App im Playstore
Pfeil rechts
32

Zitat von AlexMü:
@Sonja77 Sie scheinen sich noch keine Gedanken darüber gemacht zu haben, was in diesem Zusammenhang Freiheit bedeutet. Bedauerlich.

Na dann pass du mal auf das du dir selbst nicht zu viel Freiheit entziehst wärend du im Forum bist

@Sonja77 In solch einer Umgebung sehe auch ich Gefahren, denn wer den Psychokram kritiklos in sich aufnimmt, verliert irgendwann seine Mitte. Gell?

A

Klinik Fragen

x 3

Nachdem es hier hauptsächlich um Provokation und nicht um Sachinhalte geht, sollte vielleicht das @Psychic-Team mal kurz drüberschauen.

Zitat von AlexMü:
Die Freie Wahl des Aufenthalts ist ein Grundrecht jeder demokratischen Verfassung, wer sich da einschränken läßt, hat eben die Ar.. So what?

Man geht aber freiwillig dahin und damit erklärt man sich mit den herrschenden Regeln einverstanden. Das hat nichts mit Grundrecht des Aufenthalts zu tun. Dort herrscht das Hausrecht, wie auch anderswo in Institutionen. Man muss ja nicht hingehen.
Kann es sein, dass es Teil deines psychischen Problems ist, Regeln zu akzeptieren?

@Schlaflose Ist es ein tolles Hobby, Hausfrauenpsychologie zu betreiben?

@AlexMü Was bist du denn für ein lustiger Geselle? Trollologie studiert?

Zitat von AlexMü:
@Isalie Ja, dannhat aber vorher ein Richter dies angeordnet und das Verhalten der Psychoklinik ist dann rechtlich legal. Anders sieht es aus, wenn ...

Es war ja keine Zwangseinweisung

@Abendschein Dann dürfte die Klinik Dir auch das Verlassen ohne organisatorische oder tatsächliche Hürde nicht verbieten. So sind nun mal die Gesetze in diesem Land, an die sich eigentlich jeder halten muß. In den beiden Einrichtungen, die ich mir angesehen habe, halte ich solch ein Prozedere für einen strafrechtlich relevanten Nötigungstatbestand, der immer gilt, wenn gesagt wird: Wenn sie etwas tun, dann hat das für sich negative Folgen. Eine solche Anordnung steht immer im Verdacht der Nötigung, auch wenn der oder die Betroffene das zum Zeitpunkt der Tat nicht so betrachtet. Das ist eben die Regel, die hier gilt.

Zitat von AlexMü:
@Abendschein Dann dürfte die Klinik Dir auch das Verlassen ohne organisatorische oder tatsächliche Hürde nicht verbieten. So sind nun mal die ...

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Niemand verbietet dir auf einer offenen Station zu gehen ohne Bescheid zu sagen. Es wird aus weiter oben bereits gemannten Gründen darum gebeten. Solltest du dich nicht dran halten, machst du dein Leben nicht leichter, aber rausschmeißen deswegen, kann dich das Krankenhaus nicht.

Auch musst du die Therapien nicht mitmachen, wenn du nicht willst. Aber genauso, wie wenn jemand eine Reha nach Hüft-OP machen will und die Therapien verweigert, wird auch in der Psychiatrie irgendwann die Frage gestellt, ob man das Bett nicht jemandem überlassen sollte, der die Hilfe annehmen möchte.

Zitat von AlexMü:
@Schlaflose Ist es ein tolles Hobby, Hausfrauenpsychologie zu betreiben?

Und deins Hausmannjuristerei zu betreiben?

Man unterschreibt ja auch einen Behandlungsvertrag in der Klinik. Man tut es oder man läßt es.

Oh wie ist das schön.

Zitat von AlexMü:
@Isalie Noch besser ist, dass ich keine Betreuung benötige. Gell? Oder hast Du damit ein Problem?

Na ...in einer Klinik wird man schon betreut.
Ich sprach ja nicht von gesetzlicher Betreuung im Falle der Hilflosigkeit.

In einem Psychoforum ist es auch nicht selten, dass hobbypsychologische Beiträge verfasst werden.
Die Klinik, die du suchst, gibt es nicht.

Zitat von AlexMü:
Ne, ich verstehe nicht, warum Menschen freiwillig auf ihre Freiheit verzichten.

Wenn man leidet verschieben sich die eigenen Prämissen.
Wenn Deine Bedenken überwiegen und die Sorge vor dem vermeintlichen (mir künstlich aufgebauscht erscheinende) Freiheitsentzug, der m.E. keiner ist, da das Personal eine Aufsichtspflicht hat, dann geh halt nicht hin.
(Ich habe mal in der Krankenpflege gearbeitet, da war man ebenfalls angehalten die Patienten zusammen zu halten, auch in Anbetracht ihrer eigenen Sicherheit. Auch hier gab es rechtliche Einschränkungen, mitunter fand ich diese aber für die Patienten gefährlich. Ist halt oft eine Ermessenssache.)
Menschen, denen es hinreichend schlecht geht werden eine andere Hierarchisierung ihrer Prämissen vornehmen.
Oft haben Regeln und Verträge auch eine therapeutische Komponente, bei einer PTBS allerdings nur eingeschränkt, bzw. da der Traumabegriff heute stark erweitert ist, dann doch wieder, wenn es sich um eine sogenannten chronische PTBS handelt.

@Cbrastreifen du kannst es einfach besser ausdrücken.

A

x 4

App im Playstore