühle nicht aushalten und habe dicht gemacht und weiter funktioniert.
In der heutigen Traumatherapie geht es nicht mehr darum,sein Trauma wieder zu durchleben um zu heilen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen , wenn ich daran gekratzt habe wurde meine Stimmung definitiv kaum auszuhalten. Ich würde dir wünschen das du dir Zeit gibst ,solange Zeit ,bis du , gewillt bist , weiter alle Gefühle zuzulassen . Mutwillig könnte ich bis heute ,vieles nicht lösen . Ich habe auch stets im Alltag funktioniert, hatte Antennen für andere und viel Mitgefühl. Bis ich aufeinmal von einem Tag auf dem anderen , Schüttelfrost bekam ,tiefe Erschöpfung,sehr starke Gliederschmerzen, Nervenzusammenbruch und dieser Art hatte ich mehrfach . Seit einigen Monaten nehme ich mich emotional zurück,arbeite daran ,dass ich vieles den anderen überlasse. Mache Yoga und meditiere. Für Dissoziation habe ich eine kleine Kugel die für Fingermassage geeignet sind ,da greife ich hinein durch das picken bin ich dann wieder im hier und jetzt

So ne Silberkugel habe ich auch.. hilft teilweise..
Ich habe oft irgendwie keine Kraft die Skills anzuwenden. Ist das normal?
Mein Therapeit hat mir vor ein paar Wochen auch empfohlen nochmal in die Traumaklinik zu gehen, auch wegen der Überbrückung von der therapiefreien Zeit..

Zitat von Joelle76:
Ich habe oft irgendwie keine Kraft die Skills anzuwenden. Ist das normal?

Hm,was ist schon normal?
Dann war ich vor einigen Jahren auch nicht normal.
Da habe ich keine Skills angenommen.
Ich war nicht bereit und wollte es nicht wahr haben.
Der Weg war sehr lang und schwierig.
Jetzt bin ich angekommen und verstehe meine Geschichte und kann die Skills umsetzen und annehmen.

Es gibt Tage da habe ich auch einfach kein Bock oder keine Nerven die Dinger zu nehmen . Und dann gibt es wieder bessere Tage ,nicht jeder Tag ist ja gleich .

Wie zurück ins Leben gehen ?
Ich denke ,dass die Lebensqualität wieder gesünder und besser werden indem die Opferrolle abgelegt werden sollte ,dass ist dennoch erst sinnvoll und machbar wenn die seelische Verletzung, akzeptiert werden . Das verschmelzen mit diesen Personen muss sich lösen , schmelzen wie ein Stück Eis . Erst dann fühlt der Mensch sich in sich und ist bei sich und kann seine Seele erkennen und heilen was mit ihr geschah. Menschen schaffen es alleine den Weg zu gehen ohne therapeutische Unterstützung viele wiederum mit Unterstützung.
Ganz tief im inneren ,dass innere Kind ,eine Metapher der Psychologie, kennt die Wahrheit .

Ich wünsche allen eine wunderschöne Nacht und wahrhaftig schöne Träume. Lg

Hallo,

heute habe ich mir aus dem Apotheke Rubaxx arthro gekauft und calamvera , das sind mittel für Arthrose und leichte Unruhe , homöopathisch.
Mal schauen ob es mir hilft . Ins Leben wieder damit unterstützend zurück zu gehen ohne schmerzen oder weniger .
Seit sehr langer Zeit ist meine Brustwirbelsäule stark verspannt drumherum das vegetative Nervensystem eben falls die schmerzen ziehen in die linke po Seite ich komme mir vor als hätte ich ein strammes Korsett an ,mit Schmerzen .
Mal gucken ob mir das hilft mir Mass. vom Physio und Yoga und spazieren. Viel trinken und gesunde Ernährung. Gewichtsreduktion. Ich habe allerhand noch vor aber erstmal weiter schauen das ich meine Gesundheit wieder herstelle

Hallo blue ,wie hat es dir in Essen gefallen?

@Tuffie1 Ganz gut, ich stelle später paar Bilder in Skillsgruppe rein.

Mich würde es interessieren wie du mit Calamevera zurecht kommst, ob es Dir hilft und Rubaxx (für meine Nachbarin)?
Ich nehme seit den 90ger Neurexan aber die Wirkung ist sehr sehr mild und mein geliebtes Gastrovegetalin gegen Reizdarm ist seit Jahren aus dem Handel (hochdosiert Melisse beruhigt die Nerven und Reizdarm) und ich habe nichts vergleichbares gefunden.

@joelle, würdest du denn einen zeitnahen Platz in einer Traumaklinik finden? Mir waren die 2 Jahre Wartezeit (Heiligenfeld) zu lang und ich habe die Krisen zu Hause ausgegessen.

