ich habe Bücher, Handreichungen und Dokumente über PTBS gelesen.
Ich würde gerne darüber reden habe eine Bitte: wenn ihr mich nicht mögt, wehleidig findet, bleibt einfach aus dem Thread raus.
Vieles was ich gelesen habe, war nicht deutsch. Ich kann es zum Teil nicht so gut übersetzen und bitte um Nachsicht. Möglicherweise sind es auch Konzepte, die in der deutschen Gesellschaft nicht so wichtig sind.
Es geht um die Identität des Menschen in der Gesellschaft, Überzeugungen über sich selbst, Gesellschaft, Welt.
Ein Beispiel für eine Überzeugung „Ich kann vertrauen“. „Ich kann vertrauen, dass ich selbst kompetent bin. Ich kann vertrauen, dass mein Lieben mich schützen und ich sie schützen kann. Ich kann auf die Welt vertrauen“. Ich sage aus meinem Gedächtnis, ungefähr das.
Eine weitere Komponente hier, bei diesem Beispiel, ist auch spirituell, spirituelles Vertrauen, aber das müssen wir nicht diskutieren, wenn ihr nicht wollt.
Weiterhin wird dann ausgeführt, dass das durch Trauma, durch schlechte Dinge, die wir erleben, bedroht wird.
Möchte sich jemand mit mir darüber unterhalten?
Ich finde das wichtig, nehme aber nicht viel aus Büchern mit, beziehungsweise es ist unvollständig, was ich mitnehme. Ich möchte auch darüber reden.
16.02.2024 09:56 • • 12.03.2024 #1