App im Playstore
Pfeil rechts
28

Ich habe mich jetzt an das Institut direkt gewandt und das Problem geschildert. Ich bekomme einen Rückruf von der Klinischen Leitung. Nicht dass ich mir davon jetzt viel erwarte, aber ich will das zumindest so nicht stehenlassen.

@Pienimusta Finde ich super das du da nachgehakt hast.

Also wenn deine Thera deine wochenlangen Einbrüche nach der Stunde als lapidar ansieht, dann würde ich da nicht hingehen. Da würde mir komplett das Vertrauen fehlen und dann kann ich mich auch selbst therapieren (Umgang mit Einbrüchen zu Hause wenn der Thera nicht weiterhelfen mag).

Das war bei mir auch jahrelang der Grund das ich mich in früheren Therapien nie emotional geöffnet hat weil ich im Notfall keinen Akuttermin bekommen hätte . Stattdessen gab es sogar Empfehlung der letzten Traumatherapeutin in diesem Jahr bei Verschlechterung nach der Stunde soll ich bitte einfach in die LVR Klinik gehen (weil sie liest ihre Mails nicht täglich)... Ich hätte also eine hohe Grundstabilität mitbringen sollen...dann brauche ich auch keine Therapie mehr.

1 Privattherapeutin hat mir ihre Mailadresse gegeben aber als ich Einbrüche nach ihren ersten Stunden hatte, gab es keine Antwort von ihr und ich habe es nach paar Stunden enttäuscht abgebrochen.
Für mich war klar, das sie eine konfrontative Gesprächsführung als Traumatherapeutin nicht vermieden hat und mich in noch tiefere Einbrüche gebracht hat und keine Mitverantwortung übernommen hat. Somit musste ich selber die Reissleine ziehen aber bei dem Stundensatz fiel mir die Entscheidung eher einfach.
Ich war hinterher extrem sauer auf diese Frau und war gleichzeitig sehr froh das meine Psychiaterin mich in dieser Zeit mit Akutterminen aufgefangen hat und auch zum sofortigen Abbruch geraten hat.
Ich dacht ich höre nicht richtig, sie als Psychiaterin und Psychotherapeutin hat mir dann erklärt das Therapien nicht immer das richtige sind aber sie lässt jeden eine Therapie machen (wenn sie das wollen) und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Bei mir hat sie Stopp gesagt. Eine oft nachgesagte Erstverschlechterung war das nicht mehr , das war bei mir schon eine komplette Dekompensation die dann monatelang angehalten hat. Seither habe ich grossen Respekt vor Therapeuten was sie alles anrichten können mit falscher Gesprächstaktik.

Mein eigener Anspruch lautet: ich mache eine Therapie zur Stabilisierung und nicht um destabilisiert in eine Klinik als Notfall gehen zu müssen (durch die Therapie).

Ich würde weitersuchen und bin gespannt ob sich das Institut meldet.

A


Emotionaler Flashback nach Therapie

x 3


@blue1979 Oh wow, da hast du ja auch einiges durchmachen müssen. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen, welchen Schaden Therapeuten anrichten können, gerade weil ja das Verhältnis ähnlich dem ist, in dem man in der Regel seine traumatischen Erfahrungen gemacht hat (also irgendeine eigentliche Vertrauensperson). Deswegen bin ich ja auch dazu übergegangen, sowas gleich zu beenden, wenn ich schon beim Ersttermin zerlegt werde. Beim Ersttermin sollte man mit einem guten Gefühl rausgehen, dass da jemand ist, der einen versteht und auf einen eingehen will oder kann. Ich werde auch nur noch mit dem Institut kommunzieren und nicht mehr mit der Therapeutin direkt, nicht dass ich mich am Ende noch im Ton vergreife Sollte sich das Institut hinter sie stellen und mich quasi rausschmeißen, weil ich keine Therapie bei jemandem machen will, mit dem die Chemie hinten und vorne nicht stimmt, werde ich das auch noch bei der zuständigen Psychotherapeutenkammer melden. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

Wie geht es dir mittlerweile?
Ich bin ja immer wieder auf Suche nach Theras und gestern hab ich eine hp für Psychotherapie gefunden die 50Euro für 15‘ Telefonkontakt berechnet. Ich bin schon erstaunt über diese Preise .

@blue1979 Hallo, mir geht es so weit gut. Bei dem Institut stehe ich jetzt wieder auf der Warteliste, will mich aber auch parallel nach anderen Therapeuten umsehen (wenn ich mich dazu aufraffen kann, mich wieder vor fremden Menschen emotional nackig zu machen und mich gegebenenfalls wieder mal triggern zu lassen).

Ja, die Preise sind stolz, man muss aber auch bedenken, dass Selbständigen niemand 8 Stunden am Tag einen Stundenlohn zahlt, da ist viel unbezahlte Arbeit dabei. Und wenn man krank ist oder Urlaub macht, gibts auch nichts. Selbst bei 200 Euro pro Stunde, wird die Person nicht gerade reich davon. Ob man sich sowas leisten kann oder will, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Hi,
Wenn der therapeut einen nachhaltig weiterbringt, dann sind die Preise für die Leistung annehmbar aber ich weiss das leider vorher nicht.
Ich habe auch einen zweifler in mir und thema triggern lassen ist bei mir schon ein wichtiger Punkt.
Auch im Alltag lässt sich das nicht vermeiden egal wieviel ich in Vermeidung gehe und daher versuche ich da für mich einen self care plan zu machen mit dem Wissen alle Zustände und Emotionen gehen auch wieder vorbei.

Suchst du nach thera mit Kassensitz oder ist es egal? Drück dir die Daumen für den nächsten Anlauf.

@blue1979 Ich suche eigentlich nur mit Kassensitz. Danke dir für die Daumen. Ich wünsche dir auch viel Erfolg. Jemand Passenden zu finden ist gleichzeitig das Wichtigste und das Schwierigste...




App im Playstore