Die calamvera nehme ich zur Unterstützung meiner Post Menopause. Mein Hausarzt hatte mir in tropfen Form vor Jahren mir gegeben um mein Nervensystem zu entspannen . Wie das so ist habe ich sie nicht eingenommen auf längere Zeit . Sie tun mir aber gut . Die ruba xx tropfen habe ich jetzt zweimal eingenommen über Tag jeweils fünf Tropfen. Im Bauchraum sind die schmerzen etwas weniger ,diese kommen ja von der Verspannungen im Brustwirbelsäule. Meine Ernährung sieht folgendermaßen so aus das ich diese so eingestellt und umgestellt habe das ich viel Vitamin a und Magnesium und b Vitamine bekommen natürlich auch c und zink .
Fisch , Kartoffeln, Cashewnüsse, Broccoli, Nektarinen, Bananen,Kürbis , Möhren , ei , Körnerbrötchen, Käse viel gesunde Lebensmittel, Champions, und ich nehme für mich als Kur Magnesium von Doppelherz mit Vitamin b , eine halbe oder eine ganze Tablette ein . Für meine Nägel habe ich eine Aufbau Kur mit Aprikosen und Koffein von Rossmann und für meine Haare ein Shampoo mit Keratin von kiss . Ich habe kein coloriertes Haar dennoch eine Kur mit Keratin tut mein Haar bestimmt gut .

Meine Haut Pflege ich mit Weleda Rosen Body cream und mein Gesicht ebenfalls mit Weleda entzian,oder babor , mein Körper Öle ich ebenfalls mit yin Yan Mass. ol von Kneipp . Und mein Liebling Parfum la vie es belle ,oder chanell. An Kleidung nur zarte Stoffe und für die Seele Alpaka wolle aus Peru wundervolle decke zum wohlfühlen.

Mein Wunsch ist das ich mir eines Tages Geld zusammen sparen kann und mir einen Diamant Ring kaufen kann als super Belohnung für mich für meine ganze Arbeit die ich dir meine Seele geleistet habe und für andere und vor allem weil ich mich liebe .
Sponsor-Mitgliedschaft

Und HYABAK für meine trockenen Augen

@blue1979 Ich denke nicht, dass ich zeitnah einen Platz bekommen würde. In Bad Zwesten wo ich 3 mal schon war, aber nicht in Trauma Setting sondern in im Psychosomatischen, sind es momentan 40-50 Wichen Waretezeit.
Am liebsten würde ich es auch lieber teulstationär machen wegen meinem Hund. Aber kann mir gerade eh nicht vorstellen aus dem Job wieder raus zu sein.
Ich versuche jetzt erstmal mit meinen Ressourcen und Medikamenten alles auf die Reihe zu bekommen und ab Sommer dann weiterzumachen.
Wenn ich euch lese, dann tut ihr ja wahnsinnig viel Gutes für euch. Gerade homöopathisch. Ich bekomme sowas nicht auf die Reihe..
Habe immer das Denken, dass ja eh nicht hilft.
Will jetzt seit 2 Wochen schon in ne Therme gehen, habe mit meiner Hausärztin die Abmachung, dass ich bis zum nächsten Termin mindestens einmal schwimmen war. Aber irgendwie finde ich immer e7nen anderen Grund. Geld, Menstruation, Hund nicht alleine lassen,Angst, wobei die Angst wirklich nicht ohne ist..
Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme..

@Joelle76 1 Jahr Wartezeit für Klinik ist auch lang. Bisdahin hat man sich selbst teilstabilisiert..

Ich finde deinen Plan mit Medis und Ressourcen zu arbeiten super und hoffe das es Dir bald besser geht.
Vlt. findest du auf youtube hilfreiche Videos von Dami Charf, Verena König, Gabrielle Riest alle zum Thema kPTBS (aber ich würde sie nur abundzu anschauen weil es sehr viel Input gibt im Innern).

Ich selber suche nun nach einer Zweitmeinung von einem Psychiater da meine Psychiaterin kaum noch Termine vergibt und wenig Zeit hat. Von Gesprächstherapien hab ich mich verabschiedet ,das ganze Reden macht mich eher schwächer und ich will auch nicht abhängig von Theras sein. Vlt. brauche ich eher Ergo, Kunst/Maltherapie oder körperorientierte Therapien.

Übrigens Alpträume in Träumen kenn ich und das fühlt sich bei mir an wie mehrere Nervensysteme sind nachts gleichzeitig aktiv an. Mir half da nichts ausser diese Phasen aufzuschreiben und diese gingen auch wieder weg. Ich steigere mich da sehr rein und versuche das nun sein zu lassen. Es ist ein Zeichen bei mir für massiven Stress.

Hab einen entspannten Abend!

P.S @Tuffie1 Die Idee mit dem Diamantenring ist so schön. Ich würde gern in den nächsten 1-2 Jahren eine Fernreise machen aber ich limitiere mich selber da mit tausend Ängsten ...muss da noch mehr Stabilität finden.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore